AMD will am 8. Details zu Zen 3 und am 28. Oktober zu RDNA 2 nennen

Nicht, das ich irgendwelche unfundierten Gerüchte lostreten oder wieder aufmachen will - aber es gibt absolut null Info whatsoever über einen weiteren Chipsatz, oder hab ich bei all den Leaks irgendwas verpasst?
Bei all den AIBs die da involviert wären, gäbe es ja schon längst massiv Infos die irgendwo ausgelaufen wären..
Hängt ja von einer potenziellen Mobo Wahl für zen3 ab :fresse: aber denk mal mit X570 & B550 sehen sich AMD und AIBs gut aufgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist ja ein richtiger Hardcore Nvidia Fanboy, wenn ich deine Kommentare hier so lese. Kann ich etwas gegen dich tun?
Menschen wie du machen mir eine Scheiss Angst, ihr seid nichts anderes als Fanatiker...

Junge was laberst du. Ich schaue mir das alles rein von der Business Seite an und deshalb kann ich im Gegensatz zu den meisten hier noch klar denken. Und die Fakten sind nun mal, wenn AMD nen Stich landen könnte würden sie es früher tun um Nvidia die Kunden abzujagen. Ist das so schwer zu kapieren? Was hat das mit Fanboy zu tun? Musst mal lernen wie große Konzerne denken, aber wenn man halt nur den ganzen Tag zockt und sich mit nichts anderem auf der Welt beschäftigt versteht man solche Sachen halt nicht. Man man man wenn die 12 jährigen im Forum schreiben dürfen...
 
Junge was laberst du. Ich schaue mir das alles rein von der Business Seite an und deshalb kann ich im Gegensatz zu den meisten hier noch klar denken. Und die Fakten sind nun mal, wenn AMD nen Stich landen könnte würden sie es früher tun um Nvidia die Kunden abzujagen. Ist das so schwer zu kapieren? Was hat das mit Fanboy zu tun? Musst mal lernen wie große Konzerne denken, aber wenn man halt nur den ganzen Tag zockt und sich mit nichts anderem auf der Welt beschäftigt versteht man solche Sachen halt nicht. Man man man wenn die 12 jährigen im Forum schreiben dürfen...

ne GPU haut man eben aber nicht so einfach raus, nur weil der Konkurrent eine raus haut.
AMD hat einen Zeitplan. Wenn man den jetzt überhastet über den Haufen wirft und einen Paperlaunch fabriziert, ist es auch wieder nicht richtig.
Jeder normale Mensch wird doch wohl noch bis Ende Oktober warten können, dann kann man nämlich beurteilen welche GPU zu wem passt....
 
Jeder normale Mensch wird doch wohl noch bis Ende Oktober warten können, dann kann man nämlich beurteilen welche GPU zu wem passt....
Wenn AMD früher dran gewesen wäre, würde "Übereilter Launch" kommen, wenn sie später dran sind ist das "Die kriegen es nicht gebacken". Jetzt mal die Logik umdrehen und die kognitive Dissonanz überstrahlt Tschernobyl.
 
Die meisten denken hier sie wüssten schon vorab alle Informationen. 😂

Anscheinend ist Nvidia für einige Richtung Apple als Statussymbol etabliert. Dieses ständige rumgebasche an den Treibern von AMD wird wohl nie aufhören.
Leute Nvidia hat nie etwas verschenkt und man muss sich die Frage stellen, wieso eine 3080 für 699€ verkauft wird? Nvidia hat definitiv mehr Informationen als wir alle, aber dennoch behaupten hier einige sie wird nichtmal an eine 3070 rankommen. Der Hauptgrund waren bestimmt nicht die Konsolen, sondern die starke ankommende Konkurrenz. Anders kann ich mir die Entscheidung von Nvidia nicht erklären.
 
Dieses ständige rumgebasche an den Treibern von AMD wird wohl nie aufhören.
Ja, leider.

Ich hatte an AMD-GPUs die 6850, 7850 und die R9 290X gehabt und mit denen keinerlei Probleme gehabt. Einen kleinen Zwischenfall gab es in Just Cause 3, wo es rausgekommen ist; da wurden die Polygonen teils nicht mit Texturen gefüllt. Der Betatreiber hat's behoben und die Finalversion hat auch nicht gezickt.

Aus dem Nvidia-Lager hatte ich die 1080, 1080 Ti und die noch im Einsatz befindliche 2080 Ti. Bin auch dort soweit zufrieden, wobei es da wirklich ein Treiberproblem im letzten Jahr gab, der GTA 5 nach 20 bis 30 Minuten Spielzeit abstürzen ließ. Es dauerte ziemlich lange, bis es behoben wurde.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was AMD auspacken wird. Das Stillschweigen ist in meinen Augen zwar schon befremdlich, aber lässt sich nur in zwei Richtungen (zumindest bei RDNA2) deuten: entweder hauen sie alle um oder halt nicht. So einfach ist es. In anderthalb Monaten wissen wir definitiv mehr. :)
 
@kimi2003

AMD wird halt leider das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr zumindest bei den leistungsfähigen dGPUs NVIDIA überlassen.
Selbst wenn jetzt am 28.10 was konkurrenzfähiges angekündigt wird, wird es mindestens 2-3 Monate dauern bis davon was in den Regalen der Händler steht.
Bei den dGPUs hatte AMD im Q2/2020 nur noch ~20% Marktanteil, hat also wieder Marktanteile an NVIDIA verloren.
Und der Release der Ampere Karten wird es nicht besser machen.
 
AMD wird halt leider das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr zumindest bei den leistungsfähigen dGPUs NVIDIA überlassen.
Gibt es wirklich Leute die eine High-End GPU verschenken? Bei den Konsolen kann ich es noch verstehen bzgl. Weihnachtsgeschäft aber bei den GPUs?
 
Viele beschenken sich auch gerne selbst, außerdem gibt es nicht nur Geringverdiener.
Selbst Mittelklasse Smartphones liegen preislich schon im Bereich einer RTX3070.
 
Selbst wenn jetzt am 28.10 was konkurrenzfähiges angekündigt wird, wird es mindestens 2-3 Monate dauern bis davon was in den Regalen der Händler steht.
Und das steht wo? kann doch auch sein der TSMC Prozess hat eine gute Ausbeute und die können genug Lagerbestand aufbauen.
 
Dann muss der Kram trotzdem noch zu den Board-Partnern, auf die PCBs, unter die Kühler und nach EU verschifft werden, was alleine 3-4 Wochen dauert.

Dieses Jahr wird das absehbar nichts mehr, vielleicht gibt es ja was im Frühjahr zu kaufen.

Immerhin gibt es ja seit heute(!) einen Leak bzw. ein Testboard zu sehen.

 
Wann genau navi Big verfügbar sein wird, werden wir vor dem 28.10 wohl nicht erfahren. Persönlich rechne ich mit custom Modellen gegen Ostern.
 
Ostern 2021 oder doch eher Ostern 2022? ;)
 
Nix, ich will Cyberpunk mit neuer Karte haben :devilish:.
Wenn Benchmarks gezeigt und Vergleiche gezogen werden, fällt vielleicht direkt ab dem Veranstaltungstermin die Entscheidung leichter ob es nvidia oder AMD wird.
Das nvidia Event hat ja erstmal Zahlen in den Raum geworfen die kaum belastbar sind.
Hier fehlte es an belastbaren Benchmarks.
Wenn im Gegenzug im Oktober ähnlich wie bei den bisherigen Ryzen Präsentationen direkt ein GPU Benchmark gezeigt würde, würde das dämliche im Kreis drehen und auf Informationen warten, was die Konkurrenz bisher fabriziert, endlich hinfällig.
 
aber es gibt absolut null Info whatsoever über einen weiteren Chipsatz, oder hab ich bei all den Leaks irgendwas verpasst?
Ne, hast nix verpasst. Die aktuellste Info was Chipsätze angeht dürfte das hier sein. Wobei dort noch kein inoffizieller Support für Zen3 auf den 4xx Chipsätzen dabeisteht und auch der Support für Zen2 (und älter) auf B550 nicht erwähnt ist. Faktisch laufen die Cpus aber trotzdem.

1599737697015.png
 
jo die offiziellen Grafiken kenn ich auch, hab es für mich auch eigentlich so ein wenig ausgeschlossen - da man halt echt gar nix in der Hinsicht hört von irgendwelchen Leakern.
Vielleicht ein paar X570 Board in einer Rev2 mit den in B550 verwendeten VRMs und evtl überarbeiterter Kühlung des Chipsatzes kann ich mir noch vorstellen. Hängt natürlich mit dem irgendwann anstehenden Streaming direkt von der SSD zusammen - was im PC Markt aber sicher noch etwas braucht.
Da geh ich eher von Zen4 / Ryzen5000 aus, mit nem X670 Chipsatz und co
 
Naja, selbst mit B550 kannst du ja locker eine 4.0 x16 Graka und eine x4 SSD anbinden. Sogesehen "langt" B550 für ein normales Gaming Setup locker. Nur wenn du mehr willst, dann brauchst du X570.
 
Naja, selbst mit B550 kannst du ja locker eine 4.0 x16 Graka und eine x4 SSD anbinden. Sogesehen "langt" B550 für ein normales Gaming Setup locker. Nur wenn du mehr willst, dann brauchst du X570.

Denke das X670 Trotzdem noch raus kommen wird ggf B650 (2021)
Aber das bleibt abzuwarten.
 
Naja, selbst mit B550 kannst du ja locker eine 4.0 x16 Graka und eine x4 SSD anbinden. Sogesehen "langt" B550 für ein normales Gaming Setup locker. Nur wenn du mehr willst, dann brauchst du X570.
naja wenn du deine Bootplatte aufn Chipsatz legst und deine Game-SSD auf den Gen4 Slot vielleicht - ich bin zumindest ein Vertreter die Speicherung zu trennen, für den Fall der Fälle, grade bei den GB-Mengen die die Spiele haben.
Aber sind ja noch ungelegte Eier! Denk mal RTX I/O wird zb auch erst nächstes Jahr richtig Reif sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
RTX I/O wird wohl 2021 kommen, wenn auch DirectStorage für DX12 kommt. Also das was Microsoft vermutlich zusammen mit AMD für die Xbox entwickelt hat (?).

@Sweetangel1988
Kann schon sein, aber mal im Ernst: Wo genau siehst du denn noch Verbesserungspotenzial? PCIe 5.0 macht erst auf dem nächsten Sockel Sinn, da Zen3 (und eventuell Zen3+) wohl kaum 5.0 bekommen. Mehr Lanes halte ich auch für eher unwahrscheinlich... Da bleibt außer einem Rebrand kaum Spielraum für einen neuen Chipsatz für Sockel AM4... Ich denke daher das es bei X570/B550 bleibt und wir neue Chipsätze erst mit Sockel AM5 und damit Zen4 im Anfang 2022 sehen. Dafür spricht auch das man den A520 erst kürzlich nachgeschoben hat.
 
Einzige Grund der mir halt einfallen würde, wäre erhöhten VRM Bedarf und die Leute sind mit den PCIe4 Kapazitäten von B550 unzufrieden..aber da Ryzen verhältnismäßig wenig Power zieht und auch keiner von deutlich mehr bei Zen3 ausgeht, kann ich mir das kaum vorstellen.
Und für eine Platte und Graka, passt das für die Meisten glaub ich mit PCIe4 und die Preise sind ja mittlerweile für beide Chipsätze normalisiert.
 
@Sweetangel1988
Kann schon sein, aber mal im Ernst: Wo genau siehst du denn noch Verbesserungspotenzial? PCIe 5.0 macht erst auf dem nächsten Sockel Sinn, da Zen3 (und eventuell Zen3+) wohl kaum 5.0 bekommen. Mehr Lanes halte ich auch für eher unwahrscheinlich... Da bleibt außer einem Rebrand kaum Spielraum für einen neuen Chipsatz für Sockel AM4... Ich denke daher das es bei X570/B550 bleibt und wir neue Chipsätze erst mit Sockel AM5 und damit Zen4 im Anfang 2022 sehen. Dafür spricht auch das man den A520 erst kürzlich nachgeschoben hat.


Es wird keine Verbesserung geben , gabs genauso wenig wie von X370 zu X470 , keine nennenswerte änderung. X570 halt Pci expres 4.0 . Das mit den Lanes sei mal dahin gestellt.
Es geht eher darum um nen CPU Kompabilität siher zu stellen. Viele X570 /B550 die im Laden noch sind und das Alte Agesa /UEFI drauf haben, werd nicht mit den neuen CPUS laufen. Also musst dir nen Bios Update kaufen.Wenn du keine 3000 cpu zb vorhanden hast, bist gearscht.

Ums sicher zustellen, das JEDES Board damit laufen wird, wird X670 oder evtl auch B650 oder evtl . noch sowas wie die MSI B450 MAX board raus kommen. Aber das bleibt abzuwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Aber eigentlich reicht doch ein Bios, welches vorzeitig zur Verfügung gestellt wird, oder nicht?

Nein.
Wenn du nen B550 /X570 hast oder X470 und auf 4000 upgradet oder 5000 dan JA.
Wenn du dir komplett , alles neu kaufst.Sowie dan nen B550 /X570 mit altes bios erwischt, dan NEIN.
 
Ja gut da ist was dran, lassen wir uns überraschen. :)
 
:popcorn:
Herrlich, besser als Kino.
 
Für alle die jetzt warten wollen, euch ist schon klar was dass bedeutet dass AMD erst Ende Oktober die neuen Karten präsentiert. Das bedeutet ganz klar, dass sie es nicht mal schaffen eine RTX 3070 zu schlagen und dabei nicht mal potentiell in die nähe kommen um das Minus an Leistung mit einem besseren Preis zu rechtfertigen. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich gehofft dass AMD konkurrenzfähig ist, nicht weil ich in Erwägung ziehen würde eine zu kaufen, sondern weil Nvidia damit gezwungen wäre die Preise zu senken mit der Zeit. Es ist schade, aber ich kann jedem Gamer sowieso nur abraten mit AMD Grakas zu zocken, in meiner 16 jährigen Zockerlaufbahn habe ich es insgesamt 3 mal mit AMD versucht, weil ich jedesmal auf die scheinbar bessere Preisleistung hereingefallen bin. Aber die Wahrheit ist, dass es keine bessere Preisleistung gibt, den bei AMD fehlt die Leistung einfach. Und zwar nicht im Sinne von potenzieller Grafikleistung, sondern wie AMD diese auf die Straße bringt. Und sie schaffen es einfach nicht die Leistung auf die Straße zu bringen. Die Stunden an Probleme die ich früher oder später jedes mal hatte, wenn ich auf AMD umgestiegen bin, rechtfertigen nicht den scheinbar besseren Preis. Schlussendlich kann man nur sagen, Nvidia verkauft einfach das bessere Produkt und das seit mehr als 15 Jahren und das wissen sie. Das ist auch der Grund weshalb sich Nvidia so einen Schachzug wie mit Ampere leisten kann und jeder der jetzt nicht davon profitiert, weil er sein Ego in den Vordergrund stellt oder sonst was, der ist selber schuld.

Wo sind sie zu spät?

Vor drei, vier Monaten haben sie kommuniziert das die neuen Karten Oktober November erscheinen sollen. Also alles im Soll.
Von Nvidia war da von ihren neuen Karten noch kein bisschen Hauch zu spüren, da sie aber wussten das AMD im Spät Herbst was raus bringen will, könnte man ja jetzt sagen das Nvidia überhastet die Ampere mit 350 Watt auf den Markt zu geschmissen hat um erster zu sein.
Ich gehe der ganzen Sache total entspannt entgegen, für Cyberpunk habe ich meine gut laufende 5700XT. Ray brauche ich im Moment nicht, die paar Spiegeleffekte werden im Spiel sowieso nicht auffallen. Ich denke es werden noch ein Paar Jahre ins Land vergehen bis die Leistung stark genug ist. Die Spieleentwickler müssen noch ein Paar bessere Szenarien für Ray bringen die sich auch wirklich lohnen.
DLSS und FidelityFX brauch ich auch nicht. Ich will die Auflösung nicht hoch skalieren sondern in Nativer Auflösung Spielen. Und meine Fresse, wenn dann meine Graka dann doch zu Schwach für sein sollte, dann werden halt ein Paar Effekte runtergeschraubt und ich werden dann irgendwann im Sommer nächstes Jahr mir eine neue Karte holen wenn die ganzen Early Adopter abgemolken sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh