[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock X399M Taichi: Das kleinste Mainboard für AMDs Threadripper - Hardwareluxx

20180104-1_39112F44B0354D289A1D345C8A719B8E.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das erinnert sehr an die aktuellen ASUS Strix, aber es gefällt mir so auf den ersten Blick :bigok:

Hi Leute,

Hat schon jemand nen m.2 raid0 mit dem Gigabyte x399 Gaming 7 am Laufen und auch bootfähig ?

Hab heute 2 corsair mp500 im raid0 verbund drin, aber die werden im Bios bei bootlaufwerken nicht angezeigt. Kann zwar Windows installieren aber nach nen Neustart werden die nicht gefunden. Unter raidxpert2 werden sie mir angezeigt aber bei bootlaufwerk nix drin.

Hab schon alles möglich probiert aber nix geht.

Waren denn alle anderen HDDs sind SSDs vor der Installation von Windows auf das RAID 0 abgezogen?

Jupp extra abgesteckt.

Jetzt kann ich nicht mal win installieren, wollte nochmal versuchen aber jetzt sagt er Windows kann auf die Partition nicht installiert werden, vergewissern sie sich ob der Controller im Bios aktiviert ist. Langsam nervt das Board....

Zuletzt bearbeitet:
vll eine blöde Frage aber: is schon das neueste BIOS (F3g) drauf?

Windows braucht im Raidbetrieb einen Treiber um das Volume zu erkennen - da Windows den Treiber nicht kennt musst du bestimmte Dateien löschen die dafür sorgen, dass Windows die Hardware nach nem Boot erkennt - google mal nach ide ahci change windows bootet nicht oder so.

Den Treiber muss es auf der Homepage vom Boardhersteller geben - oder von AMD.

Den Treiber habe ich beim installieren mit eingebunden sodas ich das raid0 habe. Nur nach den Neustart wird das raid0 vom Board nicht erkannt und kann deshalb nicht booten. Ich denke mal da hat Gigabyte noch nen Problem. Asus und asrock sollen auch betroffen sein.

Hast du dabei eine normale SSD oder HDD mit angeschlossen ?

Die ganzen Einstellungen mit uefi gibt's bei mir im Bios nicht. Ich werd mal ein anderes Bios versuchen oder das letzte nochmal neu flashen.

Sooooo hab's hinbekommen...

Das Gigabyte x399 ha natürlich völlig andere Einstellungen damit nvme raid läuft.

CMS muss deaktiviert werden, sata auf ahci belassen dann Neustart. Dann wieder ins Bios und unter raidxpert2 den raid erstellen und mit bootbaren stick im gpt partion für uefi laden und die Treiber einbinden, dann funktioniert das installieren und nach dem Neustart erscheint der Windows Bootloader.

Danke an alle :)

Sooooo hab's hinbekommen...

Das Gigabyte x399 ha natürlich völlig andere Einstellungen damit nvme raid läuft.

CMS muss deaktiviert werden, sata auf ahci belassen dann Neustart. Dann wieder ins Bios und unter raidxpert2 den raid erstellen und mit bootbaren stick im gpt partion für uefi laden und die Treiber einbinden, dann funktioniert das installieren und nach dem Neustart erscheint der Windows Bootloader.

Danke an alle :)

Lustig, ich hab bis heute nicht verstanden für was CMS steht - ohne Raid-Setup (hab nur eine nvme) auf meinem x370 Gigabyte Board ist es ziemlich wumpe was ich da auswähle, Windows bootet ob so oder so von der nvme ^^

Btw. gibts für das Taichi X399m schon zufällig ein Release-Date?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne raid hab ich das auch nicht gebraucht. Normalerweise braucht man diese Option nicht.
Ist für nicht uefi Geräte, quasi ältere System oder Geräte die nicht uefi unterstützen. Der raid Controller beim x399 Chipsatz funktioniert nur im uefi Modus, ansonsten erscheint dein raidsystem bzw. Uefi Bootloader nicht.

Huhu,

hab grad von Asrock via Facebook erfahren, dass zum Taichi x399m Ende März mehr Infos über Lieferbarkeit und Preis kommen.

Ende März :wall: mehr Infos :kotz:

Wo ist dein Problem? Ist doch alles besser als gar keine weiteren Modelle mehr...

Zu einem X499 Chipsatz ist noch gar nichts bekannt geworden, oder?
Nicht dass ich mit dem kolossal andere TR4-Hauptplatinen erwarte, ich frage nur interessehalber...

das ist richtig, aber warum Infos erst im März? An dem Chipsatz ist doch nix neues, oder? Ein paar mehr Boards wären schön und das hier hat ja ein kleines Alleinstellungsmerkmal

Zu einem X499 Chipsatz ist noch gar nichts bekannt geworden, oder?
Wenn ich was dazu habe, gibt es eine neue Übersicht. Bis dahin könnt ihr gern mit die Augen offen halten.

Aber aktuell hat AMD wohl nur wenig Grund X399 schon zu beerdigen.

Ich komme nur darauf, weil X470 für AM4 kommt und ein X499 ins Schema passen würde.
Vielleicht gibt es dann Abverkäufe der alten Platinen, oder mehr Auswahl bei den Neuen, beides fände ich interessant...
Zwischen einem 2800X auf AM4 und einem 2900X auf TR4 dürfte dann von der Leistung eh kaum ein Unterschied sein, jedenfalls
ließe sich abschätzen, wo Zen+ im Vergleich zu Intels X299 dann steht. Das ist bei mir noch nicht entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wirds wahrscheinlich so machen wie Intel: jede neue CPU-Generation im Consumerbereich bekommt auch einen neuen Chipsatz, bei der Prosumer-Plattform wird nur alle zwei Generationen aktualisiert.

Ja, das wäre sicherlich recht wahrscheinlich, aber es gäbe auch Gründe es anders zu handhaben. Mir persönlich wäre es egal, solange möglichst lange neue CPU auf den Sockel passen.
Und da vermute ich eher, das Zen2 auf X399 passen wird, als Nachfolge CPU beim Pendant von Intel.
Bei AMD stört mich etwa, dass zwar genug Bahnen vorhanden sind, die aber nicht x16 x16 x16 verteilt werden können, sondern nur x16 x16 x8 x8.
Die "Nachfolge" Hauptplatine meiner jetzigen Platine wäre das X299 Sage und da ginge das dank 2xPLX Chip. Nur eben zu deutlich höherem Preis, dazu eine CPU, die ich eigentlich mindestens köpfen müsste...etc.
Das schmeckt mir halt nicht besonders.

gibt nen neuen chipsatztreiber Chipset

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh