[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Kommt wohl auch darauf an bei welcher Spannung man die Hose voll hat für 24/7
Bin am überlegen das erstemal Wasserkühlung auf den RAM zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt wohl auch darauf an bei welcher Spannung man die Hose voll hat!
Manche Posts haben einfach geilen Humor, der Post is genial.
B-Dies kann man 1,5V vDimm schon geben, da passiert nix.
Aber 3800 14 is glaub ich auch schon außergewöhnlich, also mit 24/7 Spannungen. Meine B-Dies 4133 19 machen nicht 3600 14. 3600 15 machen sie. Also auf dem Intelboard.

Also ich denke auch 4x8GB @ 3800MHz 14-15-14-xx 1T für 24/7 ist schon grenzwertig.

1. brauchst du 4 x top Bins
2. wirst du mit Sicherheit dauerhaft an den 1,5V Vdimm kratzen
3. musst du das perfekte Feintuning deiner Subs und restlichen Spannungen finden

CM87 hat die Kombo auf dem CH8 Hero schon stabil am laufen, aber das ist nix mit out of the Box..

Bei mir laufen grad 3733MHz seit gerade mal knapp 15 Minuten, musste aber auch shcon einiges rumspielen, damit überhaupt was geht.. ;) Und hab noch ein Lüfter davor gehängt,
da trotz Klima mir die Temps zu hoch gehen(bin da empfindlich.. :fresse:)

ja klar wird das nicht so einfach gehen.
ich muss eh erstmal alles bekommen und schauen was geht.

Also ich denke auch 4x8GB @ 3800MHz 14-15-14-xx 1T für 24/7 ist schon grenzwertig.

3. musst du das perfekte Feintuning deiner Subs und restlichen Spannungen finden

CM87 hat die Kombo auf dem CH8 Hero schon stabil am laufen, aber das ist nix mit out of the Box..

Bei mir laufen grad 3733MHz seit gerade mal knapp 15 Minuten, musste aber auch shcon einiges rumspielen, damit überhaupt was geht.. ;) Und hab noch ein Lüfter davor gehängt,

Ist aber auch nicht gut, was du da zusammen gewürfelt hast.

Du hast A1 mit A2 gepaart. Das ist nie gut ;)

Manche Posts haben einfach geilen Humor, der Post is genial.
B-Dies kann man 1,5V vDimm schon geben, da passiert nix.
Aber 3800 14 is glaub ich auch schon außergewöhnlich, also mit 24/7 Spannungen. Meine B-Dies 4133 19 machen nicht 3600 14. 3600 15 machen sie. Also auf dem Intelboard.

Man liest ja das die B-Die auch bis über 1,6V +weiter skalieren bzw bessere Timmings möglich sind!
Dahin gegehend passt meine Aussage schon natürlich mit viel Humor:wink:
Kühlung wird auch bei 1,5V ein ein Thema bei 4Riegeln die so nah beieinander sitzen.
Ich weiß das es 4600 Kits gibt mit 1,5V.

Bei meinem Bruder Intel Plattform konnten wir sein GTZ Kit 32GB 4*8GB mix aus zwei Pärchen 3200er eines CL 14 B-Die und das andere Kit Cl15 bei 3866mhz stabil die 15,15,15,35 2T laufen lassen bei 1,55V und 120er Lüfter.
Mit 1,45V laufen Cl16, 16,16, 36 3866 2T

Zuletzt bearbeitet:

Kann dir nur zustimmen. An 3800C14 sollte man ohne aktive Kühlung nicht denken und selbst dann macht einem vermutlich der IMC einen Strich durch die Rechnung.
Ich konnte z.B. 4x8GB 3800C16 1:1 durch 400% HCI bekommen, allerdings gab es dann USB Aussetzer wenn die GPU unter Last war. Sprich unbrauchbar.
Kannst du das Setup von CM87 mal verlinken?

Lol, dann kommt mal hier vorbei ;)
IMG_20190723_213939.jpg

Muss auch noch etwas an meinem RAM feilen, aber mit dem alten Bios meines CH VII Hero WIFI lohnt das noch nicht so wirklich massig Zeit da zu investieren.
Aida Bench 3800CL14.png

Erstmal die folgenden 3 Tage Gluthitze überstehen^^ Nicht mehr schön diese Temps hier, sind wir in Afrika oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur zustimmen. An 3800C14 sollte man ohne aktive Kühlung nicht denken und selbst dann macht einem vermutlich der IMC einen Strich durch die Rechnung.
Ich konnte z.B. 4x8GB 3800C16 1:1 durch 400% HCI bekommen, allerdings gab es dann USB Aussetzer wenn die GPU unter Last war. Sprich unbrauchbar.
Kannst du das Setup von CM87 mal verlinken?

Lol, dann kommt mal hier vorbei ;)
Anhang anzeigen 471572

Lass mal lieber.. :fresse:

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 606 | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wirds bei euch auch so heiß? Ich hab schon alles runtergetaktet und untervoltet was geht, weil PC muss trotzdem laufe. :)

bin so beim maximum angelangt was die kombination aus ram und cpu anbelangt. ram würde sogar noch 3866cl16 booten. fclk macht nur bei >1900mhz schlapp.

leider nicht fehlerfrei :fresse:

Aber wie es ausschaut ist write bei 30400 MB/s Ende. Egal was man da noch einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
bin so beim maximum angelangt was die kombination aus ram und cpu anbelangt. ram würde sogar noch 3866cl16 booten. fclk macht nur bei >1900mhz schlapp.

leider nicht fehlerfrei :fresse:

Aber wie es ausschaut ist write bei 30400 MB/s Ende. Egal was man da noch einstellt.

1900 ist doch schon eine Ansage, wenn das auf einem 3900X wäre, wäre Hammer. ;).

Was ist eigentlich mit dem einem tool wo man die Timings automatisch anpassen lassen kann bei Ryzen?
Habe gesehen das es nun auch bei Ryzen 3000 funktioniert. Leider weiß ich nicht wie das heißt

Was ist eigentlich mit dem einem tool wo man die Timings automatisch anpassen lassen kann bei Ryzen?
Habe gesehen das es nun auch bei Ryzen 3000 funktioniert. Leider weiß ich nicht wie das heißt

Meinst du den Ryzen DRam Calculator?

Meinst du den Ryzen DRam Calculator?
Ja genau. Was sagt ihr zu dem Programm.
Wie gesagt bin da aktuell beim z77 und sammel hier Informationen damit ich gleich gut vorbereitet durchstarten kann.

ich glaub, du bist ne kleine muschi! ich denk, du hast keine ahnung

Bei den aktuellen Plattformen habe ich auch absolut 0.0 Ahnung.
Habe ja nur nen z77 daher wird das erstmal nen kompletter Neuanfang aber halb so wild.

Is kein Problem, war Spaß, net zu ernst nehmen. :)

Muss auch mal testen ob ich von 3600 14-15-14-36 1 noch etwas höher komme. Bin im Thema RAM Timings usw. aber auch nicht wirklich bewandert.

Muss auch mal testen ob ich von 3600 14-15-14-36 1 noch etwas höher komme. Bin im Thema RAM Timings usw. aber auch nicht wirklich bewandert.

Ich arbeite mich auch erst in die Materie ein mit kleinen Fortschritten. Ist aber schon schön zu sehen das gegenüber ZEN+ was geht. test4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ganz ordentlich.

Ich hau mal einen CB in die Runde, ist ja ein OC Thread.cb.jpg

Multi is de 39er n richtiges Viech, und plättet einfach alles. Is krass, Respekt.

- - - Updated - - -

Wisst ihr, was ich hier schön finde? Hier is kein Hass, das is fast nicht normal. Es gibt Foren, da kann ich nicht mehr mitlesen, aber hier is alles locker, egal wo man herkommt, das find ich sehr schön. Alle ziehen an einem Strang, des is sau geil.

Multi is de 39er n richtiges Viech, und plättet einfach alles. Is krass, Respekt.

- - - Updated - - -

Wisst ihr, was ich hier schön finde? Hier is kein Hass, das is fast nicht normal. Es gibt Foren, da kann ich nicht mehr mitlesen, aber hier is alles locker, egal wo man herkommt, das find ich sehr schön. Alle ziehen an einem Strang, des is sau geil.

Alle das selbe Hobby ohne HWFunGeblubber gleich viel angenehmer.

Ich mach mal nen Test bei Mehrfachbelastung, 2Games und Aufnehmen.Es geht dabei nicht um die FPS, sondern ob die Verteilung der Thread´s sauber ist und er noch ne vernünftige Frametime hat oder Einbrüche.
Es wäre schön wenn einer das auch auf dem 8 oder 12 Kerner AMD mal testen könnte.
Es geht eigtl. daraum was ist wenn du noch andere Sachen am Daddeln hast die CPU´s haben ja genug Leistung das man nicht mehr alles andere aus machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal nen Test bei Mehrfachbelastung, 2Games und Aufnehmen.Es geht dabei nicht um die FPS, sondern ob die Verteilung der Thread´s sauber ist und er noch ne vernünftige Frametime hat oder Einbrüche.
Es wäre schön wenn einer das auch auf dem 8 oder 12 Kerner AMD mal testen könnte.
Es geht eigtl. daraum was ist wenn du noch andere Sachen am Daddeln hast die CPU´s haben ja genug Leistung das man nicht mehr alles andere aus machen muss.

Ich besitze leider beide Spiele nicht, wenn du andere Spiele nehmen würdest oder willst du nur den Vergleich Octa gegen Octa sehen?

Nein du musst gar kein Vergleich machen einfach 2 Sachen die etwas fordernd sind laufen lassen eines sollte wenigstens nen Game sein mit Framtime.Wie gesagt das ist kein FPS vergleich, es geht mehr drum ob die Core Verteilung Software Seitig gut umgesetzt ist.
Ich hab jetzt 2 Games gewählt da ich ab und zu gleichzeitig zocke und den Beamer mit SVP4 Zwischenbildberechnung nen Film zuspiele.Sprich der brauch er auch etwas Grafikartenleistung.

Die Forza4 Demo ist übrigens kostenfrei, die hab ich auch nur.Die FPS sind nebensächlich das Intel bei dem Game flotter im CPU Render ist bekannt und spielt auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
wäre es da nicht eher sinnvoll z.b. ein video zu rendern und gleichzeitig zu zocken?
oder zocken und zu streamen?
Grade da sollten ja angeblich die intel anfangen zu stottern (in OBS)aber die AMDs dennoch ohne Verluste weiter streamen

Oder auch winrar anwerfen und nen ganzen Spiele ordner packen beim zocken, sollte dann allerdings auf einen anderen festplatte stattfinden so das das spiel nicht beeinflusst wird

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh