Um den Stromverbrauch muss ich mich noch kümmern. Bisher gab es so starke Probleme, die ja erst jetzt vom Tisch sind, dass ich mich um weitere Einstellungen oder Software nicht gekümmert habe. Das kommt jetzt nach und nach. Unter Höchstleistung bei Windows bleibt der Prozessor auf 3,8 bis über 4Ghz bei über 1,4Volt, mit ausgewogen gehen 4 Kerne etwas niedriger, ohne etwas groß an der Spannung zu ändern. Der Verbrauch im Leerlauf liegt auch momentan bei inakzeptablen 107W (mit nur einer 780ti). Ich kann aber berichten, wie sich das entwickelt. Außer heute habe ich nur wenig Zeit in der Restwoche. Mal sehen, wie weit ich komme.
Edit:
Es dauert noch länger...
Ich musste den PC neu aufbauen, nachdem bei irgendeiner Installation die USB-CD-Laufwerke nicht mehr die CD´s lesen konnten, was sich trotz stundenlangem probieren nicht beheben ließ.
Edit2:
Der PC ist nun stabil und weiter fortgeschritten.
Erst nachdem ich den neusten Chipsatztreiber installiert hatte, war der Ryzen Energiesparplan vorhanden.
Der Stromverbrauch blieb durch die Bank absurd hoch. Weder die Spannung noch der Takt gehen herunter.
Mit einer GPU müsste der PC bei 70W liegen, der verbraucht aber 120W. Im Bios blieb bisher fast alles unangetastet, aber XMP, Lüfter und Lan aus.
Fast alles andere steht auf Auto. Welche Einstellung im Bios verhindert denn das heruntervolten/heruntertakten? Am Energiesparplan scheint das nicht zu liegen.
Core Temp Vid 1,3125V
CPU-Z liegt bei 1,38 bis über 1,4V
Takt immer bei 3,9Ghz auf allen Kernen
immer auf 2 Kernen 20 und 25% Auslastung.
44-48 Grad Temp im Leerlauf
Nachtrag: Jetzt ist die Auslastung der Kerne auf fast Null herunter und "nur" 105W Verbrauch und 37 Grad im Leerlauf.
Aber keine Ahnung warum.
Absolut ist der Verbrauch immer noch zu hoch. Der Rest der angegebenen Werte sind noch aktuell.