[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

@Powerplay
Welchen CPU Kühler nutzt du und wie hoch ist das Delta Wasser zur CPU bei Volllast (zB. Prime mit AVX)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich nutze den EK Velocity und der delta ist echt Brutal beim 3900X.
Also mit Prime95 29.8@ SmallFFTs maximum Power habe ich einen Deltawert von 64,2C° aber ich nutze auch die Wärmeleitpaste die dabei war.
Ohne AVX sind es 60C° delta
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich nutze den EK Velocity und der delta ist echt Brutal beim 3900X.

Das ist brutal - die 7nm sind was das angeht nicht unbedingt ein Vorteil und die seitliche Platzierung tut ihr übriges.
Ich nutze noch den HK3.0 und das Ergebnis ist bei SmallFFTs maximum Power auch dementsprechend - Delta bei 52° mit 4,3GHz und 1,325V.
 
Ist ja auch brachiale Leistung.
 
Also das neue Asus Bios vom CH8 erfüllt seinen Zweck. 4,4Ghz boost sind jetzt drin und das nervige Lüfter auf und ab drehen im idle ist verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage an die Spezis hier. Ich weiß nicht, ob das Thema schonmal hier behandelt wurde. Ich möchte aber ungern den ganzen Thread durchwurschteln. :d
Ich hab bei meinem Ryzen bis dato nicht ein einziges Mal einen Idle-Modus mit Takt- und Spannungsreduzierung beobachten können. Der niedrigste gesehene Takt war immer noch jenseits der 3 GHz. Spannung liegt eigentlich immer um die 1,4V; mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ist das normal? Zur Sys-Info: Ryzen 3600X auf nem Asrock B450M Pro 4 und 16 GB DDR4-2400. Das ganze System läuft komplett @ stock. BIOS-Verson dürfte die 3.50 sein.
Könnte mich bitte einer aufklären? :wink:
 
Ich hab mal eine Frage an die Spezis hier. Ich weiß nicht, ob das Thema schonmal hier behandelt wurde. Ich möchte aber ungern den ganzen Thread durchwurschteln. :d
Ich hab bei meinem Ryzen bis dato nicht ein einziges Mal einen Idle-Modus mit Takt- und Spannungsreduzierung beobachten können. Der niedrigste gesehene Takt war immer noch jenseits der 3 GHz. Spannung liegt eigentlich immer um die 1,4V; mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ist das normal? Zur Sys-Info: Ryzen 3600X auf nem Asrock B450M Pro 4 und 16 GB DDR4-2400. Das ganze System läuft komplett @ stock. BIOS-Verson dürfte die 3.50 sein.
Könnte mich bitte einer aufklären? :wink:

Wie hast du die Spannung ausgelesen? Ryzen Master zeigt bisher die korrekte Spannung an.
 
Mit HWInfo und CPU-Z.
PS: bin wieder vom Urlaub zurück und kann dann mal im Ryzen Master schauen. Ich meine aber, dort ebenso die hohen Spannungen gesehen zu haben.
 
Hallo Leute, habe mal ne Frage, ich zocke aktuell gears 5, und da geht alle 10 bis 20 min der PC einfach aus, ich muss ihn dann wieder anschalten

Grafik temps sind bei 77c
Cpu bei 62c wird gekühlt mit deepcool 240 aio
Grafikkarte ist 2080 tri x
Nix ist übertaktet, wie kann ich sehen ob mein NT evtl am Ende ist?

Habe ein corsiar RMi 650w

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey haudi, Bisher nur bei gears 5, kannst du mir sagen welche Prime Version ich genau brauche und wie ich diesen test genau laufen lasse?

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
 
Am besten prime 29.4 build 7 nehmen.
Hier mal nen Auszug aus dem Prime Ergebnisthread:

"Für den maximalen Takt ohne AVX Offset muss die local.txt um folgende Zeile ergänzt werden: CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0

Nach einem Absturz kann sich die local.txt von alleine auf FMA3 zurücksetzen. Das kann man vermeiden, indem man die local.txt schreibgeschützt macht.
Die Einstellungen für den Stresstest sind der Modus "Custom", Häkchen setzen bei "Run FFTs in-place"."

Dann 80k bis 80k eingeben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
okay,ich lasse mal laufen, und wie kann ich sehen ob mein 650W NT nicht ausreicht ?

läuft jetzt und cpu pendelt sich bei 72°c ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst jetzt erst mal, ob dein cpu oc stabil ist.
Und wenn es stabil ist, wirds wohl das NT sein wenn zusätzlich noch gpulast dazukommt


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
ja ich lass erstmal laufen, hab alles auf werkseinstellungen.

hat jetzt 5x 80k Passed, angezeigt.

könntest du mir eins empfehlen für mein system in der sig unten ?

Hier mal daten vom NT während Prime und gears an ist
57fb7904e4ee9cb1b2c69123a61b70f5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage an die Spezis hier. Ich weiß nicht, ob das Thema schonmal hier behandelt wurde. Ich möchte aber ungern den ganzen Thread durchwurschteln. :d
Ich hab bei meinem Ryzen bis dato nicht ein einziges Mal einen Idle-Modus mit Takt- und Spannungsreduzierung beobachten können. Der niedrigste gesehene Takt war immer noch jenseits der 3 GHz. Spannung liegt eigentlich immer um die 1,4V; mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ist das normal? Zur Sys-Info: Ryzen 3600X auf nem Asrock B450M Pro 4 und 16 GB DDR4-2400. Das ganze System läuft komplett @ stock. BIOS-Verson dürfte die 3.50 sein.
Könnte mich bitte einer aufklären? :wink:
Hast du zufällig Steam im Hintergrund laufen?
Weil wenn ich bei meinem System Steam an habe, dann senkt sich der Takt und die Spannung auch nicht ab. Sobald ich aber Steam beende, dann geht die Spannung auch runter auf 0,8V und der Takt auf 3,6GHz.
Ryzenmaster liest bei mir aber auch nicht die richtige Spannung aus. CPU-Z und HWInfo sind da genauer.
 
Gibts Empfehlungen für die Vcore 24/7 bei manuellem OC?

Hab gestern mal auf die Schnelle nach dem Fertigstellen des Custom Loops ein bisschen an der Taktschraube gedreht und auch mal mit dem offset weiter gespielt.

Bis zu einem Offset von -0.075v geht das Cinebenchergebnis hoch bis auf 2215. Eine Stufe drüber lande ich im Clockstrechting.

Im manuellen OC ohne CCX OC sind 4.400 mhz allcore bootbar mit knapp unter 1.3v... benchbar mit 1.3v (2280 cb r15).
4500 braucht dagegen deutlich mehr Spannung, um überhaupt ins Windows zu kommen. Bis 1.38xx v war es auch nicht benchbar. Hab dann aufgehört.

Sieht man auf jeden Fall gut, wie optimiert die Chips sind. Stock boosten 6 von 8 Kernen laut hwinfo über 4500 mhz bei single c last. Die anderen bleiben knapp drunter.

Bin jetzt auf jeden Fall überfragt, was ich machen soll :d 4500mhz werden nicht vernünftig laufen mit akzeptabler Spannung. 4400 müsste ich testen. Bei 4300 kann ich eigentlich auch stock lassen, da boostet es auch schon allcore auf 4250.

Temperaturen sind gar kein Thema. Mit -0.075 offset und Volllast um 60 Grad.
 
Habe auch versucht 4,4 allcore irgendwie stabil zu bekommen. Selbst mit festen 1,4V war es unter prime nicht stabil. Zocken ging natürlich über Stunden.
Aktuell läuft er wieder auf Auto mit 4,25 bei 1,35V was wohl den Standard darstellt.
 
Wo finde ich diesen und wo kann man da gucken?

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

control panel - administrative tools - event viewer
systemsteuerung - kleine Symbole verwenden - Verwaltung auf Deutsch - Ereignisanzeige oder Ereignis Monitor
sorry hab seit jeher mein Windows auf Englisch
 
Gibts Empfehlungen für die Vcore 24/7 bei manuellem OC?

Hab gestern mal auf die Schnelle nach dem Fertigstellen des Custom Loops ein bisschen an der Taktschraube gedreht und auch mal mit dem offset weiter gespielt.

Bis zu einem Offset von -0.075v geht das Cinebenchergebnis hoch bis auf 2215. Eine Stufe drüber lande ich im Clockstrechting.

Im manuellen OC ohne CCX OC sind 4.400 mhz allcore bootbar mit knapp unter 1.3v... benchbar mit 1.3v (2280 cb r15).
4500 braucht dagegen deutlich mehr Spannung, um überhaupt ins Windows zu kommen. Bis 1.38xx v war es auch nicht benchbar. Hab dann aufgehört.

Sieht man auf jeden Fall gut, wie optimiert die Chips sind. Stock boosten 6 von 8 Kernen laut hwinfo über 4500 mhz bei single c last. Die anderen bleiben knapp drunter.

Bin jetzt auf jeden Fall überfragt, was ich machen soll :d 4500mhz werden nicht vernünftig laufen mit akzeptabler Spannung. 4400 müsste ich testen. Bei 4300 kann ich eigentlich auch stock lassen, da boostet es auch schon allcore auf 4250.

Temperaturen sind gar kein Thema. Mit -0.075 offset und Volllast um 60 Grad.

Versuch doch 4450 Mhz bei 1,325 -1,350V. Dann lohnt sich allcore definitiv wie ich finde und Du bleibst im empfohlenen Spannungsbereich. Wenn Du das weggekühlt bekommst hast ne super CPU.
 
Hallo Leute,

Ich habe sei Samstag eine neue CPU + Mainboard + RAM. 3700X + Gihabyte Aorus Ultra

Und bei Forza 4 und GTA 5 (spieledateien als Backup eingespielt weil wegen vorher Windows neu installiert)
Hatte vorher mein RAM auf 3600mhz übertaktet, die beiden o.g. Spiele stürzen dauerhaft ab. Mit Windows Kernel etc.


Gestern habe ich den RAM als XMP1 geladen mit 3200mhz, doch jetzt beenden die beiden Spiele sich ohne irgendwelche Windows Meldung.

Jetzt mal eine Frage an euch, woran es liegen könnte ?
Da sich die Dateien als Backup vom anderen System aufgespielt habe ?
Eventuell ab meinem Netzteil was 480W hat? (bequiet E9)
RAM zu wenig Spannung ?
Flasche Belegung ? Ist Single RAM also ist es doch egal wie die stecken oder?
 
Da sich die Dateien als Backup vom anderen System aufgespielt habe ?

keine Ahnung was Du damit sagen willst, welche Dateien?

Eventuell ab meinem Netzteil was 480W hat? (bequiet E9)

kommt auch auf Deine verbaute Grafikkarte an, mit einer GTX 1660 wird´s laufen, mit einer Vega 64 eher nicht.

RAM zu wenig Spannung ?

möglich

Flasche Belegung ? Ist Single RAM also ist es doch egal wie die stecken oder?

Single Channel oder Single Rank?
Wie die stecken ist nicht egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh