[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok. Dann hatte er also getrickst....
Also wenn sollte man na klar auf Ultra testen nur Auflösung so weit runter stellen das man kein gpu Limit hat.

Wenn ich überlege das bei tombraider mein 3770k teilweise auf 56fps einbricht dann sind die 100FPS + in den Minimum schon echt ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir Jemand mit einem 570er Brett einen Gefallen tun? VM Modus im Bios aktivieren und HyperV Features Win 10 installieren? Mich interessiert wie lang danach euer Bootvorgang ist. HyperV kann man dann ja wieder deinstallieren und VM Modus im Bios deaktivieren. Mich interessiert ob das verlängerte Booten an meinem Brett liegt oder noch ein Fehler von AGESA ist. Wäre halt schade für mich ich muß mit HyperV arbeiten. Wenns mein Bretts ein sollte muß ich wohl doch eine 570er Brett kaufen. Was dagegen spricht ist das ich mit meinem 2700X da nie Probleme hatte, war aber auch nicht das abgespeckte Bios.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTOM was hast du für ne SSD?

Hab gerade HyperV installiert und Windows mehrfach neu gestartet. Absolut null Unterschied

@PCTOM was hast du für ne SSD?

Hab gerade HyperV installiert und Windows mehrfach neu gestartet. Absolut null Unterschied

M2 das sollte es nicht sein ist eine 970 EVO.

Hast du auch den VM Modus im Bios aktiviert?

Ich hoffte ja das es an der Wininstallation gelegen hat aber das wars nicht ist frisch. Wird doch am Ende nicht doch am Bios vom 470er Carbon liegen.

Er hängt halt beim Booten 3 min in einem Blackscreen wo man nur den bekannten weißen Kreis sieht wenn ich HyperV installiere, nerft ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage. Mit welchem Programm kann ich heraus finden welche Chips auf meinem Ram sind? Das es Hynix Chips sind weiß ich schon mal aber was für welche?

M2 das sollte es nicht sein ist eine 970 EVO.

Hast du auch den VM Modus im Bios aktiviert?

Ich hoffte ja das es an der Wininstallation gelegen hat aber das wars nicht ist frisch. Wird doch am Ende nicht doch am Bios vom 470er Carbon liegen.

Er hängt halt beim Booten 3 min in einem Blackscreen wo man nur den bekannten weißen Kreis sieht wenn ich HyperV installiere, nerft ein wenig.

Also ich hab jetzt gerade eine Win10 VM aufgesetzt. Also müsste alles aktiv sein. Nach wie vor bootet Windows so schnell wie ohne HyperV

bzw. hab auch ne 970evo 1tb m2

edit:

mit xbootmgr kann man den Start analysieren. Vll legt sich irgendein Treiber quer.

So starten Sie Ihren Windows-PC wieder schneller | UPDATED

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage. Mit welchem Programm kann ich heraus finden welche Chips auf meinem Ram sind? Das es Hynix Chips sind weiß ich schon mal aber was für welche?

Würde mir nur Thaiphoon Burner einfallen.

Probiere ich mal aus. Danke

Welche vcore haben die Ryzen 3000 eigentlich Standard mäßig und wie viel können die denn auf dauer ab?
Der Bauer sagte ja in einem Video was von 1,4v maximal wenn ich mich recht erinnere.

Das Monthy hat gesagt, dass bis 1.5v bei guter Kühlung vertretbar seihen.

Mein 1600X hatte 1.5v ^^

Also ich hab jetzt gerade eine Win10 VM aufgesetzt. Also müsste alles aktiv sein. Nach wie vor bootet Windows so schnell wie ohne HyperV

bzw. hab auch ne 970evo 1tb m2

edit:

mit xbootmgr kann man den Start analysieren. Vll legt sich irgendein Treiber quer.

So starten Sie Ihren Windows-PC wieder schneller | UPDATED
Winlogon Int mehrere Minuten mit HyperV :(.

Kann ja mal passieren auf einer Uraltinst. Ich hab den Rechner aber heut Früh neu aufgesetzt und das Problem tritt nur im VM Mode mit HyperV auf.
Ich lass den Xbootmgr jetzt mal optimieren, mal sehen ob es hilft.

Ich dank Dir für deine Mühe ;).

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab meine Kiste nu auch zusammen seit heute mittag.
3900x auf MSI 570 Pro Carbon + 32Gb Corsair Vengeance Pro RGB
Hier mal nen erster schnelltest:
3900x.JPG

Lustigerweise läuft da grad Russian Fishing nebenher. Wusste garnicht, das nen Angelsimulator 12 Kerne nutzen kann ;)
Vollauslastung bei 61 Grad, ich denke da kann man noch was dran drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob man wirklich 1,4V braucht.

*bitte als Blödsinn abstemplen

Zuletzt bearbeitet:
@King Bill

Auf dem screen ist die V- Core nicht zu sehen.

hopla, mein Fehler :fresse:

Dann bin ich bei 1,36V :d

Jetzt erklärt mir doch mal den Unterschied zwischen CPU Core Voltage (im Bios heißt es APU-Spannung) und der SoC Voltage (Bios CPU SoC Voltage)

okey, dann ist das aber ne kack Quali von dem Kühler.

Das Bios fuckt mich ja gerade etwas ab :hmm:

wenn ich den Core Ratio fest auf 43 stelle, setzt er den SoC Voltage automatisch auf 1,1V. Egal ob IDLE oder 100% CPU Last. VCore (APU Core) setzt er auch fest bei 1,4V

Vll komme ich deswegen nicht höher als 4300Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Was haste für ein board?
Ich muss ja noch selbst warten bis der 3900x wieder verfügbar ist

Die socV ist statisch und kann auf Asus Boards entweder manuell oder im off Set wieder angepasst werden. Bis 1.15v gilt als unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich weniger. Dann müsste smt z.b. bei Cinebench auch negativ beeinflussen.

The inferiority of Windowss CFS on Ryzen : linuxmasterrace

Dass ist definitiv so dass bei aktiviertem SMT Cache Lines geshaert werden.

Und Cinebench ist nicht wirklich für den Vergleich geeignet, da es anders als Games, die Cores/Threads komplett auslastet.

Ist ja auch kein Zufall, dass der 9700K trotz 100 MHz geringerem Boost-Takt in Games oft einige FPS vor dem 9900K liegt.

Fürs reine Gaming kann man sich bei >= 8 Core CPUs SMT/HT im Grunde schenken.

ROG Crosshair VIII Hero

selbst wenn ich es im Bios fest auf 1,4V stelle, liegen laut hwinfo nur 1,1V an.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungen fest einzutragen ist eine Notlösung, mit off Set zu arbeiten die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@ King Bill ich habe jetzt den MSI Support kontaktiert, vielleicht ist der Fehler schon bekannt. Beim starten von Rollen, Features und Berechtigungen dauert es bei mir sehr lang. Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, mal sehen was MSI dazu sagt ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh