AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es darum da die Gerüchte besagen, die Spitzen 8 Kerner wäre für 300$ zu haben.

Moment mal, wo hast Du denn diese Gerüchte her? Die Gerüchte, von denen ich gelesen habe(siehe weiter vorne), besagen eher, dass die Einstiegs- Achtkerner für 300€ kommen und die Spitzenmodelle über 500€ kosten.

Hauptsache das Ding kommt wieder in einer schönen Keksdose:love:

Moment mal, wo hast Du denn diese Gerüchte her? Die Gerüchte, von denen ich gelesen habe(siehe weiter vorne), besagen eher, dass die Einstiegs- Achtkerner für 300€ kommen und die Spitzenmodelle über 500€ kosten.

Die Newsmeldung hast du schon gelesen??
Es gibt zwei Gerüchte, die sich im Kern gleichen und auf die scheinbar selbe Datenbasis aufbauen. Im Detail sind sie aber anders.
Die hiesige Meldung spricht von umgerechnet ~275€ für den acht Kerner. Die andere Meldung spricht von umgerechnet >~200€ für den SR3.

Nun erwartet doch nicht auch noch, dass die Leute die News erst lesen in deren Kommentarthread sie danach schreiben :lol:

Das eine Gerücht basiert viel eher darauf, dass derjenige nochmal die Schulbank drücken sollte....

275€ wird schon stimmen, aber wenn ich die 1500RMB umrechne, sind es für den SR3 ca. 205€, mit Steuer, Zoll kann der schon auf 275€ kommen.
Würde mich halt sehr wundern, wenn der 8C das Selbe wie der 4C kostet.

Die hiesige Meldung spricht von umgerechnet ~275€ für den acht Kerner. Die andere Meldung spricht von umgerechnet >~200€ für den SR3.

Richtig, nur ist halt die Frage ob der Einsteiger- Achtkerner dann eventuell nur 2,5GHz hat und sich nicht übertakten lässt, und es noch den für 500€ gibt, der dann 3,2GHz oder so hat und einen freien Multi. Das ist denke ich doch ein klarer Unterschied und von letzterem gehe ich aktuell aus, falls die Gerüchte stimmen, denn etwa so steht es dort geschrieben.

Es sind doch auf den ersten beiden Seiten des Threads genug "Quellen" der Gerüchte verlinkt, wie diese:
Die besagen also, dass es 8 Kerne mit SMT welches bei AMD dann SMU genannt wird, eben für rund 300$ verkauft werden, welcher Endpreis das in Deutschland dann sein wird, bleibt abzuwarten, aber wohl eher mehr als 300€. Die Leistung ist gut, die der FPU sogar mindestens auf Augenhöhe mit der von Intel, was auch bedeutet, der Rest dürfte noch etwas unter der Leistung der Intel CPUs liegen. Blender ist FPU lastig und wurde eben nicht zufällig von AMD für die Demo gewählt. Über der 300$ CPU kommt noch eine mit mehr OC Potential.

Von der gleichen ursprünglichen Quelle stammt auch:
Demnach gibt es einen Bug und der Bugfix kostet 30 bis 40% Leistung, aber ohne kommt man in Cinebench an den 5960X mindestens ran, bei welchen Frequenzen ist aber unklar. Bei Benchmarks die eine große Speicherbandbreite brauchen, fällt Zen ab, was klar für ein DualChannel RAM Interface spricht, was anderes wurden für den AM4 aber auch nie irgendwo in der Gerüchteküche gekocht.

Aber demnach wäre erst im März mit den CPUs zu rechnen, was sich mit den Gerüchten um den 17. Januar beißt. Daher könnte AMD entweder schneller fertig geworden sein oder die CPUs erst einmal doch mit dem Bug und dem leistungsverringernden Bugfix bringen, womit die Leistungsangaben von wegen auf Augenhöhe mit dem i7-5960X dann natürlich erstmal nicht stimmen, sondern der nächsten und dann entsprechend überarbeiteten Version vorbehalten bleiben dürften. Was von den Gerüchten gestimmt hat, wird man wie immer erst hinterher wissen.

Daher könnte AMD entweder schneller fertig geworden sein oder die CPUs erst einmal doch mit dem Bug und dem leistungsverringernden Bugfix bringen, womit die Leistungsangaben von wegen auf Augenhöhe mit dem i7-5960X dann natürlich erstmal nicht stimmen, sondern der nächsten und dann entsprechend überarbeiteten Version vorbehalten bleiben dürften.

Hmm, sowas fürchte ich auch. Es ist wenig lustig in 2017 zwei Prozessoren zu kaufen, weil man zuerst unfertigen verbugten Kram angedreht bekommt und 4 Monate später die Leistung um 40% steigt.

Ich glaube nach 5 Jahren Mauerblümchendasein wäre es für AMD ein Desaster die alte und neue Kundschaft zu verärgern.

Die Tests wo Ebenbürdigkeit gezeigt wurde sind doch schon 1-2 Monate alt.. wieso soll man dann jetzt im Januar eine CPU bringen müssen die signifikant schwächer ist?
Man hat da sicher keinen einzigartigen Protoypen genommen (wo irgendwas gefixt wurde), denn das wäre doch Selbstmord. Hochstapeln im Vorraus würde AMD rein garnichts bringen.

Ist also doch eher unwahrscheinlich.

Ich sag doch schon seit Jahren das Zen so günstig wird, und IPC Technisch zwischen Sandy und Haswell ist.
Auch ne Möglichkeit; wenn man annimmt dass die Tests halt Rosinen waren.
Wenn es so kommt werden viele gamer hier enttäuscht sein, aber es wäre kein sehr schlechter Ausgang für AMD denn immerhin bekommt man dann bei ihnen deutlich mehr rohe Rechenpower fürs selbe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Seit jahren sagst du das also, na zum Glück ist es ziemlich egal was du sagst.
Komischerweise ist die entwicklung von Zen noch nichtmal so lange bekannt, wie du glaubst etwas darüber vorhersehen zu können...

Der Bug könnte beim den finalen Chips schon beseitigt sein, ist ja nicht bekannt wie alt das ES mit dem Bug ist.
Oder ob es den Bug überhaupt gab, erst war es angeblich ein TLB-Bug, dann wird wie durch Magie ein SMT-Bug daraus,...

Die Tests wo Ebenbürdigkeit gezeigt wurde sind doch schon 1-2 Monate alt.. wieso soll man dann jetzt im Januar eine CPU bringen müssen die signifikant schwächer ist?
Vielleicht weil man einen Bug gefunden hat und damit die Stabilität oder Korrektheit der Ergebnisse nicht mehr gegeben ist und um den Bug zu fixen muss man eben auf Leistung verzichten. So sagen es die Gerüchte.
Man hat da sicher keinen einzigartigen Protoypen genommen (wo irgendwas gefixt wurde), denn das wäre doch Selbstmord. Hochstapeln im Vorraus würde AMD rein garnichts bringen.
Von Hochstapeln kann ja nicht die Rede sein, wenn man zum Zeitpunkt der Informationen bzw. z.B. der Blender Demo den Bug noch nicht kannte und folglich nicht wusste, dass man wegen dem bzw. dessen Bugfix so viel Leistung verliert. Wenn es ein Fehler im Design ist, also in einer oder mehrerer Masken, dann dürfte jede CPU betroffen sein die damit gefertigt wurde, bis man diese entsprechend überarbeitet, also eine neue Revision der Chips bringt. Nur dauert sowas eine Weile und AMD muss bei GF entweder die alten Chips weiter fertigen lassen oder sehr wahrscheinlich eine saftige Entschädigung abdrücken, sollte man die Fertigung stoppen lassen wollen.

Wenn die CPUs in 2 Monaten auf den Markt kommen sollten, dann läuft die Fertigung auch längst, viel CPUs sind dann schon gebaut und was macht man mit denen? Die müsste man verschrotten, mit GF neue Ferigungskapazitäten aushandeln, denen eine Entschädigung für den Produktionsausfall zahlen und ggf. den Partnern wie OEMs und Boardherstellern wegen der Verzögerung ebenfalls, denn der Starttermin würde sich dann entsprechend verschieben. Das kann durchaus ein halbes Jahr sein.

Damit wäre es durchaus denkbar, dass der planmäßige Start mit der geringeren Leistung wegen des Bugfixes das kleinere Übel wäre, auch wenn man damit die Erwartungshaltung so machen Fans enttäuscht, aber kann man dann auf die nächste Revision vertrösten und dort ggf. noch andere Punkte optimieren, den Optimierungspotential dürfte eine so neue Architektur noch reichlich haben. Genau damit könnten sich ja dann auch die genannten, günstigen Preise erklären.
Auch ne Möglichkeit; wenn man annimmt dass die Tests halt Rosinen waren.
Das wäre auch möglich, etwa wenn die FPU Performance vom Bugfix nicht beeinträchtigt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Seit jahren sagst du das also, na zum Glück ist es ziemlich egal was du sagst.
Komischerweise ist die entwicklung von Zen noch nichtmal so lange bekannt, wie du glaubst etwas darüber vorhersehen zu können...

Es ist schon seit 2013 Bekannt das AMD das Bulldozer Konzept aufgegeben hat und einen K10 in Modern baut.
Seit 2014 war dann auch schon klar das es 8 Kerner werden etc. Und schon damals hab ich exakt das gesagt. 8 Kerner für 300€ mit Sandy bis Haswell IPC.
Findest du in meiner Post History.

ich hab halt n gutes gefühl für Realismus und hatte in der Vergangenheit meistens recht.
Brauchst nicht neidisch sein nur weil ich so gut schätzen kann.

Es geht nicht darum ob oder wer das glaubt, es darum da die Gerüchte besagen, die Spitzen 8 Kerner wäre für 300$ zu haben. Wie glaubwürdig dies ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man es nur als Gerücht abtut, braucht man darüber gar nicht zu diskutieren, also weder hier zu lesen noch zu schrieben.
Wie es für dich wichtig ist, mehrfach in verschiedenen Threads Mondpreise für Zen zu propagieren und dass dies für die AMD Fanboys ist, ist es eben für dich jetzt wichtig, das Gerücht über einen angeblichen Bug in Zen zu propagieren.

Solange Volker von CB, der unbestritten den differenzierten Durchblick in diesem Gebiet hat als du, noch keine News dazu gebracht hat, sollte man eher ruhiger sein in der Anal(dr)yse der Gerüchte.

Das Gerücht sagt doch nichts davon, auf der Folie steht >1500RMB, darauf beziehen sich beide Gerüchte.
Über 1500RMB kann auch 500$ sein!

Es ist schlimm, wenn immer jemand zu den Gerüchten noch etwas hinzu erfinden muß was dort nachweislich nicht steht.

Wenn das finale Silizium wirklich den Bug hat und man da 30-40% IPC verliert, dann wäre der SR3 mit umgerechnet 205€ viel zu teuer.
Der wäre doch langsamer als Bristol Ridge!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Gerüchte, auch bzgl. der Preise und welches wahr ist, entscheidet sich auch daran ob ein Redakteur es in einer News wiederholt oder nicht.

Ein Gerücht kann nur richtig oder falsch sein!
Wahr wird es nicht durch eine Wiederholung sondern durch die Realität

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn die CPUs in 2 Monaten auf den Markt kommen sollten, dann läuft die Fertigung auch längst, viel CPUs sind dann schon gebaut und was macht man mit denen? Die müsste man verschrotten, mit GF neue Ferigungskapazitäten aushandeln, denen eine Entschädigung für den Produktionsausfall zahlen und ggf. den Partnern wie OEMs und Boardherstellern wegen der Verzögerung ebenfalls, denn der Starttermin würde sich dann entsprechend verschieben. Das kann durchaus ein halbes Jahr sein.

Oder man behält sie erst mal und verkauft sie später unter einem anderen Namen, wie Intel Celeron, nur eben von AMD, als Abfall. Und ich schätze mal, dass der Bug ohnehin bereits gefixt wurde, und einfach noch keine ES ausgeliefert wurden, zum Zeitpunkt, als der Forenbeitrag verfasst wurde.

Die Frage ist, wann der Bug als solcher erkannt wurde. So komplett neue Systeme können alle möglichen Probleme haben die zu Instabilitäten führen, bis man diese jeweils auf einen konkreten Grund zurückgeführt bekommt, kann da schon mal länger dauern, gerade wenn es eher selten auftritt. Selbst wenn es inzwischen (die Gerüchte sind ja noch nicht alt) bereinigte Versionen gibt, müsste man diese auch erst testen, damit wäre ein Erscheinungstermin am Januar nicht zu schaffen, eher schon im März, wie es in der gleichen Quelle genannt wurde.

Ob die Option die Dinger erst mal auf Halde zu legen und später als Low-End nachzureichen wirklich besser wäre als sie jetzt zu bringen, würde ich auch bezweifeln. Die Leistungaufnahme dürfte wegen des Bugfixes wohl kaum merklich sinken, damit hätte man dann Low-End CPUs mit der Leistungsaufnahme von High-End Modellen, alle die sehnsüchtig auf Zen hätte schon einen und wer sollte die Krüppel dann kaufen? Obendrein würde AMD womöglich Strafzahlungen wegen der Verzögerung riskieren, es würde eine ganze Weile lang kein Geld in die Kasse kommen und dann müsste sie dann wirklich billig verramschen, hätte also auch noch einen hohen Abschreibungsbedarf. Abschreibungen sind aber nur erträglich, wenn man auch Gewinne hat, nur dürfte AMD sowieso schon auf genug Verlustvorträge sitzen.

Naja, aber schwarz sehen, aufgrund von dubiosen gerüchten und einer fragwürdigen Interpretation der preisliste ist jetzt nicht gerade Zielführend.

Auch bei AMD arbeiten fähige ingeneure. Die werden schon wissen, was sie tun.

Letzten Endes kann man zu den Gerüchten nur eins mit Gewißheit sagen: wir wissen absolut nichts.

Das Gerücht sagt doch nichts davon, auf der Folie steht >1500RMB, darauf beziehen sich beide Gerüchte.
Über 1500RMB kann auch 500$ sein!

Keine Ahnung, woher der Text genau stammt, aber in der einen News stand dort ein Link zu einer angeblichen Quelle, wo man sogar was von 5000RMB(+) lesen konnte. Das wären umgerechnet ja sogar über 600€. -> ging dort glaube ich um irgendwelche OC Versionen. Ob was dran ist, weis man halt nicht...
ICH kann mir aber nicht vorstellen, dass AMD ein und das selbe Silizium für 200€ veramschen wird, wenn man im gleiche Produkt für 600+€ anbietet und nur ein paar Features Zuschaltet. Eine Handselektion wird es auch bei AMD nicht geben. Was soll also sonst die Preise "rechtfertigen"?

Naja, aber schwarz sehen, aufgrund von dubiosen gerüchten und einer fragwürdigen Interpretation der preisliste ist jetzt nicht gerade Zielführend.

Was ist denn zielführend? -> hier ist mal wieder auffallend, die Leute, die nicht das Blaue vom Himmel glauben werden angemacht. Schwarzseher usw. Ich frage mich eher, ist DAS Zielführend? Die Diskusionen in den Kommentaren dürfen schlicht in beide Richtungen gehen. Wenn einem das nicht passt, sollte man A) Argumente vorweisen oder B) sich ganz raushalten.
Hier geht es immernoch um eine Newsmeldung, die auf Gerüchten aufbaut... Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jeden Satz als Toternst und Verschwörungsszenario interpretieren!

Nicht wirklich.
Leute die hier gleich mal schreiben, daß Zen eh scheiße wird, werden angemacht und das vollkommen zurecht, weil dieses dumme geflame gewisser Leute nervt (Sind eh immer die Selben)!
+1!!! Also alles beim alten im Luxx!!^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nicht wirklich.
Leute die hier gleich mal schreiben, daß Zen eh scheiße wird, werden angemacht und das vollkommen zurecht, weil dieses dumme geflame gewisser Leute nervt (Sind eh immer die Selben)!

Siehst du derartige Posts hier?
-> ernst gemeinte Frage? Ich sehe davon nicht wirklich was. Trotzdem sind wir bei über 350 Posts in einer Newsmeldung, die auf einem Gerücht beruht und es wird sich gegenseitig mit Vorwürfen und sonstwedem Unsinn an die Karre gefahren. Das kann es doch nicht sein!?

Ich sehe hier bestenfalls Interpretationen von den von dir üblichen Verdächtigen, die ihre Meinung kund tun. Meinungen kund zu tun ist hier bei weitem nicht verboten. Ihr könnt ja gerne über die Meinungen diskutieren, ist mir ziemlich gleich. Aber es sollte halt ohne diese Anfeidungen laufen. Mal davon ab, wenn Jemand anderer Meinung ist, rechtfertigt das auch nicht, dass dieser dafür angemacht wird. Vollkommen zurecht schon gleich gar nicht. Über Meinungen zu diskutieren ist aus meiner Sicht auch völlig sinnlos, da eine Meinung sich nicht belegen lässt und damit eine Endlosdiskusion entsteht.

Wir werden sehen, was von den Gerüchten stimmt und was nicht. Bis dato kann man bestenfalls seine Meinung darüber äußern, WISSEN tut es hier keiner. Das dürfte so ziemlich Fakt sein...
Aber genug OT.
:btt:

Wie würdest du denn sonst Holts Posts bezeichnen? Schwarz Malen/ schlecht reden trifft es da recht gut. Das Wort scheiße ist evtl. etwas zu hart.
Er geht die ganze Zeit davon aus, dass der Bug nicht gefixed wird (obwohl nicht einmal bekannt ist, ob er denn überhaupt existiert und wie er sich auswirkt). Dazu geht er davon aus, dass die niedrigen Priese für das Topmodell gelten und deshalb Zen schlecht wird...

Thom_Cat hat es schön gesagt, nur weil man Gerüchte wiederholt werden diese noch lange nicht Wahr. Einfach vom schlimmsten auszugehen, noch eine Schippe drauf legen und das dann überall verbreiten ist genauso falsch, wie das blaue vom Himmel zu glauben. Eine gesunde Skepsis gegenüber solchen Gerüchten ist genauso angebracht wie gegenüber den offiziellen Meldungen von AMD. Leider vermisse ich gerade ersteres bei manchen hier.

Siehst du derartige Posts hier?
Eigrntlich schon.

Beide Gerüchte beziehen sich auf 1500RMB, also umgerechnet ca. 205€ NETTO.
Wenn der Tetracore schon Netto so viel kostet, ist 275€ BRUTTO für den Octocore sehr sehr unwahrscheinlich.

Wenn es jetzt den TLB-Bug oder SMT-Bug (komisch, der ist durch Magie mutiert!!!) wirklich gibt und man da 40% Leistung verliert, dann wäre der Tetracore doch viel zu teuer.
Der wäre doch langsamer als Bristol Ridge!

Jemand der an einen höheren Preis für 8 Kerne glaubt wird hier permanent blöd von der Seite angemacht und als "Dumm" hingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh