Da muss dann Quadchannel, etc. her bzw. auch Boards die das unterstützen.
Das wird aber wohl auch bald kommen, sofern man insgesamt im Plan ist, denn Server werden für AMD sicher mindestens so wichtig wie die Consumer...
EDIT: Was den relativ extremen Aufpreis für die OC variante angeht, vieleicht ist da tatsächlich was automatisch selektiert oder so...
Vieleicht verschont uns AMD aber wenigstens mit den Chipsatzbeschränkungen diesbezüglich wie bei Intel.
OC ist doch irrelevant für den Markt. Ihr tut hier immer so, als wäre es DAS Pro Argument schlecht hin. Ebenso lese ich aus den Beiträgen raus, dass man wohl annimmt, der Markt bestünde zum Großteil aus Selbstschraubern... Das komplette Gegenteil ist der Fall!
Selbst wenn die Aufteilung ~50/50 für Business/Privat wäre, so interessiert sich im Business nichtmal ne Hand voll Prozent für OC geschweige denn Selbstbau. Im privaten Umfeld ist das ungleich höher, keine Frage, die Masse sort schraubt aber weiterhin nicht selbst und OC ist ebenso wenig Thema.
Das entscheidende für AMD wird der Fertigkistenmarkt... (von Notebooks/Convertibles über Desktops/Barebones zu Servern) Zen als Summit Ridge wird im OEM/Business wenig bis gar nicht punkten können -> es fehlt einfach die GPU. Das ist mit den S2011(-3) Intels nicht anders (außer mit den Xeons)... Hier gilt es also auf den Raven Ridge zu warten bzw. zu schauen, was Bristol Ridge dort abliert und eben die Serverproduktreihe bei AMD, wie auch immer die Dinger dann heißen werden (Opteron??)
Dazu kommt, wenn eure Argumente dahingehend zielen, dass ihr schon annimmt, der Endkunde würde bei Preisgleichheit oder Intel ähnlichen Preisen nicht zu AMD greifen, stellt sich doch klar auch die Frage, wer soll bitte 600-700€ für nen Zen ausgeben, wenn er so oder so nicht zu AMD greifen würde?? Das geht doch rein argumentativ schon nicht auf. ~500$ + 19% Mwst. + Zoll + Händlergewinn usw. Das geht dann schon in diese Richtung!
Scheint mir hier viel wunschdenken zu geben und vor allem, viel Markenverbundenheit. Nur weil etwas kritisch hinterfragt wird oder Zweifel geäußert werden, muss man das Produkt/den Hersteller nicht gleich schlecht finden und schon gleich gar nicht die Konkurenz gut
Aber das nur vorab, bevor die Fanboykacke wieder losgeht...
Könntest du das mit den Serverpreisen vieleicht etwas genauer erklären?
Grundsätzlich kann Unternehmen, die Preise so ansetzen wie so wollen (bis auf ein paar Eisnchränkungen bzw. Wettbewerbsgleichheit und Kartellgesetze)...
Schau dir doch selbst die Preise der S2011er Xeons an. Das deckt sich so in etwa mit den i7 Preisen für S2011. Du sparst also mit dem i7 nichts, genau so wie die Xeons nicht deutlich teurer sind.
Heist aber auch, die werten nen Teufel tun um die i7 Modelle preislich runter zu ziehen... Weil man sich damit den Markt nach obenraus kaputt macht. Nicht vollends (die i7 gehen ja nur bis 10C/20T im Moment), aber die Brot und Butter Xeons sind heute 8-12C Modelle.
Und natürlich kann AMD im Serverbereich auch die Preise runter ziehen... Aber hier ist noch ne Menge offen. Geschweige denn, dass dort der reine Prozessorpreis am Ende wirklich die Geige spielt. Meine Server hier kosten inkl. massiver Rabattierung irgendwo um die 12-15k€ das Stück. Meinst du da kommt es ernsthaft drauf an, ob da nun 500€ mehr oder weniger pro Prozessor stehen??? Der Rest ist doch effektiv nicht anders vom Preis, denn da bestimmen die Partner die Preise, RAM kostet gleich, Extensioncards kosten gleich und Software kommt so oder so ontop. Viele langsame Cores ggü wenigen starken Cores geht heute in 2016 auch nur noch bedingt auf
-> siehe Windows 2016 Datacenter mit seiner neu eingeführten pro acht Core Blöcken Lizensierung.
Und wenn man das Ganze mal im gesamten betrachtet, ich zahle für 1-2 Hände voll Xeon CPUs vielleicht 10-15k€ anteilig mit dem Serverpreis. Die RAM Ausstattung in Virtualisierungsumfeld geht da schon in die Bereich 50-100k€ für diese paar CPUs/Server. OnTop dann das ganze Lizenzzeug. ~5k pro Sockel für ne vSphere Enterprise Plus, ~4-8k für ne Win Datacenter Dual-Sockel 8C-16C Lizenz usw.
Selbst wenn die CPUs nur die Hälfte von Intel kosten würden... Das holt keinen hinterm Kamin vor!
Im Serverbereich weht der Wind dazu noch ausschließlich aus der Fahne der Partner... AMD verkauft schlicht keine Server, sie verkaufen ausschließlich CPUs. Will ich meine Serverfarm mit AMD based Servern ausrüsten, werde ich also ein Kompatibilitätsproblem bekommen (im Virtualisierungsumfeld wird das ein Problem!). Auch müssen natürlich die Partner erstmal Modelle im Angebot haben. Bis jetzt ist da effektiv gar nix mehr zu finden... Der x86 Markt ist bis auf einen Bruchteil mit Intel Modellen ausgestattet. AMD müsste da also mit allen größeren Partnern Deals aushandeln um da zu punkten. Wir werden sehen, wie das wird. HP hat seinerzeit lange Opterons ausgeliefert. Fujitsu glaube ich auch. Bei Dell und IBM war das glaube ich eher nicht der Fall. Cisco ist im Moment stark im kommen, dafür schweine teuer -> und wohl denke ich vorerst auch Intel only... Wer bleibt da noch über?
Auch läuft das Business dort idR durch Partnerschaften. Bist du Cisco Partner, kaufst du bspw. ein Netzwerkzeugs, Routerzeugs usw. von Cisco, steigerst du durch Cisco Server deinen Umsatz noch weiter an, steigst du im Partnerstatus weiter an und bekommst auch größere Rabattierungen auf alles. Ergo Win:Win... Da sucht keiner die Modelle nach CPU-Lieferant xy aus, definitiv nicht. Geschweige denn, dass da ein paar Euro mehr oder weniger am Prozessorpreis eine Rolle spielen.
Was AMD im Serverbereich helfen könnte wären Deals mit Google, Amazon und anderen Vertretern, die Inhouse ihre Modelle selber designen und betreiben in ihren RZs! Hier sehe ich gutes Potential zum Angriff. Bei Wald und Wiesenservern wie gesagt ist eher der Partner entscheidend als das reine Prozessormodell!
Manchmal macht es den Eindruck, als wünscht ihr euch hier AMD als den Hersteller, der seine Modelle verramscht, weil man selbst nicht bereit ist für entsprechende Leistung zu zahlen... Keine Ahnung, aber wirkt halt genau so, wo man wehement versucht mit dem niedrig-Preisargument zu kommen.