[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Ja, je nach AGESA sind die Limits "nach oben beschränkt", darüber läuft es schlechter. Ich würde einfach nur "realisitsche" (~kühlbare) Maximalwerte nutzen, das läuft mit jeder AGESA Version bisher.

Bei meinem 3600 reichen hier schon die Werte der 105W CPUs locker aus. Versuch mal 300 PPT, 230 EDC/TDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wären denn etwas zum orientieren ? Und soll ich den IF manuell setzen oder macht er das selber Anhand des Ramtaktes ?
Und zeigt er diesen denn mit 1:1 zum CPU-Z an wenn alles richtig ist ?
 
Versuch mal 300 PPT, 230 EDC/TDC. IF bleibt bis 3600 MHz automatisch im Sync, darüber manuell setzen.

Bzgl. PBO mit hohen Limits:
 
PBO Limits (PPT, TDC, EDC) dürfen dafür erweitert werden -> FIT/Schutzmechanismen bleiben aktiv

Naja, du überschreibst die vorgegebenen Werte, somit läuft der außerhalb der von AMD vorgegebenen "Safe-Werte". Auch wenn FIT/Schutzmechanismen aktiv bleiben reden wir hier von OC außerhalb der Spezifikation. Und wenn jemand meint darauf dann Stunden lang PrimeAVX2 laufen zu lassen mit über 1,3v, dann soll ers machen. Von Safe würd ich hier aber bei weitem nicht mehr reden.
 
Es geht ja auch um den Betrieb außerhalb der Spezifikation (aber innerhalb der "sicheren" Spannungsvorgaben) und nicht um die "künstlichen" Limitierungen durch PPT/EDC/TDC, sondern die Limits des Siliziums, welche AMD maximal vorgesehen hat für einen "sicheren" Betrieb. PPT/EDC/TDC dient dazu, die CPUs bezüglich der Verlustleistung einzubremsen und dadurch auf die mitgelieferten Kühler/ genannte TDP anzupassen.

Glaub mir, deine CPU wird auch mit maximalen Limits niemals über 1,3V gehen im Prime95 SFFT AVX. Da greifen die FIT-Mechanismen schon lange davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin 4.1GHZ allcore mit 300 PPT, 230 EDC/TDC

IM CPU-Z zeigt er nen Teiler von 3:54 darum hatte ich gefragt
 
Versuch mal 300 PPT, 230 EDC/TDC. IF bleibt bis 3600 MHz automatisch im Sync, darüber manuell setzen.

Bzgl. PBO mit hohen Limits:

Setz EDC auf den Wert 1 und staune...
 
Es geht ja auch um den Betrieb außerhalb der Spezifikation (aber innerhalb der "sicheren" Spannungsvorgaben) und nicht um die "künstlichen" Limitierungen durch PPT/EDC/TDC, sondern die Limits des Siliziums, welche AMD maximal vorgesehen hat für einen "sicheren" Betrieb. PPT/EDC/TDC dient dazu, die CPUs bezüglich der Verlustleistung einzubremsen und dadurch auf die mitgelieferten Kühler/ genannte TDP anzupassen.

Glaub mir, deine CPU wird auch mit maximalen Limits niemals über 1,3V gehen im Prime95 SFFT AVX. Da greifen die FIT-Mechanismen schon lange davor.

Dann interpretier ich die Tabelle hier wohl falsch -> https://www.hardwareluxx.de/communi...isse-oc-und-laberthread.1235746/post-27506069
 
In der Tabelle wurde sicher nicht SFFT AVX getestet. Wie gesagt, probiers mal mit PPT 142W, TDC 95A, und EDC 140A (105W TDP). Da wird im Prime95 SFFT AVX keines der Limits erreicht, da die CPU deutlich vorher zu macht.

## Gerade nochmal das ganze mit Prime95 AVX Small FFT gegengeprüft und da musste ich die Spannungen minimal erhöhen, zudem viel krassere Package + Temps, fraglich jedoch, wann das je gebraucht wird...


Edit:
Okay, ich gebe zu - mit meiner Wakü schafft die CPU nun sogar 1,300V (PPT 142W, TDC 95A, und EDC 140A). Unter Luft war das aber definitiv nicht der Fall ;)
Da sieht man mal wieder wie extrem temperaturabhängig die FIT agiert.

SFFT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Auto hat er doch auch 1,3-1,45v angegeben
 
...
Edit:
Okay, ich gebe zu - mit meiner Wakü schafft die CPU nun sogar 1,300V (PPT 142W, TDC 95A, und EDC 140A). Unter Luft war das aber definitiv nicht der Fall ;)
Da sieht man mal wieder wie extrem temperaturabhängig die FIT agiert.

Anhang anzeigen 509632

In deinem Screenshot werden die EDC/TDC/PPT-Limits gar nicht erreicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Auto hat er doch auch 1,3-1,45v angegeben
Aber nicht in P95 AVX SFFT.

Edit: Achso, er meint mit 1.45V die Max-Werte ausm HWInfo, die sieht man natürlich nicht während P95 AVX SFFT läuft. Aber die 1.3V scheinen wohl bei einem 6-Kerner zu stimmen?

Edit2: Also das ja interessant, die 6-Kerner scheinen sich in P95 AVX SFFT schon @stock bei ~1.3VCore einzupendeln. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass AMD selber bei solchen Lasten keine Probleme mit 1.3V hat, zumindest was die 6-Kerner angeht :F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die PBO Limits werden gar nicht errichtet - das wollte ich damit zeigen. Hier greift lediglich FIT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gesund ist das ganz sicher nicht mehr.

Bei meinem Exemplar schon - oder wie kommst du zu der Annahme? Sonst würden sämtliche 3600X hopps gehen.

Bei deinem Exemplar wird die FIT Spannung aber sicherlich weit entfernt sein von 1,3V. Unter Luft erst recht. Kannst ja ggf. mal kurz testen.
 
bei meinem 3950x sieht das genau so aus
 
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass AMD selber bei solchen Lasten keine Probleme mit 1.3V hat, zumindest was die 6-Kerner angeht :F.

Naja, nur bei den bestimmten Exemplaren. Bei defs Low VID sicherlich nicht ;)
 
Also Stock mit Auto Voltages hatte ich nie Prime getestet, aber der müsste glaub wirklich so ~1,3V während CB gewesen sein, diese bis zu 1,45 sind eben dann der Single Core Boost, die aber HWInfo hinterlegt, als max.
Prime ist explizit der Wert in der Klammern zu sehen, die Werte davor waren die max. Voltages welche beim Durchlauf von CB erreicht wurden, hab auch nur 3x Prime getestet.

Und ich habe keine Limits oder so von Hand angepasst sondern alles steht noch auf Auto, keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist...
Hab die CPU auch erst seit Samstag, davor hatte ich den 2600 und der lief immer auf Stock.

Hier nochmal zum Vergleich Desktop und während Prime95 29.5 small FFTs

1.png2.png
 
bei meinem 3950x sieht das genau so aus
1.3VCore @Stock in P95 AVX SFFT? Bestimmt nicht :F Also meiner dropt da eher auf 0.9xV runter. Ich muss ja sogar die LLC eine Stufe runterstellen, weil es sonst aussteigende Worker gibt (solle wohl ein GB-Bug mitm 3950X sein).
Naja, nur bei den bestimmten Exemplaren. Bei defs Low VID sicherlich nicht ;)
:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Stock mit Auto Voltages hatte ich nie Prime getestet, aber der müsste glaub wirklich so ~1,3V während CB gewesen sein, diese bis zu 1,45 sind eben dann der Single Core Boost, die aber HWInfo hinterlegt, als max.
Prime ist explizit der Wert in der Klammern zu sehen, die Werte davor waren die max. Voltages welche beim Durchlauf von CB erreicht wurden, hab auch nur 3x Prime getestet.

Und ich habe keine Limits oder so von Hand angepasst sondern alles steht noch auf Auto, keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist...
Hab die CPU auch erst seit Samstag, davor hatte ich den 2600 und der lief immer auf Stock.

Hier nochmal zum Vergleich Desktop und während Prime95 29.5 small FFTs

Anhang anzeigen 509637Anhang anzeigen 509638
Hä? Hier sinds aber nur ~1.065V? Und trotzdem 4GHz? Oder falscher Screenshot? Oder sind die CPUs wirklich so krass unterschiedlich?

Edit: Screenshot sieht eher nach Static-OC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die PBO Limits werden gar nicht errichtet - das wollte ich damit zeigen. Hier greift lediglich FIT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bei meinem Exemplar schon - oder wie kommst du zu der Annahme? Sonst würden sämtliche 3600X hopps gehen.

Bei deinem Exemplar wird die FIT Spannung aber sicherlich weit entfernt sein von 1,3V. Unter Luft erst recht. Kannst ja ggf. mal kurz testen.

Meine Annahme ist einfach nur meine persönliche Annahme ohne Wertung. Ich würd meine CPU jedenfalls nicht so betreiben und werds daher auch nicht testen.
Ich find PBO auf AUTO schon ne Katastrophe, da will ich nicht auch noch die Limits erhöhen.
Hatte das ja mal kurzzeitg getestet gehabt in CB20. Core Stretching ohne Ende und Voltages jenseits von Gut und Böse.
Ich könnt auch einfach den Backofen permanent laufen lassen, dann verbrat ich auch sinnlos Strom ohne Mehrwert :d
 
PPT TDC EDC sollte (EDC Bug ausgeschlossen) niemals zu Clock Stretching führen.

Wie gesagt, bei meinem Exemplar wäre das so ziemlich unproblematisch. Mit der High VID + ordentliche Kühlung.

Was PBO halt überhaupt nicht ist: Effizient oder gar in der Nähe der minimal nötigen Spannung. Aber "sicher" im Sinne von starken Degrading ist es schon (so zumindest die bisherige Einschätzung der meisten). Wird schließlich auch von AMD als einfache ("Idioten sicherere") OC Möglichkeit beworben.
 
@qiller Ne gerade eben gemacht, keine Ahnung ob diese Prime Version AVX nutzt, aber das waren die Settings bei 4Ghz während dem Lauf innerhalb der ersten 5 Minuten, hab aber Prime auch nie länger als bis nach dem ersten mal laufen lassen wo Pass dransteht...

Und gerade hier nochmal das ganze auf Stock / alles Auto PBO und CBP an bzw auto (abgesehen vom RAM) da geht er auf 3.7Ghz runter während Prime, wo er vorher auf 4 lief, genau gleiches Prime small FFT und die Spannung ist bei 1,1v statt 1,07v

Gerade nochmal CB und da ist die Spannung bei 1.28v und 3,9ghz...
3.png4.png5.png
 
Core Stretching hast du halt wenn du noch weitere Settings in PBO bedienst. Wenn du rein PPT TDC und EDC verstellst ändert es ja nicht wirklich gravierend irgendwas.
Da hast du dann vllt ~100mhz mehr, die immerhin real anliegen. Dafür aber auch wieder deutlich höhere Spannungen (zumindest bei mir). Ist halt einfach komplett sinnfrei die Angelegenheit. Also generell alles was mit PBO zu tun hat :d

Edit: @snaapsnaap das sieht ja schon völlig anders aus, als was du in deiner Tabelle gepostet hast. Wenn du vorher einfach nur min/max aus hwinfo gepostet hast ist die komplette Diskussion der letzten 2 Seiten hinfällig, weil die Ausgangsquelle komplett falsch war.
 
Ne in der Tabelle sind immer die max. Voltages die erreicht wurden.

Die Werte in der Klammern sind Prime, alles andere CB.
 
Also wenn ich die Screenshots richtig interpretiere:
Ryzen 3600@PBO (TDC/EDC/PPT-Limits werden nicht erreicht?) in P95 AVX SFFT:

@TheOpenfield 1.3V@~3950MHz
@snaapsnaap 1.12V@~3725MHz

Das ist dann aber schon nen großer Unterschied oO. Sieht bei snaap irgendwie nicht nach PBO aus, sondern eher nach irgendner Limitierung (Werte/Limits für TDC/EDC sind ja leider ausgeblendet), quasi wie @stock. Hattest du die Werte auch mal manuell angehoben auf z.B. die Werte einer 105W TDP-CPU (95/140/142 TDC/EDC/PPT) wie @TheOpenfield?

Edit: Ah, unterschiedliche P95 Version, @TheOpenfield nutzt die aktuelle 29.8 - da könnte schon der Hase im Pfeffer liegen :F.
 
Gerade beim kurzen Test hatte ich mit meiner 29.5 Version mehr sogar höhere Werte als mit der neuen, egal ob smallest oder small bei 29.8

Hier noch einmal der letzte für heute mit 29.8 und smallest, könnt mir dahingehend gerne nochmal sagen ob das passt oder nicht :)

Und ja, ich lasse die CPU gerade bei Allcore 3,6Ghz, CBO und PBO off, Rest Auto mit ~1v laufen, reicht halt auch für das was ich so mache.

666.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, jeder wie er mag. Aber wär nice, wenn du auch mal den Test von TheOpenfield mit deinem 3600 machen könntest, also nur PBO@95/140/142 und dann P95 AVX SFFT. Würde mich echt mal interessieren, ob alle 6-Kerner auf max 1.3V gehen, wenn keine Limits da sind.
 
Unter Luft mit etwa 15 Grad mehr lagen bei mir im identischen Szenario übrigens nur ~1,25V an. Die Spannung hatte ich mir damals als "FIT Grenze" gesetzt fürs Allcore OC (bzw. knapp 15W pro Kern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Qiller doch sieht bei mir so aus.hab das PBO ja geändert.
 
K, dann ist klar. Aber für mich ist PBO=on nunmal nicht @stock.

Wenn ich bei mir die Threads z.B. auf 8 limitiere und per Core-Affinity auf den schlechteren CCD schiebe, seh ich in P95 AVX SFFT sogar Werte über 1.3V, übel. Temperatur geht dann auch instant ins Templimit.
 
Wobei das ja ein völlig normales und gewolltes Verhalten ist - auch wenn es nicht gerade "schön aussieht". Unter Luft bin ich, wie gesagt, auch eher im Temp-Limit gehangen.

Im Gegensatz zu Intel CPUs schieben die AMDs aber unabhängig von den klassischen Leistungs/Temp-Limits noch diesen weiteren Riegel davor, während die Intels munter alle Kühlmöglichkeiten ausschöpfen. Das zeigt eindeutig, wo hier die Grenzen des Siliziums für eine "akzeptable" Alterung sind. Eine andere Interpretation bleibt für dieses untypische Limit eigentlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh