ich hab einen kleinen! (fürs quoten)
vom 9900k zu IRGENDWAS wechseln ist eh stupid, aber zum 10900k wechseln ist halt stupid as fuck... also AMD und vom 8/16 zum 8/16 oder 12/24 ist halt auch nur halb/halb.. daher wenn schon richtig, zumal der 3950x im Vergleich zu intel nix kostet
Also von meiner Seite kann ich dir nur den Tipp geben, warte lieber auf Zen 3, so nen 3950x ist doch in drei Monaten schon wieder die Serie von gestern. Ich habe ja auch nen 3600x, 3700x und nen 3900x selber gestestet, am Ende ist mein 9900KS aber im Hauptsystem geblieben, die Gründe hierfür sind und waren auf meinen Einsatzzweck des Systems bezogen mannigfaltig. Und da du eh nur zocken möchtest, wirst du InGame wohl eher sehr wenig bis gar keine Veränderung zum 9900K@5GHz feststellen.
Ich habe den 3600x und auch das X570 Brett behalten, zum rumspielen, denn es läuft mittlerweile auch alles supi bei AMD, da kommt dann Zen 3 drauf, wenn verfügbar, dann wandert das Brett mit CPU wohl auch ins Hauptsystem und löst den Intel Kram ab, schon weil die 3080 Ti dann ja PCI-E 4.0 haben wird und die Samsung 980 Pro SSDs auch verfügbar sein werden, auf Z490 und 10900K wechsel ich auch nicht, habe hier absolut Null Interese dran, an den x-ten Aufguss.
Und ein Zen 3 12 Kerner könnte ich wetten, dass dieser besser performt in Games als nen 16 Kerner Zen 2, denn Zen 3 soll ja noch mal gut zulegen. Gut, du kannst sagen dann verhöker ich den 3950x im September/Oktober eben wieder, also wenn es so juckt zu basteln, aber ob es Sinn hat für 12-13 Wochen oder so, hm. Ich würde schon mal nen nettes X570 Brett besorgen, Speicher, wobei du deine jetzigen evtl. erst mal probieren solltest und bis September/Oktober auf Zen 3 warten, so lange ist das ja eben auch nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet: