Powerplay
Legende
- Desktop System
- Wertloser Schrotthaufen
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asrock X570 Taichi
- Kühler
- EK Velocity
- Speicher
- 4x8GB DDR3200CL14 TridentZ RGB
- Grafikprozessor
- Inno3D 4090 Frostbite@Stock
- Display
- LG 48C17LB OLED
- SSD
- 2x1TB SSD + 1x250GB SSD + 2TBNVME
- HDD
- nö
- Opt. Laufwerk
- nö
- Soundkarte
- Asus Essence STX + Hifiman Ananda
- Gehäuse
- Corsair 900D
- Netzteil
- Silverstone 1000Watt aus der Steinzeit
- Keyboard
- habe ich
- Mouse
- G502X
- Betriebssystem
- Win10 Pro.
Kommt auf die Nutzung an. Der Windows 10 Scheduler hat mit 1903 viel dazu gelernt. Das Problem ist DirectX11 und dessen alter Kack aus 2009.
Als positives Beispiel muss ich Vulkan erwähnen. Hab mir Rage 2 mit FPS Monitor angeschaut. Mit FPS Monitor werden Cores und Threads getrennt angezeigt. Bei Rage2 konnte man sehen, dass zuerst die richtigen Kerne ausgelastet werden, wenn mehr hinzukommt, steigen die virtuellen Kerne mit ein.
Ja daher war ja mein Gedanke das ich mir dann lieber einen CPU mit mehr kerne kaufe und einfach auf HT/SMT komplett verzichte indem ich es direkt im Bios deaktiviere.
Hatte halt in einigen tests gesehen das ohne SMT manchmal sehr tiefe min FPS entstanden sind und da war ich erstaunt.
der 3900X ist für mich noch immer sehr interessant.
Ich glaube ich werde einfach den 3900X kaufen und selbst testen was Sache ist weil man weiß ja nicht wie die Systeme da abgestimmt worden sind.
Vielleicht hat das Windows da auch im test den Stanbyram vollgeballert und daher ruckelte es.
ich kenne einige die harte ruckler hatten und es lag oft an der Festplatte oder an den nur 16GB RAM
ich habe ja schon seit Jahren 32GB RAM und würde auf keinen fall 16GB wieder nutzen wollen
Zuletzt bearbeitet: