Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da soll noch wer sagen, Zen2 kennt kein OC
MSI Australia auf Twitter:
Danke Duvar. Hab 4x8GB B-die.
Bei einigen timings weiß ich jedoch schon, dass sie zu straff sind. 3600-14-14 mögen meine kits nicht.
Ich hab mir vorsorglich das selbe Ram-Kit gekauft. Bis eine neue Lieferung des 3900X da ist, werden bei den Mainboards hoffentlich alle wehwehchen ausgemerzt sein. Mein i7 3930K freut sich schon auf den Ruhestand, oder zumindest viel weniger Arbeit.Danke Duvar. Hab 4x8GB B-die.
Bei einigen timings weiß ich jedoch schon, dass sie zu straff sind. 3600-14-14 mögen meine kits nicht.
Ich hab mir vorsorglich das selbe Ram-Kit gekauft. Bis eine neue Lieferung des 3900X da ist, werden bei den Mainboards hoffentlich alle wehwehchen ausgemerzt sein. Mein i7 3930K freut sich schon auf den Ruhestand, oder zumindest viel weniger Arbeit.
Das Kit teste ich gerade mit meinem i9 7920X der bei CB20 auch nicht ganz an den 3900X ran kommt.
Anhang anzeigen 470842Anhang anzeigen 470843
Leider ist das aktuelle BIOS noch ziemlich buggy. Sobald ich PBO aktiviere oder einen - offset setze verlier ich ordentlich Leistung, auch der normale Boost funktioniert nicht wirklich.
Um die Fabric zu übertakten reicht es wohl nicht, nur die SoC Voltage anzuheben. VDDG ist die Fabric Voltage. Die VDDG wird anscheinend aus der SoC generiert, daher muss SoC immer über VDDG liegen. Durch Drop immer mit etwas Abstand:
VDDG Standard: 0,95V
SoC Standard: 1,10V
bis 1,05V VDDG sollten also etwa die 1,10V SoC reichen.
siehe:
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Strictly technical: Matisse (Not really)
SOTR DX12 Bench:
3900x @ 4.3ghz smt on:
Anhang anzeigen 470844
3900x @ 4.3ghz smt off:
Anhang anzeigen 470845
Mich hat das Thema jetzt mal interessiert und ich kann das zumindest auf meinem X570 nicht nachvollziehen. Die VDDG lässt sich bei mir komplett unabhängig der VSoC einstellen:
Hmm, vielleicht wirds im Windows noch falsch ausgelesen? Oder die Informationen aus meinem Link sind fehlerhaft? Hast du getestet, ob du z.B. mit deinem höchstens Setting (VDDSoC 1,2V + VDDG 1,1V) über 1900Mhz FCKL kommst?
Ich konnte die VCore heute auf 0,975 V senken und ohne Probleme CB R20 laufen lassen. Dabei sogar ein paar Punkte mehr als mit 1.1 V. Liege derzeit bei ca. 3950.
Außerdem gibt die CPU LLC im Bios doppelt - bug, oder hat das ne Bedeutung?
As far as I know, yes.
My 3900X specimen now boosts to 4.625GHz, despite being limited to 4.575GHz even 1.0.0.3AB.
Based on a sample size of one, I cannot say if the method I use to fix it is the sufficient remedy on all specimens.
Technically it has nothing to do with AGESA version itself.
I'm confident that an official fix will be available at some point (soon).