[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Danke!

Viel getan hat sich also in dem Bereich nicht, den U14S habe ich aktuell montiert... die Enermax AiO kaufe ich mir nicht nochmal, schaue mir dann am besten mal die Corsair Pro an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Viel getan hat sich also in dem Bereich nicht, den U14S habe ich aktuell montiert... die Enermax AiO kaufe ich mir nicht nochmal, schaue mir dann am besten mal die Corsair Pro an.

Nimm die Corsair 115i Platinum, hab ich auch, ist TOP. :)

Danke euch! Ich werde mich also dann mal in Richtung Corsair orientieren.

@ Corezwo
Was heißt denn recht stabil?
Wo hakt es denn?
Hat das F11 ein anderes Datum als F11e?
Bei mir ist "nur" F10 drauf, was ich auch erst mal lasse nach dem ganzen Ärger...

Mein System produziert immer wieder mal Freezes in W10Pro, nach 1-2Minuten fängt sich der Rechner dann wieder.
Ja, das F11 hat ein anderes, früheres Datum gegenüber der F11e von der Gigabyte-Seite! Entweder habe ich ein gebrauchtes Board untergejubelt bekommen, oder GB liefert die aktuelle Charge mit diesem F11 aus. Echt keine Ahnung!
Sollte ich einfach mal das F10 aufspielen, oder gleich auf F11e gehen? Das F11 ohne "e" gibt es jedenfalls nicht offiziell von Gigabyte!
Zu diesen Freezes, gibt es da eventuell ein spezielles Patch? Ich meine, dazu irgendwo mal was gelesen zu haben.

Mein System produziert immer wieder mal Freezes in W10Pro, nach 1-2Minuten fängt sich der Rechner dann wieder.
Ja, das F11 hat ein anderes, früheres Datum gegenüber der F11e von der Gigabyte-Seite! Entweder habe ich ein gebrauchtes Board untergejubelt bekommen, oder GB liefert die aktuelle Charge mit diesem F11 aus. Echt keine Ahnung!
Sollte ich einfach mal das F10 aufspielen, oder gleich auf F11e gehen? Das F11 ohne "e" gibt es jedenfalls nicht offiziell von Gigabyte!
Zu diesen Freezes, gibt es da eventuell ein spezielles Patch? Ich meine, dazu irgendwo mal was gelesen zu haben.

Das f11e taktet im Leerlauf nicht runter, weder vcore noch Takt. Eigentlich schade, den mit dem Bios komme ich mit meinen RAM über 3600. Macht aber wenig Sinn wenn man keine stromsparmodis nutzen kann.

Ich habe selbst auch solche "Hänger", wobei ich aber nicht AMD in Verdacht habe, sondern Windows selber. Bei mir treten die sehr selten und scheinbar ohne eine Systematik auf.
So etwas habe ich auch bei meinem alten Rechner gehabt, tendenziell aber mehr unter Windows10 als 7. Gerade gestern hat YouTube nicht geladen, blieb hängen, ich konnte auf kaum etwas zugreifen.
Nach ein paar Minuten ging dann alles wieder.

Ich würde, wenn es ansonsten keine Probleme gibt, bei dem Bios bleiben.
Bei mir kommen ja auch C63 Hänger im Start vor. Ich lasse das erst mal so.
Mit der Version darunter hatte ich Ärger mit der Lüftersteuerung, weshalb jetzt einer mit einem Noctua geregelt wird.
Das war aber noch die alte defekte Platine, die inzwischen getauscht wurde.

Das f11e taktet im Leerlauf nicht runter, weder vcore noch Takt. Eigentlich schade, den mit dem Bios komme ich mit meinen RAM über 3600. Macht aber wenig Sinn wenn man keine stromsparmodis nutzen kann.

Interessant das zu lesen. Dann wurde das Hängebleiben zweier Kerne immer noch nicht behoben. Wenigstens geht der Speicher besser und scheinbar auch TR2xxx Prozessoren.
Ich habe ja das F10 und F2d gehabt und ich hatte ein völlig inkonsistentes Verbrauchsverhalten. Mal mit einer Grafikkarte sehr niedrig (88W), mal recht hoch mit 105W,
mit dreien mal 120W (aktuell F10) oder 125 (F2d) oder 140W kurz vor dem Defekt
Der Stromverbrauch springt zwischen 114W und 130W und damit etwa 5 Watt weniger
als bei der Alten mit F2d, obwohl zwei Kerne nicht heruntertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch für die Infos!

Ob die Probleme nun Windows10 verursacht, könnte man nur durch eine Linux-Installation mit ausgiebigen Tests eingrenzen.
Wenn man nun aber von den anderen X399-Boards nichts Vergleichbares an Problemen hört, wäre hier Gigabyte in der Verantwortung!
Schaue ich mir diesen GB-App-Center-Murks an, kommen mir da zwecks Produktpflege aber sehr starke Zweifel.
In dieser Preisklasse ein klares NoGo und eventuell ein Grund das Board wieder zurückzugeben. Vor allem auch, weil das Board nun schon über 1 Jahr im Markt ist. Und da darf man als Kunde wohl ausgereifte Stabilität erwarten!!

Nachtrag:
Habe nun das offizielle Bios F11e gegen das nicht offizielle "Phantom-Bios F11" getauscht - mein Rechner schnurrt die letzten 2 Stunden mit mehreren Neustarts ohne Freezes, vorher waren die kurz nach Neustart und in undefinierten Abständen im Betrieb. Wie schon erwähnt, das F11 im neu erworbenen Board taucht nirgends offiziell auf!

Hier noch der Unterschied im Memory Bench:

cachemem_XMP_F11.png cachemem_XMP_3000_CL16_neu.png

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Preisklasse ein klares NoGo und eventuell ein Grund das Board wieder zurückzugeben. Vor allem auch, weil das Board nun schon über 1 Jahr im Markt ist. Und da darf man als Kunde wohl ausgereifte Stabilität erwarten!!

Genau das. Was Gigabyte da bei der X399-Produktlinie abliefert, insbesondere beim BIOS-Support, ist mMn wirklich traurig... Tu dir den gefallen und hol dir ein Taichi, Prime oder Gaming Pro Carbon.

Ich habe mir jetzt mal das X399-Taichi bestellt. Bei Crucial ist das Board leider nicht in der Kompatibilitätsliste und umgekehrt meine Crucials 16GB DR nicht in der von AsRock. Ob die 4 Riegel auf dem Taichi bei 3000-16-18-18 auch im Quadchannelmode, wie aktuell auf dem GB-Board, laufen werden?

Nachtrag: Bis jetzt läuft das GB-Board mit dem Bios F11e klaglos und ohne Freezes im XMP - wenn das so bleibt, werde ich wohl doch beim GB bleiben - im Idle komme ich auf um die 70Watt, beim Schreiben und Surfen sind es 80-85 Watt, und das scheint wohl auch nicht gerade allzu übel zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ja, aber es könnte mit Arbeit verbunden sein.

Ich habe mir jetzt mal das X399-Taichi bestellt. Bei Crucial ist das Board leider nicht in der Kompatibilitätsliste und umgekehrt meine Crucials 16GB DR nicht in der von AsRock. Ob die 4 Riegel auf dem Taichi bei 3000-16-18-18 auch im Quadchannelmode, wie aktuell auf dem GB-Board, laufen werden?

Nachtrag: Bis jetzt läuft das GB-Board mit dem Bios F11e klaglos und ohne Freezes im XMP - wenn das so bleibt, werde ich wohl doch beim GB bleiben - im Idle komme ich auf um die 70Watt, beim Schreiben und Surfen sind es 80-85 Watt, und das scheint wohl auch nicht gerade allzu übel zu sein?

Sofern das nicht sehr alter DDR4-Speicher ist, der macht mehr Probleme, würde davon ausgehen, dass der samt XMP problemlos läuft.
Beim Verbrauch bist du genau im soll. Wenn nur wenig Lüfter, eine SSD laufen senkt das den Verbrauch. Das
dürfte der Grund sein, warum der bei mir recht hoch liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nönö, nichts mit ollem Speicher! Der Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000-16-18-18 16GB Dualrank ist erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Von dem habe ich mir vor ca. 2 Wochen 4 Riegel, relativ günstig (zus. um die 420€) neu gekauft. Ich gebe doch keine 1500€ und mehr für superschnellen Speicher aus, von dem ich im realen Einsatz so gut wie keinen spürbaren Vorteil habe.

Ich habe nun seit September ein Gigabyte X399 Aorus Xtreme und bin eigentlich sehr zufrieden damit was allerdings wirklich gar nicht geht ist dieses App Center gedönse was nicht wirklich funktioniert.
Was die Bios Updates angeht kann ich mich bis jetzt auch nicht beschweren was mir aber aufgefallen ist das sie manchmal die eine Serie updaten ich habe auf der Festplatte zum Beispiel noch nen F4c und F4d für mein Gb online werden unter F4 aber nur F4n als Download angegeben das heißt nen Teil sieht man gar nicht was für einen der mal beim Neukauf die Seite checkt den anschein erweckt das gar nix passiert das F4n ist zum Beispiel an mir auch vorbei gegangen hab aber schon F5c.

Mfg Redface

@ KeBeNe

Wo geht es denn jetzt in Sachen CPU/Hauptplatine nach dem Verkauf hin?

Jaaaaa, Windows 7 funktioniert auf meinem Taichi @ UEFI v3.50 wieder :fresse2: Danke für den Hinweis JZ!

Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. TR4 und Games? Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, ist der 7900X bis 4K meistens schneller, aber ab 4K gibt es keinen Unterschied mehr und manchmal ist der TR4 schneller. Es hängt sicherlich davon ab, ob die Games entsprechend optimiert sind, oder?

@ KeBeNe

Wo geht es denn jetzt in Sachen CPU/Hauptplatine nach dem Verkauf hin?

habe mir einen 2990WX mit MSI MEG geholt :d , also ich bleibe TR treu.

habe auch mal das Designare mit dem 2990WX laufen lassen, keine gequäle oder so, -100mV Offset, absolut stabil, auch das Problem dass der erste und letzte Kern auf 3,7Ghz fest hängen ist bei dem 2990WX mit F11e Bios nicht vorhanden, der AMD Ryzen Energiesparplan funktioniert richtig, CPU taktet im Idle inkl. Spannungsabsenkung runter.

Will am Wochenende bissl basteln, mal sehen ob ich das MEG in mein ATX-Gehäuse bekomme :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hast Du ja wirklich in die Vollen gegriffen.
Berichte mal, wie sich das so weiterentwickelt im Alltagsbetrieb.
Wirklich klasse, das Du auch den Prozessor noch auf der alten Platine getestet hast.
Das ist doch mal eine gute Nachricht, wobei ich selber nur auf den 2920X wechsele, wenn die Preise der alten Generation
beim Start von TR3xxx so fallen, wie es zuletzt der Fall war.

Das MEG treibt mich zur Weißglut, "die Win 10(1809) install endet in einem "bugcode ndis driver" bluescreen, im Netz hatte einer das gleiche Problem, das deaktivieren der LAN ports half bei ihm, bei mir nicht, wo kann man das WLAN deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem gab es bisher überhaupt keine Probleme. Wlan habe ich unter Windows deaktiviert (Im Bios auch nichts gefunden).

Habe versucht die 1809 zu installieren, da hat MS wohl den Treiberpool überarbeitet, die Lösung für mich war, während der Installation, die Treiberordner für die Netzwerkkomponenten, also LAN+WLAN von der MSI Homepage auf einen zweiten Stick, nachzuinstallieren, wie man das früher per F6 Treiber gemacht hat.

Kann man irgendwo dieses RGB gefunzel deaktivieren?

kann bis jetzt sagen, das die VRM´s ca. 5K kühler sind bei gleichen Bedingungen wie beim Designare.

Update:
Also das Problem liegt an Win 10 1809, dort kann ich auch die Treibersignierung nicht "richtig" deaktivieren(brauche das für meine NC522SFP Karte), obwohl secure boot deaktiviert ist, mit 1803 funktioniert es, selbst die Installation läuft Problemlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell das heute mal nach und installiere direkt 1809 neu, nicht das am Ende dein Board einen Schlag weg hat. Bei meinem Taichi (das erste) war auch der Wlan Chip nach 3 Tagen defekt, aber da konnte man das Modul einfach entnehmen. Unsere Unterschiedlichen Prozessoren sollten bei der Installation keinen Einfluss haben.

Kann die Karte HPE Support document - HPE Support Center mehr als diese ? Mellanox MCX311A-XCAT ConnectX-3 EN Network Interface Card 10GbE Single-Port SFP+ PCIe3.0 x4 8GT/s RoHS R6 - Mellanox Store

Steckplätze hast du ja genug so dass nicht unbedingt eine Dualport Karte sein muss. Ich habe zwei im Einsatz die ich direkt aktualisiert habe und die laufen einwandfrei. Ich hole evtl. noch zwei und tausche damit die X2 aus . mal sehen.. nötig ist das ja nicht. Billiger geht es nicht MCX311A-XCAT ConnectX-3 EN 10 Gigabit Ethernet Network Interface Card | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, liegt definitiv am 1809, mit 1803 keine Probleme, ja, ich benutze zwei sfp´s, bei 1803 lässt die sich ohne Probleme installieren, die HP´s habe ich mal eine Hand voll für low bekommen, deswegen nutze ich die, benötigt die Mellanox keinen Kühler?
Den baugleichen Broadcom chip habe ich auf einer Qlink, aktiv gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist sowieso eine Geschichte für sich.
Wenn ich zehn Jahre zurück gehe zum alten X58 Rechner (als der neu war) da hatte für ein paar Tage Vista drauf.
Das "ressourcenfressende Monster" wurde abgelöst durch Windows 7, das jahrelang darauf lief.
Ein echtes modernes XP, wirklich stabil und schnell laufend. Nie Treibersalat gehabt, nie groß neue Treiber aufgespielt bzw. es bestand fast nie die Notwendigkeit dazu,
getreu dem Motto, ein stabiles System nicht zu verändern. Das waren wirklich sehr angenehme Jahre.
Ich erinnere mich nur 2-3 Sachen, die mal Kopfzerbrechen bereitet haben.
Windows 8 habe ich dann ausgelassen.
Auf den letzten Drücker kam Windows 10 als Update drauf und in den etwa 2 Jahren danach bis zum neuen Rechner
traten gleich mehr Abstürze/Hänger auf, verglichen mit den Jahren davor. Kaum Kontrolle mehr darüber was wann auf den Rechner
kommt. Von schnellen neuen Updates lasse ich daher die Finger, ich habe ohnehin das Gefühl, mehr und mehr Beta-Tester zu sein.
Unter X399 wurde es leider keinen Deut besser.

@KeBeNe So ich habe fertig.... Gut das ich mir vorher ein aktuelles Backup gezogen habe ;-)

Frische Installation unter UEFI auf eine SSD geht bis zum ersten Neustart durch dann wird kein BS gefunden, bzw. der Bootloader erscheint nicht im UEFI Menü.
Umgestellt auf Legacy+UEFI wird der Bootloader gefunden, aber verständlicherweise Crash.

Frische Installation unter Legacy+UEFI auf eine SSD geht bis zum ersten Neustart durch dann Fehlermeldung.

Frische Installation unter UEFI auf eine SSD geht bis zum ersten Neustart durch dann Bluescreen "bugcode ndis driver".

Zwischenzeitlich mehrfach das Bios zurücksetzen müssen weil es sich aufgehängt hatte und nur noch mit oben links _ stehen blieb.

Windows stellt beim Booten irgendwas mit der CPU oder UEFI Bios an (Mikrocode... was auch immer) und schießt das Bios ab.

Da ich die PCIe-Nvme SSD nicht ausgebaut habe, hat es mir dann auch gleich noch das OS zerschossen. Naja so etwas plant man ja mit ein und hat dafür sein Backup.

Ich werde mir sicherheitshalber aber jetzt ein angepasstest Installation Image bauen mit den passenden Treibern.

Danke für das Informieren über den Bug.

benötigt die Mellanox keinen Kühler?
Eine X3 und zwei X2 habe ich im ESXI Server, da ist genug Kühlung, und die zweite ist im Backup Server da ist die Kühlung auch ausreichend.

Allerdings hatte ich die beiden vorher in meiner Workstation (Wassergekühlte System mit nur einer Front/Back Lüftung 300 RPM) und da wurden die auch nicht besonders heiß.

Im Filer war dann mehr Belüftung (jetzt ist das Gehäuse für den Backup Server).

Ich vermute wenn die Karten nicht den ganzen Tag unter Massiver Last stehen wird ein gepflegter Lufthauch genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner neues PC zeigt leider den selben Fehler wie bei butcher1de angezeigt. Das mit dem 2ten Stick via F6 habe ich noch keine Lösung. Da mir mir auch kein Setup durchgeführt wird, sondern direkt nachm kurzem Booten die Fehlermeldung angezeigt wird:(

Meiner neues PC zeigt leider den selben Fehler wie bei butcher1de angezeigt. Das mit dem 2ten Stick via F6 habe ich noch keine Lösung. Da mir mir auch kein Setup durchgeführt wird, sondern direkt nachm kurzem Booten die Fehlermeldung angezeigt wird:(

Hast du es lösen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh