[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hey Rammstein musstest du für 3800Mhz was ändern oder hat das bei dir gleich genootet?
Weil bei mir will der nicht mehr booten.
3800mhz fabric 1900 nööö
3200mhz fabric 1900 nööö
3800mhz fabric 1800 nööö

Hmmm irgendwie will der da nicht... :(

Update

Die 3800mhz CL14 sogar mit 1,49v sind nicht stabil in AIDA64 Stresstest

Bootbar ja , aber nicht ganz stabil :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal von oben und einmal von unten. Und genau hinter der Graka ist der Chipsatzlüfter.... Danke Asus :fresse:

Ja das bei vielen MSI Boards besser gelöst, da ist der Chipsatz Lüfter viel weiter unten.
Bei mir ist der komplett frei und ich hab da ne Vega 56 von Sapphire drin,
absolut kein Problem, der Lüfter dreht nicht einmal und die Temperatur ist bei 53Grad aktuell.

Update

Sind das Samsung B-Dies auf den 3200er Riegel?

Dann mal die Timings anpassen, auch die sekundären und teritiären, Probiere mal Primär CL.15.
Bei AMD bin ich mangels Hardware noch nicht so auf den Laufenden, kann dir also noch nichts genaues dazu sagen. Hast den Ryzen DRAM Calculator da? Probiere damit erst mal mit Option "Calculate Safe".

Gruß

Heinrich

Ja sind B-Dies...
Hab zwar meine Timings von Ryzen 2700x übernommen.. und 3600 Mhz mit 1.4V Stabil...
Bekomme aber keine 1733 oder 1800 Mhz stabil... Auch wenn ich die Setiings von Ryzen DRAM Calculator nehme.
Booten ist kein Problem. Aber in AIDA64 Memory Test nach 20 sekunden bis 3 min Fehler..

Nur bei 3600 Mhz nerven mich 67,5 ns.. 53xxx MB/s ... bei 3800 Mhz hatte ich 62,9ns... mit 57026MB/s...

Würde gern die 3800 irgendwie stabil bekommen... Außer ich muss über 1,50V geben... Zum testen habe ich 1,49V probiert.. (nicht stabil)

Update

wenn es bei mir wenigstens bootbar wäre aber da geht nichts.

Den Samsung B Die kannste doch 1,55V geben so wie ich das gelesen habe. Soll kein Thema sein wenn die gut gekühlt sind.
Manche geben sogar bis zu 1,65V aber das finde ich dann doch zu krass.
Weil gibt ja auch welche die von Haus aus 1,5V drauf haben

Zuletzt bearbeitet:
Ramstein, mir wäre das ein tick zu hoch mit 1,49 zumal du ja noch nicht stabil bist. Der unterschied von 3600cl14 zu 3800cl15 dürfte zu vernachlässigen sein. Oder eben gleich mit den 3600er Einstellungen fahren.

Oder eben mal testen wie es mit 2t läuft und dafür Schärfere Subtimings

Ramstein, mir wäre das ein tick zu hoch mit 1,49 zumal du ja noch nicht stabil bist. Der unterschied von 3600cl14 zu 3800cl15 dürfte zu vernachlässigen sein. Oder eben gleich mit den 3600er Einstellungen fahren.

B-DIES vertragen sogar viel mehr VDIMM als 1.5V für 24/7, die sind wesentlich höher spezifiziert bei der maximalen Spannung. Allerdings sollten die meiner Meinung nach ab ca. 1.6V auch etwas Frischluft zum kühlen abbekommen. Für 24/7 würde ich persönlich max. 1.65V als Limit setzen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Heinrich

echt Jetzt??? 1,65V für 24/7 :eek:
Wie warm dürfen die den Werden??
Meine werden so 47Grad.
ich würde 1,65V dann auch geben wenn da was geht aber glaube echt nur mit Wakü :fresse:

Muss man schauen ab welcher Temp Fehler kommen.
Lüfter drüber basteln dann geht schon was ....

Meine werden so 47Grad.
ich würde 1,65V dann auch geben wenn da was geht aber glaube echt nur mit Wakü :fresse:

Ja.

Und wenn es bei euch heute so warm ist wie hier sollten die 47° Ram Temperatur eher daran liegen.
Und wie Werner schon sagte, ein Lüfter darüber hilft ausgezeichnet, besonders bei warmen Wetter. :d

Meine B-DIES laufen zum Beispiel mit dem 8700K für 24/7 mit 4400 MHz CL16.16.16.30.2T @ 1.525V. Und das ist nur ein Kompriß um die SA/IO Spannung im grünen Bereich zu halten. Zu meinen HWBOT Zeiten haben die ganz andere Spannungen gesehen und die habe ich jetzt schon ein paar Jährchen in Gebrauch. ;)

Gruß

Heinrich

Meine werden so 47Grad.

Aus dem Grund hab ich letztens erst eine gekauft, da ich nicht mehr als 1,5 V ohne Wakü machen wollte. Muss ich allerdings erst noch verbauen. (ziel wären CL14 bei 3733, aktuell sind es CL16 bei 1,475V).
Aber gut zu wissen, dass hier einige ihren B-DIEs mehr Saft geben. Wobei ich mir aber denke, dass man bei Doppelseitigen RAMs und auch noch 4 davon, sehr viel schneller auf höhere Temps kommt, als mit einseitig bestückten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir liegen die Temps halt auch an der Vollbestückung das heizt halt.
Und so richtig bock habe ich nicht die schönen G Skill RGB auf wakü zu setzen :fresse:
@Punk Sods
mega geile werte haste da mit 4400 CL16 :eek::eek::eek:

Willste mir nicht ein paar schöne für meinen 3900X selektieren mit CL 12@ 3800 :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nöö :d

Erstens ist meine "AMD" Bestellung noch nicht da und zweitens muss ich mich erst mal einarbeiten damit. Und drittens danach Heinrich first, wir sind ja hier nicht bei Herrn Trump. :lol:
Nur mal so als Info (und bitte nicht Zuhause nachmachen). :p Zum benchen haben wir bei hwbot die B-Dies (ss) mit bis zu 4133 MHz CL 11.12.12 oder je Qualität noch einen Tick schärfer laufen lassen (Intel Systeme mit gutem IMC). Und das mit Luftkühlung. Die nötige VDIMM dazu erwähne ich jetzt besser nicht und auch wegen anderen Faktoren ist das nicht für 24/7 geeignet. *Kurzfassung*

@ Betabrot. Korrekt, bei DS wäre ich auch etwas zurückhaltender beim VDIMM für den Alltagsbetrieb.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ich habe nun DDR3800CL14-15-14-14-28 1T 1:1 am Laufe!!!
DDR3800 CL 14.png

Jetzt kommen erstmal die Subtimings weil die sind richtig mega schlecht da alles auf Auto

@Powerplay

Da krisch Angst :d

Sieht verdammt gut, schon sehr gute Werte, bin gespannt was du noch raus holen kannst. :)

Ja ich bin da ja echt lange raus was das angeht und hier auf dem AMD ist das mal was ganz anderes zu meinem 3770k....
3770k war dagegen kindergarten mit OC
Aber mich interessiert eigentlich nur RAM OC und AVX offset basteln :d

Ich habe immer als erstes das XMP Profil vom Ram geladen und dann alles geändert und das war falsch
Ist nun alles Komplet auto.
Habe jetzt auch herausgefunden das ich RTT_NOM , RTT_WR & RTT_PARK erstmal nicht anfassen sollte weil sonst bootet der nicht.
Bin noch am herausfinden wie was wo und habe bis jetzt nur die haupttiming , procODT & CAD BUS eingestellt.
muss erstmal ein Setting finden das erstmal stabil ist damit ich hier weiter machen kann

bei 3800 häng ich eben auch (haudis cpu) auf nem crosshair viii.
Bin mal gespannt, ob du da gute Timings noch hinbekommst. Die beste Performance lt. Benches habe ich derzeit mit 3733 @CL16-16-16-16 (b-die, dual rank, 2x16gb). Interessanterweise auch bessere Latenzen als CL14.

habe grade hilfe von L!ME wegen DDR3800 1:1

Sieht Aktuel so aus aber keine ahnung ob das lauffähig sein wird , wäre aber schön.
DDR3800 CL 14.png

@Powerplay
TOP so gute Werte hab ich für Zen2 noch nicht gesehen :bigok:

Da können neue Ziele sicher nicht schaden ;)

Er nun wieder mit seinem Quadchannel Monster :lol:

@Powerplay
Geiles Ergebnis.. Wäre cool wenn stabil bleibt..
Wieviel V ? hast du DIMM´s gegeben ?

Ja memtest lief auch erstmal ganz gut.
War vorher undenkbar gewesen. Der user L!ME hat mir unfassbar gut geholfen und erklärt wie was wo.
Die laufen aktuell mit 1,55v aber keine Ahnung ob auch weniger nötig ist.
Will das erstmal Stabil haben und dann weiter testen.
P.s. Scheinbar sind RttNom & RttPark die Schlüssel dafür.
Genauso wie CADbuslaufwerksstärke

Muss nun aber echt pennen weil muss um 5:10 aufstehen wegen Frühschicht aber was bringt man nicht alles für Opfer für seinen AMD Cpu :fresse:

Achso subtimings hatte ich noch nicht optimiert und weiß auch nicht was da noch geht.

EDIT:Heute Morgen aufgestanden und 3800 CL14 sind stabil!!!
3800CL 14 Stabil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meinen 3900X mit 1,38V fest eingestellt im Bios, LLC auf Turbo (Aorus x570 Master) und übertakte dann mit dem Ryzen Master Tool. CCX 1 auf 4500 Mhz und CCX 2 auf 4300 Mhz. Soweit alles stabil. Ist das nicht das gleiche was das Tool aus dem Overclock.net Forum macht. Ist das jetzt genauso schädlich wie sie es dem Tool unterstellen ?

Jetzt hab ich herausgefunden , warum ich über 3800 Mhz komme,,, egal welche Timings und V..
Es lag an SoC Spannung.... War auf Auto... ca.1.080V bei Last.
Hab jetzt auf 1,094V erhöht und siehe da AIDA 64 Speicher test läuft über 30 min stabil.(vorher 2-3 min)

Das AIDA 64 Speicher Test nix auf dauer taugt ist mir klar... aber um schnell zu testen ist es ganz gut.
Muss Heute abend noch ein Paar tests drüber laufen lassen...

Und ich bekomme den PC ums verrecken nicht an mit 3800 MHz RAM.... die IF läuft stabil mit 1900 MHz, selbst mit 3733 MHz RAM, aber 3800 MHz RAM will einfach nicht angehen (auch mit IF auf 1400 MHz usw.). Finde ich komisch, weil die 3733 ja stabil sind und so wie ich das sonst kenne, sollte danach noch 1-2 Stufen zumindest booten (auch wenn man die nie stabil bekommen könnte).
Ich gehe da eigentlich davon aus, dass da das Bios schuld ist. (vielleicht wieder ein Memory Hole, wie schon bei Ryzen 10000, die ersten Monate).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh