AMD zeigt die Radeon R9 Fury X und Nano

Danke für die Richtigstellung, das mit Matrox wusste ich schon, habe ich wohl verdrängt :)

Das mit 3Dfx ist auch klar, trotzdem sehr schade darum, die Karten waren richtig geil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich seh das ganz so:
Für ein Game wie Star Citizen mit VR Brille benötigt man wahrscheinlich eh zwei FuryX oder 980ti oder Titan.
DirectX12 legt da doch den Vram zusammen und dann reichen 8Gb auch wieder.
Teure Angelegenheit wird VR ready dürfte ca 2k nur der Rechner ohne Brille Kosten
 
Ich hoffe nur, das die Fury recht bald kommt. Meine 260X Übergangskarte ist nicht unbedingt sooo der Hit. Ich war wohl zu optimistisch und habe mein 290X CF Gespann zu früh verkauft!!^^

Diese Warterei macht einen echt mürbe..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte beim VRAM allerdings nicht vergessen das man eine Grafikkarte meist für 2 Jahre kauft, und dann werden Texturen deutlich größer sein!


2012 Haben viele AMD belächelt für die "übertriebenen 3GB die niemals gebraucht werden" das Ergebnis war dann aber, dass man mit einer HD79X0 heute noch gut Spielen kann, was mit einer GTX680 mangels Speicher oft nicht mehr so toll geht!


Und 2017 werden WQHD Games, wo die Leistung der Fury perfekt ist, mehr als 4GB brauchen!

Wenn HBM dafür sorgt das aus 4GB effektive >=6GB GDDR5 werden, dann ist alles in Butter, aber das wissen wir erst am 24.06. !




Achso und zu Star Citizens: da glaube ich wird man AMD Arctic Island oder Nvidia Pascal jeweils mit 8GB HBM brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe hier mal 2 Seiten(!) Schrott entfernt.
Sollte jetzt jemand der Hauptbeteiligten für diese 2 Seiten hier fröhlich weitermachen, dann gibt es Post und ein Empfehlungsschreiben für eine Pause!
 
Danke dir falls die Benchmarks stimmen, sieht man das die 4GiB RAM bei höheren Auflösungen doch begrenzen.

Ich möchte ja die Fury für VR, jetzt wäre es interessant wie die VR-Spiele berechnet werden. Steam/Valve sagten ja das jeder Monitor bei mehreren Grafikkarten seperat berechnet wird. Da würden die 4 GiB reichen.

Wie viel die Grafikkarte schlussendlich verbraucht istir sowas von Egal. Hauptsache sie bringt die Leistung die ich erwarte und lässt sich gut übertakten.

Hast du dir die selben Benchmarks angeschaut wie ich?
Die Benchmark zeigen doch genau das Gegenteil, dass 4GB HBM für alles bis auf 5K+ absolut ausreicht.
Nicht nur das, die 650$ Karte bietet auch eine bessere Performance als die 1000$ Titan X.

...die Radon FXT ist definitiv meine neue Karte. Gut das ich gewartet habe.
Nach der Geforce 970 Geschichte habe ich ohnehin eher zu AMD tendiert.
 
So ich habe hier mal 2 Seiten(!) Schrott entfernt.
Sollte jetzt jemand der Hauptbeteiligten für diese 2 Seiten hier fröhlich weitermachen, dann gibt es Post und ein Empfehlungsschreiben für eine Pause!

Danke!



@ Topic: Ich persönlich bin sehr gespannt auf die "echten" Benches von Fury.

Generell tendiere ich seit längerer Zeit zu Nvidia. Hat aber nur den Grund dass ich zu meiner Roten Zeit sehr von den TreiberProblemen gebeutelt war. Aber dies sollte ja der Vergangenheit angehören.

einzig was für mich noch wichtig ist, welche GPU als nächstest kommt ist die Geschichte mir Gsync und Freesync..
und hier hätte aus jetziger Sicht Gsync die Nase vorne..

Man kann einfach nur Abwarten, aber dies dauert denke ich nicht mehr lange..

LG
 
Hast du dir die selben Benchmarks angeschaut wie ich?
Die Benchmark zeigen doch genau das Gegenteil, dass 4GB HBM für alles bis auf 5K+ absolut ausreicht.
Nicht nur das, die 650$ Karte bietet auch eine bessere Performance als die 1000$ Titan X.

...die Radon FXT ist definitiv meine neue Karte. Gut das ich gewartet habe.
Nach der Geforce 970 Geschichte habe ich ohnehin eher zu AMD tendiert.

Noch bietet die Karte gar nichts das ist der fire strike Benchmark mehr nicht .
Wann die 4GB limitieren werden wird man erst sehen wen Spiele getestet werden.
Die Performance selbst wird man dann auch erst richtig zuordnen können wen ich im schnitt 10 Spiele vergleichen kann.
So lange heißt es noch warten.

Denke ich bestellen sofort bei Verfügbarkeit die Fury X wenn sie sich deutlich gegen die 980Ti durchsetzen kann da erstens Verfügbarkeit bestimmt nicht Bombe sein wird und ich selbst schauen kann wie die Karte läuft oder auch nicht.
Dann nutze ich halt das FAG wen die 4GB limitieren.
Was ich an den Spiele Benchmarks nicht mag ist das die Teilweise nur 20-40 Sekunden lang sind und nicht immer Rückschlüsse zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fury x hätte auch gerne etwas schneller werden können :(

Wenn man den Benches glauben schenken darf, liegt die Fury auf Niveau der Custom 980 ti, bei nahezu identischem Preis. Also ist eine Preisanpassung bei der ti wohl eher nicht zu erwarten.
 
Ich hoffe ja sehr das das powertune stark überarbeitet wurde, sodass man dann bei der Fury X ohne Probleme den Effizienz Sweetspot von Nano einstellen kann oder wenn man will einfach auf Maximum geht.

Aber die Nano wird auf Jedenfall die Karte für ITX Gehäuse sein! Wenn es doch nur 2 Slot ITX Boards gäbe... Soundkarte + Wakü Single Slot Nano das wärs...
 
Meiner Meinung nach sind 4GB bis max ober mittelkalsse annehmbar und wenn ich soviel Geld ausgebe (980ti bestellt) muss zumindest bei mir die Karte 2,3 Jahre halten und das kann man vergessen da es ja jetzt schon Games gibt denen 4GB nur knapp oder nicht ganz reichen..

Schau Dir mal folgende Fakten zum Speicherverbrauch an. Vielleicht änderst Du deine Meinung.

Der benötigte Video Speicher hängt insbesondere von der Grafikauflösung und vom Anti-Alasing ab.

So verbraucht z.B. Hitman: Absolution bei 3840x2160 bei
- Kein AA 1761
- FXAA 1761
- 4xMSAA 3386
- 8xMSAA 5171

GB VRAM.

More Graphics Memory Measurements - The Myths Of Graphics Card Performance: Debunked, Part 1

Durch Erhöhung des Anti Alasings bekommt man also jede Grafikkarte zum swappen.

In höheren Auflösungen kann das Anti Alasing jedoch zurückgefahren werden ohne an Grafikqualität zu verlieren.

Sollte der Video Speicher durch extrem Große Bitmaps vollgepumpt werden, so müssen diese erstmal in jede Grafikkarte geladen werden. Bei der Erstbeladung hilft eine hohe Bandweite des Speichers und nicht dessen Grösse. Diese hohe Bandweite hilft ebenfalls, wenn Texturen nachgeladen werden müssen. Dies kann bei jeder Grafikkarte geschehen, egal ob 4 oder 6 oder 8 GB.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass die GTX 980 TI im Bereich VRAM Verbrauch zwischen 4-6GB bei falsch gewähltem AA ein Sweetspot haben kann, wenn denn alle Texturen ohne Zwischensequenz zum Nachladen benötigt werden und die höhere Speicherbandbreite von Fiji nicht ausreicht. In allen anderen Fällen ist Fiji, bedingt durch die höhere Speiherbandbreite, die bessere Lösung.

Gruß Thomas
 
Der Fury x hätte auch gerne etwas schneller werden können :(

Wenn man den Benches glauben schenken darf, liegt die Fury auf Niveau der Custom 980 ti, bei nahezu identischem Preis. Also ist eine Preisanpassung bei der ti wohl eher nicht zu erwarten.

Fury XT = 650$ (bessere Performance als die Titan x) // 350$ günstiger
Fury Pro = 550$ (gleichauf mit der 980 TI). // 100$ günstiger

Das einzige Problem ist die Verfügbarkeit, die Fury Pro ist erst ab Mitte Juli verfügbar.
Dadurch das die Fury XT aber den selben MSRP wie die 980 TI hat, ist das kein Problem.
Man kann stark davon ausgehen das die 980 TI im Preis fallen wird, dass ist schon gestern vereinzelt geschehen (670€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fury XT = 650$ (bessere Performance als die Titan x)
Fury = 550$ (gleichauf mit der 980 TI).
Fury ist 200$ günstiger als die 980TI UVP.

Auch die Custom 980 ti liegen über der TX@stock, wie die Tests der EVGA ACX und der iChill gezeigt haben ;)

Und die EVGA 980 ti ACX gibt es hier schon für knapp 670€

Und die UVP der XT ist doch genau so wie bei der 980ti, oder irre ich mich da?
 
Leute Solche behauptungen der Genauen Leisutng kann man noch nicht Sagen. Das geht erst bei unabhängigen Test z.B. durch HWLUxx am 24. Juni!


@Stegan Gibt es morgen einen Test der R9 390X?? Morgen soll sie ja schon verkauft werden, also wird das NDA morgen ja weg sein.
Oder dürft ihr nicht über das NDA Ende reden?
 
Und die UVP der XT ist doch genau so wie bei der 980ti, oder irre ich mich da?

Richtig, die XT kommt aber zu diesem Preis mit einer AiO-Wakü.
Eine OC-980TI mit einer Stock FXT zu vergleichen, macht keinen Sinn.
AMD vermarktet die Karte als "Overclocker-Dream", was das bedeutet wird man wohl demnächst sehen.
Ich hoffe einfach nur das ich den ersten Batch nicht verpasse, keine Lust ~1 Monat zu warten bis die Karte wieder verfügbar ist.
 
Zu der Speicherdiskussion->

Zitat HWLUXX:

Schlussendlich wollen wir festhalten, dass aktuell Vergleiche (oder besser gesagt Simulationen und Hochrechnungen) zwischen 320 und 640 GB pro Sekunde oder 4 GB GDDR5 vs. 8 GB HBM wenig aussagekräftig sind. Das Zusammenspiel von GPU und Speicher ist inzwischen weitaus komplexer und da genügt es nicht an nur einer Stellschraube zu drehen. Wir werden also abwarten müssen, bis die ersten Karten mit HBM auf dem Markt sind und vermutlich werden uns AMD und NVIDIA noch genauer erklären, worin die Vorteile von HBM ihrer Meinung nach noch liegen. Einen ersten Ansatz haben wir versucht zu vermitteln. Letztendlich fehlt uns aber der tiefere Einblick in die Materie.



Finde ich eine Gute Aussage.... Abwarten Jungs ;)
 
Eine OC-980TI mit einer Stock FXT zu vergleichen, macht keinen Sinn.

Doch, das finde ich schon. Viele wollen einfach eine GPU kaufen und laufen lassen, ohne selber gross an der Schraube drehen zu müssen. Und dass eine OC FXT angeboten wird, sehe ich erstmal nicht. Also werden die Karten wohl out of the box eine sehr vergleichbare Leistung haben, wenn sich die Ergebnisse in echten Benches bewahrheiten ;)
 
Ich seh's schon kommen.
Da upgrade ich jetzt auf ne 980 und will im Herbst dann schon wieder was Neues :fresse:
 
Das wäre doch langweilig. Dann hätte ich später im Jahr ja keinen guten Grund mehr für was Neues. :d
Außerdem ist die Ti eh noch zu neu, da ist die Verfügbarkeit immer für'n Arsch. Sowas hab ich mit der 270x schon mitgemacht...keinen Bock das nochmal zu machen ^^
 
und wieder aufgeräumt...
 
schade, da war ich zu langsam, mir den üblichen sandkastenstreit hier zwischen rot und grün noch durchzulesen, bevor er gelöscht wird...
 
Bin echt mal gespannt ob amd auch nen Treiber anbieten wird der die cpu overheads reduziert weil da ist nv zur Zeit deutlich überlegen.
Weil ohne einen solch einen treiber hängt man ständig im cpu limit und die Leistung verpufft einfach nur. Besonders für Leute interessant die auf 144hz Monitoren ihr fps haben wollen. Bin auch am überlegen mit die fury mal als test zu besorgen und gegen die Titanx zu stellen@4k plus.
Kann ja aktuell dank des DSR mit mehr als 10340x5760 zocken und da macht dann der 12GB Vram sinn muss mal
Schauen wie die FPS dann aussehen.
 
AMD hat an (zu) vielen Fronten zu kämpfen, weshalb es schwierig ist, Gewinne zu erwirtschaften.
Die meisten Gelder werden in Zen investiert,... man stelle sich vor Zen würde floppen. Dann, und wirklich erst dann, wäre AMD wohl weg vom Fenster.

Danke. Endlich mal jemand, der das Große Ganze sieht. :)

AMD muss zeitgleich am CPU, APU, Chipsatz mit Sockel plus Mainboard und eben den GPU-Markt kämpfen. Wobei auch AMD mit der RAM-Technologie auf Höhe der Zeit sein muss, was sie ja mit HSA, wie es in den Konsolen verbaut ist, zeigen und auch wieder in der Zukunftstechnologie stecken.

Was macht NVIDIA eigentlich noch nebenbei außer GPUs zu entwickeln ? Dafür, das AMD so finanztechnisch schwach ist und jedes Jahr ihr Untergang prophezeit wird, so verwundert es doch sehr, das AMD immer Produkte anbietet, die ihre Zeit vorauseilen und das zu fairen Preisen !

Danke AMD, für dein Engagement in die Technologiewelt.
 
Danke. Endlich mal jemand, der das Große Ganze sieht. :)

AMD muss zeitgleich am CPU, APU, Chipsatz mit Sockel plus Mainboard und eben den GPU-Markt kämpfen. Wobei auch AMD mit der RAM-Technologie auf Höhe der Zeit sein muss, was sie ja mit HSA, wie es in den Konsolen verbaut ist, zeigen und auch wieder in der Zukunftstechnologie stecken.

Was macht NVIDIA eigentlich noch nebenbei außer GPUs zu entwickeln ? Dafür, das AMD so finanztechnisch schwach ist und jedes Jahr ihr Untergang prophezeit wird, so verwundert es doch sehr, das AMD immer Produkte anbietet, die ihre Zeit vorauseilen und das zu fairen Preisen !

Danke AMD, für dein Engagement in die Technologiewelt.

+1 !!
 
Was Nvidia momentan macht: Keine Zeit in der toten Consumer Sparte investieren. Denn in der Consumer Sparte, machen die mit Sichsrheit nicht ihr Hauptumsatz.
 
Bringt alles nix wenn AMD so langsam ist, siehe Zen im 4Quartal 2016....
AMD war ein konkurrenzfähiger CPU Entwickler, verleibt sich ATI ein und verkackt danach das Hauptgeschäft der CPUs....hat sich ATI sicher auch anders erhofft
 
Der toten Consumer-Markt kann Morgen schon die Haupteinnahmequelle werden bzw. ist vielleicht gar nicht so tot wie man glaubt.
Was würde den NVIDIA machen, wenn die Leute sich keine diskreten GPUs mehr kaufen, weil die iGPUs und APUs so stark geworden sind ?
Man sieht doch schon die ersten Vorzeichen dieser Entwicklung. Unterhalb einer GTX 960 kommt von NVIDIA nichts mehr. Es rentiert sich einfach nicht mehr, da Intel und AMD dort mit ihren CPU/GPU-Kombo das Feld beherrschen.

Deshalb weicht NVIDIA in das Hochpreissegment aus und ob sich das ewig hält ist auch fraglich. Je teurer etwas wird, desto weniger wird davon gekauft. Da muss das Marketing einiges leisten um das zu kompensieren, aber zaubern können sie nicht. ;)

Die Zukunft steckt eher in immer kompaktere Modelle wo Speicher und CPU sowie GPU integriert sind. Nicht umsonst hat AMD bei den Konsolen den Zuschlag bekommen. Sie bieten die richtige Technologie an.
Zen-APU mit HSA wird ein super und leistungsstarkes System werden.

Einige Leute sind ja der Meinung, das AMD bis 2025 noch durchhält. Man könnte aber auch argumentieren, das andere Firmen schon früher verschwinden. Namen will ich da jetzt nicht nennen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh