[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

@freak094
Dank deinen Ergebnissen sieht der 3700x schon viel besser aus, wenn der 3900x sich noch weiter abheben kann, ist das doch schon ne sehr gute Alternative zum 9900k, in Anwendungen sowieso.
In CPU Spiel sind es noch ca. 32% und CPU Render etwas über 20%, dafür das der 9900k mit 5,22 läuft und rel. starkes RamOC hat ist das echt gut.

Ich liege wie Tibone bei 720p low mit 5,22/4,3/4x8GB 4350CL17-19

Hab auch mal verglichen, also bei mir macht das alles kaum noch nen Unterschied 5,35Ghz macht 245FPS anstatt 240FPS und bei 4133CL16 im schnelleren Mode 2 lieg ich bei
239FPS CPU Spiel.

Und bei CB15 nimmt sich das nix, du hast mehr Multi ich mehr Single Score.

Achja die negative Seite über den Benchmark hinweg liegt er von 75W-110W und allein im Startmenü sind es schon 72W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@donkel und King Bill
hatte scheinbar dieses Mal Glück :)

@Phoenix2000
Ja stimmt, der 3700X schlägt sich nicht mal so schlecht

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal cinebench r20 durchlaufen lassen?

Du hast echt Glück gehabt mit deinen, das scheint ne echte Perle zu sein.
Übrigens bei deinem Test auf Mittel lag der Abstand bei CPU Render bei nur noch 15%, CPU Spiel war allerdings höher.Ich bin mal echt gespannt auf den 3900x am 24/7 Limit.

gerne :)

Cinebench R20
CBR20.jpg

Geekbench 4
Geekbench4.jpg

Hab das Spiel gekauft(nur zum Benchen :lol:)

Hab etwas nachgeholt. Bin etwas unsicher, wie weit sie sich unterscheiden, Demo und Vollversion.

1080p VollversionScreenshot (202).jpg
1080p VollversionScreenshot (204).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der Demo benchen :d

richtig nice @ freak09 :bigok:

Cinebench r20 kam ich bisher auf 5211 Punkte bei 4,3Ghz. Geekbench dümpelt bei 5660 / 37000

CB R20 komme ich mit dem 3600 auf max 3888 Punkte und ich hab mal noch ein Bild von SotTT 720p ultra low mit OSD gemacht, mehr ist bei meiner Krücke nicht drin, es sei denn ich hau da mal noch 1.55V+ drauf, aber muss ja net sein :d
4.25GHz sind für 24/7 bei meiner CPU der max Takt mit noch vertretbaren Spannungen, wobei für 4.2GHz brauche ich nur noch 1.3V, 4.1GHz rund 1.2V :d

720p ultra low mit OSD 4.25GHz.jpg

Wo bekommt man die Demo zu dem Spiel her, was ihr hier bencht?

Also ich komme stabil bis 1833Mhz Infinity Fabric, 1866Mhz sorgen für Soundfehler bei zB Youtube. Seltsames Ding.
1900 Booten nicht so recht.

SoC Voltage auf 1,05V - 1,1V getestet.

Nebenbei fiel mir gerade auf, dass meine CPU wohl bei 1866Mhz Fabric extrem zickt,. siehe R20 Ergebnisse.
Der höhere ist mit 1833Mhz ;)

Anhang anzeigen 470626

Um die Fabric zu übertakten reicht es wohl nicht, nur die SoC Voltage anzuheben. VDDG ist die Fabric Voltage. Die VDDG wird anscheinend aus der SoC generiert, daher muss SoC immer über VDDG liegen. Durch Drop immer mit etwas Abstand:

VDDG Standard: 0,95V
SoC Standard: 1,10V

bis 1,05V VDDG sollten also etwa die 1,10V SoC reichen.

siehe:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Strictly technical: Matisse (Not really)

Zuletzt bearbeitet:
Konnte noch minimal was rauskitzeln mit 3800CL14 und 4.25GHz^^
Igor hab dich bald was geht? :d (aber nur in 720p ultra low :-) )

3800CL14 4.25GHz.jpg

Um die Fabric zu übertakten reicht es wohl nicht, nur die SoC Voltage anzuheben. VDDG ist die Fabric Voltage. Die VDDG wird anscheinend aus der SoC generiert, daher muss SoC immer über VDDG liegen. Durch Drop immer mit etwas Abstand:

siehe:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Strictly technical: Matisse (Not really)
Ah super, danke dir.
Dann schaue ich mir das mal an wenn ich Zeit finde. [emoji123]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

So sieht das schon besser aus, könntet ihr das gleiche auch nochmal mit dem Forza 4 Benchmark machen?
Da ist bis jetzt nur ein Ergebnis drin vom 3700x wo ich denke das noch Luft nach oben ist.
Dort sollte CPU Render das max. machbare darstellen, sprich wenn die Graka stark genug ist.
Derzeit ist der 2700x mit RamOC schneller als der 3700'er

Zuletzt bearbeitet:

siehe:

wäre doch was für Seit 1 :hust:

Mich würde noch das Untervoltpotenzial im Stockbetrieb intressieren. Hat da schon jmd was probiert?

Mich würde noch das Untervoltpotenzial im Stockbetrieb intressieren. Hat da schon jmd was probiert?

UV ist bissl kagge, weil wenn man ein negativ offset einstellt, verliert man meist deutlich Leistung, also an -0.1V ist gar nicht zu denken, knapp bis -0.05V sind noch ok, aber ich setze meine Spannungen lieber manuell.
Kann ja gleich mal die Spannungen von meinen diversen Profilen eintragen hier, muss nur kurz ins Bios.

Ich lasse meinen 3700x derzeit mit 1.1 V laufen, habe dadurch aber auch Leistungseinbußen. Im CB R15 beispielsweise um die 1850 Punkte, Stock ca. 2100.

Effizienz sieht dabei jedoch sehr gut aus, nichtmal 60 Watt im Package.

Ist das ein Bug oder besteht hoffung das die das noch per BIOS hinbekommen?

Ich vermute es handelt sich noch um Bugs der UEFIs. Es scheint so, als würde die Spannung das PT beeinflussen.

Ich würde eher mit Instabilität rechnen.

Danke für die Infos @Duvar und tempos14. Spannung und Leistung sind also gekoppelt, das is ja komisch, also haben die CPUs quasi kein UV-Potenzial. Aber sie sind ja auch @stock bereits ziemlich sparsam. Ich hab jetzt 4 Tests gelesen, in keinem kommt Undervolting vor. Jetzt weiß ich auch warum.

Hier mal meine aktuellen Profile mit dem 3600 (nur mit schnellen mehreren runs hintereinander CB R20 getestet)

3.6GHz 1V
3.9GHz 1.10625V
4.0GHz 1.156V
4.1GHz 1.225V
4.2GHz 1.318V
4.25GHz 1.425V

Wie man sieht, wird es ab 4.1GHz eklig mit dem Spannungsplus welchen ich oben drauf packen muss für den nächsten Schritt.
Beim Verbrauch (CPU+SoC Power) RAM damals noch @ 2133 und 1.2V sah es folgendermaßen aus:

3.6GHz 28.5W (~3100 CB R20 Punkte, aber denkt dran nur 2133er RAM, mittlerweile sind die Scores höher mit 3733CL14 und auch der Verbrauch wegen dem RAM)
3.7GHz 3162 Punkte 32.5W
3.8GHz 3235 36.5W
3.9GHz 3332 40W
4.0GHz 3408 44.5W
4.1GHz 3523 52.5W

Auch gut zu sehen, der Mehrverbrauch ab 4GHz, wo es vorher nur rund 4W pro 100MHz oben drauf waren, sind es von 4 auf 4.1GHz 8W und weiter darüber wird es natürlich noch schlimmer.
Denke so bis max 4GHz ist man mit einem UV Profil gut aufgehoben, je nach Gusto halt. Mit offset liegen unter Last auch Spannungen jenseits der 1.3V+ an (je nach offset Wert), denke fixierte Spannungen und Taktraten sind besser.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Versuch mit dem 3900x in CB20:
4.3 Ghz Allcore
1.35v BIOS, 1.308v Last
4x8GB 3200C14 DOCP

Das geht aber noch mein 9900kbei 5,22/4,83Ghz liegt bei 185W bei CB20 bei etwas weniger als 5600 Punkte.
InGame hat er meist 50-80Watt.

Tibone wenn du dein Speicher OC Ready hast kann du dann TombRaider, Forza4 etc. testen?Gz erstmal zum neuen Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
und auch mal mit SMT off testen bitte, hatte ich eigentlich ursprünglich vor, falls ich mir einen 3900X gekauft hätte, den ohne SMT laufen zu lassen, in Games vermutlich deutlich besser + man kann geringere Spannungen anlegen.

Danke Phoenix2000. :)

Ich bereite einen Vergleich 9900k vs 3900x in 5 aktuellen Titeln vor. Da ist SOTR auch dabei. Forza kann ich runterladen und noch testen.

Jetzt schau ich erst mal, was beim RAM geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh