[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Natürlich sind mir die schwankenden Temperaturen im wesentlichen egal, da die Auswirkung auf den Verbrauch dabei gering ist. Mir geht es eher darum, wie weit CPB/PBO von der möglichen Effizienz entfernt ist. Mit 55W PPT fehlt unter hoher Last (R20) etwa 150 MHz zum 3,8GHz Setting - also schon etwas besser. Aber Single bleibt aber natürlich wie gehabt bei 4,175 und weit entfernt von der dafür minimal benötigten Spannung. Beim etwas anspruchsvolleren Zocken werden die 55W dann dauerhaft ausgefahren ohne, dass dabei für mich Mehrleistung rum kommt, da dauerhaftes GPU Limit. Ebenso wird unnötig geboostet in Anwendungen, die es nicht benötigen.

Mir selbst reichen aktuell im Alltag aber auch die 3,8 (locker), wobei selbst zu 4,2 der Unterschied unterhalb der Wahrnehmungsgrenze bleibt.

(Um es mal wie im CB zu formulieren)
Wie bei den 3000ern die letzten MHz im "Single" rausgeholt werden, steht für mich persönlich in keinem guten Verhältnis zum Strombedarf und der Peaktemperatur. Dadurch schneiden die CPUs bei geringen Belastungen einfach deutlich schlechter ab bei der Effizienz und auch beim absoluten Verbrauch verglichen mit den Blauen. Ob es das nun Wert ist, nur um bei den langen Single-Balken "gleichauf" zu sein?

Zen 2 kann halt auch anders, wenn man auf die letzten ~5-10% Takt verzichten kann.

Kleines Beispiel aus meinem Alltag:

55W PPT
RocketLeague_2020_04_15_15_01_44_457.jpg
javaw_2020_04_15_15_03_18_292.jpg
3,8@1,100VID
RocketLeague_2020_04_15_15_08_34_128.jpg
javaw_2020_04_15_15_07_23_496.jpg

15W mehr Package bei absolut gleichbleibender Leistung. Bei derartigen Lasten mit CPB/PBO war selbst meine alte Sandy Bridge um Welten effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ka aber denke die kennen sich dort schon aus und wissen was die da tun.

Du hast schon gelesen was in dem Guide / Thread steht?
Die reden von massiv höher anliegender Vcore und damit einhergehenden Temps. Ich hoffe du hast noch ne weile was von deiner CPU, wenn du nichtmals weißt welche Vcore bei dir anliegt.
 
Ich würde auf die 4000er Generation warten die 3000er Ryzen verhalten sich ähnlich den 1000er die waren eine einzige Baustelle (hatte einen 1700X) erst die 2000er Serie lief einigermaßen rund.
Ist aber nur meine Meinung.:wink:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen 390(5)0X zu holen - welche Taktraten(Stock Single/Multi - OC?) erhältst du in der Kombo X370+3900X ?
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen 390(5)0X zu holen - welche Taktraten(Stock Single/Multi - OC?) erhältst du in der Kombo X370+3900X ?

https://www.hardwareluxx.de/communi...r-vi-hero-x370.1159090/page-237#post-27362511
https://www.hardwareluxx.de/communi...r-vi-hero-x370.1159090/page-237#post-27371980

Ich würde mir den 3900er holen der 3950 wird noch etwas wärmer. Ich kenne natürlich dein System nicht Wasserkühlung?, Luftkühlung?

Das sollte einen Teil deiner Fragen beantworten. Lies doch einfach nur dieletzten 5-6 Seiten da steht viel Info drin.
Aber dir ist schon klar jedes Bord (Bios) ist anders, was bei mir läuft muss nicht bei allen laufen.
 
Ich empfehle auch denn 3900x mit einen guten Board wie das MSI x570 Unify.
 
Also ich hab seit einiger Zeit einen 3700er hier und hab die letzten Tage ein wenig rumgespielt. Bisheriger Sweetspot für 24/7 scheint Allcore 4.2@1.175V zu sein, mit etwas Feintuning kann man das sicherlich noch etwas drücken. Komme damit im Idle auf 33° und 25W. Schaue dann in den nächsten Tagen mal, was nach oben hin geht :)
 
Mit dem 3950x und c-states an. Komme ich auf 31-33w, von der Temperatur von 27c mal abgesehen. System ist aber stock
 
könnte mal einer von euch mal schauen ob bei ihm das offset auch mit manuellen Multi funktioniert, bzw den multi auch bei den CCX einzeln ein zustellen.
sobald ich den multi von auto auf manual stell mit offset hab ich beim neustart nur nen schwarzen bildschirm aber board piept einmal.
 
Warum willst du einen Offset beim manuellen Multi? Der Multi sowie die Custom-VID wird doch ohnehin zusammen im AMD Untermenü eingetragen.
 
Mit der custom vid hast du aber auch nur einen festen vcore.

Ich wollte die CCX unterschiedlich takten lassen und dazu den offset anpassen. Hab es mit der festen Vcore getestet und nun wollte ich das ganze mit offset betreiben.
 
Warum willst du eine unterschiedliche Spannung beim CCX OC?
 
ich will keine unterschiedliche spannung, nur eine Vcore VID sagen wir mal 1,38V und das mit unterschiedlichen multi auf den 2 CCD. der erste sollte 4550mhz und der 2. 4400mhz bekommen. der 2. ist immer der schlechtere, mehr geht da nicht bei der vcore.
 
Also du willst feste Per-CCX-Taktfrequenzen bei dynamischer VCore? :hmm:
 
Möchte einfach nur das er sich runtertaktet wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Aber das wird nur bei Intel möglich sein. 😞
 
Moin.

Kurzes Statement zum edc Bug.
(Ist in der aktuellen AGESA 1005 beta übrigens auch noch vorhanden)

Wenn man edc auf 1 setzt, dann wird anstelle der elektrischen Begrenzung die Temperatur Begrenzung genutzt.
Das kann man auch mit hwinfo sehen, da die edc Werte dann 100% mit den tdc Werten übereinstimmen (nicht die % sondern die Ampere Werte)

Sprich, wenn die CPU kühl genug ist, dann kann die fressen und verbrauchen was sie will, da das Limit mit 1 außer kraft gesetzt wurde. (Wer es testen will pbo auf Advanced stellen ppt auf 230 tdc auf 230 und edc auf 1 -> ich übernehme keine Haftung bei Schäden die auftreten können!)
Dann mit avx 2 last mal einen Test machen und beobachten. (Achtung CPU kann Schaden nehmen)

Das Problem dabei ist, dass die elektrischen Schutzmaßnahmen die AMD in die CPUs eingebaut hat nicht mehr greifen können und somit auch bei hoher Belastung stärkere Ströme fließen können.
 
Das Problem dabei ist, dass die elektrischen Schutzmaßnahmen die AMD in die CPUs eingebaut hat nicht mehr greifen können und somit auch bei hoher Belastung stärkere Ströme fließen können.
Danke, woher hast du die Infos?

Ist es eh nicht so, dass eine höhere Stromstärke immer mit mehr Temperatur einhergeht?
So lange die Temperatur Begrenzung greift sollte das kein Problem sein.

Ich meine ASUS macht das auch schon länger, sie warnen sogar davor die Temperatur Überwachung zu deaktivieren. (Seit dem 990FX)
 
Möchte einfach nur das er sich runtertaktet wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Aber das wird nur bei Intel möglich sein. 😞

Die Kerne takten doch alle unterschiedlich von einander. Völlig egal in welchem ccx die sind.
Das ist doch gerade der Unterschied zu Intel.
 
Wenn man sich zb bei hwinfo64 den effektiven Clock anschaut, kann man sehr gut sehen wie die Kerne runter tackten ...
 
Ist es eh nicht so, dass eine höhere Stromstärke immer mit mehr Temperatur einhergeht?
So lange die Temperatur Begrenzung greift sollte das kein Problem sein.

Ja und nein.
Die Stromstärke variiert ja durch die Lastzustände (sehr geringe Last -> Voltages bis zu 1.54v möglich -> sehr hohe Last bis zu 1.2v) und wenn du dann eine hohe Last anlegst (avx2 Last z.B. oder FPU Berechnungen), dann greift die stromstärken Beschränkung nicht mehr und es geht nach Wärmeentwicklung. Hast du nun eine vernünftige Kühlung, welche die Temps unterhalb der CPU internen 60 Grad downclock Grenze halten kann, gibt er mehr Spannung auf die CPU.

Dann hast du ggf 1.37v bei avx 2 Last das schon schädlich sein kann, wenn man z.B. ein Workflow hat bei dem die CPU 8 Stunden lang so verweilt.
Das mag kurzfristig kein Problem sein und auch Gaming Last ist damit nicht zu vergleichen, aber gesund auf Dauer ist das für das Silizium nicht.

Das Problem dabei sind nämlich die unzähligen Sensoren die beides überwachen.

EDC auf 1 setzt eben die Sensoren außer Kraft, da er mit dem Wert nichts anfangen kann (out of range -> wurde nicht mit rein programmiert ins agesa)

Wenn die CPU kühl genug ist, taktet sie halt viel höher (kennen ja alle das Verhalten bei sehr geringer Temperatur) und genau das ist das gefährliche, wenn man eben besagte EDC Begrenzungen außer Kraft setzt.

Und selbst PBO mit seinem Auto OC kann schädlich sein, wenn man dabei den scalar höher als Auto setzt (steht ja alles beschrieben im BIOS)

Das OC eh immer auf Eigenverantwortung geschieht sollte klar sein, ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen, da der 7nm Prozess noch ein wenig sensibler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte einfach nur das er sich runtertaktet wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Aber das wird nur bei Intel möglich sein. 😞

Ja aber mit offset vcoe und manual multi hab ich nur noch schwarz.
Wenn du manuell einen Multiplikator vorgibts, läuft die CPU eben genau mit diesem Multiplikator und der entsprechenden Taktfrequenz, und zwar immer. Das ist kein "bis zu Multiplikator". Das was du möchtest, machen die Ryzen CPUs schon automatisch @stock. Außerdem ist das "Runtertakten" der CPU im IDLE überbewertet, viel wichtiger bei Ryzen 3000 sind aktivierte C-States. Und das sieht man dann auch in HWInfo64 unter dem effektiven Takt. Die normale Taktanzeige geht bei mir nicht unter 3400MHz Baseclock im IDLE, trotzdem liegt der effektive Takt der meisten Kerne bei nahe 0MHz, eben weil sie automatisch in den Sleep-Modus versetzt werden und auch in Microsekundenbruchteilen wieder erweckt werden, wenn sie was zu tun bekommen.

Und einen VCore-Offset kannst du natürlich trotzdem einstellen. Dieser muss aber genau ausgelotet werden, da eine zu niedrige VCore zu Clockstretching führt und/oder die Leistung in ST-Anwendungen mildert, bevor es zu Instabilitäten kommt.

@Darki24 Thx für die Infos, genau sowas Ähnliches hatte ich mir damals schon gedacht, als das mit dem EDC-Bug rauskam. Ich hatte es genau 3min getestet und als ich dann in HWinfo64 teilweise 4.825GHz Boostwerte sah, ziemlich schnell wieder rückgängig gemacht und wollte abwarten, welche Infos dazu durchsickern. Nun lese ich meine damals schon aufgestellte Vermutung von jemand Anderen und man fühlt sich nicht mehr ganz so paranoid :F.

Edit: Die Max-Boost-Clock Temperaturgrenze ist bei meinem 3950X 50°C. Wenn ich während des ST-CB20-Tests unter 50°C bleibe und keinerlei Hintergrundlast anliegt, habe ich meine 4675-4700MHz und komme entsprechend auf 542 ST-Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
den offset vcore mit pbo hab ich schon getestet, hab damit -0,05625v ohne probleme und ohne leistungsverlust. nur hat man mit manuall multi eine bessere leistung bei gleichem takt. hatte es mal probiert und gemerkt das die SC und auch die MC Leistung im vergleich zu manuall PBO etwas mehr leistung bringt. aber wenn ich den multi dann auf manu setze funktioniert alles nur noch mit vcore manu, alles andere bleibt beim starten schwarz. entweder ist das so vom AMD gewollt das es nicht funktioniert oder es ist ein BUG vom bios.

alles auf auto in verbindung mit manu Multi bleibt beim starten mit absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte sich gerade die EDC=1 Fraktion an die eigene Nase fassen, wenn hier im gleichen Zuge "Allcore OC" als "schädlich" dargestellt wird.

@G40racer79 Wie schon gesagt wurde - warum nicht einfach manuelle feste VID? Runtertakten im klassischen Sinn ist sinnfrei und obsolet, da die Kerne komplett abschalten können. Weder wegen der Leistung noch zum Stromsparen bringt dir das einen Vorteil.
 
@G40racer79 Klar musst du bei einem festen Mutliplikator manuell eine feste VCore vorgeben (oder es evt. mit Auto dem Mainboard überlassen, wovon ich abraten würde). Du setzt ja den kompletten Boostalgorithmus damit außer Kraft, der normalerweise die Taktfrequenzen und Spannung dynamisch regelt. Ein Offset macht natürlich nur Sinn, wenn die VCore auch dynamisch agiert. Und genau das tut sie nicht mehr.

Btw: Die VCore schwankt (zumindest bei meinem 3950X) zwischen 0.95 und 1.5V. Wenn du keine VCore vorgibst, welche Spannung soll er sich dann aus dieser Spanne raussuchen?^^
 
Ich habe mir das folgende System (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/temperatur-problem-hp-gaming-desk.1268209/) per Teamvierer angeschaut:

HP...
AMD B550A Mainboard (UEFI von AMI locked = praktisch keine Settings)
Ryzen 3700x
2x8gb DDR4 2666mHz RAM CL19 https://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m378a1k43cb2-ctd-a1798750.html#data

Treiber/Software aktuell
AMD Energiesparplan
Ryzen Master

Der Kühler ist miserabel ausgelegt. Die Halterung dazu proprietär.
Das heißt der CPU rennt praktisch ständig entweder in PPT=88W oder eben ins Tempolimit (wegen der schlechten Kühlung)
Spannend ist auch, dass die Angaben für die CoreVoltages im idle mit 1,4V angegeben werden (CPU-z, RyzenMaster, OCCT), während die Spannungen unter Last auf im Mittel 1,1V reduziert werden.

Wie bekommt man das in den Griff?
 
Ohne zu wissen, welche Möglichkeiten hier in BIOS auf dem OEM Board vorhanden sind, wird das schwierig. Wenn Kühlertausch nicht infrage kommt (Lochabstände messen!), dann wären hier nur noch Möglichkeiten per PPT Begrenzung (bspw. "45W Modus" aka 61W PPT, oder noch weniger) oder per Allcore mit ~1V und ~3,8 GHz. Geht dann ggf. auch per Ryzen Master, allerdings wäre ich da sehr vorsichtig - so kann man sich schnell das BIOS/AGESA zerstören und ggf. auch nicht mehr zurückflashen.

Ansonsten ist es aber nicht weiter dramatisch, dass hier trotzdem mal auf ~1,5V geboostet. Die CPU holt einfach das Maximum (an Spannung+Takt - nicht Effizienz!) aus der verfügbaren Kühlleistung und dem PPT.
 
Das Bios kannste hacken. Erlaubt nicht mal die Konfiguration der Lüfter. Wirklich komplett reduziert
HP hatte auch einen Energiesparplan eingerichtet, in dem die Prozessorleistung auf 75% reduziert war. Das ist mMn eine absolute Sauerei. Aber gut, läßt sich ja ändern.
Und der Kühler hat 75x75mm Lochabstand. Also eher Intel? Zumindest passt das nicht zu den Maßen des Wraith Spire den ich hier noch liegen habe.


Also, diesmal RMaster only!
~1V und ~3,8 GHz klingt nach nem Plan. Obwohl wir mit 1,15V schon nur bei 4000p im CinebenchR20-Multi sind
 
Aber vorsichtig runter tasten! Also erstmal bei ~1,2V und 3,8 anfangen, dann Stück für Stück runter. 3,8 GHz sollte übrigens über 4500 Punkte geben im R20 Multi. Alternativ ab 3,2 GHz in 50-100 MHz Schritten höher gehen bei ~1,050V, bis R20 nicht mehr durch läuft. So kann man zumindest instabile Einstellungen im RM wieder problemlos korrigieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh