[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

RAM kannste mal folgendes testen, vllt spart dir das etwas Zeit (Samsung B Dies vorausgesetzt@ ca 1.5V)

RAM 15.07. 1525Uhr.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Duvar. Hab 4x8GB B-die.

Bei einigen timings weiß ich jedoch schon, dass sie zu straff sind. 3600-14-14 mögen meine kits nicht.

mehr Volt geben?

Beim vergleich 9900K vs 3900X finde ich nun nicht soooo interessant.
Dann lieber 3900X@3200RAM vs 3800RAM mit optimierten Timing um zu sehen wie viel noch drin steckt

Der 9900K mit max optimierung klatscht den 3900x eh in den Spielen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich der Ryzen DRAM Calculator für Matisse schon in Arbeit?

Danke Duvar. Hab 4x8GB B-die.

Bei einigen timings weiß ich jedoch schon, dass sie zu straff sind. 3600-14-14 mögen meine kits nicht.
Ich hab mir vorsorglich das selbe Ram-Kit gekauft. Bis eine neue Lieferung des 3900X da ist, werden bei den Mainboards hoffentlich alle wehwehchen ausgemerzt sein. Mein i7 3930K freut sich schon auf den Ruhestand, oder zumindest viel weniger Arbeit.
Das Kit teste ich gerade mit meinem i9 7920X der bei CB20 auch nicht ganz an den 3900X ran kommt.

Alternate+.jpg@4.5GHz neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre nun mal das gleiche Spiel mit PBO offset übertaktung ob das mehr bringt weil dann einzelne kerne höher takten könnten

Leider ist das aktuelle BIOS noch ziemlich buggy. Sobald ich PBO aktiviere oder einen - offset setze verlier ich ordentlich Leistung, auch der normale Boost funktioniert nicht wirklich.

oh das doof :(

Ich hab mir vorsorglich das selbe Ram-Kit gekauft. Bis eine neue Lieferung des 3900X da ist, werden bei den Mainboards hoffentlich alle wehwehchen ausgemerzt sein. Mein i7 3930K freut sich schon auf den Ruhestand, oder zumindest viel weniger Arbeit.
Das Kit teste ich gerade mit meinem i9 7920X der bei CB20 auch nicht ganz an den 3900X ran kommt.

Anhang anzeigen 470842Anhang anzeigen 470843

Ich habe nicht das selbe kit. Mein setup sind 2x G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings wird dein kit sicherlich gut gehen ;)

Leider ist das aktuelle BIOS noch ziemlich buggy. Sobald ich PBO aktiviere oder einen - offset setze verlier ich ordentlich Leistung, auch der normale Boost funktioniert nicht wirklich.

Ich hab das bei mir gar nicht erst getestet, da ich eh noch AGESA 1.0.0.2 hab. Da funktioniert selbst der Stock Precision Boost nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Fabric zu übertakten reicht es wohl nicht, nur die SoC Voltage anzuheben. VDDG ist die Fabric Voltage. Die VDDG wird anscheinend aus der SoC generiert, daher muss SoC immer über VDDG liegen. Durch Drop immer mit etwas Abstand:

VDDG Standard: 0,95V
SoC Standard: 1,10V

bis 1,05V VDDG sollten also etwa die 1,10V SoC reichen.

siehe:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Strictly technical: Matisse (Not really)

Mich hat das Thema jetzt mal interessiert und ich kann das zumindest auf meinem X570 nicht nachvollziehen. Die VDDG lässt sich bei mir komplett unabhängig der VSoC einstellen:
vsoczuvddg93kk6.png

PS.: Eben mit Alternate telefoniert, letzte Info war 15.07. als Ausliefertermin für den 3900X, nun ist es der kommende Freitag.. Bin mal gespannt wann ich die CPU endlich hab..
Bestellt hab ich um 15:30 Uhr am 07.07.19 :mad:

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ne super Leistung mit dem 3600er

Mich hat das Thema jetzt mal interessiert und ich kann das zumindest auf meinem X570 nicht nachvollziehen. Die VDDG lässt sich bei mir komplett unabhängig der VSoC einstellen:

Hmm, vielleicht wirds im Windows noch falsch ausgelesen? Oder die Informationen aus meinem Link sind fehlerhaft? Hast du getestet, ob du z.B. mit deinem höchstens Setting (VDDSoC 1,2V + VDDG 1,1V) über 1900Mhz FCKL kommst?

Hmm, vielleicht wirds im Windows noch falsch ausgelesen? Oder die Informationen aus meinem Link sind fehlerhaft? Hast du getestet, ob du z.B. mit deinem höchstens Setting (VDDSoC 1,2V + VDDG 1,1V) über 1900Mhz FCKL kommst?

Ja, alles noch schwierig einzuordnen..

Bis dato nicht speziell auf Bezug mit der VDDG getestet, aber werd ich machen.

Ein erstes RAM OC Ergebnis:

4x8GB 3600-14-16-16-36 1.47v

Da lassen sich sicherlich noch einige timings optimieren. Das dient mir als stabile Basis.

Mein 3700X ist nun auch da und läuft auf nem C6H. Was mir direkt auffällt. - sind 1.5V SoC in Spitze normal? Sind default Einstellungen. -> ok scheint n Bug zu sein, alles wieder ok.

Außerdem gibt die CPU LLC im Bios doppelt - bug, oder hat das ne Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die VCore heute auf 0,975 V senken und ohne Probleme CB R20 laufen lassen. Dabei sogar ein paar Punkte mehr als mit 1.1 V. Liege derzeit bei ca. 3950.

Ich konnte die VCore heute auf 0,975 V senken und ohne Probleme CB R20 laufen lassen. Dabei sogar ein paar Punkte mehr als mit 1.1 V. Liege derzeit bei ca. 3950.

0,975v bei welchem Takt?

Außerdem gibt die CPU LLC im Bios doppelt - bug, oder hat das ne Bedeutung?

Hat mich auf dem B450-I auch gewundert. Die zweite LLC Einstellung ist eigentlich für APUs vorgesehen. Da ich es auf dem X470-Pro nicht doppelt sehe, denke ich es ist wirklich ein Bug.

Da ihr hier alle Shadow of the Tombraider testet, hab ich das auch mal mit meinem kleinen 8600K probiert (@4,9GHz da ich einen AVX Offset von -1 habe und das Spiel anscheinend AVX irgendwie doch verwendet).
Weiß noch nicht wie ich das Ergebnis einordnen soll. Bei "CPU-Spiel" hab ich ähnliche Werte wie hier von jemanden der einen Screenshot von einem 3900X @4,3 GHz gepostet hat. Bei "CPU-Render" liege ich drunter. Was sagen mir die Werte?

Leute nachdem ich Windows neu installiert hab, sind meine FPS deutlich gestiegen beim 3600, würde euch also echt raten dies zu tun ggf habt ihr auch weniger Performance wie ich es hatte (gewechselt von Zen+ ohne Windows frisch zu installieren)

4.35GHz SMT off.jpg

Deine Werte sind etwas unter meinen Sany Ryzen 3600 @ 4.35GHz SMT off, also auch nur 6 Kernchen wie du sie hast XD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Hardware austauscht sollte man immer das System Neu machen.

Jawohl das wird jetzt richtig interessant.. 137min sind schon was.
Das wird der 3900x auch kaum besser machen würde ich schätzen.

Ist schon bekannt welche mainboards T-Top haben?

Zuletzt bearbeitet:
The Stilt hat das letzte Video von der8auer zum Thema AGESA und Boost wie folgt kommentiert :

As far as I know, yes.
My 3900X specimen now boosts to 4.625GHz, despite being limited to 4.575GHz even 1.0.0.3AB.
Based on a sample size of one, I cannot say if the method I use to fix it is the sufficient remedy on all specimens.

Technically it has nothing to do with AGESA version itself.

I'm confident that an official fix will be available at some point (soon).

Da könnte also was kommen, damit die Dinger etwas höher boosten. Hat wohl nix mit AGESA zu tun.

Hier mal mein Core I5 8600K @5GHZ und Cl18.,18,18, 38 2T bei 3866MHz

Meine CPU lief wohl auf Sparflamme, so sehen sie schon besser aus, wie oben gezeigt.
Jetzt bin ich zufrieden und happy wegen dem Performanceboost^^
Denke die 3900X Prozzis werden auch auf etwa diesem Niveau sein, wenn sie optimiert wurden.

Mach mal noch einen run @ 720p ultra low Part 2 pls.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind etwas unter meinen Sany Ryzen 3600 @ 4.35GHz SMT off, also auch nur 6 Kernchen wie du sie hast XD

Hab jetzt AVX Offset ausgemacht, damit die CPU immer mit 5GHz läuft.
Nun sind meine Werte etwas höher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh