[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Apropos, gibts denn eine Möglichkeit, den AMD Chipsatztreiber unter Windows 8.1 zu installieren? Hab das am Wochenende versucht und wurde nur mit der Fehlermeldung "Es konnte keine AMD Hardware gefunden werden" oder so beglückt... :( Die diversen Treiber für SATA, USB etc. manuell über den Gerätemanager zu aktualisieren hat problemlos hingehaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Infos kennen wir wohl alle und die Quelle war hier im Thread auch verlinkt. Die Spekulation basierte darauf, dass der Header auf den frühen Produktfotos noch vorhanden war. Wenn dieser bzw die entsprechende Funktionalität aber weder in den Specs noch im Handbuch erwähnt wird, ist es wohl zweifelhaft, dass er es auf die Retail Mainboards geschafft hat.
Die offizielle Produktseite gibt auch keine Info dazu:

X399 DESIGNARE EX (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE

Also kann wohl sicher davon ausgehen, dass es nicht vorhanden ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

ASRock X399 Taichi im Test - Ausgewogene Basis für Threadripper - Hardwareluxx

Artikel_ASRock_X399_Taichi_003_41A497FD31A842AFB0D4FD06C788E09A.jpg

Wenn man in den ganzen Berichten (Mainboard Taichi) so schaut, ist keinem außer mir (glaube ich zumindest) der Bug im Bios aufgefallen. OCinside hat den Bustakt sogar bis 108 angehoben ohne was zu merken :fresse:

Jetzt habe ich leider keine Sata M2 mehr zur Hand um zu testen ob der Fehler (der ja Angeblich so gewollt ist), mit dem aktuellen Bios 1.70 noch vorhanden ist.

Watercool hat die ersten CAD Bilder vom neuen HK für TR4 gezeigt, die ersten sollen wohl ab 10. bzw. 24.Nov. ausgeliefert werden.

Zitat:"Our #Heatkiller blocks for @AMD #Threadripper are available for pre-order tomorrow! Be quick and get yourself a nice 10% pre-order discount! The copper version will start to ship on November 10th, both nickel versions will start to ship on November 24th. See the pics for more description!". (Quelle: Facebook)

wctr4c.jpgwctr4b.jpgwctr4a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Neue Bios Version (V 1.80 2017/11/7) für das Asrock X399 Taichi und Fatal1ty X399 Professional Gaming Update AGESA to 1.0.0.4

Warum ist die Große Plattform erst bei AGESA 1.0.0.4 während die AM4 Boards schon bei 1.0.0.6a sind? Es ist doch eigentlich der gleiche Chipset nur mit anderem Namen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das AGESA 1.0.0.4 für TR nicht dem 1.0.0.6a für AM4 entspricht? Die Nummerierung muss ja nicht gleich sein. Bei Crucial SSDs mit Marvell Controller beginnen die FW Versionen mit MU01, die letzte für die M500 ist die MU05 vom 25.03.2014, bei der M550 und MX100 heißt die letzte Version MU02 die und für die MX300 MU04 und ist vom 30.06.2016. Haben die neueren Modelle etwa alle noch nicht die letzten Änderungen der FW der älteren M500 erhalten? Nein, es wird eben nur bei jeder neuen SSD die Zählung der Versionsnummern wieder bei 01 begonnen und schon die MU01 der jeweils neueren SSD dürfte mindestens alle Änderungen der vorher erschienen FW Versionen ihrer Vorgänger enthalten, sofern sie für dieses Modell relevant sind. Daher ist MU04 für die MX200 ganz sicher viel neuer und weiter als die viel ältere MU05 der M500. Genauso kann es auch sehr gut für die AGESA bei TR4 und AM4 sein, zumal wenn die AGESA 1.0.0.4 für TR erst nach der AGESA 1.0.0.6a für AM4 erschienen ist.

PS: Jetzt habe ich gerade AMD verteidigt und werden nun wohl nicht nur von den AMD Fans als Intel Fanboy, sondern von den Intel Fans auch als AMD Fanboy bezeichnet, jetzt sitze ich aber echt in der Tinte. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das AGESA 1.0.0.4 für TR nicht dem 1.0.0.6a für AM4 entspricht?
Das liegt natürlich im Bereich des Möglichen.

Hi Leute. Bin neu hier und gleich ein problemt. Bin von Intel nach amd gewechselt und habe gleich ein Problem mit meinem 1900x und. Asrock taichi Bord.

Nach der Windows 10 Installation läuft das System Ca. 5 Minuten dann wird der Bildschirm Schwarz aber der Rechner läuft weitere. Kann es mir meiner 780 gtx zutun haben?. Bin echt am verzweifeln. Geld für eine andere Katze ist nicht drin.

Windows startet dann nicht mehr. Hängt sich sofort auf.

Das kann unzählige Ursachen haben und passt daher nicht unbedingt hier in die Übersicht. Versuch es mal hier: Hilfe und Problemlösungen

Wieso willst du denn gleich deine arme Katze ersetzen? :(
Was für ein Netzteil hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
The cat is in the sack oder so [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SSC. X-1050 WATT....Wenndu mich meinst. Habe mir das mal hier so durchgelesen. Wenn der Treiber der 780 GTX installiert wird. Kommt Black Screen.

Ich habe seit heute einen 1950X auf einem Asus Prime mit 64GB Ram 2400MHz und einer 1TB M.2 im Produktiveinsatz. Darauf läuft unter anderem ein 2012er Terminalserver auf einem ESX 6.5. Ich bin gespannt ob es unter Last stabil ist. Der Speed beim Arbeiten (wenn ich alleine drauf bin) ist interessanterweise besser als auf einem 10 Kern 6950X mit sonst identischer Ausstattung.

Kunststück, der 1950X geht bis 4,2GHz bei Last auf bis zu 4 Kernen, der 6950X ohne Übertaktung nur bis 3,5GHz und wenn alle Kerne ausgelastet werden, laufen die 16 Kerne des 1950X auch noch mit mehr Takt als die 10 Kerne es 6950X.

Mal ne Frage an andere,
Würdet ihr ein Asus Crosshair mit ryzen 1700@4ghz und 16gb b-die g.skill 3466mhz gegen einen 1950x und 32gb g.skill Flare x 3200mhz@cl14 tauschen ?

Stehe Grad vor einer Entscheidung und was nicht wie ich mich verhalten soll.

Kerne sind nur durch mehr Kerne zu ersetzen :)
Für was benutzt du den PC denn?

Für was ich mich hier angemeldet habe:
Meine Frage, das MSI Carbon besitzt ja keine Heatpipe, wie sind dort die Temperaturen der Spannungswandler bei 4Ghz.
Im grünen Bereich falls ich nur die CPU Wasserkühle?

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann, wenn Geld verfügbar ist, einfach kaufen :)
Will mein x99 auch Threadrippen.

Neue Bios Version (V 2.0 2017/11/28) für das Asrock X399 Taichi und Fatal1ty X399 Professional Gaming
1.Sync the H/W Monitor and Dr.Debug code Temp source to Tctl.
2.Update AmdPackageString to "ThreadRipperPI-SP3r2-1.0.0.4"
3.Enhance SATA type M.2 compatibility.
4.Include "BT On/Off" item for Bluetooth control.

Mehr Kerne bringen nur Vorteile, wenn die SW sie auch nutzen kann, sonst können sie auch ein Nachteil sein. Einmal weil gerade der Task Scheduler von Windows die Threads sehr schnell zwischen den Kernen verschiebt, womit jedes mal der Cache Inhalt invalid wird und gerade bei TR auch, weil die Latenzen zwischen den Kernen auf unterschiedlichen CCX hoch sind, mit 4 statt 2 CCX die Wahrscheinlichkeit aber steigt, dass zwei Thread die miteinander kommunizieren eben auf Kernen in unterschiedlichen CCX laufen.

Außerdem können beim TR beide Dies unterschiedliche Taktraten haben und so fix wie Intel mit Speed Shift scheint der die Taktraten nicht anpassen zu können, die Performance kann massiv darunter leiden, wenn die Thread dann immer wieder auf Kerne unterschiedlicher Dies verschobeben werden. Planet3dnow teils massive Unterschiede und Schwankungen bei den Wiederholungen der Benchmarks festgestellt, so dass hier das Fazit lautet:
Also Achtung vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern, denn mehr Kerne bedeuten nicht immer mehr Leistung, sondern nur wenn die Anwendung dazu passt, sonst kann auch das Gegenteil der Fall sein!

Bezog sich das darauf #595? Dann solltest du den entsprechenden Beitrag vielleicht auch zitieren.

Abgesehen davon hatte ich den Artikel hier im Thread schon vor Monaten verlinkt, erst ist auch zusammen mit Part 2 im Startbeitrag zu finden. Es gab entsprechende Hinweise aber auch anderen Tests, so dass der erwähnte Umstand alles andere als ein Geheimnis ist. Einen Grund hier vor "Neppern, Schleppern und Bauernfängern" zu warnen sehe ich also nicht, denn niemand hat versucht, jemand anderem - möglicherweise zu seinem eigenen Vorteil - irgendetwas aufzuschwatzen.

Davon ab hat, wer ein Betriebssystem mit einem intelligenterem/leistungsfähigerem Task Scheduler verwendet, das Problem erst gar nicht.

Bei mir sind gestern endlich auch die letzten Teile angekommen und der neue Rechner ist zusammengebaut (Threadripper 1950X, Asus Rog Zenith Extreme).

Vielleicht hätte ich vorher genauer bzgl. des CPU-Kühlers nachlesen sollen, ich hab den Noctua NH-U14S TR4-SP3 gekauft - schade, denn der blockiert ja den ersten PCI-Slot. Da das für mich keine dauerhafte Lösung ist, muss eine Alternative her: denke über den ARCTIC Freezer 33 TR nach. Die Auswahl an Kühlern ist ja noch recht überschaubar.

wenn es das Budget zu lässt, nimm eine AiO, z.B. von Enermax, hatte eine Artic 120mm AiO dran, ohne OC war die Top, nicht zu hören und sehr gute Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh