[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

VID ist in erster Linie nur das, was die CPU anfragt. Was sie dann real bekommt, entscheidet das Board. Und da ist die CPU Core Voltage SVI12 relevant. Passt ja auch zu deinen Temperaturen/Packagepower.

Keine Ahnung, was bei deiner CPU abgeht - aber sieht so aus, als hättest du gerade 4,3 mit 1,2V durch den R20 gebracht, dafür brauche ich 0,1V mehr :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also liegt die pro core vid quasi nie real an und ist völlig bedenkenlos?

Ich kann die cpu trotzdem aktuell in keinster weise nachvollziehen. Zumindest die package power müsste sich doch verändern?

Ich verstehe das auch nicht, alle Sensorwerte sprechen dafür, dass es auch bei den 1,2V bleibt. Den Multi hast du im BIOS im AMD Menü verändert?
Der Takt sollte zumindest zu einer linearen Erhöhung des Verbrauchs führen.

Yep, wird ja auch so angezeigt in hwinfo

Und du bist sicher, dass die 4 GHz bei dir nicht auch mit deutlich weniger Spannung laufen? :unsure:

Bei 1,15v ist er nach dem windows login hängen geblieben
ok x44 bei 1,2v krieg ich n reboot im cinebench
aber mit 1,25v....
jetzt geht die package power auch mal wieder hoch bis 87watt im bench

dann ist der sweet spot bei mir wohl x43 bei 1,2v

edit: nochmal dervollständigkeithalber singlecore bench :d
edit2: und du bist dir 100% sicher, dass die vid pro core nur abfragen sind und niemals real anliegen?
edit3: ok ich kann doch tiefer gehen mit vcore. der hänger den ich bei 1,15v hatte war wohl n hänger von meiner adata ssd (storahci), die seit dem ryzen system probleme macht
hab grad x42 mit 1,175v durchbekommen bei 3800 punkten und 75watt package power. da gefallen mir die core vid zahlen auch besser, auch wenns wirklich nur abfragen sein sollten :S
edit4: @TheOpenfield gleich wirst du mich hassen =) x42 mit 1,150v bestanden

also ich fasse einfach mal zusammen für mich und mein exemplar des 3600er
stock settings mit PBO sind komplett für die tonne. da wird allcore 4ghz gefahren mit vcore bis 1,4v, 90watt package power und 3600 cb20 score
mit PBO aus und fixem multi und vcore in 1,15v (nicht tiefer getestet bisher) lieg ich beim gleichen score, 65watt verbrauch und deutlich niedrigeren temps
um auf den gleichen verbrauch zu kommen wie stock mit PBO, kann ich manuell 4,4ghz bei 1,25v fahren. hab die gleichen temps, gleichen verbrauch und knapp 4000 cb20 score

Anhänge

• x44_1.25v_pbo-off.jpg
    x44_1.25v_pbo-off.jpg
    709 KB · Aufrufe: 86
  • x44_1.25v_pbo-off-SINGLECORE.jpg
    x44_1.25v_pbo-off-SINGLECORE.jpg
    710 KB · Aufrufe: 89
  • x42_1.175v.jpg
    x42_1.175v.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 73
  • x42_1.150v.jpg
    x42_1.150v.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch super aus! :)
Bomben Sample! Und da soll nochmal einer sagen, Allcore OC lohnt nie ;)

wie es scheint ist allcore OC das einzig sinnvolle beim 3600er, siehe mein resumé am ende des letzten postings
ich werd wohl 24/7 das x42@1,15v setting fahren. find ich gut :)

Passt zu meinem Resumé :)
Dann drück ich mal die Daumen, dass es so stabil läuft. Unter 1,2V sollte aber wohl in jedem Fall drinnen sein! Dürfte eines des besten Samples im Netz sein (mir ist noch kein besseres untergekommen).

der fixe multi mit pbo off hat noch ne weitere positive erscheinung zu tage gebracht bei mir. ich brauch das energiespar profil nicht mehr. das ding läuft jetzt mit ryzen balanced auch so wie es soll und meine temps springen nicht mehr wie blöd

Ja, die extrem hohen Boost Peaks fallen definitiv weg. Sieht man auch an der Steckdosen-Messung. R20 mit 4,2@1,106V durch den R20 mit passendem Score - echt ne Ansage :)

1,106v?!?!?!? wieso redest du mir ein, dass ich ein golden sample hab? :d holy shit
ich wollt mich grad auf den 1,15v ausruhen und stolz sein. na teste du erstmal was so geht :P ich brauch ne pause

Naja, relevant ist die Spannung inkl. Vdroop. Und da ging es laut HWinfo auf 1,106V runter bei deinem Run. Mein Sample hab ich mittlerweile schon gut ausgelotet - das war knapp einen Monat auf dem Testbench. Für das 4,2 Rockstable-Setup brauch ich eben meine 1,325V VID um mit geringer LLC bei ~1,3V zu laden. R20 schmiert schon bei ~1,24V ab. Mein Ziel war aber ohnehin mind. den Single-Core Boost zu erreichen um in keinem Bereich Abstriche machen zu müssen mit dem Allcore-OC. Die Effizienz würde aber nochmal deutlich zulegen bei 4 GHz und darunter, was ich meinem MO-RA aber nicht ausreichend begründen könnte. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben gefühlt immer alle anderen Glück mit Hardware was OC angeht und ich nie? :fresse:

:shake:

Naja, relevant ist die Spannung inkl. Vdroop. Und da ging es laut HWinfo auf 1,106V runter bei deinem Run. Mein Sample hab ich mittlerweile schon gut ausgelotet - das war knapp einen Monat auf dem Testbench. Für das 4,2 Rockstable-Setup brauch ich eben meine 1,325V VID um mit geringer LLC bei ~1,3V zu laden. R20 schmiert schon bei ~1,24V ab. Mein Ziel war aber ohnehin mind. den Single-Core Boost zu erreichen um in keinem Bereich Abstriche machen zu müssen mit dem Allcore-OC.

ah.. ich dachte du hättest die spannung bei dir gehabt.

was hast du denn bei LLC usw geändert? ich hab das alles auf stock, nur cpu vcore geändert und soc spannung
ich werd das setting jetzt einfach ne weile fahren und gucken obs stabil ist

SOC LLC High (für geringen Vdroop - zieht ohnehin kaum Saft), Vcore LLC Low (macht bei meinem GB Board ~30mV Vdroop). Ein bisschen Vdroop sollte für 24/7 vorhanden sein. Macht den Wandlern das Leben einfacher und die Voltage-Peaks beim Lastwechsel sind entsprechend geringer. SOC hab ich von den Stock 1,100V etwas reduziert. Brauche aber für 4x16GB entsprechend etwas mehr.

kann es denn evtl sein, dass du ne höhere vcore aufgrund deiner LLC settings brauchst? wenn du 1,325v für stabile 4,2ghz brauchst wäre das ja ein absolut krasser unterschied zu meinem sample, sofern das denn rock solid ist (wird sich erst zeigen)

Also, minimale R20 Last-Spannung für 4,2 war bei mir ~1,24-1,25V. Also gut 0,15V mehr, als in deinem Fall. Man kann also sehr wohl sagen, dass du hier ein ziemliches "Golden" Sample hast. Habe jetzt nicht übermäßig viele Ergebnisse selbst getestet/gesehen - aber unter den 3600ern kenne ich kein bessere Sample.

Ich würde in deinem Fall noch beim RAM weiter versuchen. 3800/1900 IF bringt nochmal einen guten Boost :)

Ggf. hat ja die Fertigung in letzter Zeit nochmal einen deutlichen Sprung gemacht und auch die 3600er sind nicht mehr der "Abfall", wie sie oft bezeichnet wurden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Werkseinstellung von Core Performance Boost auch nicht zufrieden. Es wird extrem viel Spannung gegeben und die Leistung fällt auch mau aus. Ich habe mal einen Vergleich von Default (=3975 All-Core Max) über 4000@1.2V zu 4200@1.3V gemacht. Was ich noch sehr interessant finde, ist der EDC Wert bei 4200@1.3V. Erstens beträgt er genau 90A, was mich stutzig macht, ob es nicht ein Auslesefehler ist, und zweitens liegt er 18% über der Werkseinstellung trotz niedrigerer Spannung, Temps und PPT. Dann ist das EDC bei 3975@1.362V und 4000@1.2V so gut wie identisch, trotz 0,162V V-Core und fast 20W PPT Differenz.

Vergleich.png

was zur hölle hast du da für bios settings benutzt? das sieht massiv ungesund aus mit cpu core voltage von 1,38 bis 1,45v o_O
das resultiert dann auch darin, dass es bei dir massiv drosselt. 60 watt package power hast du unter volllast mit glück bei 1,15v und x40 multi, aber ganz sicher nicht mit deinen settings
dein cb20 score wird damit vermutlich ne katastrophe sein

Ähm, das ganz links sind die Defaults. Deshalb wundert mich das ja auch. Die 1,45V sind aber beim Singlecore-Boost kurz aufgetreten, aber die hohe Allcore Spannung von 1,35-1,38V ist da durchaus normal.

Der CB20 ist mit Defaults ca 3600 Multicore und 480 Singlecore.

So ich habe meinen kleinen auch mal ein bisschen getaktet. Bin eigentlich recht zufrieden, stock mit Windows Energiesparen 3500 Punkte im cb20, ausbalanciert ca. 3600 points (package Power ~ 90watt, CPU cores ~65watt).

Hab den den multi fix auf 43 gesetzt (hab mich natürlich langsam ranngetastet) pbo auf aus und die vcore auf 1,225 v gestellt (bei meinen kleinen msi Board offerride)

Rausgekommen bin ich bei 3904 cb20 points bei ca 80-82watt package und ca. 53watt core. Und das ganze bei locker 8° wenig temp. bin ich sehr zufrieden. Mach in der nächsten Zeit mal Screenshots.

Was mich aber noch ärgert, ich bekomme die ryzen energiesparpläne nicht angezeigt. Hab nochmals den msi Chipsatztreiber installiert, und auf der AMD HP finde ich nur den ryzen Master. Im Windows sehe ich nur den energiespar, ausgewogenen, und höchstleistungs Plan nichts mit ryzen usw. Kann mir da evt jemand nen download link?

na das sieht doch super aus. hätt mir auch nicht vorstellen können, dass ich hier son absolutes sahnestück hab. glaub manche haben einfach nur extremes pech gehabt.
welches windows nutzt du denn? ich hab die pläne sogar ohne chipsatz treiber drauf gehabt bei meinem fresh 1909 install. aber ansonsten sollten die bei den amd chipsatztreibern dabei sein

Ja läuft echt gut der kleine, evt ist noch etwas mehr drinn.

Windows 10 Pro (glaube pro) kommplet neu installiert auf meine m2. Aktiviert ist es noch nicht hole mir jetzt aber auch nen key

ich werd morgen glaub auch nochmal gucken ob noch luft nach unten ist bei den vcores und ggf dann wirklich auf ein 4ghz setting runtergehen mit noch weniger verbrauch
weil irgendwie ist die leistung bei mir grad komplett unnötig, weil die 1070 überall so massiv bremst auf 1440p :d

in warzone hab ich grad auf 4,2ghz permanent ne cpu frametime von 4ms, während die gpu bei 12 liegt :d
perlen vor die säue

Ich überlege zur Zeit folgendes Setup zu fahren.

Für den Desktopbetrieb habe ich CBP im BIOS deaktiviert und für Spiele ein Profil 4000@1.2V im Ryzen Master aktiviert. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller als die Werkseinstellungen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Weise schädlicher für die CPU ist als das normale Boostverhalten , das bei Vollast auf allen Kernen für 3975 MHz schon 1,36 V anlegt.

ich find die stock vcores auch jenseits von gut und böse, vorallem wenn noch pbo aktiv ist. ich weiß nicht wie man sowas hier überall im forum empfehlen kann die cpus auf stock laufen zu lassen mit pbo

ist ja schön und gut wenn amd findet, dass die vcores unbedenklich sind, ich hab da trotzdem kein gutes gefühl bei

das erinnert mich etwas an die gpu abteilung von amd. ansich richtig geile hardware, aber die default spannungen sind viel zu hoch

pbo + Untervolten löst doch das Problem der vermeintlich zu hohen Spannungen.

Gibtn neuen Chipsatztreiber, werd ich nachher mal installieren. Mal gucken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh