[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Mich würde mal interessieren was ihr alle so für RAM Takt schafft. Bin irgendwie der Meinung mehr als 3600mhz sind nicht drin, also bei mir mit meinen Gigabyte x399 Gaming nicht.
 
oh mei ich wär ja schon froh wenn ich meine 128GB ADATA (die sogar auf der AMD-Kompatibilitätsliste stehen) mit DDR4-3000 zum Laufen bringen würde...
 
Ok 128gb is mal ne Ansage. Aber da frag ich mich ob eher der speichercontroller nicht mitmacht oder das Board selbst.
 
Dürfte mMn ein Software-Problem sein, nachdem mein Taichi im Oktober mit Vollbestückung noch nicht einmal booten wollte. Seit dem V2.00 BIOS kann ich die 8 Riegel zumindest mit DDR4-2400 betreiben.
 
jemand schon mal einen bios ubsturz behoben, bei meinen gigabyte gaming 7 kommt immer d0 Fehler und geht an und aus. alles passiert nach bios update.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben getestet aber nö geht auch nicht. das einzige was er jetzt anders macht ist, das er schneller an und aus geht.
 
Schalte doch mal auf das Backup Bios um. Dann sollte er normal booten. Wenn das auch nicht geht , ist irgendwas im Eimer.
 
Umschalten ? Power+reset 10sec. drücken oder ?
Das war die Spezialversion das er das Backup Bios in das erste Bios schreibt. Falls es automatisch nicht gemacht wird nach dem x-ten Reboot. Auf meinem Board war ein Dip Switch zum umschalten der Bios Module, das sollte auch bei dir sein. http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_x399-aorus-gaming-7_e.pdf

PS: So ein Handbuch ist schon eine Tolle Sache ^^ Und nein ich habe nicht gesagt RTFM :asthanos: Update: Im Handbuch ist nur QFlash beschrieben........ Schau halt nach dem Dip Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles abgesucht. Nen switch gibt's bei mir net. Werd wohl das Bios kurzschließen oder neuen Biosstein einlöten müssen.
 
Jopp gerade geschaut , es gibt den Switch nicht. Wie bescheuert ist das denn ? Du wirst mit dem Q-Flash-Plus dir ein neues Bios einspielen müssen. Du kannst ja mit der Methode versuchen das Backup Bios zurückschreiben zu lassen.
Netzteil aus 10 sec warten, Power und Reset gleichzeitig gedrückt halten bis das Board an und wieder ausgegangen ist. Danach normal anschalten", dann wurde das Backup Bios in das Mainbios übertragen.

Wenn das alles nicht hilft ab zur RMA.
 
Hab ich auch schon probiert. Geht net. Werd ich wohl löten müssen oder pin1 und 6 kurzschließen.
 
wofür ist dann das DualBios überhaupt noch da, wenn man nicht darauf zurückgreifen kann :confused::stupid:?
 
Bist du denn ansonsten zufrieden mit dem Gigabyte X399? Mechanisch, Treibersituation, iVm. Windows10 etc...
Ich liebäugele ja schon seit geraumer Zeit damit, bzw. jetzt warte ich noch auf X499. bzw. evtll. X399 (intel)

Von X58 kommend hatte ich kaum Probleme. Erst mit Windows10 kamen ab und an Hänger, Abstürze etc.

Wobei ich das Bios nur einmal aktualisiert habe, als es nötig war. Das war genau einmal, für den Xeon.
Ich habe den Spruch " Never change a running System" immer noch im Hinterkopf...
 
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Optik ist gut und austtatung auch Top. OC macht es auch keine schlechte Figur. Wäre das Bios Update gelungen hätte ich bis heute nix zu bemängeln. Mich ärgert nur das man bei so einen teuren Board das Bios recovery so vernachlässigt hat. Kein switch zum hin und her schalten der biose und keine notfallösung fals mal die beiden Biossteine nicht mehr funktionieren.
 
Gut zu wissen...
ich hatte noch nie ein Gigabyte. Beim alten Asus stört mich die dämliche Lüftersteuerung, der Rest ist absolut solide.
Optik wäre mir jetzt nicht so wichtig, die Leds lassen sich ja auch abschalten, es muss halt Platz für 3x Doppelslot Karten sein, was auf dem Gaming 7 ja geht.
"Leider" ist der überarbeitete Ryzen ja besser als gedacht geworden, deshalb zögere ich bei TR+ noch.
 
Der tr4 is schon geil aber nur wenn man ihn auch sinnvoll nutzen kann. Zum zocken alleine wäre es Quatsch.
 
also seit mein ROG-Board damals von heute auf morgen den Dienst eingestellt hat bin ich sehr zufrieden mit meinem Gigabyte-Board

Du müsstest das BIOS auch über USB (Q-Flash) upgraden können
 
Hab schon nen stick mit Bios (GIGABYTE.bin) erstellt und versucht zu flashen aber irgendwie greift er nicht auf den Stick im Weißen USB anschluss zu.
 
FAT Dateisystem am Stick verwendet?
 
laut Manuel brauchst Du aber max FAT32. Das ist gern das Prob

hast Du nicht nen alten max 2 GB Stick, bei dem sollte das ohne Problem und ohne Verlust gehen
so riesig sollten ja die UEFI-Dateien nicht sein.

Steht übrigens auch im Manual dass das Backup-BIOS automatisch greift. Ich fand die DUAL-BIOS Option immer klasse aber das ist :wall:. Ich denke damit hat sich das als wichtiges Merkmal auch erledigt. Warum nicht einfach nen DIP oder meinetwegen auch nen Jumper, aber das ist daumenrunter.gif:stupid:
 
Alles schon mehrfach durch probiert. Sobald der Fehler d0 angezeigt wird geht der Rechner aus und wieder an. Und das Std. lang. USB wird nicht mehr abgefragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh