[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Habe das aber auch schon gehabt mit nur 4x Anbindung.
Habe dann die karte etwas hochgehoben und dann am slot festgezogen und schon war alles wieder voll da.
Die karte war mit wakü wohl etwas zu schwer so das sie runter hing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das aber auch schon gehabt mit nur 4x Anbindung.
Habe dann die karte etwas hochgehoben und dann am slot festgezogen und schon war alles wieder voll da.
Die karte war mit wakü wohl etwas zu schwer so das sie runter hing

Die Karte ist fixiert aber ich werde Heut tagsüber noch ein paar Sachen probieren. Das es aber mit dem 2700X funktioniert hat und seit letzter Woche Dienstag wohl nicht mehr, man kann zumindest das aktuelle Bios/AGESA nicht ausschliessen denk ich.

Mein Sohn hatte meinen 2700X geerbt, ich habe mal den PCIe Slot auf seinem Rechner getestet und "Wer findet den Fehler :)". Zen+ kein 3000er. what the fuck.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2700X und PCIe Gen4!? Ja ne is klar :d

Ich komme mir langsam vor wie im PCIe wilden Westen. Jetzt kommt die 5700er erst einemal in meinen Rechner um meinen PCIe zu testen.

Schaut schon einmal nicht schlecht aus und jetzt wieder zurück.passt.jpg

Nein mit der 1080TI auf diesem Brett und der restlichen Hardwareconfig gibt es kein PCIe x16. Karte sitzt fest im Slot und ist sogar leichter wie die 5700XT. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir langsam vor wie im PCIe wilden Westen. Jetzt kommt die 5700er erst einemal in meinen Rechner um meinen PCIe zu testen.

Schaut schon einmal nicht schlecht aus und jetzt wieder zurück.Anhang anzeigen 471520

Nein mit der 1080TI auf diesem Brett und der restlichen Hardwareconfig gibt es kein PCIe x16. Karte sitzt fest im Slot und ist sogar leichter wie die 5700XT. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Wird wohl alles noch ein wenig dauern bis diese Platform mal nahe zu Buckfrei läuft!
Ich will nach Release 3950x mit einsteigen ich hoffe AMD und ihre Partner kriegen das bis dahin auch auf die Kette ansonsten schiebe ich das noch weiter raus.
Ich hab kein Bock darauf beta Tester zu spielen.
Einbauen Ram tweaken und spass haben so muss das laufen.

Was haltet ihr vom Asus X570 Strix-E oder vom Crosshair Viii Hero? Oder geht auch deutlich günstiger für ein gescheites Board mit OC Potenzial.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Wird wohl alles noch ein wenig dauern bis diese Platform mal nahe zu Buckfrei läuft!
Ich will nach Release 3950x mit einsteigen ich hoffe AMD und ihre Partner kriegen das bis dahin auch auf die Kette ansonsten schiebe ich das noch weiter raus.
Ich hab kein Bock darauf beta Tester zu spielen.
Einbauen Ram tweaken und spass haben so muss das laufen.

Nicht vergessen das ich einen 3900X auf einer 470er Platine betreibe. Bei den 570ern gibt es so gut wie keine Probleme. Bis zum 3950X sollte es aber laufen und Den wirst du ja bestimmt auf eine 570er setzen.

Nicht vergessen das ich einen 3900X auf einer 470er Platine betreibe. Bei den 570ern gibt es so gut wie keine Probleme. Bis zum 3950X sollte es aber laufen und Den wirst du ja bestimmt auf eine 570er setzen.

Oh das hab ich irgendwie nicht mitgeschnitten mit dem X470.
Anbei noch weitere ohne SMT Tests auch in 720 p.
AMD Ryzen 9 3900X, SMT on vs SMT off, vs Intel 9900K | TechPowerUp

Und zum X3950 mal schauen ob das was mit uns wird.
Wen es wirklich so sein sollte das der 4000ner in 7nm + auf dem Am 4 mit X570 läuft wäre eigentlich da erst ein guter Zeitpunkt für einen 16Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl doch nicht meine Karte, hätte auch gleich drauf kommen können. Hier mal die PCIe x16 Sharingoptionen vom meinem Board wenn die 1080TI im Slot ist. Ich hoffe das MSI da noch nachbessern kann, wegen der ROM grösse.IMG_20190723_181256.jpg

Zuletzt bearbeitet:
er hat 4x8Gb

Zuletzt bearbeitet:
finde die werte auch sehr gut.
was wohl geht wenn man in die Richtung 3800 CL14 vorstößt?
das Taichi ist ja ein t top mainboard weshalb womöglich daher mehr geht?? keine ahnung?

EDIT: Bin echt gespannt wie das dann bei mir laufen wird mit dem 3900X+Taichi+4x8Gb Samsung B Die

Zuletzt bearbeitet:
4x8 SR is intern dann quasi wie DR und bringt die gleichen hohen Copywerte wie DR Ram. Das hat Phoenix2000 doch schon mehrfach erklärt.

finde die werte auch sehr gut.
was wohl geht wenn man in die Richtung 3800 CL14 vorstößt?
das Taichi ist ja ein t top mainboard weshalb womöglich daher mehr geht?? keine ahnung?

Ist es wohl. Auf Allen 570ern hat man ja AGESA ohne Abstriche(Romgrösse), macht sich halt auch beim Ram OC bemerkbar.

4x8 SR is intern dann quasi wie DR und bringt die gleichen hohen Copywerte wie DR Ram. Das hat Phoenix2000 doch schon mehrfach erklärt.

ja das ist doch klar. nur auf dem Asus habe ich solche werte hier noch nicht gesehen..

Knapp 60.000 lesen write um die 54.000 copy über 60.000 und 65ns nimmt mal die Werte von King Bill zum Vergleich.

Echt der Hammer was das T Top auf dem Tai Chi da drückt mit Vollbestückung.
Okay King Bill hat da CL 16-19-19 und Tbone 16-17-17 jedoch weniger Takt und deutlich mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
bin schon bei 1,42v könnte mal 1,45v testen

Knapp 60.000 lesen write um die 54.000 copy über 60.000 und 65ns nimmt mal die Werte von King Bill zum Vergleich.

Echt der Hammer was das T Top auf dem Tai Chi da drückt mit Vollbestückung.

Der 3900x drückt generell mehr Read und Copy. Write ist ja bekannt. Daher nicht vergleichbar mit den 6 oder 8 Kernern.

Mit einem 3900x wäre das auch auf einem Hero möglich. Nichtsdestotrotz ist das Taichi ein solides X570 Brett. Auch wenn das BIOS noch ein paar Bugs enthält.

Übrigens, Zero Fan auf der GPU ist keine gute Idee damit, der Chipsatz heizt sich dann ordentlich auf.

haste mal versucht die timings noch weiter straf zu ziehen oder war das das limit?

Hab jetzt auch mal noch 2 x 8GB dazu gesteckt und ein Anstieg der Durchsätze kann ich nicht vermerken. Kann es sein, dass hier Ergebnisse von den 3900X und den
kleineren CPUs verglichen werden?

Hab jetzt meine Settings von 2x8GB nicht verändert und nur zum Booten auf 3466MHz gestellt, hat zumindest auf Anhieb keine Probleme gemacht. :)

PS.: Mein 3900X ist immer noch nicht da, 07.07. 15:30 Uhr bei Alternate bestellt, soll nun wohl am Freitag bei denen eintreffen..

Ich denke die Boards haben noch alle kinderkrankheiten und brauchen Bios updates damit sie zuverlässig laufen.
mein ziel wäre halt 3800Mhz 1:1 mit CL14 aber ob das machbar ist??

3800Mhz CL14 ist auch für Intel eine Herausforderung.

Meine Samsung B-Die machen da nur mit 16 mit.

Wenn du so guten RAM hast?! Am besten auf Intel vortesten ;)

jup auf meinem Z77 OC Formula DDR3 Board :d

ich müsste mal zu nem kumpel gehen und da testen aber eigentlich egal weil andere plattform = andere Werte daher werde ich wenn auf dem taichi alles ausloten

Habe ja 4x8Gb 3200er Cl14 GSkill RGB Kit und die sollten schon richtig gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh