[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Mein Problem war ähnlich, ich habe die Schraube aber gar nicht erst hineinbekommen. Schon erstaunlich, wie man Hardware für 350€ nur wegen einer winzigen Schraube wieder zurück schicken muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle, die noch mit Windows 7 unterwegs sind:

Aus welchen Gründen auch immer haben sämtliche UEFI v3.xx-Versionen vom X399 Taichi dafür gesorgt, dass Windows nicht mehr booten wollte (die ebenfalls installieren Win 8.1 und 10 waren davon nicht betroffen). Nach einem Downgrade auf v2.00 is wieder alles gelaufen, was aber natürlich kein Dauerzustand sein kann... Jemand eine Idee woran das liegt?

Mein Problem war ähnlich, ich habe die Schraube aber gar nicht erst hineinbekommen. Schon erstaunlich, wie man Hardware für 350€ nur wegen einer winzigen Schraube wieder zurück schicken muss.

Somit konntest du aber zurück schicken und tauschen lassen. Mindfactory akzeptiert die beschädigte Ware nicht als RMA-Grund. In der Antwort-E-mail steht (in Kurzfassung): Können nichts für Sie tun, wenden Sie sich an sales@asrock.nl.

Geil, da freut man sich gleich 350€ ausgegeben zu haben.

Dazu noch UEFI-Fastboot etc.

Danke butcher und CyLord, das werd ich heut Abend gleich mal testen. Was mir noch aufgefallen ist, seit den v3.xx -Updates zeigt mir der (Windows 8.1) Task-Manager an, welcher Kern zu welcher Node gehört, das war vorher definitiv nicht der Fall. Könnten die Startprobleme unter W7 evtl. auch an dieser geänderten Art der Identifikation liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. an NUMA/UMA etwas geändert? Ansonsten hatte ich die Anzeige auch unter Windows 10 schon, das war aber dann beim nächsten Update weg. Was du aber mit Windows 7/8.1 noch willst, frage ich lieber nicht. ;)

Gibt es eigentlich bekannte Vor- oder Nachteile beim
Gigabyte f11e Bios für das X399 Designare bzw. Gaming7?

Ich bin gerade beim Aufbau des Systems und habe mit massiv auftretenden Abstürzen zu kämpfen.
Windows 10 ist schon so abgestürzt, das es neu aufgebaut werden musste (während eines Updates)
und 0xc000021a Schleife.

Ab und an bleibt der PC beim Neustart auf Code 63 stehen
oder Windows stürzt mit Bluescreen Clock_watchdog_timeout ab.
Übertaktet ist da aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Link, das US-Forum hatte ich ganz vergessen.
F10 ist ab Werk drauf. Dann lass ich es erst mal so. Bei mir ist eh "nur" ein 1900X drauf, also erste Generation.
Ist halt großer Mist, wenn schon beim Aufspielen der Treiber ständig Abstürze kommen.
Egal ob 2133er Rückfall-Takt oder 3200er via XMP (G.Skill Trident Z RGB 3200 Cl 16, 32GB also kein B-Die)

Edit:
Es hat sich noch in der Nacht herausgestellt, dass scheinbar Windows 10 in der genutzten (älteren) Version Verursacher der Abstürze war. Nachdem die Updates weiter fortschritten und glücklicherweise nicht so durch Abstürze unterbrochen wurden, das alles gar nicht mehr geht, blieben die Abstürze aus. TR4 und ältere Windows 10 Versionen laufen offenkundig nicht stabil.

Mit Blue Screen View hatte ich noch die dump-Dateien ausgelesen. Abstürze mit clock-watchdog_timeout werden in der Ereignisliste als Kernel Power Ereignis ID 41 Aufgabenkategorie 63 geführt, mit Hinweis dann auf die Ntoskernel.exe
(ich hoffe ich erinnere die Bezeichnungen gerade richtig)

Zuletzt bearbeitet:
@fatal justice

Was benutzt du für einen Energie sparplan? Habe meinen AMD im Idle auf 10%gestellt, so taktet er runter auf 2.2ghz im idle, mit >F10 BIOS, hängt bei mir und bei allen anderen der erste und letzte Kern bei etwa 4ghz fest.
Das beste BIOS für tr4 gen1 ist mMn. F2D

Um den Stromverbrauch muss ich mich noch kümmern. Bisher gab es so starke Probleme, die ja erst jetzt vom Tisch sind, dass ich mich um weitere Einstellungen oder Software nicht gekümmert habe. Das kommt jetzt nach und nach. Unter Höchstleistung bei Windows bleibt der Prozessor auf 3,8 bis über 4Ghz bei über 1,4Volt, mit ausgewogen gehen 4 Kerne etwas niedriger, ohne etwas groß an der Spannung zu ändern. Der Verbrauch im Leerlauf liegt auch momentan bei inakzeptablen 107W (mit nur einer 780ti). Ich kann aber berichten, wie sich das entwickelt. Außer heute habe ich nur wenig Zeit in der Restwoche. Mal sehen, wie weit ich komme.

Edit:
Es dauert noch länger...
Ich musste den PC neu aufbauen, nachdem bei irgendeiner Installation die USB-CD-Laufwerke nicht mehr die CD´s lesen konnten, was sich trotz stundenlangem probieren nicht beheben ließ.

Edit2:
Der PC ist nun stabil und weiter fortgeschritten.
Erst nachdem ich den neusten Chipsatztreiber installiert hatte, war der Ryzen Energiesparplan vorhanden.
Der Stromverbrauch blieb durch die Bank absurd hoch. Weder die Spannung noch der Takt gehen herunter.
Mit einer GPU müsste der PC bei 70W liegen, der verbraucht aber 120W. Im Bios blieb bisher fast alles unangetastet, aber XMP, Lüfter und Lan aus.
Fast alles andere steht auf Auto. Welche Einstellung im Bios verhindert denn das heruntervolten/heruntertakten? Am Energiesparplan scheint das nicht zu liegen.

Core Temp Vid 1,3125V
CPU-Z liegt bei 1,38 bis über 1,4V
Takt immer bei 3,9Ghz auf allen Kernen
immer auf 2 Kernen 20 und 25% Auslastung.
44-48 Grad Temp im Leerlauf

Nachtrag: Jetzt ist die Auslastung der Kerne auf fast Null herunter und "nur" 105W Verbrauch und 37 Grad im Leerlauf.
Aber keine Ahnung warum.
Absolut ist der Verbrauch immer noch zu hoch. Der Rest der angegebenen Werte sind noch aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zu meinem System:
1920x @ Stock @ WaKü @ 42°idle @ 55°prime95(nonAVX)
32gb Samsung Bdie 3200 quadchannel@14,14,14
R390 Powercolor PCS+
850W Corsair HXi
X399 Asrock Taichi
250 SSD BX300 SATA (Windowsplatte)
500gb 970 evo M.2 (Arbeitsplatte)
2Tb WD blue (Datengrab1)
3Tb Seagate ka. (Datengrab2)

Intern angeschlossen am Mainboard ist:
USB das Netzteil
USB eine Aquaero5 LT

Win10 Stand Oktober

mein Problem heute morgen:
Sehr langes verweilen im Bootscreen. Nach ca 5min kam dann das Windowsbild, nach weiteren 5 Minuten kam ich zur Passworteingabe.
Direkt neugestartet, Keine Besserung.
Beim Aufrufen des Biosmenüs war alles ziemlich stark am Hängen. Maus/Tastatureingaben ca. 2 Sekunden verzögert.

Was ich gemacht habe:
- Alle Platten außer die SSDs ab. Keine Besserung
- BiosReset. Keine Besserung
- 5 Minuten vom Strom getrennt. Keine Besserung
- RAMRiegel alle raus und nur einen 8gb @ 2660hz laufen lassen. Keine Besserung
- Anderen RAMRiegel allein laufen lassen. Keine Besserung
- Prüfen der Stromstecker. Nichts gefunden.
- BIOSFlash mit einem Riegel von 3.20 auf 3.30. Keine Besserung

Ich schreibe gerade vom besagten Rechner.
World of Warships, Hunt: Shodown, Cinema4d und Sony Vegas liefen auch Problemlos den Tag über.
Auffällig lang war "A0" und "A2" im BiosDebugDisplay. Hab durch googlen einen ähnlichen Fall gefunden, der auf ein RamProblem hinweist, jedoch hab ich ja jetzt recht viel versucht, geholfen hat es alles nichts.

Leider bin ich jetzt so langsam am Ende mit meinem Wissen. Hat noch jemand Ideen?

Bin jetzt nicht aktuell mit deiner hardware vertraut. Hab aber gerne bei ähnlichen Problemen einmal Batterie vom MB für paar Minuten raus genommen.

Netzteil kannst du mal noch testen wenn du noch irgendwo eins rumliegen hast.

Und eventuell mal Pause machen und morgen früh wieder probieren :)

Viel Glück, grüße Kazuja

Haha die pause war zwischendurch wirklich wichtig.

Komm eigentlich aus dem CB aber nach einem Hinweis sich doch mal hier im luxx umzuhören wollt ichs mal hier versuchen. Die TR4 Dichte ist hier sicherlich größer :d

Der Fehler konnte abgestellt werden wenn ich im laggenden BIOS den SATA Controller (ADVANCED\AMD CBS\FCH COMMON OPTIONS \SATA CONFIGURATION Options) deaktiviere. Sofort ist das BIOS wieder flüssig zu bedienen (so flüssig wie 30hz eben sein können)
Ein Save&Exit und anschließender reboot hat sauber funktioniert.

Gestern Abend hat es aber wieder ziemlich lange gebraucht (ca 5min) bis man vom Windows Symbol zur pw Eingabe kam.
Die hdds waren beide zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder dran.

Noch bin ich halt in der 14 Tage Frist, weshalb ich überlege das Board retour zu geben. Nur wenn das eine Inkompatibilität mit meiner Hardware ist wirds mit dem nächsten Taichi nicht besser.
Apropos restliche Hardware:
Monitor LG 27ud68
Maus logitech g402
Tastatur Corsair K70
Alles in einem lian li pc-o11dynamic

@Kazuja
Sieht auf den ersten Blick spannend aus.
Aber: lt. ASRock unterstützt es nur CPUs bis 180W - 2970WX und 2990WX also nicht.

hat zufällig irgendwer kürzlich ein asrock taichi oder pro gekauft und könnte mir sagen was für ein sockel da verbaut war?

jedes bild aus jedem review, video o.ä. das ich gefunden hab zeigt die asrock boards mit einem LOTES sockel, lediglich die allerersten pressebilder (die natürlich in shops verwendet werden) und fotos von den messeständen als die boards vorgestellt wurden zeigen einen foxconn sockel.

mein board ist gerade angekommen und hat einen foxconn sockel, ich hab mich extra für ein asrock entschieden im glauben einen lotes zu bekommen, da ich bis jetzt noch kein release board mit einem anderen sockel gesehen hab :(

kann ich irgendwie herausfinden von wann das board ist? ... in der box ist zwar noch alles verpackt und die folien sind auf den kühlkörpern drauf (wenn auch mehr schlecht als recht) aber 2 von den ram bänken schauen irgendwie dreckig aus :(

Du musst eigentlich nur ein paar Seiten zurück gehen, da wurde das Sockel Thema besprochen (auch beim Taichi).

Guten Morgen, hab jetzt gelesen das in 6 Wochen schon neue x499 Mainboards kommen sollen?

Stimmt das weiß einer mehr.

Vielen Dank, Grüße Kazuja.

Guten Morgen, hab jetzt gelesen das in 6 Wochen schon neue x499 Mainboards kommen sollen?

Stimmt das weiß einer mehr.

Vielen Dank, Grüße Kazuja.

Bisher war die Info nur das er verschoben wurde auch ist nicht bekannt was der Funktionsumfang sein soll.
Eine Bestätigung seitens AMD gibt es bisher nicht.

Du musst eigentlich nur ein paar Seiten zurück gehen, da wurde das Sockel Thema besprochen (auch beim Taichi).

oje, also scheinbar sind da wirklich neue boards mit foxconn sockel im umlauf, ist halt wirklich komisch da wirklich jedes review und jedes foto das ein board nach release zeigt einen lotes sockel drauf hatte :(

na dann bin ich mal gespannt, cpu sollte diese woche kommen.
und nach dem bericht mit der abgerissenen schraube hat sich wohl auch seitdem nichts an der qualität der foxconn sockel geändert :(

board zurückschicken ist mir jetzt zu blöd, nachdem es auch scheinbar zufall ist was man bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen SAS Controller von LSI im Einsatz ?

Ich bekomme einen 9211-8i oder einen 9208-16e auf meinem x399 Taichi (TR4 2920) nicht stabil zum laufen, findet man massig Problemberichte im Netz.
Suche jetzt ein alternatives Board (ASUS Zenith funktioniert definitiv aber 5xx€ sind eine Hausnummer ...)

kleiner nachtrag, die sorgen von mir waren unbegründet, die schrauben am sockel haben beim schließen ohne probleme und ohne kraftaufwand gegriffen :)
interessanterweise waren die schrauben 2 und 3 beim öffnen schon gelöst.

Den Foxconn-Sockel habe ich auf dem Gigabyte auch.
Auf der ersten Platine konnte man die Schraube drei nur schwer schließen.
Mit druck durch einen Finger neben der Schraube ging es dann.
Bei der zweiten Platine drehten alle Schrauben ohne nennenswerten Kraftaufwand.

Hallo in die Runde hier:

habe mir nach Jahren der "Abstinenz" aktuell einen neuen PC zusammengestellt:

BeQuiet SilentBase 601
BeQuiet Straight Power 11 1000W
BeQuiet Dark Rock Pro TR4

Gigabyte X399 Designare EX
Gigabyte RTX 2070 OC

AMD Threadripper 1950X
Crucial Ballistix Sport LT BLS4K16G4D30BESB 64GB
Samsung 970EVO NVMe 250GB

Seit Samstag läuft die Kiste recht stabil nun unter W10Pro

Das GB Designare EX hat das Bios F11 (ohne E) - hat hier jemand das selbe Board mit diesem Bios erhalten?
Ich frage nur deshalb in die Runde, weil ich auf der GB-Seite nur den Bios-Release F10 und F11e finden kann, aber kein F11!
Was mich auf Anhieb stört, WOL und Link Aggregation der LAN-Ports funktionieren ums Verrecken nicht.
Positiv: der Crucial-Speicher (64GB/420€!) läuft wie geschmiert im XMP-Modus mit dann auch 3000Mhz im Quadchannel-Mode!

Wenn hier jemand was zum Bios sagen könnte, währe ich sehr dankbar. Soll ich einfach das F11e drüberbügeln?

Ich hüpfe hier mal wieder rein, weilllllll... mir ist am Wochenende meine Enermax-AiO-WaKü abgeraucht (naja... nicht direkt geraucht, aber schon fast gekocht... ) und ich suche nun einen neuen Kühler für meinen 1950X-Threadripper, aktuell habe ich von Noctua den NH-U14S. Der Kühler ist an sich von der Leistung ja gut, aber man kann den ersten PCI-Slot nicht nutzen.

Gibt es inzwischen taugliche Alternativen? Luftkühlung/AiO... egal... hauptsache "kühl" und nicht brutal laut.

Von der Abdeckung ist bei den AIO die Enermax als TR4 II Version ideal. 2 Jahre Garantie wären mir zu wenig.
Wie die Leistung im Vergleich zu den Mitbewerbern ist, weiß ich schlicht nicht.
Ich selbst würde die Corsair Pro nehmen, wegen der recht leisen Pumpe und 5 Jahren Garantie.
Bei mir ist eine Silent Loop, die einmal gebrummt hat nach 2,5 Monaten Betrieb, verbaut.
Als Turmkühler ist der U14S TR4 SP3 der Beste.
Ryzen-Threadripper-Kühler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4 - ComputerBase

@ Corezwo
Was heißt denn recht stabil?
Wo hakt es denn?
Hat das F11 ein anderes Datum als F11e?
Bei mir ist "nur" F10 drauf, was ich auch erst mal lasse nach dem ganzen Ärger...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh