AMD wird die Radeon RX Vega Ende Juli auf der Siggraph 2017 vorstellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist denn dein nachteil? und vor allem warum solltest du einen vorteil haben?
warum sollte man ein vergleichbares produkt unter wert verkaufen, wo ist da der sinn?

nur weil ein produkt verfügbar ist, heißt das ja noch lange nicht, dass der markt gesättigt ist.
sonst könnte man die produkte ja noch 4 wochen wieder aus den regalen holen.
Der Nachteil ist, dass ich dann zum selben Preis eine ähnliche Leistung bekomme. Und über ein Jahr später kommt endlich die Konkurrenz und will mir dann ihr Produkt zum gleichen Preis verkaufen? Wow, hätte ich mal früher gekauft.

Und ja, ich bin angepisst. Ich hab mehr bei der Verspätung erwartet. Ich hoffe das sie wenigstens direkt Partnerkarten liefern. Dss Referenzdesign von amd ist nichts mich, vor allem da Dvi fehlt.
 
Der Nachteil ist, dass ich dann zum selben Preis eine ähnliche Leistung bekomme. Und über ein Jahr später kommt endlich die Konkurrenz und will mir dann ihr Produkt zum gleichen Preis verkaufen? Wow, hätte ich mal früher gekauft.

Und ja, ich bin angepisst. Ich hab mehr bei der Verspätung erwartet. Ich hoffe das sie wenigstens direkt Partnerkarten liefern. Dss Referenzdesign von amd ist nichts mich, vor allem da Dvi fehlt.

hätte

und genau deswegen müssen sie dir keinen geringeren preis bieten als aktuell die konkurrenz hat.
 
hätte

und genau deswegen müssen sie dir keinen geringeren preis bieten als aktuell die konkurrenz hat.
Aber auch nicht erwarten, dass dann jemand noch bei ihnen kauft.
 
Ich kann diese "Diskussion" hier eh nicht ernst nehmen, aber bei sowas kann man schon mal schmunzeln.
Setz dich zunächst mal auseinander mit dem Wort, welches du nicht so gerne magst. Nimm dazu vielleicht andere Quellen als Wikipedia, Galileo oder den nächsten Youtuber. Stell dann mal neben nen sauber kalibrierten TXP65VT50 so eine 4K Quarkschüssel, am besten von Samsung (die haben so schönes Hochglanzplastik) und natürlich auch in gleicher Größe!
Wenn wir dann das identische Quellmaterial ansehen, aus einem normalen Sitzabstand von ~ 4 Metern und du mir dann erzählst dass 4K krass schärfer ist und das Bild viel plastischer und lebhafter dann kann ich dir a) in die Augen sehen und gucken ob sich da Rädchen drehen und b) gegebenenfalls ne Schelle verpassen ;) Nichts für ungut, dieses Thema triggert mich von Anfang an und trotzdem les ich solche Threads dann doch und ärger mich anschließend ^^

Dann hast aber aber schlicht keine Ahnung oder ganz beschissene Augen. Ich selber hatte den Panasonic TXP65VT50 und bin jetzt beim aktuellen Philips 65" Topmodell 4k. Und ich kann dir sagen das die Farben akkurater und das Bild um Welten Schärfer ist. Ich hatte den Panasonic kalibriert und nun auch den Philips. Den Unterschied sieht man auch bei einen Sitzabstand von mehr als 4 Metern.

Ich kann dir auch klar sagen was besser ist beim Philips.

- besserer Schwarzwert (ja, auch der Panasonic machte kein richtiges schwarz. Geh mal näher ran, da siehst du immer einzelne Pixel aufleuchten)
- kein nerviges Summen (was alle Plasmas, mal mehr mal weniger, haben. Vor allem bei hellem Bild)
- Stromverbrauch, aber das brauche ich nicht extra erwähnen.
- kein Flimmern (ich erkenne bei Plasmageräten leider immer ein leichtes Flimmern. Hat mich nie groß gestört, aber beim A/B Vergleich fällt es extrem auf)
- kein Banding (die Panasonic Plasmas, vor allem VT50 Serie haben teilweise richtig hässliches "Banding" bzw. sowas in der Art)
- kein Nachleuchten. Es brannte sich beim Panasonic zwar nichts ein, aber starkes Nachleuchten, teilweise für Minuten war dennoch vorhanden.

Was der Plasma definitiv besser gemacht hat war die Bewegtdarstellung. Klar, bei 0.01 ms ist das richtig toll. :)
 
Mal im ernst du brauchst ein DVI? :fresse2: Würde mich mal interessieren für was.

vermutlich um ein gerät anzuschließen welches per dvi angesprochen werden möchte.

mein 27" 1440p monitor hat auch nur dvi.
 
Mal im ernst du brauchst ein DVI? :fresse2: Würde mich mal interessieren für was. Ich wäre mal froh wenn sie diesen uralt Mist endlich weglassen würden....
Ah, du möchtest mir einen neuen Monitor kaufen? Mit 120 Hz? Sehr nett von dir. Ich schicke dir dann meine Kontodaten.

Oder bezahlst du mir nur den aktiven DVI-DP-Adapter? Der kostet ja nur 90 €.
 
reicht für dp von Graka auf dvi Monitor nicht auch ein passiver Adapter ? die gibt es ab 15 Euro bzw. der fury zb lag einer bei ...

irgendwann sind die "alten" Schnittstellen halt mal fällig vor ein paar Jahren war es vga und nun wird eben dvi schön langsam immer weniger - klar ein paar Ausnahmen gibt es noch aber das sind halt nischen mittlerweile...
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die frage bleibt wie relevant das für den hersteller ist.
Sicher kaum relevant wenn man ein ganzes Segment von Käufern nicht bedienen kann (und da rede ich jetzt nicht nur von 1080Ti, sondern alles runter bis 1070)
NV verdient ja auch kaum etwas mit seinen Gaming-GPUs, sieht man deutlich an den schlechten Quartalsergebnissen

Glaubst Du im Ernst dass AMD selbst happy mit dem aktuellen Portfolio an Gaming-Grafikkarten ist?
 
reicht für dp von Graka auf dvi Monitor nicht auch ein passiver Adapter ? die gibt es ab 15 Euro bzw. der fury zb lag einer bei ...

irgendwann sind die "alten" Schnittstellen halt mal fällig vor ein paar Jahren war es vga und nun wird eben dvi schön langsam immer weniger - klar ein paar Ausnahmen gibt es noch aber das sind halt nischen mittlerweile...

Nicht bei 120 HZ oder mehr als Full-HD. Und Nvidia hat noch DVI an ihren Referenzmodellen. Auch die neuen AM4-Boards haben noch DVI. Und das obwohl mein Prozessor keine GPU hat.
 
DVI darf wegbleiben :P Wer erwartet sowas von einer 2017er HighEnd-GPU? Können doch froh sein wenn wir nicht noch extra Aufschlag für Thunderbolt zahlen müssen :d
 
Nun ich. Und selbst die 1080 Ti hat noch DVI.
 
Ich hatte den Panasonic kalibriert und nun auch den Philips.

Dann war entweder dein Plasma defekt oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von kalibrieren. Es gibt keine akkurateren Farben. Es gibt "so gehört es" und "mir gefällt es so besser", letzteres hat allerdings keinen Wert für Vergleiche. Wenn du nach Gefühl "kalibriert" hast oder dir Werte von User XY aus Forum YZ kopiert hast dann reden wir hier stark aneinander vorbei! Wenn du Filme geniesst in einem hellen/weissen Wohnzimmer mit reflektierenden Flächen etc., auch dann sind wir in unterschiedlichen Welten unterwegs.
Alle meine Plasmas hatten/haben einen Schwarzwert, der sich bisher von allen LCDs absetzen konnte. Das nur die wenigsten bereit sind ihr Wohnzimmer zu modifizieren ist mir völlig klar, aber es sagt ja auch kaum jemand "mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln kommt bei mir der 4K Tv besser" sondern die meisten sagen ganz pauschal "4K is best". Man muss da schon ein wenig differenzieren. Ich erwähnte ja schon, dieses Thema triggert mich ;)

Nachwort zum Flimmern: Ich weiß was du meinst, das hatte einer von meinen auch - in den Grundsettings. War beim Einstellen fast weg und nach ~100 Stunden und Nachjustieren gänzlich.
Banding: heh? Banding, Schlieren und diese peinlichen rot/grün Kanten kenne ich nur von LCDs, bei denen die Bildkorrekturen nerven. Banding habe ich auf nem Plasma live noch nicht gesehen!
Nachleuchten, ja. Kein Widerspruch. Das kommt im Filmbetrieb zwar nicht vor, aber die Konsole kann dies hervorrufen. Aber das hat man ja innerhalb weniger Sekunden wieder weg wenn man weiß wie ;)
Den Punkt der Bewegungsdarstellung verstehe ich nicht. Die Filme die ich sehe haben idR 1080p24p.

Stromverbrauch..naja..du hast es angesprochen. Das ist mir ja beim Filmgenuss dermaßen wumpe. Was ich überall an Energie spare, und ich meine nicht die paar Euros sondern spreche von Nachhaltigkeit im Alltag. Da darf der Plasma dann zwei, drei Stunden ungebremst seine ~240 Watt verbrennen. Da lacht die Endstufe von meinem Subwoofer drüber ;)

Trotzdem werde ich mich mal zu nem Kumpel setzen der irgendeinen aktuellen 4K TV erworben hat, ebenfalls von Philips. Mal einen aktuellen 1:1 Vergleich machen. Hatten wir zuletzt mit Speakern und AVR gemacht. Spaß an der Sache =)

e: DVI ist doch super, ich würde es ebenfalls begrüßen wenn das weiter genutzt würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich. Und selbst die 1080 Ti hat noch DVI.

Ich behaupte jetzt einfach mal 99% der Leute die sich eine dicke Vega Karte kaufen haben auch das Kleingeld um sich einen Monitor mit HDMI oder DP zu kaufen. Dass da kein DVI dabei ist war doch schon seit der Fury abzusehen die das auch nicht mehr bietet. Dadurch werden die Karten für uns aber umso schicker, denn daraus kann man dann schöne Singleslot Karten machen ;)
 
Das Geld vielleicht, aber wieso sollte man sich ohne Not was Neues kaufen? Weil AMD im Gegensatz zu Nvidia hier seine Käuferschicht selbst einschränkt? Monitore werden weitaus seltener getauscht, als es bei Grafikkarten der Fall ist Und wenn du unbedingt deine Karte auf Singleslot umrüsten willst (die Käuferschicht bedient man meistens schon mit einem exra Modell) hindert dich ja keiner dran.
 
Auch die Pascal Karten haben nicht mehr alle DVI.

Von 50 Tis im PVG haben 18 keinen DVI.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich. Und selbst die 1080 Ti hat noch DVI.
Nein, die Referenz 1080Ti hat kein DVI mehr (Founders Edition), es gibt aber viele Herstellerkarten mit DVI
Spricht aber bei Vega auch nichts dagegen dass die Partner zusätzlich DVI verbauen
 
Man sollte Vega nicht auf DVI reduzieren, es sind die anderen Normen und Werte, die zählen sollten. ;)
 
Bis jetzt finde ich immer mehr Gründe, sie nicht mehr zu kaufen. Und DVI ist halt ein wichtiger Grund. Außer mir schenkt jemand den passenden Monitor.
 
dann nimm halt ne Partnerkarte mit DVI. Wenn das noch so arg verbreitet ist, wirds sicher irgendein Hersteller verbauen.
 
Noch mal genau lesen. Wenn die Gerüchte stimmen kommen die Partnerkarten erst später.
 
Bis jetzt finde ich immer mehr Gründe, sie nicht mehr zu kaufen. Und DVI ist halt ein wichtiger Grund. Außer mir schenkt jemand den passenden Monitor.

Es gibt auch so etwas wie HDMI zu DVI Adapter/Kabel...
 
Jeder hat andere Preferenzen, für mich ist allerdings DVI inziwschen ein Relikt aus der Vergangenheit, stört mich nur :asthanos:
 
Es gibt auch so etwas wie HDMI zu DVI Adapter/Kabel...
Naja, die funktionieren gut bis 1080p 60Hz, er hat aber anscheinend einen 120Hz Monitor, da braucht es einen aktiven Adapter und der kostet ziemlich viel

Für mich ist DVI auf den Grafikkarten der aktuellen Generation aber auch kein Muss mehr, obwohl mein zweiter Monitor auch noch per DVI dranhängt. (aber eben nur weil das Kabel da war und es keinen Unterschied macht)
Der nächste jammert dann dass nicht mehr D-Sub DE-15 (VGA) verbaut wurde.
Irgendwann laufen alte Schnittstelle mal aus, es wird sicher Partnerkarten mit DVI geben, aber auf die wird man wahrscheinlich noch ein bisschen länger warten müssen.
 
D-Sub wurde auch erst seit kurzem entfernt. Bzw die Möglichkeit einen Adapter anzuschließen.

Jeder hat andere Preferenzen, für mich ist allerdings DVI inziwschen ein Relikt aus der Vergangenheit, stört mich nur :asthanos:

Und wobei stört es dich?
 
Naja, die funktionieren gut bis 1080p 60Hz, er hat aber anscheinend einen 120Hz Monitor, da braucht es einen aktiven Adapter und der kostet ziemlich viel

Was ist das denn für ein Monitor? Grundsätzlich, wenn der DVI-Eingang am Monitor 1080p/120Hz entgegen nehmen kann, dann klappt das auch mit einen passiven DVI zu HDMI-Adapter/Kabel, da bei beiden mit dem gleichen TMDS-Signal gearbeitet wird. DVI ist von der technischen Seite her HDMI nur ohne Ton. Um das Signal passiv übertragen zu können, muss der HDMI-Ausgang der Grafikkarte aber mindestens dem HDMI 2.0 Standard entsprechen, da nur ab diesen erst die nötige Bandbreite für 1080p/120Hz ausgegeben werden kann. Einen aktiven Adapter bräuchte es nur wenn die Grafikkarte HDMI 1.4a/b oder darunter ausgeben kann. Da das Referenzdesign von Vega mindestens über 1 HDMI-Ausgang nach HDMI 2.0 oder höher verfügen wird, sollte somit auch sein Monitor über ein passive(s) DVI zu HDMI-Adaper/Kabel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh