[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? Mir wird nur der mit dem defekten Istaller vom 19.03. angezeigt.
 
Auf der AMD Seite steht 19.03. Den habe ich noch nicht installiert.
Ah ok, dann lieber warten bis zum 07.04
 
funktionieren tut der vom 19.03.
der installer macht halt nur nix

ich wurd ja schon für blöd erklärt hier, als ich davon sprach, dass der sich nicht installieren lässt. aber wenn hier alle auf alten treibern sitzen kein wunder ;)
wenn du den vom 19.03. nimmst musst du so lange warten, bis du ne windows notification bekommst und der rechner neu gestartet werden soll. dann kannst du den installer einfach schließen, obwohl der bei 0% steht und nix macht optisch. der ist dann ordnungsgemäß installiert worden
 
Merkt man eigentlich jemals irgendwas von den ganzen Chipsatztreibern?
Also ne spürbare Verbesserung? Ich warte dann gleich auf den Fix am 07.04
 
Nein, der von AMD empfohlenen Plan "Ryzen-Balanced" ist nach wie vor eine Katastrophe, weil die Taktraten und Spannungen im Idle nicht gesenkt werden und der Verbrauch so im Leerlauf viel zu hoch ist.
Man kann nur hoffe, dass das endlich mal gefixt wird.
 
naja.. seit ich kein pbo mehr nutze und festen vcore + multi läuft der ryzen balanced bei mir perfekt. keinerlei schwankungen mehr bei verbrauch und temps
mit pbo aktiv kann ich eigentlich generell nur den energiesparmodus empfehlen auf dem desktop und bei bedarf halt auf irgendwas mit leistung switchen, aber ich persönlichen nach meinen erfahrungen jetzt eh nur von pbo abraten kann, erübrigt sich das eigentlich
 
@def
Grundsätzlich ist deine Beobachtung völlig korrekt, ich war ganz überrascht, das mit dem Energiesparplan, Takt und Spannung dermaßen gesenkt werden, die Werte werden auch von allen Tools incl. dem Ryzonmaster bestätigt, letztlich dem selber gemessenen Verbrauch an der Stechdose.

Das zeigt leider nur, dass die Energiesteuerung seitens AMD noch nicht richtig funktioniert, was nach so langer Zeit ein Unding ist. Da fehlen mir langsam die Worte. /:
 
pbo + Untervolten löst doch das Problem der vermeintlich zu hohen Spannungen.

Wenn ich für 4000 MHz tatsächlich nur 1,2V brauche und er bei Auto für 3975 MHz 1,36V anlegt, müsste ich ein Offset von -160mV einsetzen. Das führt wiederum zu Clockstretching und Performanceeinbußen, während es bei statischen Einstellungen nicht auftritt.
 
Ja, das Problem was ich habe, ist dass wenn ich pbo deaktiviere die Overall Leistung im Vergleich underhelming ist, weil eben auch der Max-Boosttakt nicht erreicht wird.
Das ist noch einiges im Argen und die Presse scheint das nicht mehr zu interessieren, man konzentriert sich wohl schon auf Zen3. /:
 
Das ließt sich eher, als hättest du keine ahnung was du wie einstellen musst. Klar hast du ohne pbo ohne weitere anpasdungen weniger leistung

Mach multi auf was du haben willst und guck welche feste spannung läuft. Und pbo aus!
 
Ich wollts nicht schreiben, aber die CPUs holen aus dem was da ist das Maximum raus.
Die meisten scheinen es zu verschlimmbessern oder halt schrottiges Bios ala Asus.
 
Ich hab eher das Gefühl, die holen das Minimum mit maximaler Spannung heraus, aber das kann sicherlich auch an meinem Mainboard liegen, keine Frage.
 
Ja, das Problem was ich habe, ist dass wenn ich pbo deaktiviere die Overall Leistung im Vergleich underhelming ist, weil eben auch der Max-Boosttakt nicht erreicht wird.
Das ist noch einiges im Argen und die Presse scheint das nicht mehr zu interessieren, man konzentriert sich wohl schon auf Zen3. /:

Tja, leider. Zen2 ist mehr so das Versuchskaninchen und Zen3 wird dann ausgereift sein. Könnte kotzen und ich hab nurn B450 Board was dann wahrscheinlich kein Zen3 mehr unterstützt :kotz:
Hätte ich doch gewartet...:shake:
 
Habe alle Einstellungen durch, nichts hat wirklich nach Vorgabe geklappt, die CPU scheint quasi ein Eigenleben zu führen, losgelöst von Bios und Agesa.
Man kann aber davon ausgehen, dass die 500er Chipsätze noch mit Zen3 umgehen können, wie gut ist natürlich eine andere Frage.
 
Du kannst es auch haben, dass es jetzt so verstellt ist das es garnicht mehr geht.
Im Bios Thread fliegen Anleitungen rum wie man komplett resetten kann da das Bios nur ein Teil der Steuerung ist.
@Reous Kann das deutlich flüßiger erklären.
 
Ja die 500er, bringt mich auch nicht weiter :fresse:
 
Tja, leider. Zen2 ist mehr so das Versuchskaninchen und Zen3 wird dann ausgereift sein. Könnte kotzen und ich hab nurn B450 Board was dann wahrscheinlich kein Zen3 mehr unterstützt :kotz:
Hätte ich doch gewartet...:shake:

stimme ich dir als out of the box produkt definitiv zu. ich würde NIEMANDEM, der nicht wirkliche fachkenntnisse im oc/uv bereich hat eine amd cpu oder gpu ans herzlegen.
weil out of the box beides in meinen augen eine katastrophe ist. das ist aber nicht erst seit gestern so

auf der anderen seite find ich die hardware mit custom settings (sofern man denn weiß was man tut) absolut geil, vorallem fürs geld.

das problem ist aber leider auch was so im netz verbreitet wird. ich hab mir ja vor paar tagen erst den 3600er geholt und mein letzter amd davor war n athlon k2 und dementsprechend hatte ich 0 plan was irgendwelche settings im bios bedeuten oder machen. also hab ich verzweifelt n kompletten tag nach empfehlungen bezüglich settings und erklärungen gesucht. jeder schreibt was anderes, keiner hat n plan, aber weiterplappern was andere die auch keine ahnung haben, das konnten sie alle. ich wusste also nach nem tag recherche genauso viel wie vorher.

also hab ich n kompletten tag damit verbracht (da 99% aller posts pro PBO sind, leider auch hier im forum) irgendwie das system mit PBO performanter bei weniger verbrauch/hitze zu bekommen. mit offsets und fixen spannungen und weiß der geier nicht alles. nach dem tag hätt ich die hardware am liebsten wieder zurück geschickt, weil ich so dermaßen von leistung/verbrauch/spannung enttäuscht war.
an tag 2 hab ich dann PBO übern haufen geworden und nur noch mit fixen spannung und multi mich durchgekämpft und siehe da, man kriegt auf einmal VÖLLIG ANDERE WERTE ohne den automatismus von PBO. sprich das, wovon dir 99% aller im netz abraten und zu PBO raten stattdessen, weils ja scheinbar nix bringt, ist das exakte gegenteil.

ps: wo steht denn schwarz auf weiß, dass zen3 nicht mehr auf den alten laufen wird? hab da noch nix zu gesehen, mit seriöser quelle
 
Ganz ehrlich? Wenn er out of the box schon nicht richtig funktioniert, dann sollte wenigstens das Tweaken entsprechend einfach gestaltet sein. Aber selbst das ist ja der absolute Krampf. Degrading hier, Clockstretching da...:kotz:

Die Leistung ist super, keine Frage. Aber der Rest halt nicht. 7nm schön und gut, aber vielleicht nächstes mal mehr Zeit in die Entwicklung stecken..

Btw def, kannst du mir nochmal sagen, was genau du jetzt wie eingestellt hast? Ich weiß ich setz mich damit mehr oder weniger ins gemachte Nest, aber kein Bock auf den ganzen Stress...
 
ps: wo steht denn schwarz auf weiß, dass zen3 nicht mehr auf den alten laufen wird? hab da noch nix zu gesehen, mit seriöser quelle

Das steht nirgends, man weiß nur das mit Zen3 der 600er Chipsatz vorgestellt wird:
 
ich kann dir gern heute abend screenshots aus dem bios machen, ich bin aktuell leider isoliert im büro bis 18 uhr. die fiktive stellung halten :d

ps: und was hat die 600er serie damit zu tun, dass ältere chipsätze nicht mehr unterstützt werden? solang die kein ddr5 bringen mit zen3 mach ich mir da keine gedanken
 
Super klasse, danke :)

Warte wir mal ab. Mit Bios Updates sollte auch die jetzigen Boards laufen. Ist halt nur die Frage , ob AMD die Kuh so richtig melken will, oder Unterstützung für die "alten" Chipsätze liefert...
 
naja das muss man amd schon zu gute halten, langzeit support haben die schon immer gemacht. also mach ich mir da mal keine panik.
hab nur extra aus diesem grund zum mortar max gegriffen und nicht zum titanium, um bei der größe vom bios chip auf nummer sicher zu sein
 
Also meinste mit den Max Boards haben wir gute Chancen auf Support für Zen3?
Sollte der gegeben sein und Zen3 ist ausgereifter, fliegt Zen2 defintiv ausm Rechner. :motz:
 
ich mach mir da erstmal keine sorgen. 100% wissen tun wirs, wenns was offizielles dazu gibt
aber ich würd dir dann evtl den 3700er abnehmen :P
 
Wer heute ausgereifte CPUs von AMD haben will, der muss entweder zu HEDT greifen oder Morgen kommen. /:
 
ich mach mir da erstmal keine sorgen. 100% wissen tun wirs, wenns was offizielles dazu gibt
aber ich würd dir dann evtl den 3700er abnehmen :P

Abwarten und Tee trinken, vielleicht kommen ja noch Bios Updates für Zen2 die den ganzen Schmarn endlich beheben
 
und bei intel ist es besser? da hast du halt von haus aus den doppelten verbrauch und noch mehr sicherheitslücken
die amds laufen doch wie sie sollen. einzige was mich als 0815 nutzer stören würde wär das lüfterverhalten out of the box. sonst haben die ne gute leistung und kosten die hälfte wie das intel pendant

wenns ums hand anlegen geht mag intel einfacher sein, vorallem weil bei amd aktuell 3 verschiedene instanzen mit verschiedenen prioritäten auswirkungen auf settings haben (was ne katastrophe ist) und einfach andere bezeichnungen da sind als bei intel, von denen kein schwein weiß was sie tun. und anstatt sich einfach mal selber mit dem thema intensiv zu beschäftigen einfach die ganzen anderen ahnungslosen nachgeplappert werden.

ich finds interessant, dass hier so viele zufrieden waren mit ihrem zen2 und auf einmal, nachdem wir da ne diskussion hier im thread hatten die paar sachen aufgedeckt hat, nun scheinbar nicht mehr.
ihr habt doch vorher auch nix gemerkt, wo ist also das problem?
 
Ist echt wie bei unserem Bäcker, willste das Brot von Heute haben, musste Morgen kommen. :fresse:
 
Das was ihr da schreibt ist irgendwie Quark... AMD hat sich von der reinen Technik her deutlich näher an das machbare angenähert als zb. Intel.
Das dies natürlich zu anderen Seiteneffekten führt ist okay.

Und ein Boosttakt ist ein Boostakt, weder garantiert noch sonst etwas. Gleiches gilt übrigens auch bei Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh