AMD zeigt die Radeon R9 Fury X und Nano

Ihr wisst doch noch immer gar nicht, wie sich der HBM Speicher tatsächlich verhält...

Und die meisten verstehen nicht das Geschwindigkeit 0,0 Vorteil bringt wenn er voll ist!
Wie er komprimiert...weiß ich nicht...aber auch GDDR5 nutzt Kompression.

HBM macht aus 4GB nicht plötzlich 6 oder 8....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir sicher, dass viele sich die Fury auch für 1440p kaufen werden. Solange sie da Titan und Ti deutlich schlägt und dabei beim Preis der Ti bleibt, ist es doch trotzdem ne gute Karte.
 
Die Frametimes der 980 Ti und der Titan X sind sich in dem Fall viel zu ähnlich, als das man da irgendeinen spürbaren Unterschied merken kann und werden wahrscheinlich auch nicht durch den Speicher bedingt, sondern durch die sehr ähnliche GPU-Leistung.

Bei der ohnehin leistungsschwächeren 980 ist das FPS-Niveau generell niedriger, dafür aber sind mehr Spikes extremer. Und die können u.U. als Ruckler wahrgenommen werden.

Wäre der Speicher nicht ausschlaggebend, sollten sich eigentlich keine derart hohen Spitzen zeigen.



ist jetzt echt grad ein extrembeispiel:



wieso haben die 8 und 12gb karten so hohe ft's, wenns angeblich nur an der speichermenge liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten kann man nicht voraussagen.

Man weiss nicht, was der Treiber schafft, man weiss nicht, wie Windows 10 und DX12 wirken, und so weiter und so fort...

Im Moment ist das alles nur faktenfreie bzw. irgendwie hergeleitete Spekulation.

Einziger Anhaltspunkt könnten eventuell die 3DMark Benches sein, von denen allerdings auch nicht sicher ist, wie sie zustande gekommen sind.

edit:

@huberei

Beim Mordor-Beispiel liegt's offenbar an der Speichermenge, zu Ryse kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiss, wieviel Speicher belegt wird.

Die Spikes da können von der Engine verursacht werden, allgemein zu geringer GPU- oder CPU-Leistung, was auch immer...

Die Frametimes sind doch nur ein Indikator für ein bestimmtes Verhalten, dessen Ursache erstmal herausgefunden werden muss.

Bei Mordor scheint mir die Ursache ziemlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt*

Da es zwei Seiten waren, werde ich nach der Arbeit mal abgleichen wer wieder und wieder darum gebettelt hat Post zu bekommen.
 
@ster187
sollte doch mit einem dp2hdmi-adapter kein problem sein oder?
kenn mich da nicht so aus.


Da dir Karte kein HDMI 2.0 kann braucht es für 4k mit 60hz und voller Chroma einen aktiven HDMI-Adapter, der das auch beherrscht. Es gibt zwar scheinbar schon Chips, aber noch keine kaufbaren Produkte.
 
Bin mir sicher, dass viele sich die Fury auch für 1440p kaufen werden. Solange sie da Titan und Ti deutlich schlägt und dabei beim Preis der Ti bleibt, ist es doch trotzdem ne gute Karte.

Die Werbetrommel läuft aber für 4K .
Wenn man dann noch Crossfire nutzen möchte und noch mehr Leistung da ist und man dann erst recht in die vollen bei den Grafiksettings gehen könnte ?

- - - Updated - - -

Da dir Karte kein HDMI 2.0 kann braucht es für 4k mit 60hz und voller Chroma einen aktiven HDMI-Adapter, der das auch beherrscht. Es gibt zwar scheinbar schon Chips, aber noch keine kaufbaren Produkte.

Ja das richtig aber trotzdem Semi.
Immerhin kommt die Karte mit super Innovationen und scheitert dan an solchen Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiji beansprucht einfach das derzeite "High-End" für sich und da sind 4GB einfach nicht das Wahre! Mit hohem AA kratzen viele Titel an der 4GB Marke, durch die Konsolen werde es garantiert noch mehr! Dazu kommt das Thema Crossfire/Dual Fiji...
Auch wenn HBM ja gerne Wunder zugesprochen werden.
 
und was willst du jetzt daran ändern?
zum 100sten mal es ist nunmal so und man kann es nicht ändern, mehr als 4GB sind halt nicht möglich

wem das nicht passt, hier ein Tipp: einfach nicht kaufen :)
 
Keine Sorge!

Du wirst die 8GB-Karten aller Wahrscheinlichkeit nach noch erleben dürfen.

Mit hohem AA kratzen viele Titel an der 4GB Marke,...

Na ja, eine Handvoll vielleicht.
 
Mir reicht es schon wenn die neuen Karten mit HBM bei 1080P 60 FPS auf Max halten können, damit ich endlich meine Spiele mit 60 FPS Aufnehmen kann.

Alles andere brauch ICH nicht.

Gruß
Mera
 
Da dir Karte kein HDMI 2.0 kann braucht es für 4k mit 60hz und voller Chroma einen aktiven HDMI-Adapter, der das auch beherrscht. Es gibt zwar scheinbar schon Chips, aber noch keine kaufbaren Produkte.

Gut das ich "nur" 5760 x 1080 (3x FullHD) nutze :)
 
und was trägt dein ewiges genörgel über Dinge die man nicht ändern (da technisch nicht möglich) kann bei? :rolleyes:

Wie du vlt siehst diskutieren wir hier seit mehreren Seiten aktiv über die 4GB HBM und auch darüber das HBM wunder angedichtet werden, dazu trage (nicht nur ich) meinen kritischen Teil bei.
Ob du heute schlecht aufgestanden bist, es selbst doof findest das AMD nur 4GB bringt, oder wer weiß was für Absichten hast ist mir piep egal. Nur wenn du weder was informatives, noch was technisches beizutragen hast außer mir auf den Geist zu gehen, lass es bitte!
 
Ihr wisst schon, dass hier gerad erst Posts gelöscht wurden, oder? :fresse:
Der Thread ist zu interessant als das er geschlossen werden sollte :(
 
Bleibt beim Thema, ansonsten gehen hier gleich schon PNs raus ohne großartige weitere Prüfung.
 
Wann wird denn wohl dem Luxx ein Exemplar zum testen zur Verfügung gestellt?? Gibts da schon ne Ansage??
 
Ich sehe gerade das "Fury X2" mit 8GB bereits für Herbst angekündigt ist, ist das nicht ziemlich dumm von AMD?
Wer kauft sich ein High-End Produkt mit dem großen 4GB Kritikpunkt in dem Wissen, dass die 8GB Variante theoretisch wenige Wochen danach erscheinen könnte?!
 
@Narbennarr

Wer kauft sich ein High-End Produkt mit dem großen 4GB Kritikpunkt in dem Wissen, dass die 8GB Variante theoretisch wenige Wochen danach erscheinen könnte?!

Vielleicht derjenige, der eine SGPU- einer MGPU-Lösung vorzieht?
 
Jo, die Fury X2 hat keine 8GB, sondern 2x 4GB - wie die 295x2 :)
 
Die Werbetrommel läuft aber für 4K .


naja, als was ein produkt beworben wird und was die kunden später daraus machen, sind oftmals 2 paar schuhe.



Da dir Karte kein HDMI 2.0 kann braucht es für 4k mit 60hz und voller Chroma einen aktiven HDMI-Adapter, der das auch beherrscht. Es gibt zwar scheinbar schon Chips, aber noch keine kaufbaren Produkte.

danke für die info. hätte gedacht, dass man einfach ein normaler stecker-adapter braucht um die digitalen signale weiterzuleiten...
wieder was gelernt. :bigok:
 
würdest du diese Info vllt mit uns teilen? :wall:

ein Link mit der Quelle wäre super.

AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - großes Update

unten die Tabelle

@Narbennarr


Vielleicht derjenige, der eine SGPU- einer MGPU-Lösung vorzieht?

Die X2 ist die Dual Lösung? Falls ja, hab ich nix gesagt :)
Ein zwei Seiten vorher meinte einer die X2 sei die 8GB Variante, was dann ja nicht stimmt. Verdoppelter Speicher bei Crossfire ist noch zukunftsmusik. Sorry für die Verwirrung!
 
Ich sehe gerade das "Fury X2" mit 8GB bereits für Herbst angekündigt ist, ist das nicht ziemlich dumm von AMD?
Wer kauft sich ein High-End Produkt mit dem großen 4GB Kritikpunkt in dem Wissen, dass die 8GB Variante theoretisch wenige Wochen danach erscheinen könnte?!
Die Fury X2 ist nicht die Fury mit HBMv2 von der mal die Rede war! Es ist die Dualkarte. Die hat dann pro GPU, 4 Gb Speicher und sie wird wohl deutlich über 1000€ starten.
Somit schon etwas andere Zielkunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh