[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Kommt auf die Nutzung an. Der Windows 10 Scheduler hat mit 1903 viel dazu gelernt. Das Problem ist DirectX11 und dessen alter Kack aus 2009.

Als positives Beispiel muss ich Vulkan erwähnen. Hab mir Rage 2 mit FPS Monitor angeschaut. Mit FPS Monitor werden Cores und Threads getrennt angezeigt. Bei Rage2 konnte man sehen, dass zuerst die richtigen Kerne ausgelastet werden, wenn mehr hinzukommt, steigen die virtuellen Kerne mit ein.

Ja daher war ja mein Gedanke das ich mir dann lieber einen CPU mit mehr kerne kaufe und einfach auf HT/SMT komplett verzichte indem ich es direkt im Bios deaktiviere.
Hatte halt in einigen tests gesehen das ohne SMT manchmal sehr tiefe min FPS entstanden sind und da war ich erstaunt.
der 3900X ist für mich noch immer sehr interessant.

Ich glaube ich werde einfach den 3900X kaufen und selbst testen was Sache ist weil man weiß ja nicht wie die Systeme da abgestimmt worden sind.
Vielleicht hat das Windows da auch im test den Stanbyram vollgeballert und daher ruckelte es.
ich kenne einige die harte ruckler hatten und es lag oft an der Festplatte oder an den nur 16GB RAM
ich habe ja schon seit Jahren 32GB RAM und würde auf keinen fall 16GB wieder nutzen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze auch nur noch 32 GB.

Ja daher war ja mein Gedanke das ich mir dann lieber einen CPU mit mehr kerne kaufe und einfach auf HT/SMT komplett verzichte indem ich es direkt im Bios deaktiviere.
Hatte halt in einigen tests gesehen das ohne SMT manchmal sehr tiefe min FPS entstanden sind und da war ich erstaunt.
der 3900X ist für mich noch immer sehr interessant.

Der Gedanke ist auch super. Noch geiler wäre ein Tool, was im DirectX sagt dass er kein SMT nutzen soll. Aber das ist wieder Wunschdenken :d

Smt ist meiner Meinung nach eh sinnfrei bei ryzen 3000 weil man eben einen 16kerner kaufen kann.
Sehe smt eher sinnvoll bei einem 2 o. 4 kerner

Smt ist meiner Meinung nach eh sinnfrei bei ryzen 3000 weil man eben einen 16kerner kaufen kann.
Sehe smt eher sinnvoll bei einem 2 o. 4 kerner

Interessante Ansicht, gilt aber eher nur für Spiele derzeit, oder?

jep. Obwohl ich mir bei DX12 nicht sicher bin

Ich ziehe echte Kerne auch vor.

Nur mit meinen 6 Kerner will ich noch nicht drauf verzichten. Bei 12 Kerne könnte ich aber drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
SMT ist schon nicht verkehrt, grade wenn man noch Sachen nebenher laufen hat ist der Prozessor in der Lage mehr nebenher zu verarbeiten ohne das es zu "Problemen" kommt.
Mal als Beispiel Hunt Showdown nen 8350k@4,7Ghz/ 4000Speicher hat mehr Leistung als nen 2600k@4,5Ghz, dennoch beim 8350K wenn du 50m "sprintest" steht er kurz.Beim 2600k nicht da läuft es flüssig, durch die 4 Thread´s mehr.

Wenn du nix anderes nebenbei machst, biste derzeit ohne HT besser dran.Bei SMT ist der Gedanke ja nen nicht ausgelasteteten Core besser zu nutzen damit die restliche Leistung nicht brach liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@holzmann
das weiß ich eben nicht.
Gibt ja auch einge spiele die einen Master thread haben wo man dann auf einmal bei einem thread 100% load bekommt dann bremmst dieser thread den rest aus.
Da wäre es dann sinnvoll wenn die cpu asynchron Takten könnte.
Quasi die cores die nur zu 20% last bekommen auf 2ghz takten und den kern der bei 100% liegt dann in Richtung 4,6ghz taktet.
Dadurch wäre es dann womöglich so das dann alle cores Unterschiedlich takten aber alle bei 100% laufen und jeder seine Arbeit gleich schnell macht.
Wäre sicherlich deutlich stromsparender und das Maximum an Leistung herausgeholt.
Zumindest wäre das meine Denkweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe echte Kerne auch vor.

Nur mit meinen 6 Kerner will ich noch nicht drauf verzichten. Bei 12 Kerne könnte ich aber drauf verzichten.

Ja so sehe ich es eigentlich auch, nur aktuell ist man ohne SMT selbst beim 6 Kerner meist schneller in Games...
Plus hat noch weitere Vorzüge wie geringere Spannung oder mehr OC Spielraum.

Selbst mein 3770k hat ohne HT mehr fps :fresse:

erst mal out of the box mit "allcore boost?"
Wie macht man es dass nur die zwei Kerne den höheren boost haben ? bin etwas überfragt noch

1strun.jpg

Oh der erste 3800x

Gibt aber auch Games die gut mit den Threads skalieren also in der Summe und grade da wo du die Leistung brauchst ist SMT echt gut, wie bei Ashes of the Singularity

@Powerplay
Anwendungen wie zb Schachprogramme können jeden thread ausnutzten, simuliert wird das zb bei CB15/20 …

Was das Taktverhalten angeht klingt das gut aber das könnte doch mit SMT genauso funktionieren, oder nicht?

Kennt sich jemand mit lasso aus? Kann man da sehen welcher kern ein SMT kern ist? Weil dann könnte man für die Anwendungen die kerne zuweisen und schließt die SMT kerne einfach aus.

@Phönix2000
Ja mag sein das smt was bringen kann aber bei Ryzen 3000 kann man eben einen 16kerner kaufen wenn man viel nebenher macht und das ist schon heftig.

Wer dann noch mehr braucht greift dann später zum threadripper 3000 mit bis zu 64kerne :fresse:
Ich hätte nur dem threadripper und dem s2066er HT spendiert :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen richtig, der 3950x mit 16 Kernen und SMT hat da mehr als genug. Derzeit brauchst du mind. 6Kerne ohne SMT, also da hast du ewig Luft selbst wenn du SMT abschaltest.

Jetzt noch noch den Ram optimal einstellen und dann sollte die Leistung schon echt ok sein.

Hallo zusammen, hab mal ne kurze Laienfrage:
Ist es möglich alleine durch den Windows Taskmanager rauszufinden, ob ein Prozess auf einem "echten" Kern läuft oder auf einem mit SMT?
Also z.B. CPU 0-7 ist real und 8-15 ist SMT?

Oder brauchts dafür andere Tools die das aufschlüsseln (wenn überhaupt möglich)?

Wie hoch boostet der 3800x den stock mit PBO

Das würde mich auch interessieren ob man sehen könnte was ein SMT Kern ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
das war "eingebaut, im BIOS PBO aktiviert und Prime laufen lassen"... wie gesagt ich hab damit noch zu wenig Zeit verbracht und kaum getestet.
Ohne PBO läuft er allcore 4.0.

erst mal out of the box mit "allcore boost?"
Wie macht man es dass nur die zwei Kerne den höheren boost haben ? bin etwas überfragt noch

Anhang anzeigen 471157

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich Einstellen muss um den "normalen" Boost zu bekommen. Also nicht allcore sondern eben nur zwei Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktiviertem SMT werden auch Cache Lines gesharet, meines Wissens der Hauptgrund dafür, dass es mitunter 5-10% Performance kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst: Hat das schonmal jemand beobachtet? :hmm:

Problem: Wenn ich aufm X370 den R3600 übertakte (nur AutoOC mit bisschen PBO Settings) und RAM im DOCP Profil + manuell FCLK 1700 MCLK 3400 stelle, habe ich das Problem, dass der Ryzen nicht über 360MHz taktet :stupid:
Factory Default -> Nur DOCP Profil (3200cl14) -> Kein Problem. Daher Hardware-Defekt eigentlich ausgeschlossen?! Mich wundert nur, dass der vor Umbau sogar mit 1800/3600 + "PBO" das Problem nicht gezeigt hat. Was kann ich da noch verdreht haben im BIOS?

Ich hab's mir schon runtergeladen, aber ich glaub ich lass die Finger von der neuen Version :fresse:

Guhde!
Ich lese mich derzeit ins Thema ein, das System läuft erst seit gestern.
Was mich aber auf den ersten Blick ziemlich irritiert, ist die SOC Power ...
Selbst wenn alle Kerne auf 2200 takten und quasi null verbrauchen, ist die durchschnittlich bei 23W.
Die Info ist bei AIDA64 und HWinfo identisch.

Bei wem ist das auch so, bzw. ist das normal so?

€dith: R5 3600 auf MSI B450M Gaming Plus mit 16GB Crucial 3000 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
prime läuft weiter, kerne gehen in den Ruhezustand und hwinfo zeigt ständig 4,425 an... was ist das :confused:

cb4.4_1.3V.jpg
mit einer Stufe weniger Vcore mag er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es nun auch getan und mir heute nen ASRock Taichi X570 und nen 3900x bestellt.
auch wenn es mich nicht voll überzeugt gebe ich einfach AMD mal ne Chance.
Auch wenn fürs Gaming der 9900k mit OC sicherlich deutlich mehr power bieten wird habe ich mich nun für diese Plattform entschlossen wegen PCI-E 4.0 und der Möglichkeit Ryzen 4000 noch zu nutzen.
Muss mir dann meinen Phobya UC1 Extrem dann umbauen so das ich diesen auf dem AM4 nutzen kann.
sollte aber eigentlich total 0815 sein das zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh