audioslave
Experte
Boah wenn ich nochmal kalibiriert lese, drehe ich durch. Farben kalibriert man, nicht Auflösungen!
Ich kann diese "Diskussion" hier eh nicht ernst nehmen, aber bei sowas kann man schon mal schmunzeln.
Setz dich zunächst mal auseinander mit dem Wort, welches du nicht so gerne magst. Nimm dazu vielleicht andere Quellen als Wikipedia, Galileo oder den nächsten Youtuber. Stell dann mal neben nen sauber kalibrierten TXP65VT50 so eine 4K Quarkschüssel, am besten von Samsung (die haben so schönes Hochglanzplastik) und natürlich auch in gleicher Größe!
Wenn wir dann das identische Quellmaterial ansehen, aus einem normalen Sitzabstand von ~ 4 Metern und du mir dann erzählst dass 4K krass schärfer ist und das Bild viel plastischer und lebhafter dann kann ich dir a) in die Augen sehen und gucken ob sich da Rädchen drehen und b) gegebenenfalls ne Schelle verpassen Nichts für ungut, dieses Thema triggert mich von Anfang an und trotzdem les ich solche Threads dann doch und ärger mich anschließend ^^
Viele holen sich einen runter auf 400Hz motion blur bullshit, mit diesem Käse haben sie damals schon bei FHD rumgenervt, genau wie mit all den anderen "Bildverbesserern". Einfach mal alles aus machen und das Quellmaterial so ansehen wie es gedacht ist.
Gut, es gibt Leute die schauen sich wirklich den ganzen Tag irgendwelche Demovideos an, die auf 4K abzielen. Schöne bewegungs(geschwindigkeits)arme Bilder, unterstützt von allem was an Farbe und Kontur rummogelt. Aber davon rede ich nicht, denn auch diesen Käse gab es bereits für FHD.
Blockbuster in dem von mir genannten Szenario, einmal 2K einmal 4K, 65". Unterschied nein, nein.
Bei 80" und unverändertem Sitzabstand können wir anfangen zu reden (sinnbefreite Theorie, keiner hat seine Eckcouch so dicht an nem 80" TV) und derjenige, der halt seine 180" Leinwand inkl optimiertem Raum sein Eigen nennt, ja bitte, der möge zu 4K greifen und davon profitieren, denn der hat seine Einzelsessel sicherlich recht dicht an der LW. Ist aber ne andere Fraktion Mensch, weil bei denen steckt 50% des Geldes im Raum selber (Farbe, Holz, Absorber, ...) und dann nochmal AVR, Endstufen, Lautsprecher, LW und Beamer. Ist man schnell mal 60k los.
Natürlich sieht es bei Briefmarken Panels ganz anders aus. Bei winzigen 27" macht 4K, ja besser 8K natürlich absolut Sinn! Wenn man diese mit Tape vor seine Augen schnallt
FHD reicht völlig aus. Farben Schärfe Kontrast alles vernünftig einstellen und fertig. Dann sieht der 4K Monitor daneben auch nicht besser aus. Man kann diesen natürlich aggressiver einstellen, so wie halt die TVs im Blödmarkt, das gefällt vielen Menschen ja ganz gut (ich persönlich bekomme Krebs davon wenn ich zu lange hinsehe), man darf dann auch sagen 'mir gefällt das so besser'. Es wird dadurch aber nicht das bessere Bild
Ich bin übrigens nicht halb blind oder so, laut ärztlicher Untersuchung sehe und höre ich sehr gut, dicht am Limit des Möglichen optisch und im Limit des Möglichen akustisch.
Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte kommt um die Auseinandersetzung mit sehr trockenen Physikbüchern nicht herum. Erstmal Wellen begreifen und vielleicht wie man die Auflösung des menschlichen Auges misst. Tut man dies nicht, dann kommt so ein Hin und Her zustande wie man es überall in Foren verfolgen kann.
Aber einige zanken sich ja sicher auch um des zanken Willens
Ich schließe ab mit dem Fazit: Jeder wie er mag. Man muss niemanden missionieren, dafür haben wir Religionen und Veganer. Ich habe im Laufe meines Lebens viele viele Menschen und deren HiFi Equipment kennengelernt..bei neun von zehn Menschen ist das alles Wurstsalat. Und das hat leider nichts mit Bildungsstand zu tun, sondern mit der Zufriedenheit des Endverbrauchers. Ich kenne Leute die sind mit nem 5.1 T...el Set zufrieden an nem Unter(st)klasse Receiver. Ich kenne Leute, die machen sich keinen Stress und stecken FR an C, RL an FR und so weiter. Ohne mich zu warnen. Und dann kommt da Ton raus und mir fallen die Ohren einfach ab (bei sowas helfe ich natürlich sofort aus, schon aus Selbstschutz ^^). Oder ein HDReady Beamer auf Raufasertapete, 3 Meter Diagonale bei 4,5 Meter Sitzabstand. Darf ja jeder mit seiner Meinung zufrieden sein, aber bitte nicht die Veganertour aka "ich brabbel was was ich irgendwo aufgeschnappt habe und habe das Bedürfnis dich und jeden anderen zu überzeugen dass ich recht habe von etwas was ich nicht verstehe"
Und nicht immer alles so verbissen ernst nehmen. Life is fun =)