[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thor130370
ich hab das pgx, gibt auch nen thread für die beiden boards.

bin gestern nacht nicht mehr dazu gekommen den monitor anzuschließen. hoffe ich kann heute etwas testen.

Hey geil das taichi. Das will ich auch holen also hau mal ordentlich rein. Bin gespannt!
Haste 4x8gb oder was bauste da an ram drauf.
Würde echt interessieren was das t top bringt in der Bandbreite.

Heute ist endlich mein x470 Taichi angekommen. Mein Arbeitsspeicher von Inno3D soll heute auch ankommen. Fehlt nur noch der Prozessor. Ich schwanke noch zwischen dem 3600 und dem 3600X. Ist der Aufpreis berechtigt zwischen dem 65 und 95W Modell?

Heute ist endlich mein x470 Taichi angekommen. Mein Arbeitsspeicher von Inno3D soll heute auch ankommen. Fehlt nur noch der Prozessor. Ich schwanke noch zwischen dem 3600 und dem 3600X. Ist der Aufpreis berechtigt zwischen dem 65 und 95W Modell?

Gamer Nexus ist der Frage auf den Grund gegangen, ob sich der Aufpreis von 50 Dollar (hierzulande 50 Euro) für den Ryzen 5 3600X im Vergleich zur Non-X-Variante in einem adäquaten Leistungsplus niederschlägt.
Immerhin stellt der Chip etwas mehr Takt in Aussicht.
Doch in Spielen spielt das faktisch keine Rolle.

AMD Ryzen 5 3600X Review vs. R5 3600: $50 for a Letter - YouTube

Der X lohnt sich nicht.

Danke, habe mir das Video angesehen und weiß nun das es der 3600 65W wird.

Hat jemand schon seinen 3600 bzw 3600x gebenched ?
Würde mich interessieren ob meine Werte gut sind und ob man noch etwas rausholen kann:

Timespy
NVIDIA GeForce RTX 2070 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 3600,Micro-Star International Co., Ltd B450 TOMAHAWK (MS-7C02)

Firestrike:
NVIDIA GeForce RTX 2070 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 3600,Micro-Star International Co., Ltd B450 TOMAHAWK (MS-7C02)

Gibt es irgendwo n Guide wie man RAM inkl. Subtimings bei zen2 einstellen sollte ?
Wie funktioniert der Ryzen DRAM Calculator? Bzw. ist das Tool für zen2 geeignet ?

Mal wieder etwas Ernüchterung

@Micha: Top Ergebnis! Mein 6 Core benötigt 1.38V für 4.2GHz Listenrun.

Mal wieder etwas Ernüchterung

Drops unter 60FPS:eek:das erinnert mich an meine 4770k.

was komisch ist, DF sind damit Ausreißer unter allen Reviews.

dennoch interessant. DF machen auch immer sehr gute tests

Geht noch schlimmer:

Letzte Game angucken.

SMT off verursacht doch probleme so wie ich das gelesen hatte

Ja, dachte immer ohne läuft alles besser.

Intel so und AMD so... Verkehrte Welt :shot:

Was mich halt wundert warum man allgemein durch die CPUs solch einen schluckauf bekommt.
Errinnere mich da gleich an den Thread wo die Leute geschrieben haben das sie Ruckler mit ihrer 2080Ti haben.
ich habe aktuell einen 3770k und da habe ich diese ruckler nicht.

Ob das an der art und weiße der Turbo Taktraten der CPUs liegt ist die frage..
Ob diese Schwankungen womöglich durch manuelles OC ohne Turbo das ganze smoother macht frage ich mich da aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus der 3900X mit SMT off. Im Schnitt besser als der 9900k, siehe Kommentare.

Kenne ehrlich gesagt kein DirectX Game, was von SMT Profitiert. Ich denke es ist schlicht Microsoft geschuldet, dass es sogar negativ die Leistung beeinflusst.

ja aber warum? wenn ich das doch im Bios aus mache verstehe ich nicht warum MS da was verwurschtel.

Was man aber festhalten kann ist das wenn man es super smooth haben will braucht man nen Limiter mit Vsync

Zuletzt bearbeitet:
ja aber warum? wenn ich das doch im Bios aus mache verstehe ich nicht warum MS da was verwurschtel.

Auch wenn das Thema vielfach durchgekaut wurde. Der Taskverteiler, Scheduler kann nicht zwischen richtigen und virtuellen Kernen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch bekannt. Ich meinte auch das wenn man SMT aus macht und im windows der 3900X als nativer 12 kerner erkannt wird warum gibt es da dann schlechtere performence als wenn ich SMT an lasse?

Konnte man zumindest sehen das SMT off bei 3000er Ryzen nicht immer sinnvoll ist

Mein Idee war von Anfang an den 3900X als nativen 12kerner zu nutzen ohne HT/SMT weil genug kerne da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus der 3900X mit SMT off. Im Schnitt besser als der 9900k, siehe Kommentare.
Ja, da gebe ich dir recht. Es ist nur das letzte mir negativ ins Auge gefallen.

Kann durchaus am Windows liegen da ja alte Games auch schlecht laufen. Egal ob Intel, AMD oder nVidia.

Ja das ist doch bekannt. Ich meinte auch das wenn man SMT aus macht und im windows der 3900X als nativer 12 kerner erkannt wird warum gibt es da dann schlechtere performence als wenn ich SMT an lasse?

Konnte man zumindest sehen das SMT off bei 3000er Ryzen nicht immer sinnvoll ist

Mein Idee war von Anfang an den 3900X als nativen 12kerner zu nutzen ohne HT/SMT weil genug kerne da sind.

Kommt auf die Nutzung an. Der Windows 10 Scheduler hat mit 1903 viel dazu gelernt. Das Problem ist DirectX11 und dessen alter Kack aus 2009.

Als positives Beispiel muss ich Vulkan erwähnen. Hab mir Rage 2 mit FPS Monitor angeschaut. Mit FPS Monitor werden Cores und Threads getrennt angezeigt. Bei Rage2 konnte man sehen, dass zuerst die richtigen Kerne ausgelastet werden, wenn mehr hinzukommt, steigen die virtuellen Kerne mit ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh