Mmh bisher habe ich meine Cpu 3950X nur mal mit dem Ryzen Master ausprobiert bis 4,4GHZ scheint die CPU sehr gut zu laufen zumindest im Cinebench läuft die mit 1,24V durch .
Out of the box läuft die Cpu in Spielen schon so allcore im Bereich von 4250-4300 .
Jedoch liegt die Cpu da im Bereich von 1.35 V stock überlege die Loadline Calibration anzupassen damit die Cpu weiter runter dropt bei Last !
Sollte doch Sinn machen oder?
Eventuell könnte man noch selbst die Vid anpassen und könnte so dauerhaft unter 50C bleiben in Game und hätte so vielleicht dann auch bissel mehr boostclock .
Hatte bisher überhaupt keine Lust am System etwas zu optimieren .
Dann hätte ich noch eine Frage es gibt auf meinem Taichi X570 wahrscheinlich bei allen Board einen Overcklocking Bereich im Bios dann aber etwas versteckt noch einen von AMD
Harmoniert das zusammen wen man im normalen OC Menü und dem von AMD rumhantiert?
Ist seit sehr langem mal wieder ein AMD System bei mir daher vielleicht die Anfänger fragen?
Okay die Loadline stand auf Stufe 3 peak bis 1,48 V jetzt hab ich sie auf 5 gesetzt nun peak um die 1,43V
In Spielen dropt esjetzt auch mal auf 1,32 V vorher geprüft 1,364V.
Im allgemeinen schwankt die Vcore nun im Spiel je nach Last bei 1,32V bis 1,388 V .
Ich weis nicht ob ich jetzt die Vid anfassen sollte da ja auch mal peaks von 4,650MHZ anliegen dadurch könnte ja eine Spannungssenkung auf unter 1,3 V vielleicht zur Instabilität führen.