[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Du darfst auf keinen fall XMP Profil laden und dann die Timings usw verändern.
Das habe ich bei mir herausgefunden.
Wie ich auch sagte ist für 3800 RTT und CAD wichtig.
Das wollte bei mir auch garnicht booten!
Schau mal auf die letzten beiden seiten vom Ryzen speicher thread.
Findest du im Forum bei Speicher.

Wenn ich zuhause bin poste ich mal meine Ram settings hier rein was bei mir 3800 1:1
Bootbar und lief gleich bei memtest bei 4000%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre cool. XAMP ging schon bei den älteren Ryzen nicht. Hab Settings von dem Ryzen RAM dingens tool und auto versucht. 3733 bootet halt super einfach, weswegen mich das mit 3800 so wundert. Aber ich probiere später die von dir erwähnten Settings.
 
Ja einfacher schauen was user L!ME mir im Ryzen Speicher OC Thread empfohlen hat.
Der Mann hat schon Plan würde ich sagen. Ohne seine Hilfe wäre ich aufgeschmissen @ 3800mhz
 
Und ich bekomme den PC ums verrecken nicht an mit 3800 MHz RAM.... die IF läuft stabil mit 1900 MHz, selbst mit 3733 MHz RAM, aber 3800 MHz RAM will einfach nicht angehen (auch mit IF auf 1400 MHz usw.). Finde ich komisch, weil die 3733 ja stabil sind und so wie ich das sonst kenne, sollte danach noch 1-2 Stufen zumindest booten (auch wenn man die nie stabil bekommen könnte).
Ich gehe da eigentlich davon aus, dass da das Bios schuld ist. (vielleicht wieder ein Memory Hole, wie schon bei Ryzen 10000, die ersten Monate).

SoC Spannung etwas erhöht ?
Hat jedenfalls bei mir fürs erste geholfen...
 
@Powerplay: Werde ich machen
@-RAMMSTEIN-: Jup schon erhöht, war schon beim 1800 und 2700 so, dass man da mit 64 GB etwas mehr benötigt lol
 
Seit gestern gibts neue Ryzen Timing Calculator...
Sie die Timings jetzt mit der neuen Version moderater geworden ? jedenfalls kommt es mir so vor
 
Also für mich sind die Timings definitiv moderater geworden. Wizigerweiße wurde mir vorher bei 4 Dimms mit Dual Rank bei 3800 und Profil V1 immer CL14 empfohlen (und das im SAVE, Fast hatte dann schon CL16 lol). Jetzt ist Save wieder weniger Agro als Fast, und beide sagen nun CL 16 lol.

Edit: also die 3800 wollen nach wie vor nicht. Naja, einfach mal auf ein paar Updates warten, immerhin habe ich eh schon viel mehr, als mit was ich gerechnet hatte. Ich dachte eigentlich, das ich mit Glück auf 3600 komme (wegen 64 GB und wegen X370 Chip), also da kann ich echt nicht meckern :). Gut ist ja schon einmal, dass die CPU IF 1900 ohne Probleme macht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal mit RTT werte gespielt??
 
Jup hab ich. Bin mir aber auch nicht sicher ob das Board alle Einstellungen auch wirklich übernimmt.
zB. Ist dem Board auch egal, was ich bei memory retry einstelle....
 

Denke du hast schon mal im Ryzen Speicher OC thread nachgeschaut oder??

Das ist nun mein aktueller stand und ich denke auch das Limit für 4x8GB 3800CL14 15 14 14 28 1T 1:1
3800CL14 4,55Ghz.png

Betabrot meine werte werden im Windows so auch nicht ausgelesen wie ich sie habe , Meine damit Ryzen Master aber im Bios sehe ich das diese aktiv sind.



EDIT: Gibt es eigentlich hier noch jemanden der das x570 Taichi hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist, bei meinen Test mit 14-14-14 ab 1,5v steigt Prime95 viel schneller aus (umso mehr v umso schneller). Hab zwar Luftstrom auf den RAMs (200er in der Seite und 140er von oben), aber kann es sein das meinen schon zu warm wird? Oder macht das Board nur schlapp?

Drücke mich ja immer noch davor, die RAMs auf Wasserkühlung umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auslesen mit HWinfo.
Mach doch nicht 14 14 14 sondern 14 15 14.
Schau dir mal an was L!ME zum CADbus geschrieben hat mit dem ohm werten.
Bei 20 20 20 20 Anfangen und damit hocharbeiten
Mein RAM war selbst bei bis zu 62 grad noch stabil wobei ich das schon arg finde.
War bei HCI memtest über nacht durch.
Habe aber auch keinen Lüfter davor weil mit Lüfter hatte ich was mit grade mal Anfang 40grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche werte brauchst du?
 
Hier mal mein Ergebnis:

SoC: 1,0620
DDR Voltage: 1,41v
CLDO: 0,950
CLDO VDDP: Auto
Hat 8h memtest hinter sich, einige Stunden Forza 4 bin soweit zufrieden. Egal was ich noch versuche, dat wird nix ohne Spannungskeule. Für 24/7 ist das jetzt ok.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile spricht Level1Tech in seinem letzten Video davon, dass die CPUs eigentlich durchaus ihren Takt erreichen, aber eben nur bei spezifischen Situationen. Ebenfalls interessant das HWU Video, in dem festgestellt wird, dass es je nach Board unterschiedlich ist, manche Boards machen den angegebenen Takt, andere nicht. Spricht Roman ja auch an.

tldr klingt bisher alles irgendwie so, als sei der Boost wie angegeben eigentlich richtig und wird unter passenden bedingungen erreicht, nur sind so viele Kombis an Board, Agesa, SMU etc vorhanden, mit leider genug bugs, dass der takt oft nicht erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aus Spaß an der Freude ein X570 Taichi und nen 3600X kommen lassen.
Bin mal gespannt, wie weit die CPU boostet (hab hier dafür nen 480er Radi mit nem Watercool Heatkiller).
 
Warum nicht den 3600?
 
Ich habe, nachdem ich das Video von Roman geschaut habe, mal einbisschen mit den Booststufen herumprobiert, die im Endeffekt auch einen 3600er auf das Boostniveau eines 3700x/ 3800x bringen können.

Default (4200 Mhz): Die CPU ereicht im CB15 Single zu 100% der Benchmarkzeit 4200 Mhz. Mindestens ein Kern hat die 4200 Mhz zu jeder Zeit.
PBO Enahnced 3 (4400 Mhz wie 3700X): Die CPU erreicht im CB15 Single nur kurzzeitig mal mit einem Kern die 4400 Mhz. Ereicht diese aber.
PBO Enhanced 4 (4500 Mhz wie 3800X): Die CPU erreicht im CB15 Single in keinem Fall die 4500 Mhz. Die CPU erreicht aber nach ca. 15 min unter minimal Last (Internet, Programm öffnen) tatsächlich auf einem Kern mal die 4500 Mhz.

Spezifikation eingehalten :-) (auch wenn Fall 2 und 3 nur simulierte 3700x/3800x sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aus Spaß an der Freude ein X570 Taichi und nen 3600X kommen lassen.
Bin mal gespannt, wie weit die CPU boostet (hab hier dafür nen 480er Radi mit nem Watercool Heatkiller).

Hast schon ein Ergebnis, auch was allcore geht? Würd mich mal interessieren, da ich einige 3600er non X verbaut habe und keiner stabil über 4200 Mhz 1,4V kam. Irgendeine Daseinsberechtigung muss der 3600X ja haben.
 
Nein, der 3600X hat keine Daseinsberechtiung, er lässt sich nicht besser übertakten als ein 3600 ohne X.
Das nennt man Marketing mit dem X beim 3600X.
 
Kann man so sehen, allerdings habe ich schon 6x den 3600X verbaut und jeder davon hat 4,3GHz bei <1,4V geschafft - mag natürlich trotzdem Zufall sein.
Mein 3800X benötigt für die 4,3GHz auch nur 1,325V wobei das auch einige 3700X schaffen.

Wie es im SC ohne OC mit ausgereiftem AGESA dann aussieht werden wir in paar Monaten wissen - realistisch nicht vor Anfang 2020...
 
Denke nicht das dies Zufall ist. Danke für die Info.
 
 
Auf jeden Fall der Igor hat es wirklich drauf und setzt sich von anderen Testern deutlich ab wie ich finde.
Das Video ist sehr interessant für die AIO Wakü User
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh