[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Ich bin mit der Leistung auf zufrieden, aber das drum herum gefällt mir nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende ist es schlimmer als bereits @MENCHI schon früh sagte, denn die CPUs (Bananen) scheinen zumindest bisher nicht mal beim Kunden zu reifen ...

Aber ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben und schaue mir das nächste Bios an.
 
und wieso wechselst du nicht einfach zu intel?
haten bringt doch nix. wenn man mit produkt x unzufrieden ist, wechselt man halt zu produkt y oder umgekehrt
 
Warten wir doch einfach ab. Ich habe noch Hoffnung das mit Bios und Chipset Treibern einiges rauszuholen ist.
Ich mag meinen Zen2 ja eigentlich sehr und die Leistung ist auch super. Aber es ist dann halt das Gesamtpaket was unausgereift ist.
 
@def
Zu Intel?
Ich möchte doch nicht haten aber man muss auch mal die Wahrheit sagen können bzw. Kritik üben dürfen.
Zen2 ist gut aber das drum herum wie Pfeifenheini sagte ist unschön.
 
das hab ich ja auch schon des öfteren geschrieben, dass mir das out of the box produkt nicht gefällt, genau wie bei den amd gpus

trotzdem ist nach selber handanlegen zumindest bei mir die so ziemlich geilste cpu rausgekommen, die ich je besessen hab

ist ja immer die frage was man tun kann, wenn man unzufrieden ist. entweder man kriegt es selber hin und muss halt zeit investieren, oder man gibt auf und wechselt das produkt.

da muss man auch nicht mit bescheuerten bananenvergleichen oder sonstigem daher kommen. intel glänzt grad auch nicht sonderlich
ich glaub hier haben einfach einige den bezug dazu verloren, was konstruktive diskussionen sind. schade, dass die jenigen nicht vor 15+ jahren hier im forum waren. ich vermisse die zeit
 
Def über den Bios Screen freue ich mich aber weiterhin :fresse:
Vielleicht klappts ja damit bei mir auch vernünftig
 
  • Danke
Reaktionen: def
Du kannst es auch haben, dass es jetzt so verstellt ist das es garnicht mehr geht.
Im Bios Thread fliegen Anleitungen rum wie man komplett resetten kann da das Bios nur ein Teil der Steuerung ist.
@Reous Kann das deutlich flüßiger erklären.

Könntest du das bitte mal verlinken, konnte dazu leider nichts finden, danke! :)
 
Hab grade gemessen: 3900X mit X470 und 2070Super (PBO off und Win auf Voll) = 60-65Watt idle (ganzer PC) und boostet auch laut div. Benches (CB20 usw) vernünftig. Genau so wie Computerbase den gemessen hat.
Versteh das mimimi nicht.
 
sodele.. zu hause @Pfeifenheini
nachdem ich die screenshots für euch gemacht hab, hab ich mir gedacht probierste gleich nochmal mit weniger spannung... die reise geht wohl noch weiter :)

achso: ich nutze KEIN ryzen master, habe es auch nicht installiert. es gibt verschiedene prioritäten bei amd, wie gewisse settings angewandt werden.

#1 = unterste prioritätsebene: hersteller bios
#2 = mittlere prioritätsebene: AMD OC bereich im bios
#3 = erste prioritätsebene: ryzen master

ihr habt also teilweise settings in 3 facher ausführung, welche von der jeweils höheren priorität überschrieben werden. wenn ihr also im bereich #1 ein setting wählt und in #2 einen anderen wert des gleichen settings, wird der von #2 genommen und #1 ignoriert. wenn ihr also ryzen master installiert habt macht euch schlau wie ihr das restlos loswerden könnt, sofern das möglich ist.
danach: bios resetten! ich kann hier nur aufs MSI bios eingehen. keine ahnung wie andere das handhaben, vermutlich ähnlich, da es eine amd vorgabe ist.

wenn ihr also euer bios auf ursprung habt könnt ihr euch meine bios screens anschauen. fangt am besten bei nem humanen multi an (40-42) und fangt mit ner spannung von 1.25v (je nach chipgüte evtl auch höher = 1,30 / 1,35) an.
dann lasst ihr n cinebench r20 laufen (singlethread ist erstmal egal). je nach dem was ihr für RAMs verbaut habt sollten die scores -in etwa- wie folgt sein:

- die scores beziehen sich auf einen ryzen 3600. cpus mit mehr kernen werden andere scores haben -
x40: 3600
x41: 3700
x42: 3800
x43: 3900
x44: 4000
etc.

wenn ihr einen r20 erfolgreich durchlaufen habt und der score in etwa wie von mir genannt ist, sieht das erstmal gut aus (kein gewähr auf langzeit tauglichkeit).
dann könnt ihr wieder ins bios und die spannung um 0.05 senken (könnt ihr kleinere schritte nehmen, dauert mir zu lange). und gleiches prozedere.
solang der score bei gleichem multi nicht abnimmt (ohne absturz) ist alles ok. wenns weniger wird läuft das setting nicht rund und ihr habt core stretching (takt wird zwar angezeigt, aber die leistung kommt nicht rüber)

so findet ihr raus, wieviel die cpu REAL an spannung für die gewisse taktrate benötigt. und so geht ihr für jede taktrate vor und arbeitet euch durch. denkt dran jede cpu ist anders von der qualität und jeder wird andere ergebnisse erzielen was multi und spannung angeht.

viel erfolg

ps: irgendwie hat der die screens nicht gespeichert, muss ich nochmal machen und reich die gleich in diesen post hier nach
pps: gut tiefer als 1.100v scheints bei mir auch nicht zu gehen auf x42. bei 1.070 steigt er aus im cb20
 

Anhänge

  • x42_1.100v.jpg
    x42_1.100v.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 178
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 73
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 78
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 73
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    89 KB · Aufrufe: 73
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 70
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 74
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 55
  • MSI_SnapShot_06.jpg
    MSI_SnapShot_06.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger, da haste dir echt Mühe gegeben:)
Ich werds mir mal anschauen. Ist halt die Frage, ob ich das so für mein System übernehmen kann, aber probieren geht ja über studieren
 
natürlich kannst du das. musst halt nur deine persönliche vcore ausloten. im prinzip ist der 3600 nix anderes als n 3700x mit abgeschalteten cores
kann dir nur nicht sagen, wie sich die scores bei zen2 mit mehr cores bewegen. ich sprech jetzt von den scores vom 3600er
 
Cool. Wie hat sich das Ganze denn jetzt so grob niedergeschlagen im Vergleich zu stock PBO, in Bezug auf Boostverhalten, CB Ergebnis und Temperatur?
 
bios defaults mit pbo auf auto = 90watt package power, 72grad max, 3600 cb20 score
mein aktuelles setting x42 mit 1.100v = 67watt package power, 58grad max, 3800 cb20 score
die bilder mit mutli am beginn sind alle ohne PBO mit meinen geposteten bios settings
Beitrag automatisch zusammengeführt:

teil2 anhänge
 

Anhänge

  • bios defaults -0.0625.jpg
    bios defaults -0.0625.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 61
  • bios defaults.jpg
    bios defaults.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 60
  • boost off - -0.0625.jpg
    boost off - -0.0625.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 60
  • cnc off - pbo off - -0.0625vcore.jpg
    cnc off - pbo off - -0.0625vcore.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 51
  • cnc on - pbo off - -0.1vcore.jpg
    cnc on - pbo off - -0.1vcore.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 55
  • cnc on - pbo off - -0.0625vcore.jpg
    cnc on - pbo off - -0.0625vcore.jpg
    729 KB · Aufrufe: 55
  • pbo on - -0.0625vcore.jpg
    pbo on - -0.0625vcore.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 45
  • ppt75_-0.0625.jpg
    ppt75_-0.0625.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 37
  • ppt80_-0.0625.jpg
    ppt80_-0.0625.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 51
  • x40_1.20v_pbo-off.jpg
    x40_1.20v_pbo-off.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 60
  • x40_1.25v_pbo-off.jpg
    x40_1.25v_pbo-off.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 52
  • x42_1.20v_pbo-off.jpg
    x42_1.20v_pbo-off.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 58
  • x42_1.100v.jpg
    x42_1.100v.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 49
  • x42_1.150v.jpg
    x42_1.150v.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 56
  • x42_1.175v.jpg
    x42_1.175v.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 45
  • x43_1.20v_pbo-off.jpg
    x43_1.20v_pbo-off.jpg
    707 KB · Aufrufe: 57
  • x44_1.25v_pbo-off.jpg
    x44_1.25v_pbo-off.jpg
    709 KB · Aufrufe: 60
  • x44_1.25v_pbo-off-SINGLECORE.jpg
    x44_1.25v_pbo-off-SINGLECORE.jpg
    710 KB · Aufrufe: 52
Nice und kein Clockstretching anscheinend?
 
trat bei mir ohnehin nur mit aktiviertem PBO auf. wenn vcore zu tief war mit PBO off isser im cinebench rebootet

PBO scheint sowas wie ein idiotensicheres safety takten feature von zen2 zu sein. egal wie hoch oder niedrig du irgendwas einstellt, es geht immer. nur halt extrem heiß oder mit zu wenig leistung
 
Interessant.

Ich gehe aber immer noch recht in der Annahme, dass wenn ich mit fester Ratio und Spannung im Bios arbeite ein Runtertakten der CPU auf dem Desktop nicht mehr möglich ist, außer, wenn man den Energiesparplan verwendet, richtig?
 
Interessant.

Ich gehe aber immer noch recht in der Annahme, dass wenn ich mit fester Ratio und Spannung im Bios arbeite ein Runtertakten der CPU auf dem Desktop nicht mehr möglich ist, außer, wenn man den Energiesparplan verwendet, richtig?

das ist komplett falsch. es wird nur falsch ausgelesen.
du hast in hwinfo einmal den core clock (wird bei festem multi als fix dargestellt) und einmal den -effektiven- core clock (zeigt die reale taktung der cores an) angezeigt.

das schöne ist, dass ohne PBO diese spikes nicht mehr auftreten. ich fahre also mittlerweile ausschließlich ryzen balanced in seiner grundform (99% min / 100% max) und hab einen idle verbrauch von 16 watt package power (ohne programme aktiv, die groß leistung fordern). hab ich z.b. firefox mit aktiv lieg ich bei 20-25 watt. hab ich den battle.net launcher an, lieg ich bei 25-30 (der zieht ohne ende).
 
OK, wie man bei mir hier sehen kann ist auch mit pbo das Verhalten effektiven- core Clock so wie bei dir beschrieben:


Wie sich das mit fester Spannung verhält. müsste ich dann ohne pbo noch mal ausprobieren ...
 
natürlich ist der effektive takt auch mit pbo der effektive takt. was soll der sonst sein?
der effektive takt ist IMMER der real anliegende. der core takt da drüber ist alles, nur nicht der anliegende takt
und wie du bei dir erkennen kannst (nicht grad einfach bei der qualität des bildes) lag der effektive takt knapp 300mhz unter dem an, was er bei core takt als maximal ausgegeben hat
das nennt sich core stretching
 
Ich komme bei 4,3 Ghz auf 3830 CB R20 Punkte. Hab ne Core Voltage von 1.275V. Max Temps bei 70,3°C.
Habe keinen PBO aktiviert oder AMD Overclock. Ram ist auf 3600 Mhz, Infinity Fabric auf 1800 Mhz fest. Timings 16 19 16 36 (weitere Timings mit dem DRAM Calculator eingetragen).
Irgendwelche Tips? Würde jetzt nochmal auskundschaften in wie weit ich die Spannung runtersetzen kann. Mal sehen ab wann die Leistung abfällt von meinen 3830 Punkten. Auf deine knapp 3900 komme ich aber nicht bei 4,3 Ghz, selbst mit höherer Spannung.

Edit: Hast du eine bestimme LLC ausgewählt bei deinem MSI Board? Habe gelesen, dass die 4 oder 5 so das Mittel der Wahl sein soll?
 

Anhänge

  • cinebench 1.jpg
    cinebench 1.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 47
  • hw info 1.jpg
    hw info 1.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 53
LLC hab ich nicht angefasst, nur was ich screenshotted hab.
probier mal soc voltage auf 1,025v (hat bei mir mehr leistung gebracht)
ansonsten kannst natürlich auch am ram liegen oder diversen hintergrundpgrogrammen, die bei dir noch aktiv sind
ich hab b-dies mit 16-16-16-36 xmp profil geladen einfach. bisher noch nicht weiter angepasst
du liegst halt bei ner package power von knapp 90. das ist sone kleine schranke scheinbar bei den 3600ern. liegt halt an der hohen vcore

aber wenn ich deine werte sehe, sollte da noch einiges an vcore runter gehen können. probier doch erstmal n guten wert mit x42 zu bekommen

ps: deine vrms werden ganz schön warm. versuch die mal besser zu kühlen, nicht dass du da zuviel verlustleistung hast und deshalb deine scores niedriger sind bei gleichem takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe Micron E-Dies.
Soc Voltage hat leider nicht geholfen, aber die bescheuerte NZXT Cam Software schluckte 20 Punkte =).
Bin jetzt bei 3850 bei 4,3 Ghz.

Werde dann jetzt mal an der Core Spannung in Richtung unten schrauben. Danach versuche ich mal auf mehr Punkte bei 4,2 Ghz zu kommen. Wenn sich die Leistung da an den Wert der 4,3Ghz anschmiegt heißt das ja, dass mein Chip nicht so gut skaliert.

Mal sehen welches Setting dann mein Daily Driver wird. Danke schonmal für die Hilfe und die Vergleichswerte.
 
  • Danke
Reaktionen: def
So ich hab hier mal wie user @def pbo ausgestellt, die Ratio auf einen gewünschten Wert gesetzt und eine feste Spannung eingestellt:


Wie man sieht wird die Spannung nicht mehr abgesenkt … ich guck jetzt mal ob damit cb20 noch besser läuft ;)

Edit: Übrigens auch wenn ich so den Energiesparplan aktiviere ist Essig mit einer Absenkung von Takt und Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis 1,225 Volt Core Spannung runtergekommen, darunter läuft der Cinebench nicht durch bei 4,3 Ghz.
Also mein Ergebnis: Ryzen 3600 4,3 Ghz @ 1,225V Core und SoC 1.1V mit 3850Punkten CB R20.

Morgen gehts dann mal an die 4,2 Ghz :)
 
Wo kommen auf einmal diese Spitzen-3600er her? Alles fabrikfrische CPUs? Gut möglich, dass es hier in letzter Zeit einen ordentlichen Sprung gab bei der Fertigung (gerade auch im Hinblick auf die mobilen CPUs, welche ja abartig gut laufen müssen).
 
das sieht doch ganz brauchbar aus. aber soc 1.1v ist ganz schön hoch. ich empfehle dir echt was zwischen 1,0 und 1,025 zu setzen
 
Muss man testen, bei meinen 4x16GB 1900 IF ist unter 1,050V direkt Ende im Gelände.
 
Leistungstechnisch war es bei Soc auf 1,025 nur minimal weniger, aber messbar. Kann es zu Problemen kommen bei 1,1V im Sinne der Langlebigkeit des Mainboard oder CPU? Habe ein MSI X570 Gaming Pro Carbon.
 
nein, aber ggf solltes du mehrere runs machen, weil die immer minimal schwanken. kommt vllt auf die rams an, aber ich hab mehr performance mit weniger soc spannung als default (lag bei 1,08 auf auto ca.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh