Hör doch einfach auf Sachen kaputt zu reden die noch keiner in Aktion gesehen hat. Wäre mal ein Anfang.
Der Deal gilt wenn man aufhört sachen in den himmel zu heben die noch kenier in Aktion gesehen hat
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hör doch einfach auf Sachen kaputt zu reden die noch keiner in Aktion gesehen hat. Wäre mal ein Anfang.
In diesen Benchmarks recihen sie, in der aktuellen OCGH sind mehr als genug benches wos anders ist, jetzt du ?
Der Deal gilt wenn man aufhört sachen in den himmel zu heben die noch kenier in Aktion gesehen hat
Und was macht man wenn dank CPU Towkerkühler oder einfach dem Gehäuse ansich hinten oder sonstwo der Radi nicht hinpasst ?
schon erstaunlich das AMD einfach mal soviele Leute ausschliesst..
ich habe ja absolut keine ahnung von der technik, wie wahrscheinlich die meisten hier, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass durch schnelleres nachladen und geringere latenzen die sache weniger schlimm ist, als wenns 4gb gddr5 wären.
Die Sache mit dem VRAM ist halt aber, reichen 4GB HBM in 2 Jahren noch für WQHD Spiele mit gigantischen Texturen? Es muss ja nicht 4K sein um den Speicher voll zu knallen.
Die Tahiti Karten waren damals bei Release mit übertrieben Viel Speicher ausgestattet (nix hat mehr als 2GB gebraucht), als dann HighRes Skyrim Mods und neuere Spiele in den 2 Folgenden Jahrene auftauchten, zeigte sich, die Überdimensionierung hat dafür gesorgt, das die Karten deutlich längerer keine Probleme mit Irgendwas haben.
3 Jahre nach Release können die Tahiti Karten auf FullHD (der gleichen Auflösung wie zu Release wo unter 2GB reichten) immer noch Top Spiele auf hohen Einstellungen gut und flüssig darstellen (GTA V geht auf High, bei ca. 2,5GB Speicherverbrauch)
Ich gehöre zu den Leuten die effektiven >6GB GDDR5 Schreien, nicht wegen der Auflösung, sondern wegen der Zukunftssicherheit bei der gleicher Auflösung, aber neuen Spielen!
Texturen ziehen keine gewaltige Leistung, aber ändern sehr wohl was am Aussehen. Der Chip wird in 2 Jahren für WQHD in neuen Spielen reichen, aber der VRAM wird vlt. voll sein.
Und 700 Eruo für eine Grafikkarte die dann keine 2 Jahre hält?
Anderseits kann man nicht wissen wie sich der Speicherverbrauch in 2 Jahren verändert und keiner von uns weiß wie gut HBM nun wirklich ist!
Es kann ja auch sein das HBM so genial ist das man einfach viel Weniger braucht, aber dann hätte AMD wohl die Werbetrommel um HBM noch viel stärker angeworfen!
Entscheindend ist nur die Speicherbandbreite und die Speichermenge. Das eine kann das andere nicht ausgleichen, weil es zwei komplett verschiedene Dinge sind. Fiji XT besitzt ein 512GB/s schnelles Speichersubsystem, 60% schneller als das einer R9 290X, welche auf 320GB/s kommt. Beide verfügen aber über die gleiche Speichermenge von 4GB. Der einzige Unterschied besteht also nur in der schnelleren Kommunikation zwischen GPU und Speicher. Ist die Speichermenge aber nicht mehr ausreichend, läuft das Fass sprichwörtlich über, da kann die Anbindung noch so schnell sein, da dass was quasi aus dem Fass überläuft, wieder in das Fass selbst auch zurück muss, damit die GPU damit arbeiten kann. Dazu muss aber erst einmal Platz im Fass selber geschaffen werden, dabei kann die Anbindung noch so schnell, denn das Problem ist hier nicht die Geschwindigkeit, sondern das Volumen. Das dieser Vorgang überhaupt erst gemacht werden muss ist also das eigendliche Problem, denn die Folge davon sind die typischen "Nachladeruckler", die sich dann nur durch ein ausreichend großes Fass beseitigen lassen.
Das Fass-Beispiel ist schon mal grundlegend verkehrt, Grafikspeicher lässt sich eher mit einem Fluss vergleichen.
Die Strömung der Fury XT ist 60% stärker als die der 290X.
Der Fluss ist die Speicherbandbreite. Das Fass ist die Speichermenge. Zwei Unterschiedliche Dinge.
Das Fass-Beispiel ist schon mal grundlegend verkehrt, Grafikspeicher lässt sich eher mit einem Fluss vergleichen.
Die Strömung der Fury XT ist 60% stärker als die der 980TI. Dann könnte man noch so weit gehen und sagen:
Was ist besser, der "980TI-Fluss" oder ein 60% schneller fließender Fluss bei 66% der Größe (Fury-XT).
Hä?PS: stellt dir einfach vor, wie du 500 der 600GB Daten in einer 400GB SSD unter bekommen sollst. Das Prinzip ist 1:1 identisch zur GPU und deren VRAM. Da nutzt dir auch keine Kompression etwas. Zumal auch das nichts neues ist
Naja, ich würde trotzdem sagen dass das besser programmierte Spiel dasjenige ist, das bei gleich guter Grafik, den niedrigeren _Bedarf_ hat. Ob dann Texturen unnötigerweise wie ein Cache im Speicher bleiben, ist ja recht egal. Es geht nur darum was notwendig ist, um Ruckler zu vermeiden und da gibt es offenbar schon recht deutliche Unterschiede zwischen den Games.auch sind Spiele nicht Mist oder scheiße Programmiert, wenn sie hohen VRAM Bedarf haben. VRAM ist ein Speicher und Speicher ist dafür da, genutzt zu werden. -> brachliegender Speicher kostet Geld und bringt genau NULL. Um so löblicher ist es, dass es nunmehr auch Titel gibt, die das auszureitzen wissen.
Das eine HBM-Karte schneller "nachlädt" erschließt sich schon aufgrund der Bandbreite, das hat nix mit "Fanspeku" zu tun.
Die Kompression wird doch schon seit Ewig angewendetHä?
Wenn es sich dabei um Bildateien in einem unkomprimierten Format wie Bitmap handelt, kriege ich ziemlich sicher auch die 1Tb HDD in die 400Gb SSD rein...
Und echte Kompression im Ram wäre durchaus was neues, würde ich sagen. Bei der 285 und auch den Maxwells, wird Kompression ja nur zum weiteren Verbessern der efektiven Bandbreite genutzt, nicht zum Speichersparen.
Naja, ich würde trotzdem sagen dass das besser programmeirte Spiel dasjenige ist, das bei gleich guter Grafik, den niedrigeren _Bedarf_ hat. Ob dann Texturen unnötigerweise wie ein Cache im Speicher bleiben, ist ja recht egal. Es geht nur darum was notwendig ist, um Ruckler zu vermeiden und da gibt es offenbar schonr echt deutliche Unterschiede zwischen den Games.
Was sollen die sonst sagen? Reicht nicht, sorry, aber mehr geht momentan nicht?AMD hat doch gesagt das die 4GB HBM sogar für 5K langen, wartet doch erstmal ab. Die Wahrheit werden wir bald erfahren.
Also ich sehe das so
Es kommt einem so vor als hätte AMD Auf Teufel komm raus HBM nutzen wollen um einen habenwollen effekt zu generieren, auch wenn in dieser Generation noch GDDR5 sinvoller gewesen wäre..
Meiner Meinung nach will ein Käufer der 700+ tacken hinlegt auch das Gefühl haben erstmal Vramm massig und ausreichend zu haben und nicht hm reicht grad so.. EGAL obs nun reicht oder nicht.
Auch weiss ich nicht was alle so doll an der Minikarte mit Wakü finden,
die Wakü ist nicht Leistungsfähiger alsn guter Lukü Kühler in der Grösse
Die paar itx leute werdens da net raushauen..
dennoch suche ich auch, wo Schaffe89 über eine NV Karte trollt (NV "Features" sind nämlich was ganz anderes)
AMD hat doch gesagt das die 4GB HBM sogar für 5K langen, wartet doch erstmal ab. Die Wahrheit werden wir bald erfahren.
Dann zeig mir doch bitte ein Beispiel und verlinke dies.
Ganz besonders wo ich gegen eine Titan X getrollt habe., die ich aktuell selbst noch besitze.
Ich hab dich schon mehrfach dazu aufgefordert, aber es kommt nichts.
- - - Updated - - -
Ich bitte dich zum letzten mal, deine gezielten Persönlichen Anfeindungen zu unterlassen und wenn dann diese zu belegen und diese Thematik aus dem Thread herauszuhalten.
Ich habe kein einziges mal gegen irgendeine Nvidia GPU getrollt. Du hingehen trollst gezielt gegen eine Wasserkühlung und behauptest Lüftkühler seien genausogut, ohne das mit einer Begründung oder mit einem Beispiel zu untermauern.
Lass es einfach, es ist mittlerweile nicht mehr zu erdulden und ich hoffe die Moderation sieht das genauso.
Wie gesagt, schaut euch doch einfach nur die Frametimemessungen an. Bei der 970er waren die noch das Mittel zum Beweist. Jetzt kommt man wieder mit FPS und will VRAM Notwendigkeit (oder auch eben die Aussage, es reicht aus) mit eben jenen FPS kaschieren...
Interessant in den letzten Jahren ist dabei auch, dass immer die Partei mit dem Argument, reicht, kommt, die in den Werten die niedrigere Menge aufweisen kann.
waro245 schrieb:Ich habe die Devise "Wer hat der hat" - von mir aus können die Leute kaufen oder nicht kaufen was sie wollen, ich finde nicht, dass mich das was angeht.
Genau das verstehen die meisten einfach nicht.Und von wo lädt die nach?
Habe nie was anderes behauptet. Aber wenn du da Infos nachholen willst, musst du einfach nur in die TitanX Threads schauen.
Das ist eine eingeschworene Gemeinde, wenn da mal einer vorher AMD hatte oder was positives zu AMD gesagt hat und dann selbst ne Titan X besitzt, kommt lediglich arrogantes Gelaber, aber gut, vielleicht merkst du das auch nicht.