[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Kann mich nur wiederholen
Wo hat AMD das offiziell bestätigt?
Wo bezieht man sich auf X370?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch ne ganz klare Aussage, dass Ryzen 4000 auf ALLEN AM4 Platformen laufen wird. Es wird lediglich hervorgehoben, dass B450 scheinbar als Konzept eigentlich nur für 65Watt CPU vorgesehen war, diese aber TROTZ ALLE DEM auch CPUs mehr mit Watt unterstützen. Da ist nirgends von ab B450 die Rede.
 
Holzi:
Ich würde Dein Zitat nochmal lesen. Aber bitte korrekt lesen...
 
Danke.
Den 3900x hab ich schon liegen. Die 4,2ghz macht er mit besagter spannung und 1866 inf takt aktuell auf einem x570 tuf. Habe aber auch noch ein Hero x370 das mir qualitativ eigentlich viel mehr zusagt.. Darum die blöden fragen 😅

Ich bin der Meinung, dass das Hero VI immer noch eine gute Wahl ist, die vorteile des x570 sind vernachlässigbar (bringt eher Nachteile mit sich (Chipsatzlüfter).
Wenn man sich den Zen 3 anschaffen will sollte man lieber Boards mit den x670 anschauen wenn sie verfügbar sind. In neue Boards zu investieren ist in Zeiten von kommenden DDR5 Ram und wahrscheinlich auch neuen Sockel bei Zen 4 sowieso zu überlegen.


Wie immer ist das nur meine eigene Meinung die ich niemand aufdrängen will.
 
x570 lohnt sich eigentlich nur wenn die Spawas den Unterschied ausmachen oder pcie 4.0 für Peripherie (zb. 2x m.2 ssd) eine Rolle spielt.
 
Ich habe eine kurze frage. Ich habe einen 1600 bei 3.95ghz laufen.

Wie gross wäre der theoretische leistungssprung auf einen 3600 bei 4.3ghz in single thread anwendungen?
 
20 bis 25% je nach Anwendung kann es auch mehr sein wenn schneller Speicher dazu kommt.
 
Ah ok, weil ich bin auf plus 35% gekommen, zur zeit ist noch 2700er ram drinnen, mehr packt der in dem drecks board nicht obwohl er 3000er ist, danke
 
Wobei mit der zen2 CPU wird dein Board auch höheren RAM Takt machen, ziemlich sicher ...
 
Jup, dachte nur es wären mehr weil zen 1 zu ryzen waren +9% ioc und ryzen zu zen 2 nichmal 15% und dann noch 300 mhz mehr takt, aver auf jeden fall danke holzi.
 
Beim Hero VI funktioniert bis heute die Lüfter hysteresis nicht....aber hey, so langsam funktioniert das Bios xP.

Aber ja, von der Hardware her ist es auch für die 3000er gut einsetzbar.
 
Ja, da zeigen sich die Asus Programierer Lernresistent oder an der Hardware stimmt was nicht.
Wie auch immer es gibt schlechtere Board.

Atlan
 
  • Danke
Reaktionen: soy
Da ja jeder seine eigenen Erkenntnisse sammelt, hier mal meine.
Alles mit Ryzen Balanced out of the box
 

Anhänge

  • cpu_vergleich.jpg
    cpu_vergleich.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 116
Ich hab mal was vorbereitet und hoffe so ein wenig Licht in die Toleranzen der Chipgüte zu kriegen. Kann gerne jeder mitmachen wer möchte und seine Werte hier Posten https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-overclocking-guide.1267544/

Beispiel:

Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
def360040001.010v58360040001.256vAutoAutoAutoAutoAuto903600


https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ws0JdrSKG6lJtlzbkp5BBF2jDucDUpXLtdhlTvoj7cg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen eigentlich eure 3950x so maximal an Takt bei OC all core?

Meiner booten noch mit 4.5ghz, mehr ab ich noch nicht probiert mit ca, 1.35v
 
Was machen eigentlich eure 3950x so maximal an Takt bei OC all core?

Meiner booten noch mit 4.5ghz, mehr ab ich noch nicht probiert mit ca, 1.35v

Du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen und Werte für die Liste liefern
 
Holzmann3950x43001.300v2501003441001.288vAutoAutoAutoAutAuto1759350
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was interessiert mich was er max. booten kann, 24/7 laufen muss es ;)

zum benchen ist es auch so mal interessant. oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: def
Hab mal 3,8 / 4,2 / 4,3 hinzugefügt. 4,4 GHz macht meiner nicht unter 1,4V (und da war ich schon bei fast 14W pro Kern im R20) ;)
3.8.png
4.2.png
4.3.png
Bis 4 GHz kann ich (trotz der deutlich höheren Spannung) noch mit dir mithalten beim Verbrauch @def - danach macht mir die Spannungsskalierung einen Strich durch die Rechnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Verbrauch ist so niedrig, weil deine SoC Spannung deutlich unter meiner liegt mit deinem RAM Setting. Die fließt da mit ein.
Aber schöne Werte soweit!
 
@the_patchelor
Also mit 1.35v konnte ich zb Aiada queen mit 4.55 GHZ noch durchlaufen lassen, mehr geht bei mir nicht mehr und mehr Spannung möchte ich nicht geben.

Schafft das deine CPU auch, wäre nett, wenn du mal einen queen run machst im bench thread von mir, danke. :)
 
Ich denke dein Verbrauch ist so niedrig, weil deine SoC Spannung deutlich unter meiner liegt mit deinem RAM Setting. Die fließt da mit ein.
Aber schöne Werte soweit!

Ja, müsste man mal den Verbrauch der einzelnen Kerne bzw. Core Power ansehen. Setting ist da aktuell auf maximale Effizienz getrimmt (1,2V Vdimm).

Aber CPUs verbrauchen ohnehin nicht das Gleiche bei identischer Spannung. Nachdem deine CPU eine deutlich geringere Stock VID (-> geringerer Innenwiderstand -> höhere Ströme) hat, wird sie bei identischer Spannung aber auch mehr verbrauchen. Natürlich macht sie bei identischer Spannung aber auch viel mehr Takt ;)
 
ich hab mir jetzt mal nen ice giant bestellt, aber es wird wohl erst frühenstens im september etwas mit der lieferung. werde es dann hier auch mit dem aktuell bei mir verbauten scythe ashura vergleichen.
 
Gibt es den überhaupt schon einen Test zum ICE gigant?
Bzw. Wo kann man den vorbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh bisher habe ich meine Cpu 3950X nur mal mit dem Ryzen Master ausprobiert bis 4,4GHZ scheint die CPU sehr gut zu laufen zumindest im Cinebench läuft die mit 1,24V durch .
Out of the box läuft die Cpu in Spielen schon so allcore im Bereich von 4250-4300 .
Jedoch liegt die Cpu da im Bereich von 1.35 V stock überlege die Loadline Calibration anzupassen damit die Cpu weiter runter dropt bei Last !
Sollte doch Sinn machen oder?
Eventuell könnte man noch selbst die Vid anpassen und könnte so dauerhaft unter 50C bleiben in Game und hätte so vielleicht dann auch bissel mehr boostclock .
Hatte bisher überhaupt keine Lust am System etwas zu optimieren .

Dann hätte ich noch eine Frage es gibt auf meinem Taichi X570 wahrscheinlich bei allen Board einen Overcklocking Bereich im Bios dann aber etwas versteckt noch einen von AMD:confused:
Harmoniert das zusammen wen man im normalen OC Menü und dem von AMD rumhantiert?

Ist seit sehr langem mal wieder ein AMD System bei mir daher vielleicht die Anfänger fragen?

Okay die Loadline stand auf Stufe 3 peak bis 1,48 V jetzt hab ich sie auf 5 gesetzt nun peak um die 1,43V
In Spielen dropt esjetzt auch mal auf 1,32 V vorher geprüft 1,364V.
Im allgemeinen schwankt die Vcore nun im Spiel je nach Last bei 1,32V bis 1,388 V .

Ich weis nicht ob ich jetzt die Vid anfassen sollte da ja auch mal peaks von 4,650MHZ anliegen dadurch könnte ja eine Spannungssenkung auf unter 1,3 V vielleicht zur Instabilität führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

da ich nach 14nm und 14nm++++ und bald 14nm++++++++++++++++++++ und nix PCIe 4.0 einen Ryzen kaufen möchte, wollte ich kurz um Ratschläge bitten :)

ich habe 0 Plan von AMD CPUs, OC und RAM, meine Kentnisse beschränken sich auf die Reviews und paar Seiten hier lesen

ich hole mir ein X570 Brett und möchte den 3950X

meine Hauptfrage bezieht sich auf RAM und IF 1:1

derzeit hab ich den Ram hier: https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c17d-16gtzr-a1561159.html?hloc=at&hloc=de also 4 Riegel davon = 32GB

ist das Plug & Play mit dem 3950X und ich kann die 3600 laufen lassen? wenn NICHT, welches Kit ist empfohlen für logischerweise maximal FPS beim zocken? :)
ich habe auf intel nie groß RAM-OC betrieben und will es hier auch nicht, einfach nur das stabilste/schnellste Kit (32) GB reinstecken

und gehe ich richtig das die 4 RAM Channel die maximale Bandbreite (dualchannel) erreichen? also ich muss nicht 2x16GB nehmen?

danke jedenfalls schonmal fürs Feedback
 

Single-Rank-Module machen sich wohl am besten

Die schicken Trident Z RGB bekommt man sicher auch ordentlich ans laufen. Ob das einfach plug an play geht bin ich nicht sicher.
Auf X299 im Quad-Channel machen die B-Die Dual-Rank Module 4000MHz C16
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naennon:

Ob Dein Ram geht, kann niemand so wirklich sagen. Ich hatte mir 4*8GB Corsair von der Board-QVL geholt. Der läuft mit XMP (3600CL17) superstabil durch. Andere (Mit dem gleichen Kit) hatten dagegen Probleme.

Und ja, es geht ebenso 4*8GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh