[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Duvar
Du bist ein arsch.... jetz bin ich wieder am grübeln doch einen AMD zu nehmen aaaaaaaaarrrrrrrgggggghhhhh :fresse:
Part 2 hat soweit ich weiß schon echt alles arg am Limit gehabt.
Er hatte 142FPS Min mit 5,1Ghz und alles recht weit am Limit.
Bei dir ist aber auch noch platz für DDR3800.
Beeindruckend das der AMD mit 4,3Ghz bald gleich schnell zum 8600k@5,1Ghz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Duvar
Du bist ein arsch.... jetz bin ich wieder am grübeln doch einen AMD zu nehmen aaaaaaaaarrrrrrrgggggghhhhh :fresse:
Part 2 hat soweit ich weiß schon echt alles arg am Limit gehabt.

Gönn dir nen Ryzen (aber mit schnellem RAM XD )
Hier mal CB R20 Resultat, zeig mal da was deine CPU drauf hat Sany^^

CB 4.275GHz.png

Hab SotTR nur einmal laufen lassen, vllt knack ich dein Score noch :d

Führe mich nicht in Versuchung Satanas :lol:

RAM habe ich doch schon bestellt. 4x8GB G SKILL 3200 CL14 RGB mit B Die.
Muss man nur wissen welche Mainboard für 4 Riegel ausgelegt sind. Als T Top Board.
Gibt es da ne Liste für T Top boards?

Bencht ihr mit dem Preset "Am niedrigsten" oder schaltet ihr noch Lens Flares und Bildschirmeffekte aus?

Hier mal der R9 3900x in SOTR 720p DX12 Preset Am niedrigsten

4.4 GHz SMT An

4.5 GHz SMT Aus

Ich will auch einen 3900x aber überall vergriffen. KOTZ!

- - - Updated - - -

Bencht ihr mit dem Preset "Am niedrigsten" oder schaltet ihr noch Lens Flares und Bildschirmeffekte aus?

4.4 GHz SMT An

4.5 GHz SMT Aus

sieht gut aus

Geil 4,5 GHz wenn SMT aus ist :d

Würde ich für meine Spiele eh abschalten :)

Auch interessant für WOW Player oder Games die nicht viele Kerne nutzen.
Ein 3700X wäre hier aber besser^^

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Jetzt muss man noch wissen wie der Ram auf dem Taichi/PGX läuft.
Wenn man da 3800 1:1 mit 4x8GB cl14 hinbekommen kann wäre das mega gut

Mit Wakü auf Ram und 1,55V+ geht bestimmt was. :)

Im Schnitt kann man derzeit sagen das wenn beide Systeme mit ordentlichen OC betrieben werden der Intel beim Gaming etwas über 30% schneller ist.
Dafür kann man aber bis zu 12/16 Kerne bekommen, was es bei Intel nur beim Sockel 2066 gibt und der ist bei Gaming CPU nicht schneller als der AMD und man hat auch genug PCI-E Lanes und einen geringen Verbrauch.

Ich habe ein wenig mit den Windows Energiesparplänen und der Nvidia Einstellung "Threaded Optimierung" gespielt.

Das ganze im AC:O benchmark 720p Alles Niedrig/Aus

Ryzen High Performance, Threaded Auto

Windows High Performance, Threaded Auto

Ryzen High Performance, Threaded Off

Windows High Performance, Threaded Off

Als Vergleich der 9900k 5.0 Ghz, Windows High Performance, Threaded Off

Für mich eindeutig, wer von beiden das bessere Spielerlebnis liefert ;)

TLDR: Windows High Performance und Threaded Optimierung Aus liefert die stabilsten Minimum Frames in AC:O

4.4 GHz SMT An

4.5 GHz SMT Aus

Könntest Du den Benchmark mal anstatt am niedrigsten mit maxed (also bei Grafik alles an/Raytracing-Schatten aus) wiederholen?. CPU Last ist ja bei dem Preset am niedrigsten weitgehends auch auf aus.

Hier verliert ein reiner 6 Kerner schon auf hoch ordendlich FPS (CPU). Auflösung dürfte für den CPU Wert ja egal sein.
Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours - Seite 120

Wäre halt interessant ab wieviel Threads es keinen Unterschied mehr macht welche Einstellung gewählt wird. Oder wie wenig man verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Werden mit Zen2 denn auch ungerade Speicher-Timings unterstützt? Bei Zen(+) wurde ja intern aus CL15 -> CL16 - wäre nett, wenn das mal jemand gegechecken könnte, hab dazu nix gefunden.

Ging auch schon mit Zen+, dazu muss man eben Geadownmode ein oder ausschalten.

Hmm, dann kann das entweder Zen1 nicht, oder mein Gigabyteboard setzt mal wieder irgendwelche Randomeinstellungen....

@Tibone
Dein Problem bei Assassins creed Odyssey hat glaube aber mit den RST Treibern zu tun, wichtig dieses Intel Pinning Explorer deinstallieren.

Hier einmal mit Standard Treibern von Windows, da sieht man gut das ist Asche, ich kriege immer wieder Spikes auch wenn der Run über 100 ist, ich hab´s getestet immer wieder mal Verzögerung bei der Frametime.Das hier ist noch nen sauberer Run ich hatte bei 3 einen bei mit 50FPS Spike
Threaded Auto oder OFF war jetzt kein Unterschied ich hab mal Standard gelassen.

Wenn man die RST Treiber installiert und den Pinning Explorer deinstalliert ist es absolut sauber.Hier sind 3 Run´s in Folge.
Ich habe beides mit 2 Monitor Setup gemacht, der 2.Monitor ist mein "Verstärker" bzw. Beamer.Die Leistung ist identisch mit 1 Bildschirm.

Es gibt ja einige die Probleme mit Lags haben meistens liegt es an falschen Treibern oder fehlerhafter Software.
Ich hab jetzt "nur" ne RTX2080 aber mit ner 2080TI würde es genauso laufen da bin ich mir sicher.
Ich bin übrigens selbst bei 720p schon im GPU Limit, meine AVG sinkt ohne Graka OC.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du den Benchmark mal anstatt am niedrigsten mit maxed (also bei Grafik alles an/Raytracing-Schatten aus) wiederholen?. CPU Last ist ja bei dem Preset am niedrigsten weitgehends auch auf aus.

Hier verliert ein reiner 6 Kerner schon auf hoch ordendlich FPS (CPU). Auflösung dürfte für den CPU Wert ja egal sein.
Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours - Seite 120

Wäre halt interessant ab wieviel Threads es keinen Unterschied mehr macht welche Einstellung gewählt wird. Oder wie wenig man verliert.

Habe ich hier gepostet:

[Sammelthread] AMD Ryzen - Seite 1856

Soeben einen 3900x bestellt, sollte durchgehen. War auf Lager ;)

Sag nicht bei Reichelt, denn die hatten nur 2 auf Lager und es kamen über 30 Bestellungen rein.
Auf PCGH haben schon viele daraufhin storniert, kannst aj dort wo du bestellt hast mal anrufen und nachhaken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh