[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

meine Hauptfrage bezieht sich auf RAM und IF 1:1

3600mhz würden einem IF 1:1 von 1800 entsprechen, das erreichen wohl fast alle, davon kann man aus gehen, erst bei 1900/3800 wird's zum Glückspiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok also 3600, den hab ich

jetzt die Frage ob ich anderen (C16 hole) oder es mit dem Versuche
 
ich würde sie testen...
 
...
meine Hauptfrage bezieht sich auf RAM und IF 1:1

derzeit hab ich den Ram hier: https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c17d-16gtzr-a1561159.html?hloc=at&hloc=de also 4 Riegel davon = 32GB

ist das Plug & Play mit dem 3950X und ich kann die 3600 laufen lassen? wenn NICHT, welches Kit ist empfohlen für logischerweise maximal FPS beim zocken? :)
ich habe auf intel nie groß RAM-OC betrieben und will es hier auch nicht, einfach nur das stabilste/schnellste Kit (32) GB reinstecken
...
Also wenn du maximale FPS willst, solltest du RAM-OC definitiv in Betracht ziehen:
1. https://www.hardwareluxx.de/communi...fluss-auf-spiele-und-anwendungen-amd.1269156/
2. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12218445#post12218445

Es muss auch nicht immer gleich ein Max-Setting sein. Selbst das einfache Tunen der Subtimings bringt schon gut was, gerade für Spiele. Muss aber auch dazusagen, dass die AM4-Mainboards mit den XMP-Profilen der RAMs häufig sehr konservative Subtimings anlegen und es daher zu einem recht ordentlichen Performanceboost durch RAM-OC kommen kann.
 
Klar aber mit dem Kit könnten dann auch ultimative Subtimings gefahren werden auf Basis von cl14, das bringt hart Leistung, natürlich nur interessant, wenn man bisschen selber dran schrauben möchte ...
 

Anhänge

  • RAM_BENCH.jpg
    RAM_BENCH.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 89
klar will ich nur zocken :)
 
ich hab einen kleinen! :d (fürs quoten)

vom 9900k zu IRGENDWAS wechseln ist eh stupid, aber zum 10900k wechseln ist halt stupid as fuck... also AMD und vom 8/16 zum 8/16 oder 12/24 ist halt auch nur halb/halb.. daher wenn schon richtig, zumal der 3950x im Vergleich zu intel nix kostet
 
Wenn du n kleinen hast würd ich den 3990x empfehlen. Dazu noch jede Menge LEDs.

Das soll helfen... ;)
 
Man nehmt ihn doch ernst, er möchte einen 3950x!
Was gibt's daran nicht zu verstehen?

Im übrigen macht der 3950x zum zocken keine schlechte Figur:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher warten, oder erstmal einfach einen 3300 nehmen und dann bei den 4000ern richtig zuschlagen...
 
wollte heute meinen 3700x mal auf 4,30ghz bringen, zusammen auf einem x570 aorus board.
wenn ich aber den multi auf 43 setze und die spannung auf ca. 1,33V, dann taktet die cpu nicht mehr runter im idle. im idle bleiben auch die 1,33V fest drin.
die powersaving funktionen sind jedoch weiterhin an.

hab ich da bei gigabyte boards was übersehen?
 
Im AMD Overclocking Untermenü eingetragen?
 
Ich habe heute mal einige Testes mit meinem R9 3900x gemacht und vor allem ausgelotet wie weit runter ich mit der Spannung bei 4300 Mhz komme. Bin nun bei stabilen 1.2v (15 Durchläufe CB R20 und diverse Spiele; kein Prime 95) Halte das für extrem gut und bin ein wenig verwundert über die Tatsache, dass die meisten hierfür deutlich mehr Spannung benötigen. Hab ich einfach nur glück gehabt oder skalieren die neueren Chargen einfach soviel besser?
 
Ich habe heute mal einige Testes mit meinem R9 3900x gemacht und vor allem ausgelotet wie weit runter ich mit der Spannung bei 4300 Mhz komme. Bin nun bei stabilen 1.2v (15 Durchläufe CB R20 und diverse Spiele; kein Prime 95) Halte das für extrem gut und bin ein wenig verwundert über die Tatsache, dass die meisten hierfür deutlich mehr Spannung benötigen. Hab ich einfach nur glück gehabt oder skalieren die neueren Chargen einfach soviel besser?
Das ist doch vollkommen normal, dass du weniger Spannung benötigst, wenn du dich auf Spiele- und Anwendungslasten beschränkst, die eben einige Teile der CPU (nämlich die AVX-Vektoreinheiten) gar nicht oder nur sehr wenig beanspruchen. Das war bei Intel Haswell übrigens auch schon so, der Generation, wo AVX2 (256bit breite Befehle) eingeführt wurde. AMD hat übrigens mit Zen2 AVX2 auf eine echte 256bit-Abarbeitung verbessert (so wie bei Intel Haswell auch). Mit Zen/+ wurden AVX2-Befehle noch in 2x128bit Instruktionen aufgeteilt - die Abarbeitung eines 256bit AVX2-Befehls dauerte also doppelt so lang.
 
Ich hatte angenommen, dass CB R20 ebenfalls den AVX2 Befehlssatz adressiert.
 
Sicherlich wird er das, genauso wie x265 oder jeder Menge anderer Software mittlerweile. Die Frage ist doch dann, wieviel der Rechenleistung auch tatsächlich an die Vektoreinheiten fließen. Da sind halt Prime95 oder auch Teile von y-cruncher eben die "Kings". Bei P95 kommt mit dem Small-FFT Test und dadurch, dass die Berechnungen komplett in die Caches der CPU passen, noch eine extrem starke Auslastung der Einheiten hinzu.
 
Ich bin da ganz bei dir. Allerdings habe ich aufgehört meine CPUs mit den Small-FFT-Tests und diversen Custom Runs zu quälen, da es für mich im Alltag kein Anwendungsszenario gibt, dass einen solchen Aufwand rechtfertigen würde. Fairerweise gebe ich diesen Umstand daher auch immer mit an und würde auch nie behaupten, dass das System "Prime Stable" ist. :)
 
Ja, alles gut. Ich denke auch, dass es nicht der AVX2/FMA3-Test an sich ist, der da Probleme macht, sondern in Kombination eher der unrealistische Small-FFT Test. Welches Spiel/Anwendung heutzutage benutzt denn so wenig Speicher, dass die komplette Berechnung in die Caches der CPU passt? Das ist eben der Punkt, den viele auch hier (zu Recht) ansprechen. Ich würde mein CPU-OC aber wenigstens mit P95 mit AVX2 und den größeren FFTs testen (also den FFTs, wo dann auch der RAM mit reinspielt), das ist dann schon etwas realistischer, beansprucht aber eben die Vektoreinheiten nicht mehr so stark, da häufiger auf den RAM gewartet werden muss.
 
Ja, ohne AVX2 brauche ich auch nur 1,25V (weniger nicht getestet) - mit AVX2 sind es bei mir aber schon 1,35V...
Fakt ist aber auch, dass du mit fixen 4,3GHz etwas MC Leistung gewinnst, aber dafür etwas SC Leistung verlierst - dass muss du selbst entscheiden.

R20_4300_1.35V.JPGR20_Auto_-0.05V.JPG
 
Mit welchen FFTs kann ich bei den Ryzen denn einigermaßen schnell die vcore ausloten?
 
Small dürfte am schnellsten gehen... nach meiner Erfahrung der letzten Tage können da schon 5mV den Unterschied machen
 
Mit welchen FFTs kann ich bei den Ryzen denn einigermaßen schnell die vcore ausloten?

Habs mal mit meinem 3950X@PB2 (also 72MB Cache insgesamt) ausprobiert.

ohne In-Place:
Ab FFT=180k (P95 nutzt dann auch den RAM, den man hier einstellen kann) schaltet die CPU auf deutlich höhere Taktfrequenzen und ist auch EDC-limitiert. Bis FFT=160k hat man eine TDC-Limitierung mit entsprechend niedrigeren Taktfrequenzen.

mit In-Place:
Ab FFT=280k (P95 nutzt hier grundsätzlich nur den Cache) schaltet die CPU auf höhere Taktfrequenzen und ist EDC-limitiert. Bis FFT=260k hat man eine TDC-Limitierung mit entsprechend niedrigeren Taktfrequenzen.

Die FFT-Grenzen können bei den 6/8-Kernern eventuell woanders liegen, da diese CPUs weniger Cache haben.
 
Mach mal einen HWinfo Screenshot davon im Idle. Es geht nicht um "runtertakten" im klassischen Sinn, sondern C6 Sleep.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh