[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

ja aber nur wenn das Spiel dann auch auf dem 4,6Ghz core berechnet werden.
ist die frage ob es erkannt wird das auf dem CPU kern die anwendung laufen soll oder ob man das dann wieder mit extra tools selber anpassen muss

evtl. muss man die cores zuweisen aber ist ja das kleinste Problem. Wenn mein 3900x da ist, teste ich das mal gegen einen 8700k @ 5,1 ghz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier fehlt das danke im thread

Könnte da mal jemand für einen, dem sein letzer AMD ein Barton 2500+ @ 3200+ war, etwas zusammen tippen wie man an die Sache ran geht. :rolleyes:

Bei Ryzen 3000 ist tldr: CPU OC bringts quasi nicht, übertakte einfach den RAM und lass den CPU Boost laufen wie ab Werk.

Falls du händisch übertakten willst: PBO an und Auto OC an, dann mit den Werten rumspielen, wie viel Spannungsoffset, PT etc du der CPU gibst/"erlaubst".
Oder auf die ganz altmodische Methode: manuell den CPU Teiler setzen, dabei werden Boost, Idle-Downlock, etc alles deaktiviert und die CPU läuft stur immer mit der angegebenen Ratio. Dazu ne fixe Vcore und du kannst immerhin ausloten, was theoretisch maximal als allcore OC ginge. Verlierst dafür aber den singlecore Boost und damit Leistung bei vielen Programmen.

Ist doch OK oder nicht? https://www.userbenchmark.com/UserRun/18487514

Ach TheStilt hat heute geschrieben, was ich schon vor 2 Tagen oder so gesagt hatte, wenn man ein zu starkes negativ offset nutzt, dann verliert man rund 20% Leistung und die CPU operiert wie als wenn sie @ 3.5GHz fixiert wäre:

"As suggested by @elmor , I checked the APERF counters when I knew clock stretching was taking place.

APERF is indeed able to see the change in the effective clock, despite all of the other methods fail to detect it.

The testing revealed couple new things.

On 3900X the maximum stretch during UV appears to be around 81% of the original frequency. Meaning if the stretcher activity is 100% at 4.325GHz, the effective frequency is around 3.5GHz.

Also due to the frequency relations of the different cores of the same CCX, stretch activity on any core affect the frequency of the other cores of the same CCX.

So even if you have three strong cores in a single CCX, their frequency will be capped by the weakest core of the CCX. "

Hier mal zum Vergleich, alles gleich, außer allcore Takt angehoben von 3.6GHz auf 4.275GHz:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/18489898

Zuletzt bearbeitet:
Vll interessant.

Assassins Creed Odyssee glitcht etwas. Anscheinend bekommt der Engine das ständige Auf und Abtakten der CPU nicht. Sind nicht viele Glitches, aber mehr als mit dem Intel.

wie meinste das mit Glitcht?

Kann mir mal einer sagen wie groß der Headspreader vom Ryzen ist?? Also Höhe x Breite.
bin am überlegen meinen UC1 Extrem umzubauen auf AM4

der UC1 Extrem ist ein sehr starker Wasserkühler mit einer Kühlfläche von 35x32mm was ja schon echt ordentlich ist.
und so ein Blech dafür zu bauen ist halt total 0815

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erkenntnisse zu "moderaten" OC auf B450 Boards?
Würde gerne einen "Budget"-Gamer bauen. B450 Tomahawk und R5-3600 und den evtl. auf dem Turbo-Takt laufen lassen?

Geht schon alles nur der limitierende Faktor ist die CPU, die meisten boosten nicht mal ordentlich auf den maximalen Boost.
Bei dem 3600/3700/3800 ist mit hoher Spannung (1,4 dauerhaft) so maximal 4,25 - 4,3 Ghz Allcore (Luft) drin, das machen auch B450 Boards.

PBO+AC ist das Maß der Dinge.

AMD hat die Chips zwar mit hochintelligentem Boost Programm ausgestatet, aber die takten/boosten wirklich am Limit.

Manuelles Overclocking kann man vergessen, weil deine Spitzenwerte kleiner ausfallen. Beispielsweise wenn du eine moderate 2 - 4 Threadlast hast, boostet dein 3700er zwischen 4350 - 4400 bei dickem Luftkühler.
Diese Werte wirst du NIE manuell Allcore kriegen. Egal ob mit Wasser/Luft oder X570 oder B450

Weiß man schon wie hoch man mit Dual-Rank Speicher kommt beim Ryzen 3000? Oder ob vier Dimms Single-Rank mit DDR4-3200 CL14 laufen?
Frage nur weil die 16 GB bei mir oft knapp sind und dann würde ich entweder zwei weitere 3200 CL14 Module verbauen oder zwei 32GB Dual-Rank Module.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinste das mit Glitcht?

Kann mir mal einer sagen wie groß der Headspreader vom Ryzen ist?? Also Höhe x Breite.
bin am überlegen meinen UC1 Extrem umzubauen auf AM4

Das z.b. das Gras sich stellenweise zu schnell bewegt, oder Figuren bei Bewegungen verzerren. Es sind jetzt aber nicht viele Glitches, die das Spiel zerstören, aber dennoch mehr als mit dem Intel.

Habe heute die 2080Ti für den AMD bekommen und nochmal paar Benches gemacht, vllt. ja für jemand von Interesse. ;)

Ist immer 720P und dazu 1080P mit hohen Details. Problem ist aktuell nur, dass ich beim Ryzen und SOTR bei 720P massive FPS-Drops habe, aber nicht rausfinden kann woran es liegt..
Die Werte waren da mit der 1060 genau so hoch..

8700K @ 5000MHz, B-Dies @ 4200MHz 17-17-17-36 1T, 2080Ti @ ~ 1800/8000MHz | 3600X @ 4300MHz, B-Dies @ 3800MHz 14-15-14-36 1T, 2080Ti @ ~ 1800/8000MHz

Und zu guter letzt noch ein Userbench im Vergleich:
UserBenchmarks: Game 172%, Desk 166%, Work 159%
CPU: Intel Core i7-8700K - 117.1%
GPU: Nvidia RTX 2080 Ti - 230.6%
SSD: Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 500GB - 261.8%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 345.9%
SSD: Crucial MX500 1TB - 109.6%
RAM: G.SKILL Trident Z DDR4 3600 C17 2x8GB - 133.7%
MBD: Asrock Z370 Gaming K6

UserBenchmarks: Game 169%, Desk 162%, Work 154%
CPU: AMD Ryzen 5 3600X - 111.2%
GPU: Nvidia RTX 2080 Ti - 229%
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB - 332.8%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 4133 C19 2x8GB - 114.6%
MBD: Asus ROG CROSSHAIR VIII FORMULA

Hattest du Windows neu aufgesetzt beim Ryzen? Hab auch gehört das der Ryzen Master den Score runter ziehen kann. Chipsatz etc aktuell?

Ist komplett neues Windows + aktuelle Treiber, kein Ryzen Master, nur Afterburner und Steam.

Der Intel sollte da eher einen Nachteil haben, da altes Windows und etwas mehr Programme am laufen.

ja aber die gaming performance steigt ja dadurch auch. Wenn man den einen auf 4,6 (beispiel) bekommen könnte profitieren einige Titel davon und dadurch könnte man auf den 9900k aufschließen. Nicht vorbeiziehen aber ist dann wohl nur noch messbar, nicht spürbar.

nur pech wenn die CPU/game den thread auf die "langsamen" kerne legt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man die langsamen deaktivieren. Ist alles etwas tricky aber die cpus an sich sind schon recht nice. Warte auf meine 3900x ...

ich auch, leider wurde aus gestern abend "2-4 tage" auf einmal ein mail das heute abend kam "ende juli" :-[

wenn der 3900X ende juli nicht tatsächlich kommt, bestelle ich ab, hole mir nen 3600 und dann im september den 3950X, ist mir zu blöd :fire:

ich auch, leider wurde aus gestern abend "2-4 tage" auf einmal ein mail das heute abend kam "ende juli" :-[

wenn der 3900X ende juli nicht tatsächlich kommt, bestelle ich ab, hole mir nen 3600 und dann im september den 3950X, ist mir zu blöd :fire:

hab bei mindfactory bestellt, die sind bei Ihren Aussagen eigentlich immer genau gewesen bei mir. Ich rechne also Anfang nächster Woche mit meinem.

Ich habe mal die nächste Testreihe hinter mir und zwar das OC Potential der CCX.
Getestet wird mit dem Ryzen Master (Creator mode) und CB R20.

Der goldene Stern, also der beste Kern bei der CPU liegt in CCX1 bei mir:

P1 (aktuell gespeichertes Profil Nr.1 im Bios) mit 3.6GHz

CCX1 macht dicht bei 3.65GHz--> CB R20 Score 3255
CCX0 packt 3.7GHz --> CB R20 3267

P2 3.9GHz Profil

CCX1 3.925GHz CB R20 3501
CCX0 3.975GHz CB R20 3524

P3 4GHz Profil

CCX1 4GHz (packt keine 25MHz mehr)
CCX0 4.075GHz CB R20 3620

P4 4.1GHz Profil

CCX1 4.125GHz CB R20 3684
CCX0 4.150 CB R20 3708

P5 4.2GHz Profil (ab hier kehrt sich das OC Verhalten um und das bis jetzt bessere CCX wird plötzlich schlechter, auch interessant)

CCX1 4.225GHz CB R20 3787
CCX0 4.2GHz (failed bei 25 MHz mehr)

P6 4.275GHz Profil

CCX1 4.3GHz CB R20 3845
CCX0 4.275GHz (auch hier sind keine +25 MHz mehr drin)

Somit kristallisiert sich heraus, dass bei P1 satte 150MHz brach gelegen sind (beide CCX MHz Bonus Dreingaben zusammengerechnet).
P2 liefert 100MHz zusätzlich.
P3 gibt ein Plus von 75MHz
P4 auch +75
P5+P6 magere +25MHz

Das wars dann erstmal bzgl der CCX Analyse :d

Bonus Infos:
Rückblick--> Als ich die CPU neu verbaut hatte und alles noch mit 2133MHz CL15 RAM lief, hatte ich folgende Scores in CB R20:

P1 (3.6GHz) 3100 Punkte, jetzt 3267 Punkte
P2 (3.9GHz) 3332 Punkte, jetzt 3524 Punkte
P3 (4GHz) 3408 Punkte, jetzt 3620 Punkte
P4 (4.1GHz) 3523 Punkte, jetzt 3708 Punkte
P5 (4.2GHz) 3670 Punkte, jetzt 3787 Punkte

Resultat vom CCX Tuning + schnellerem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen männer!

Der thread macht laune und ich überlege ernsthaft, mir einen 3600X/3700X zu holen um vergleiche mit meiner intel plattform anstellen zu können. Im grunde fehlt nur board, ram und ein CPU block für AMD. Daher meine Frage: Ist ein C6H um 120€ empfehlenswert oder lieber ein günstiges b450/x470 zB ein aorus modell. x570 kommt momentan nicht in frage, da ich nicht so viel geld 'sinnlos' auf den kopf hauen will, da grundsätzlich kein bedarf besteht.

Und welche dimms für für 3600+ sind aktuelll empfehlenswert?

LG

Das C6H ist eine gute Wahl. Das Featureset gibt es nirgends sonst zu dem Preis. Sei dir allerdings bewusst, dass es derzeit einige Bugs gibt im aktuellen BIOS.

Was den RAM betrifft, warte auf die TridentZ Neo, speziell auf den 3600C14 bin.

Das C6H ist eine gute Wahl. Das Featureset gibt es nirgends sonst zu dem Preis. Sei dir allerdings bewusst, dass es derzeit einige Bugs gibt im aktuellen BIOS.

Was den RAM betrifft, warte auf die TridentZ Neo, speziell auf den 3600C14 bin.

Ich wüsste nicht einen Grund, außer man möchte Geld verbrennen, warum man auf diesen Neo-Marketing-Bin warten sollte.

Gibt es Infos ab wann genau die Dinger verfügbar sein sollen?

Sollte ca Ende des Monats verfügbar sein.
G.Skill Launches Trident Z Neo DDR4 for AMD Ryzen 3000 Processors - PC Perspective

Ich wüsste nicht einen Grund, außer man möchte Geld verbrennen, warum man auf diesen Neo-Marketing-Bin warten sollte.

Weil 3600C14 so ziemlich das Optimum für plug&play mit Zen 2 sind. Nicht jeder will Übertakten.
Auch fürs OC könnte der bin interessant sein. 3600C14 1.4v machen bei weitem nicht alle kits mit.

Du wirst dir doch eh mindestens ein kit holen ;)

Das Kit wird nicht günstiger sein als ein 4133 oder 4266 Kit. Und von diesen Kits macht jedes 3600C14 ;) Auch bei 1,4v.
Wenn ich mir anschaue, was die Boards kosten entbrennt schnell der Gedanke, dass die einstige "Preis/Leistungs-Plattform" nun langsam zu einer "Hype-Abkassieren-Plattform" wird.
Ähnliches wird sich auch bei den Ryzen-Modulen á la Trident Z Neo beobachten lassen. Gehe ich jede Wette ein.

Außerdem ist die Empfehlung "noch zu warten" beim Kauf von RAM-Modulen schon per se mutig.
Die Preis ziehen wieder an... Schau dir die Preisentwicklung und Verfügbarkeit auf Geizhals an für die Verkaufsschlager:

16GB 3200C14

16GB 3600C16

16GB 3600C17

Aber wartet mal alle :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@even

AMD will das Image des Billigheimer loswerden. Das geht nur wenn die Boardhersteller einen Anreiz haben High End Boards zu entwickeln, die den Intel Pendants in nichts nachstehen.
Die Preise habe ich gesehen. Alle, die mit Ryzen 3000 in die AM4 Welt eingestiegen sind, haben in den vergangenen Wochen gekauft. Das legt sich wieder.

Wer FOMO hat, kauft jetzt noch schnell. ;)

Und btw, Micron produziert die DRAM ICs unter anderem in den USA und Japan. Ist also nicht betroffen von dem Streit zwischen Südkorea und Japan.

Das hat nichts mit FOMO zu tun. Das ist einfach nur die Marktbeobachtung bzw. der Trend.

Ich wollte mit der Bestellung eigentlich auch noch warten bis der 3900x wieder verfügbar ist. Aufgrund der o.g. Nachrichten und der schon steigenden Tendenz habe ich gestern F4-3600C15D-16GTZ für 172 € bestellt. Ist zwar auch 10€ über dem Preis von vor einer Woche, aber ich hatte die Befürchtung, dass es in naher Zukunft eher teurer als billiger wird.

Frage: Die Speicher sind bei den gelisteten Händlern nicht verfügbar, werden z.T. erst in 10 Tagen erwartet. Inwiefern haben die Händler die Möglichkeit ein Preisanpassung im Nachhinein, bzw. wann kommt ein verbindlicher Vertragsabschluss zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück lassen sich die Menschen so einfach manipulieren. :shot:

Ich bin gespannt, bin das erste mal mit AMD unterwegs....
bb4dc83890970608b1903dfc923ab20d.jpg

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh