[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Ich habe seit einigen Tagen auch ein neues Ryzen System. Als CPU nutze ich den Ryzen 5 3600. Dieser zeigt mir unter Windows eine Vcore von 1,36V (Ryzen Master, CPUz, HWInfo) an. Diese steigt unter Last auf 1,44V und schwankt dann dort zwischen 1,416 und 1,44V. Die Temperaturen sind ok und liegen bei knapp über 60°C.

Ist diese Spannung wirklich noch unbedenklich?

Ich habe versucht die CPU über das Bios/UEFI auf 4100MHz bei 1,35V laufen zu lassen, bekomme sie aber nicht wirklich stabil. Windows Startet, Cinebench läuft, aber Prime95 (Ohne AVX) und Aida64 brechen beim Stresstest allerdings mit Fehlern ab. Hier muss ich also noch mal schauen, was passiert, wenn ich die Spannung anhebe. Im Bios habe ich versucht mit dem Offset zu arbeiten, aber ich verstehe nicht ganz, auf welchen Basiswert ich mich da beziehen soll. Habe mich an dem automatischen von 1,38V orientiert und dann - 0,03V eingegeben, um auf 1,35V zu kommen. Das resultierte darin, dass meine Spannungen unter Windows bei etwas über 1V lagen und ja, ich habe wirklich 0,03V eingestellt und nicht 0,3V. Beim zweiten Versuch habe ich dann die Spannung Fix auf 1,35V gestellt und die LLC meines Boards auf "Medium" gesetzt. Damit bleibt die Spannung weitestgehend konstant, aber wie gesagt reichen sie nicht für 4100MHz.

Das OC über das Ryzen Master Tool, bzw. die Überprüfung der eingestellten Werte kann man bei dem Programm wohl vergessen. Hier sollen 4200 MHz mit 1,3V laufen. Ryzen Master Tool gibt mir grünes Licht, aber sofort nach dem Start von Cinebench R15 bekomme ich einen Bluescreen. Naja, testen wollte ich das Tool aber wenigstens einmal.

Entweder mache ich grundlegend etwas falsch ober ich habe da einfach eine Krücke erwischt, was aber prinzipiell gar nicht so wild wäre. In erster Linie frage ich mich, ob die automatischen Spannungen bis 1,44V unbedenklich sind und an welcher Spannung ich beim OC orientieren muss, wenn ich mit dem Offset arbeiten möchte.

P.S.: Verzeiht meine vielleicht blöden Fragen, aber ich bin gerade dabei, mich wieder etwas mehr mit AMD auseinanderzusetzen. Mein letzter war ein Athlon 64 und seit dem C2D war ich dann bei Intel. Jetzt mit dem Ryzen muss ich mich doch wieder etwas umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3600er gehen in der Regel allcore nicht so gut wie die "X" Varianten. Ich hatte auch einen der bei 1,4V keine 4100 Mhz stabil (prime) schaffte. Der aktuelle schafft bei 1,4V zumindest 4200 Mhz.
Die Spannungen, die Du siehst, sind nicht ungewöhnlich, aber, klar, erstmal gewöhnungsbedürftig.
Nach langem Tüfteln habe ich für den Ryzen 5 3600 folgende optimale Einstellung gefunden.

1. Speichertakt so hoch wie möglich, 1:1 mit Fabric Takt, Timings/Subtimings optimieren (ist ja überall beschrieben).
2. CPU auf default aber +200 Mhz auf PBO oder bei MSI heißt es PBO auf Enhanced 3
3. Leistungsbegrenzung auf das was Dein Kühler schafft. Bei mir ist es ca. 90W. Kühler: Wraith Prism, Temp. nach langer Last nicht über 90°C.

Ergebnis: Allcore Last: ca. 4000 Mhz. Bei leichteren Lasten: Boost bis 4400Mhz, Spiele Boost: so 4100 - 4300 Mhz.

Wenn man so will ist dies auch Overclocking, sofern man die Default Taktung 3600/4200 Mhz als Grundlage nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3600 ist die "Standard VID Spannung " also das was von AMD im Microcode hinterlegt ist bei 1,43V also sind rund 1,45V unter Last was AMD für langzeit unbedenklich hält.

Man merkt leider deutlich die hohe Leistung pro Fläche.

Stock Settings wird unter prime95 die CPU (3800x) bis zu 77 Grad warm mit Bitspower Monoblock auf dem Crosshair VII. Die Wassertemperatur verändert sich minimal (27-29 Grad mit nem airplex1800 und 15 Arctic p12@ 350rpm). Die Wärmeableitung über die deutlich kleinere Fläche der CCDs ist fürn popo. Hatte nicht schon jemand mal direct die getestet?

Ich hatte gestern Abend bei einem CB20 Durchlauf in der Spitze 84°C. Meistens jedoch lag die Temp bei knapp 64°C.

Das war ein 3800x auf einem Gigabyte Aorus Master. Gekühlt mit einem EKL Alpenföhn Olymp. Der SC-Boosttakt von 4,5GHz wurde erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Cinebench R15 mehrfach hintereinander kommt er bei mir auch nicht über 62-64 grad.. Singlecore boost erreicht er laut hwinfo auf 6 von 8 Kernen (paar mal 4546, rest 4516), die beiden anderen sind knapp unter 4500.

Prinzipiell ist hier eine wakü nicht mehr so ganz relevant wie bei Chips mit größerer Fläche, wobei ich mit der H100i Pro Aio von Corsair mit gleichen Einstellungen schon bei Cinebench nach 10 Läufen bei 83 Grad war. Klar, die Wakü macht noch einen Unterschied, aber so extrem wie bei nem 7700k ist es logischerweise nicht.

Nettes Video, manch einer wäre bereit für einen optimierten Kühler in was Neuse zu investieren. ich nehm es als Denkanstoß und schau mal ob ich was ähnliches Basteln kann, hab noch einen neuen Alphacool hier liegen.
Von Watercool wird es ja anscheinend nichts geben, schade.
11.JPG

Die Welt mag es nicht ausmachen aber wie im Video gezeigt können 3 - 4 Grad schon entscheident sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße

Also ich hab gestern mal nen Ryzen5 3600 auf nen X570 Asus Prime pro verbaut!
Hab den auf 4,2 ghz alle kerne gestellt und 1,3275v +plus paar nebeneinstellung wie load line etc.
4,3 Ghz hat er beim CB15 leider abgekackt.. aber da fehlt denk ich nicht viel! Allerdings ist da die Temp lauft HWInfo auf 85 Grad hoch mit dem Standart kühler.. wollte es ja nicht übertreiben!
Ja RAM hatte ich die G.skill Ripjaws V drin.. auf D.o.c.p laufen.. Also 3600 CL 16.. und die subtimings in noch angepasst.. also eher grobe einstellung! Ging aber gut und problemlos! CB15 kam 1701 punkte raus und spiele liefen auch alle ohne Probs.. also ist noch was drin!
Im vergleich zum alten ryzen 2700 und dem x470 prime pro aber sehr gut.. schon alleine was den Speichercontroller betrifft!
Werd vermutlich noch paar stunden tüfteln😆

Habe heute auch Mal bei meinem 3700x ich betrieben. Er lief bei mir bei 4.33 bei 1.32v stabil . Mir stellt sich nur die Frage wie gesund wäre das auf Dauer ? Also wenn man die Spannung dauerhaft ja Anliegen hat was ja normal im Idle nicht so ist ? .

Außer das sich im benschmark die Multipunkte verbessern hat man als Gamer ja nicht viel mehr nutzen oder ? Nur mich hat momentan immer gestört das wenn ich die CPU auf Auto laufen lasse sie immer wieder in den 1.45 Volt bereich kommt ob nun im Idle oder auch ab und an beim spielen

Im Idle fließt fast kein Strom, von daher ist die Höhe der Leerlaufspannung weder für den Verbrauch noch für die Gesundheit der CPU relevant.

Moin, ich habe ein Problem mit meinem Ryzen 3800x 16 gab Corsair rgb pro 3200 Gigabyte Aorus 570 Elite.

Ich hoffe das gehört hier rein.
Es ist mir aus irgendeinem Grund unmöglich meinen Speicher zu übertakten.
Ich habe alles ausgelesen, habe Samsung b dies und eigentlich sollte es möglich sein. Habe die Timings von ddr calc eingetragen die v-Core erhöht aber das System bootet nicht. Wenn ich an den Timings nicht spiele schafft der ram 3600 MHz aber mit Auto Timings und das ist dann echt langsam.

Habe aber auch ein kleines Problem mit dem Gigabyte bios da dort einfach andere Abkürzungen stehen als mir der calculator ausspuckt. Bei RAM pc bin ich aber auch ErfHrungsstufe super noob.

Außerdem zeigt mir Ryzen Master nur clocks für die cpu von Max 4200 an wobei bei cpu-z um die 4500 stehen. Wem darf ich denn jetzt glauben 🤷*♂️

Zuletzt bearbeitet:
Das Elite zeigt mit einem 3600er Takt ein merkwürdiges Verhalten, geh mal eine Taktstufe höher oder niedriger und dann sollte es auch klappen.
Mfg

gibt es eigentlich schon einen empfehlenswerten Guide zum OC des 3900x?
meiner kam heute an und in meinem Crosshair Hero VII sind nun ja doch einige neue Funktionen hinzugekommen, die ich bisher nicht hatte; und auch nicht im Dram Calculator genannt werden.
Möchte die CPU nur über PBO/XFR takten lassen aber erstmal wieder meinen RAM auf mindestens die gleichen Werte des 2700x bringen - leider funktioniert eine 1:1 Übernahme der Settings ja nicht..

Wie sehen bei auch die Temps bei nem 3700x in nem gut belüfteten Gehäuse und einen Dark Rock 4 Pro aus?
Sind da so 70°C normal beim zocken?

Und hat wer OC Erfahrung mit den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ?

Zuletzt bearbeitet:
70 Grad ist voll iO. Hab zwar nur einen 3600er und einen Mugen 5 drauf aber die Temp ist recht ähnlich.
Hab das Crucial 3000mhz 16gb Set läuft bei mir mit 3600mhz und 3733mhz lief auch, hab nach dem BIOS update aber noch nicht viel probiert.

Hi zusammen

Habe seit gestern einen 3800X auf dem Crosshair 7, Bios 2801 1.0.0.3 ABBA. 2x 16GB GSkill 3200 14-14-14-14-30-42-260

Sind 1,4 Volt die normale Spannung ? Liegen oft sogar im Idle AN....

Seit heute mal per Multi OC. 4450 Mhz allcore mit 1,36 Volt. Unter Last nur 1,35 Volt. Bin damit super zufrieden. Werde aber versuchen noch etwas mit der Spannung runter zu kommen...

Ne knappe Stunde Project Cars gedaddelt...max 56 Grad.

Nur das Board hat ne Macke weg....komme mit dem Speicher nicht über 3333 Mhz. Kein Boot möglich...

Wenn ich aus Windows einen Neustart mache..fährt Windows runter...danach geht der PC AUS ! ...Und startet dann wieder... ???

Aber sonst läuft alles 100% stabil.

Gruß Bernd

Also besonders stabil hört sich das nicht an, passiert das auch wenn der pc full Stock läuft?

Hallo

Ich habe NULL Abstürze in Games oder Benches.

Die Probleme liegen eindeutig am Board. Mit meinen "alten" 2x8 GB 3600er cl 15 laufen auch nur die 3333 mhz ….g <---- siehe SIG ….

Wenn ich im Bios was verändere geht der Rechner meist 2x aus und wieder an... Speichertimings von 14-14-14-14 auf 16-16-16-16 gestellt.....Bildschirm bleibt schwarz.....bootet erst garnicht….wtf ….

Da hat eindeutig das Board einen weg.....

Mit den 3333 mhz läuft es seit 3 tagen völlig Problemlos und stabil.

Habe die Vcore mit allcore 4450 Mhz jetzt auf 1,34 Volt unter Last gesenkt.

Tja...neues Board ….. crosshair 8 oder Gigabyte Master ? hat das Master nicht sogar ne bessere Spannungsversorgung ?

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Fabric auch mit hoch stellen auf 1800. 3600 CL15 @ 14 und dann sagen das Board hat einen weg ?
Games und Benches ist ja toll, klingt aber trotzdem nicht wirklich stabil. Lade das XMP und stell den Fabric auf 1800 dann sollte das tun.

Hallo

Ich habe NULL Abstürze in Games oder Benches.

Die Probleme liegen eindeutig am Board. Mit meinen "alten" 2x8 GB 3600er cl 15 laufen auch nur die 3333 mhz ….g <---- siehe SIG ….

Wenn ich im Bios was verändere geht der Rechner meist 2x aus und wieder an... Speichertimings von 14-14-14-14 auf 16-16-16-16 gestellt.....Bildschirm bleibt schwarz.....bootet erst garnicht….wtf ….

Da hat eindeutig das Board einen weg.....

Mit den 3333 mhz läuft es seit 3 tagen völlig Problemlos und stabil.

Habe die Vcore mit allcore 4450 Mhz jetzt auf 1,34 Volt unter Last gesenkt.

Tja...neues Board ….. crosshair 8 oder Gigabyte Master ? hat das Master nicht sogar ne bessere Spannungsversorgung ?

Gruß Bernd

Ein Screenshot der Timings wäre interessant. Ich denke nicht dass es das Board ist.

@ Bernd: Welcher Speicher steckt denn jetzt drin? Der B-Die CL14 Bin? Ich würde den AC etwas runternehmen, 4,40GHz sind schon ne Ansage, sicher, dass das stabil ist?
Wie hast Du den Speicher getaktet? RAM Kalkulator als Vorlage verwendet? Für die Widerstände ist das ganz hilfreich, SAFE Settings eigentlich auch, tweaken musst dann aber selbst.
Tippe nicht aufs Board, schau dir alle Timings und Settings nochmals an.

Wo finde ich die CPPC Einstellung noch einmal? Die sollte doch aktiviert sein, oder?

Die Kaltmacher! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh