[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Fragt sich blos wann sie im Preisvergleich erscheinen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten, Tee trinken und Reviews lesen... dann kaufen ;)

Wahrscheinlich werden die von den Boardherstellern genauso stiefmütterlich behandelt wie AM4...
Da hat AMD nach gefühlt einem Jahrzehnt endlich mal wieder richtig konkurrenzfähige CPUs und die Boardhersteller boykottieren den Launch jeweils so...
Bis heute gibt es weder ein Sabertooth, TUF, oder Formula von ASUS. Genauso fehlen sämtliche Brot- und Butter Boards wie z.B die Extreme Reihe von ASRock. Es gibt Möchtegern Highend und Schrottboards im Einstieg, im Mittelfeld wo sich bei 1151 zig (um nicht zu sagen hunderte) Boards tummeln gibt es grad mal eine hand voll Boards bei AM4.

Wird was im mini ITX Format kommen? Weis da einer was?

Mini-ITX dürfte bei dem große Sockel unmöglich sein, zumal man ja auch genug RAM Slots unterbringen muss damit an jedem Die wenigstens zwei RAM Riegel hängen können, sonst würden die CPUs wohl bei vielen Anwendungen durch eine zu geringe RAM Bandbreite eingeschränkt. Es wäre schon erstaunlich wenn es überhaupt µATX Boards geben wird.

mATX wirds später schon geben, immerhin gibt es sogar X299 iTX Boards (mit SODIMM RAM), aber der TR4 Sockel ist nochmal um einiges größer, also iTX definitiv nicht

Ja ist mir bewusst, lässt man unnötige ausstattungen weg, könnte das Passen. Ach lasst mich doch mal träumen😜 machbar ist es, die frage ist wers umsetzt. Der markt ist klein🙈

Wie soll man denn neben so einem gewaltigen Sockel auch noch RAM und vor allem die Kühlung aus so kleinem Raum realisieren? Selbst der kleinste EPYC hat 120W TDP, aber da der nur 8 Kerne hat und man weder die viele RAM noch PCIe Slot auf Mini-ITX nutzen könnte, wäre ein 8 Kerner wenige interessant. Die anderen EPYC haben alle mindestens 155W, Mini-ITX Gehäuse sind aber auch nicht gerade groß, mehr als eine 120mm AiO WaKü bekommt man da kaum rein, aber reicht die? Und wozu will man so viel Rechenleistung in so einem kleinen Formfaktor? Aber wer sowas unbedingt möchte, diese sind Mini-ITX Boards mit 16 Kernern und 2x10GbE.

Kühlung ist mein Problem, wasser wird es. Ram ist auch machbar, wie beim notebook mit seitlich gekippen slots. Wie gesagt, wenn man *will* geht es. 😁

Sockel TR4 auf Mini-iTX lohnt aus wirtschaftlicher sicht nicht.
Und es ist problematisch wegen der grösse und der Bauteil anordnung auf der kleinen Platine.
Es gab auch kaum LGA2011-3 Mini-iTX und bei LGA2066 wird das nicht anders werden.

@emissary42

Ist schon irgendwas bekannt ob Supermicro auch Sockel TR4 Mainboards bringt ?
Für Epyc ist ja schon was angekündigt, aber das ist mir zu overpowered.

ITX ist aus meiner Sicht ziemlicher Blödsinn oder Spielerei.. denn ich möchte ja nutzen was mir TR bringt und das sind auch Hauptsächlich die Lanes ;)

ITX ist aus meiner Sicht ziemlicher Blödsinn oder Spielerei.. denn ich möchte ja nutzen was mir TR bringt und das sind auch Hauptsächlich die Lanes ;)

Ist immer Anwender abhängig... Für mich wäre es kein Blödsinn, in einem ITX Case mit Wasserkühlung einen 12-16kerner zu haben mit Quadchannel, dazu ne Flinke GPU (z.B. Zotac GTX 1080 TI mini) und man hat weniger größe als eine PS4 und MASSIG! Leistung ;) herrlich für Menschen wie mich ;)

Das dauert ja höllisch lange bis endlich mal was passiert. Noch nicht einmal was bei geizhals gelistet. Im Gegensatz zu Intel, da sind Boards gelistet, die erst ende diesen Monats erscheinen sollen.

Weiß man denn jetzt schon was ,wann es mit dem großen Sockel losgehen soll bzw. wann die Mainboards iwie gelistet werden etc.

Ist immer Anwender abhängig... Für mich wäre es kein Blödsinn, in einem ITX Case mit Wasserkühlung einen 12-16kerner zu haben mit Quadchannel, dazu ne Flinke GPU (z.B. Zotac GTX 1080 TI mini) und man hat weniger größe als eine PS4 und MASSIG! Leistung ;) herrlich für Menschen wie mich ;)

Naja das fällt dann aus meiner Sicht unter Spielerei ;)
Denn mit ITX würde man sehr sicher aus Platzgründen so viele Slots verlieren für PCI-Lanes dass es schon weh tut das für den Formfaktor zu opfern..

Aber natürlich Anwender abhängig... denke aber nicht, dass es für die Plattform ITX geben wird aus den Gründen.. Dafür ist eher AM4 da..

Falscher Thread? :d

Und immer noch kein MSI-Brett in Sicht! :-(

Danke!!! :-*

Danke für die beiden Links. Ist ja nicht mehr so lange und passend zu den Amd Zahlen.

Das Zenith sieht richtig gut aus, nur schade dass Asus bei den Preisen vollkommen den Verstand verloren hat. :(

Und EATX finde ich persönlich auch ein wenig störend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh