[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Super danke Dir JZ_ ! :hail:

Die Antwort wurde schon von Nimrais vermutet [Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (Sockel TR4) - Seite 21

Was natürlich selten dämlich ist weil ich am BLCK überhaupt nichts mache, und nur das Bios selber am Takt rumpfuscht. Wie man im Aida Benchmark ganz gut sehen kann, wird seit dem umstellen auf Auto die 100 MHZ Freqenz nicht sauber gehalten, sondern der BLCK springt von circa 96-101-2-3 ka.

Ich finde das eine sehr unsaubere Lösung. Aber jetzt wissen wir es mit Sicherheit. Warum diese Verhalten von Asrock/Asus nicht kommuniziert wird ...... Kann das Verhalten mal jemand mit anderen Board marken mal nachstellen?

Vor allem würde mich auch interessieren ob dann auch eine NVME M2 gebremst wird. Wie gesagt nichts am BLCK gemacht sondern nur den Schalter von Auto auf Manuell gewechselt.

bei mir wird momentan nix gebremst, ich werde dann mal mit mehr blck probieren. dafür spinnt er beim zugriffszeit auslesen.......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@plainvanilla Danke für das testen mit einer NVME SSD (MSI Board). Ich hänge gleich mal die 2 te M2 in den Port 3 und schaue ob sie jetzt erkannt wird.

Edit: Schade das du ein MSI Board hast. Evtl. betrifft das Problem ja nur Asus/Asrock.

@timosu1985 keine Ahnung, nimm doch die welche wir schon genannt haben.

Update: Die M2 Sata wird jetzt auch im dritten Slot sofort erkannt.

Zusammengefasst: Schaltet man den Schalter auf Manuell (BLCK Einstellungen werden Freigeschaltet) auch ohne etwas am BLCK zu ändern, schaltet sich der dritte M2 Port ab und Port 1 und 2 gehen auf 3G. Schaltet man nicht auf Manuell und lässt den Schalter auf Auto, wird vom Board/CPU/Chipset ? die Grundfrequenz nicht gehalten und springt.

:motz::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
plainvanilla, die Zugriffszeit lesend wird bei AS-SSD Low-Level ausgelesen, nicht jedes System erlaubt dies da auch Schadsoftware sowas gerne macht und dabei wird auch nicht darauf geachtet ob der LBA gültige Daten hat die wirklich aus dem NAND ausgelesen werden müssen oder nicht. Stehen unter dem LBA keine gültigen Daten, so liefert der Controller irgendwas zurück, meist einfach 00 und da dies schneller geht als wirklich Daten aus dem NAND auszulesen, steigt die bei AS-SSD angezeigt Zugriffszeit Lesend umso mehr an, je voller die SSD ist. Deshalb und weil SSDs auf 4k Zugriffe und nicht Zugriffe von 512 Byte optimiert sind, kann man die Zugriffszeiten bei AS-SSD vergessen!

Außerdem scheint auch für TR wie schon für die AM3(+) Plattform zu gelten, dass man gut Benchmarkwerte bekommt, wenn man den Takt der CPU fixiert, ihr also nicht erlaubt im Idle runter zu takten um Energie zu sparen. Wie praxistauglich so eine Einstellung ist, muss jeder für sich entscheiden.

@plainvanilla Danke für das testen mit einer NVME SSD (MSI Board). Ich hänge gleich mal die 2 te M2 in den Port 3 und schaue ob sie jetzt erkannt wird.

Edit: Schade das du ein MSI Board hast. Evtl. betrifft das Problem ja nur Asus/Asrock.

Zusammengefasst: Schaltet man den Schalter auf Manuell (BLCK Einstellungen werden Freigeschaltet) auch ohne etwas am BLCK zu ändern, schaltet sich der dritte M2 Port ab und Port 1 und 2 gehen auf 3G. Schaltet man nicht auf Manuell und lässt den Schalter auf Auto, wird vom Board/CPU/Chipset ? die Grundfrequenz nicht gehalten und springt.

Einer redet von SATA M.2 und ein Anderer von NVMe M.2... das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun !!!

@JZ_
Gestern hab ich ein neues BIOS für die Asrock Bretter entdeckt - heute ist es wieder weg. Ist da was schiefgegangen? Es sollte NVMe RAID bieten.

Wir bzw. ich wollte nur wissen ob da auch die Bandbreite gedrosselt wird wie bei dem Sata Protokoll. Mehr Sinn steckt da auch nicht dahinter.

Hallo,

ich plane gerade ein X399 System, CPU, NT usw. ist alles klar, beim RAM hängts quasi etwas, unterstützen die X399 nun 128GB normalen RAM, also non ECC, 3200er, welcher wäre zu empfehlen, Brett wäre das Zenith, mit Luftkühlern siehts wohl auch noch sehr schlecht aus.
Hat jemand das Brett in betrieb, vielleicht mit Wakü, wie sieht das mit den Spawa Temps aus, also bei eher wenig forcierter Belüftung?

vielleicht kann mir jemand paar tips geben, bin da gerade nicht so drin in dem Thema, das soll keine Kaufberatung werden.

mfg René

Der schwankende Bus Takt kann an "Spread Spectrum" liegen oder C1E.

@Holt
Ist das nicht bei jeder CPU der Fall, dass sie fixiert mehr Leistung bringt?
Ich würde immer mit Turbo übertakten, auf single Thread Leistung verzichten kommt nicht in Frage.

danke, habe ich mir durchgelesen, RAM ist jetzt G.Skill 64GB 3200er geworden, Kühlung erstmal ne 120mm AIO, warte bis es richtige Kühlblocks für TR4 gibt, dann kommt der Phobya xtreme supernova ins Spiel, mal sehen sollte kommende Woche da sein...

Ich warte auch noch .... wobei ich auf den richtigen Ram bis Oktober warte von gskill... tzxr
Cpu werde ich mit meinem kyros Next kühlen. Gestern extra die neue Sockel Halterung bestellt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wegen dem RAM, sind zwei CL14 3200Mhz 32gb Kit (klick), geworden, laut Tests soll der wohl recht gut mit Ryzen/Threadripper laufen, was ist an dem von dir erwarteten besser?

Leute, ich habe da ein Problem zwischen den Ohren bei dem ich Hilfe brauche.
Ich habe derzeit ein X99 System und wollte auf den TR umrüsten. Jetzt haben die X399 Boards alle einen 8-Pin CPU und 4-PIN CPU Anschluß zusätzlich zum ATX.
Mein nicht ganz altes BeQuiet Straight Power 600 CM besitzt allerdings nur den ATX und 2x4-PIN CPU Anschluss!?

Muss man den 4-Pin auf dem Board nicht verwenden? Sollte man? Wenn ja, wie?

Danke!

Okay, danke. Etwas OC war schon angedacht, aber wieder ein neues NT ist erstmal nicht, zumal ich nicht weiß ob meine Corsair Vengeance LPX 2133 Quad Kits überhaupt auf dem X399 laufen.

Leute mal eine kurze Frage: Ich werde am WE endlich mein TR-Sys zusammenbauen. Als Kühler hab ich mich zunächst mal für den Phanteks PH-TC14PE entschieden, für dens ja seit Anfang September so ein TR4 Mounting-Kit gibt. Nachdem ich gehört hab, dass man bei der Kühlermontage vorsichtig sein sollte bin ich allerdings grad am überlegen, wie ich den TC14PE am schonendsten befestigen kann bzw. worauf ich beim Zusammenbauen achten sollte. Gibts in der Hinsicht bestimmte Richtlinien, die man beachten sollte (egal ob offiziell oder inoffiziell)?

@altermaan
Mir fehlen bisher auch die eigenen Erfahrungen, aber die Schrauben über Kreuz anziehen macht man ja schon bei Sockel TR4.
Horizontal verbauen scheint praktischer zu sein als Vertikal, zumindest mit Luftkühler. ;)

Die Hardware klimatisieren damit sie die selbe Temperatur haben verhinder Verspannungen der unterschiedlichen Materialien (Temp-Koeffizient).

Sechs AMD Threadripper-Kühler von Arctic, Enermax, Noctua und Thermaltake im großen Vergleichstest - Hardwareluxx

Threadripper_Kuehlervergleich_01_11510519F47F4F988C23E6E298BBA18D.jpg

Die Produktseite zum Designare EX ist inzwischen auch online: X399 DESIGNARE EX (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE

Für WIFI/BT kommt eine Intel Wireless AC 8265 zum Einsatz und das VRM mit 4th Gen IR Controller und den "großen" PowIRstages sieht auch recht ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird das Designare für mich erst wenn es weitere Infos bezüglich Thunderbolt gibt.

In den Spezifikationen taucht der Header nicht auf. Hast du im Handbuch einen Hinweis darauf entdeckt?

Nein leider nicht, es wurde aber, ich weiß nicht mehr wo genau, erwähnt das dieses Board Thunderbolt haben soll, obwohl nicht zertifiziert. Wäre auf jeden Fall eine interessante Ausstattung, da, AFAIK, das einzige AMD Board mit Thunderbolt.

Die Infos kennen wir wohl alle und die Quelle war hier im Thread auch verlinkt. Die Spekulation basierte darauf, dass der Header auf den frühen Produktfotos noch vorhanden war. Wenn dieser bzw die entsprechende Funktionalität aber weder in den Specs noch im Handbuch erwähnt wird, ist es wohl zweifelhaft, dass er es auf die Retail Mainboards geschafft hat.

Neues Asrock X399 Tachi Bios (1.70)
1. Enables NVMe RAID support.
Note:
1. If update the BIOS and build and new RAID, it is necessary to install new driver V9.00.00.88
2. If the RIAD was built with old BIOS, it is necessary to back up the data and rebuild RAID with new BIOS and driver

Asrock Fatal1y X399 Bios (1.70)
1. Enables NVMe RAID support.
Note:
1. If update the BIOS and build and new RAID, it is necessary to install new driver V9.00.00.88
2. If the RIAD was built with old BIOS, it is necessary to back up the data and rebuild RAID with new BIOS and driver

AMD hat gestern für die Plattform X399 einen Chipsatz Treiber rausgebracht, allerdings dieselbe Versionsnummer wie der letzte, 17.30. Ist der Unterschied nur, dass nun der AMD Ryzen™ Balanced Power Plan integriert ist?

Der war auch vorher schon drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh