AMD zeigt die Radeon R9 Fury X und Nano

Muahaha,

die Fury X wird es wohl werden... alleine schon wegen der Beleuchtung :-D

Nein Spaß bei Seite, ich lese mir mal nach Verkaufstart n paar Tests durch und kauf die dann wegen dem HBM. Allein schon weil der auf den Bildern so schön aussieht.

Die Karte muss nur BF3 auf nem FHD Monitor schaffen... momentan liege ich ungefähr zwischen 45-120 fps, wenn sich das halbwegs deutlich nach oben verschiebt passt das doch und dazu sind die 45 fps eher sehr selten am Rand von ner 64 Mann large Map.

nVidia hatte ich lange genug... ausserdem mag ich dem Lügen Heini da sein Gesicht net, der kriegt keinen Cent von mir :-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte muss nur BF3 auf nem FHD Monitor schaffen... momentan liege ich ungefähr zwischen 45-120 fps, wenn sich das halbwegs deutlich nach oben verschiebt passt das doch und dazu sind die 45 fps eher sehr selten am Rand von ner 64 Mann large Map.
Würde sagen das hängt stark von der CPU ab...
Reduzier testweise die Auflösung auf HD und schau dann nach den FPS. Dann weisst du was du mindestens erwarten kannst.

Also ich sehe das so

Es kommt einem so vor als hätte AMD Auf Teufel komm raus HBM nutzen wollen um einen habenwollen effekt zu generieren, auch wenn in dieser Generation noch GDDR5 sinvoller gewesen wäre..

Meiner Meinung nach will ein Käufer der 700+ tacken hinlegt auch das Gefühl haben erstmal Vramm massig und ausreichend zu haben und nicht hm reicht grad so.. EGAL obs nun reicht oder nicht.

Auch weiss ich nicht was alle so doll an der Minikarte mit Wakü finden, die Wakü ist nicht Leistungsfähiger alsn guter Lukü Kühler in der Grösse, die Fury sieht dafür aus wiene bessere Soundkarte, irgendwie putzig.
Wenn ich ne Enthusiastenkarte will soll die schon gross und mächtig aussehen sowie schwer und am besten Triple slot Kühler, diese hier wirkt halt süss und putzig... Die paar itx leute werdens da net raushauen..

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ienem so vor als hätte AMD Auf Teufel komm raus HBM nutzen wollen um einen habenwollen effekt zu generieren, auch wenn in dieser Generation noch GDDR5 sinvoller gewesen wäre..
Sehe ich zwar ähnlich, aber trotzdem gut dass AMD da vorprescht. Wenn HBM dann auch im Midrange ankommt, wird es erst recht spannend.

die Wakü ist incht Leistungsfähiger alsn gute Lukü Kühler in der Grösse,
Ähm.. ja sicher...

Wenn ich ne Enthusiastenkarte will soll die schon gross und mächtig aussehen sowie schwer und am besten Triple slot Kühler, diese hier wirkt halt süss und putzig... Die paar itx leute werdens da net raushauen..

Sehe ich anders, eine kleine GPU ist gut für den Airflow im Gehäuse.
Bei identischer Leistung würde ich immer ein kleineres PCB nehmen.
Die Fury XT dürfte auch sehr interessant für STEAMBOX-Builds sein (mit ITX-Boards).

Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist ja, mit dem mini pcb wollte man unbedingt anders sein, trotzs hbm hätte ja ein grosses auch gegangen.
DENN bei nem grossen pcb hätte man auch luftkühler nutzen können, so ist die aIO wkü pflicht, nur wer sowas nicht will ? Muss NVIDIA kaufen..

Sehe ich zwar ähnlich, aber trotzdem gut dass AMD da vorprescht. Wenn HBM dann auch im Midrange ankommt, wird es erst recht spannend.

Ähm.. ja sicher...

Wie kommst du darauf ? CPU all in one waküs mit singleradi (wie die der fury X also) sind nicht leistungsfähiger als die guten towerkühler ,das wird erst so ab guten doppelradis...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf ? CPU all in one waküs mit singleradi (wie die der fury X also) sind nicht leistungsfähiger als die guten towerkühler ,das wird erst so ab guten doppelradis...

Quatsch, hast du dir mal den Fury-Radiator angetauscht?
Das Teil dürfte 65mm dick sein und der Lüfter sieht aus wie ein GT.
Die Karte wird dadurch mit Sicherheit sehr kühl gehalten.

Der einzige Nachteil dürfte eine gewisse Lautstärke sein, denn bei größerer Radiatorenfläche (240, 360++) können die Lüfter langsamer drehen.
Leiser als eine vergleichbare luftgekühlte Karte dürfte sie aber trotzdem sein, zumal das Setup perfekt für den Rear-Exhaust ist, welchen man meistens ohnehin kaum hört.

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht man wenn dank CPU Towkerkühler oder einfach dem Gehäuse ansich hinten oder sonstwo der Radi nicht hinpasst ?
schon erstaunlich das AMD einfach mal soviele Leute ausschliesst..

Und was macht man wenn dank CPU Towkerkühler oder einfach dem Gehäuse ansich hinten oder sonstwo der Radi nicht hinpasst ?

Das sind Einzelfälle, zumal ich davon ausgehe das ein Fury-Käufer auch seine CPU mit Wasser kühlt... egal ob AiO oder Custom.

Es kommt ienem so vor als hätte AMD Auf Teufel komm raus HBM nutzen wollen um einen habenwollen effekt zu generieren, auch wenn in dieser Generation noch GDDR5 sinvoller gewesen wäre..

könnte mir vorstellen, dass man beim chipdesign einfach einmal entscheiden musste obs nun hbm oder ddr5 wird. und da der speicher selbst anscheinend bei amd/hynx ca. 7 jahre brauchte, kann es durchaus sein, dass ursprünglich etwas anderes geplant war.
ist jetzt sicher nicht optimal, dass 4gb drauf sind, aber wie schlimm das wirklich ist, werden wir nächste woche in den reviews sehen.

Meiner Meinung nach will ein Käufer der 700+ tacken hinlegt auch das Gefühl haben erstmal Vramm massig und ausreichend zu haben und nicht hm reicht grad so.. EGAL obs nun reicht oder nicht.

vielleicht sind ja die 4gb ausreichend... ;D

Acuh weiss ich nicht was alle so doll an der Minikarte mit Wakü finden, die Wakü ist incht Leistungsfähiger alsn gute Lukü Kühler in der Grösse, die Fury sieht dafür aus wiene bessere Soundkarte, irgendwie putzig.

kannst dann ja 2 fx nehmen und in ein titanx gehäuse quetschen. :d
verstehe deine haltung irgendwie nicht. endlich gibts technik, die alles kleiner, schneller, kühler und leiser macht und du willst wieder zurück in die graka-steinzeit, wo man die graka noch mit extra stütze ausliefern musste, weill die sonst alles zursau gemacht hätte. :stupid:

Thrawn schrieb:
die Wakü ist incht Leistungsfähiger alsn gute Lukü Kühler in der Grösse...

Cooling the card is a closed loop liquid cooler that’s capable of dissipating 500W of heat. On the Fury X, which has a typical board power dissipation of 250-275W the result is an operating temperature of 50c at an unheard of whisper quiet 32dB.

welche lukü kann das?

notfalls kann man immernoch den kühler hinter die graka legen. hat ja mehr als genug platz weil die karte so kurz ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Benchmarks, die belegen, inwiefern sich das Speicherverhalten/Performance ingame verhält mit HBM/GDDR5?

Scheinen ja einige Hellsehen zu können, wenns nix (verlässliches) gibt. So eine random Chinaseite zähle ich nicht dazu :fresse:

So warum gehst du davon aus das ein fury Käufer mit Wasser kühlt ? oder das das Gar Einzelfälle sind ? Weil das sonst mist wäre ? (Was ese aber eben genau ist)

Es gint genug Leute mit genug Geld aber wenig Zeit undlust zu basteln die gerne ein highend sys mit luft kühlen ,wie ich eben auch.
Mir ist das wakügedöns einfach zu aufwendig bei transport und komponentausch und die vorteile dagegen zu gering.

@Huberei: Ob die AIO wirklcih besser kühlt und leiser ist werden wir sehen müssen, cih halte mich da an die singleradi cpu kühler die auch eher lauter sind und nicht besser kühlen, schreiben kann amd viel wenn der tag lang ist ,das müssen tests zeigen..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Benchmarks, die belegen, inwiefern sich das Speicherverhalten/Performance ingame verhält mit HBM/GDDR5?

Scheinen ja einige Hellsehen zu können, wenns nix (verlässliches) gibt. So eine random Chinaseite zähle ich nicht dazu :fresse:

Kaffeesatzlesen beim betrachten der NVidia News Blogs.. Karten sind noch nicht mal raus und es wird gebasht ohne Ende, AMD Hat somit alles richtig gemacht.. Die Nano könnte meine werden, wenn die Verfügbarkeit stimmt

Thrawn: Auch für dich nochmal: Fury IST eine HPC Karte! Die 5% Weltweit die Fury kaufen, leben gerne mit solchen Kompromissen.. als wäre die 980TI Nvidias Cashcow :d

So warum gehst du davon aus das ein fury Käufer mit Wasser kühlt ? oder das das Gar Einzelfälle sind ? Weil das sonst mist wäre ? (Was ese aber eben genau ist)

Es gint genug Leute mit genug Geld aber wenig Zeit undlust zu basteln die gerne ein highend sys mit luft kühlen ,wie ich eben auch.
Mir ist das wakügedöns einfach zu aufwendig bei transport und komponentausch und die vorteile dagegen zu gering.

würde auch nicht sagen, dass fx käufer generell mit wasser kühlen, aber normalerweise haben leute mit highend-lukü-grakas ja auch entsprechende gehäuse mit volumen und airflow. da sollte ein einziger 120mm lüfter ja noch irgendwo platz haben.

und wie gesagt, 32db bei 50° dürfte doch ein guter grund sein, evtl. mal was umzubauen.

bezüglich komplizierter wakü
dank schnelltrennies, kann ich meine komponenten genau so schnell wechseln wie normale luküteile auch. cpu geht dank einfacherem kühler sogar um welten schneller. :bigok:

Nichts davon musst du machen, wenn du eine AIO nutzst >_>
Und einen einzelnen Lüfterplatz sollte eigentlich so zienmlich jedes Gehäuse haben.

Des weiteren wird es auch ziemlich sicher luftgekühlte Varianten geben. Die Partner müssen auch nicht wirklich neue Kühlkonzepte dafür entwickeln. Der Tri-X von Sapphire oder MSI's neuer 3fach Kühler sollten laufen. Sieht zwar ein wenig unschön aus, einen riesen Kühlblock auf das kleine PCB zu bauen, aber möglich ist es alle mal.
AMD hat auch Customdesigns der R9 295X32 zugelassen. Würde mich wundern wenn das bei der Fury X radikal anders käme.

Dazu kann man nur sagen, 4GB bleiben 4GB, egal ob das nun mit HBM oder GDDR5 realisiert wird.

Warum HBM mehr als nur eine Erhöhung der Speicherbandbreite ist

Wenn die 4 GB HBM nicht ausreicghen ruckelts genaus owie bei vollen 4GB GDDR5, das das anders ist weil die hbm karte schneller nachläd ist reine AMD Fanspeku undmuss sich erst noch beweisen.

Richtig, "wenn" die 4GB HBM nicht ausreichen.
Tun sie aber, wie man unschwer an den mittlerweile auftauchenden 4K-Benchmarks erkennen kann.
Das eine HBM-Karte schneller "nachlädt" erschließt sich schon aufgrund der Bandbreite, das hat nix mit "Fanspeku" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann lesen

du sollst es erklären :)

Warum? In dem Artikel steht doch (fast) alles.
Hab besseres zu tun...

Kuckst du schreibe noch einmal Warum ist GDDR5 Speicher schneller als GDDR3 oder DDR1 Speicher bei gleicher Größe und gleichem Takt? Richtig, weil der schneller verarbeiten kann Pro Takt. Chekele fragst du Papa :heuldoch:

AMD lädt schneller nach,
Resultat:

:shot: (AMD - Nvidia)

Zuletzt bearbeitet:
4gb HBM != 4gb GDDR5
HBM kann mit diesen 4GB ganz anders haushalten...

Klar, in ein 4l Holzfässchen passen natürlich 6l rein, weil es aus Holz ist, während in einer 4l PET-Flasche wirklich nur 4l reinpassen, weiß doch jedes Kind. :fresse:

ich habe ja absolut keine ahnung von der technik, wie wahrscheinlich die meisten hier, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass durch schnelleres nachladen und geringere latenzen die sache weniger schlimm ist, als wenns 4gb gddr5 wären.

In diesen Benchmarks recihen sie, in der aktuellen OCGH sind mehr als genug benches wos anders ist, jetzt du ?

Sicher, bei 4K mit 8X AA und Ambient Occlusion hat die Titan X wahrscheinlich 10 FPS und die Fury XT nur 7-8 FPS.
Mal ganz im Ernst, ich bezweifle das die Fury XT in realistischen Anwendungsfällen aufgrund der 4GB HBM @4K limitiert wird.
Das man @4K kein AA benötigt sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Hör doch einfach auf Sachen kaputt zu reden die noch keiner in Aktion gesehen hat. Wäre mal ein Anfang.

...eben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh