[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Sieht gut aus bei dir. :bigok:

R20 @ 4200MHz mit paar optimierten Subs:

Jop, die CPU scheint nun nicht der schlechteste Bin zu sein und die 4133 C19er machen bisher auch einen guten Job. :bigok:

Bandbreitentehcnisch scheinst Du ja auch bei den fast selben Werten zu liegen, die Werte von Zen+ sind bei mir auch noch nicht reproduzierbar, also Read > 57k und ne Latenz < 60ns. Evt. braucht man dazu auch
ne größere CPU.

Aktuell rennt 4300MHz Prime95 @ 1,325V seit 20 Minuten, mal schaun wie es nach der Arbeit ausschaut.. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Takt als mit Zen + ist also nicht möglich, richtig?
 
3900X has 2 interconnects (1 per chiplet) leading to the I/O die. But what we were not told, is that those 2 interconnects are merged into a single interconnect, also running at 32 bytes/cycle at 1800 MHz that connects the data fabric in the I/O Die to the Memory Controller circuitry.
That single interconnect to the memory limits Ryzen CPUs to a total 56.7GB/s between CPU Cores and the dual Channel RAM that in itself also has a theoretical Max bandwidth that matches the Infinity Fabric up to 1800 MHz.
Above that frequency, the Infinity Fabric will start to bottleneck the Installed 4000+MT/s RAM. (That aspect of Zen is in common with Zen 1 and 1+)

That 56.7GB/s of total end to end bandwidth also has to be shared with the GPU and its DMA memory access requirements.
A 2080ti running at full speed is demanding upwards of 15GB/s of data, that, while separated directly from the hardware by the kernel virtual memory management, ultimately has to come from the L3 Cache or the RAM over those physical interconnects.
That requires the CPU cores to sacrifice memory bandwidth and leads to longer CPU stalls as the cores have to wait idle for memory requests due to the reduction in available bandwidth for the CPU.

Conversely, Intel Ringbus ties L3 cache speed to the Ring topology interconnect and also transfers data at 32 bytes/cycle yet, with a Cache multiplier of x42, it gives the transport, that also has to share the bandwidth between CPU and GPU memory needs, a total theoretical bandwidth of 144GB/s providing a surplus of bandwidth that is shared between CPU and GPU to access memory.

Das erklärt einiges :kotz:
 
Wo liegt nun eigentlich die richtige VCore? Bei meinem R3700x werden knapp 1,5 V ausgelesen, ich konnte gestern jedoch selbst mit 1,125 V CB R15 laufen lassen. Dies resultierte in ca. 1850 Punkten, Spannung auf "Auto" ergaben > 2000 Punkte. Wirkt sich die Spannung auch aufs Powerlimit aus? Ich hätte jetzt eher mit Instabilität gerechnet.

Zudem ein Vergleich bei AIDA64, einmal 2700, einmal 3700x:

Vorher:

Anhang anzeigen 470480

Nachher:

Anhang anzeigen 470481
 
87.5ns mit 3466 CL14 ^^
 
Vcore scheint wohl generell noch ein Problem bei Matisse zu sein, egal ob alte, oder neue Plattform. Am besten selbst rantasten und/oder auf neue Bios-Versionen warten.

Mehr Takt als mit Zen + ist also nicht möglich, richtig?

Auf die CPU bezogen wohl nicht, hatte damals bei Zen + Release auch ein paar Wochen einen relativ guten 2700X, der lief ja auch 4200MHz mit 1.2xV unter Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Read & Write Werte finde ich auch unterirdisch...

Ich finde es interessant, dass sich der Score mit anderer Spannung ändert...

Logge doch mal die Taktrate bei den unterschiedlichen Spannungen, dann sieht du zumindest woher die Leistung kommt.

Bin relativ schnell auf einen fixen Takt gegangen, deswegen kann ich dazu leider wenig sagen.
 
Welches Tool eignet sich dazu am Besten? Laut HWInfo lagen zumindest alle Kerne während des Tests bei 4-4,1 GHz.
 
Hätte es jetzt spontan auch damit versucht und mich an die Average-Werte gehalten. Am besten mal R20 verwenden, der läuft länger und dann jeweils HWInfo kurz nach
dem Anlaufen von R20 starten. Gibt sicher auch andere Möglichkeiten, bin aber grad selbst nicht an meinen eigenen PCs um was auszuspähen.
 
Wo liegt nun eigentlich die richtige VCore? Bei meinem R3700x werden knapp 1,5 V ausgelesen, ich konnte gestern jedoch selbst mit 1,125 V CB R15 laufen lassen. Dies resultierte in ca. 1850 Punkten, Spannung auf "Auto" ergaben > 2000 Punkte. Wirkt sich die Spannung auch aufs Powerlimit aus? Ich hätte jetzt eher mit Instabilität gerechnet.

Zudem ein Vergleich bei AIDA64, einmal 2700, einmal 3700x:

Vorher:

Anhang anzeigen 470480

Nachher:

Anhang anzeigen 470481

Also ich hab echt bescheidenen Ram, was Takt angeht, aber dennoch fast gleiche Werte :hmm:



Vor allem ist mein Cache viel schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff,..

Da bin ich ja fast zufrieden mit meinen Werten hier.

3600 er Prozessor, bissl am untervolten testen.

Ram bei 3600 CL14, mehr möchte er noch nicht auf CL14 :P

Alles soweit stabil, werde noch mit der Spannung weiter runter versuchen und dann reichts denke ich auch.

1312412.jpg
 
hmmm war hier nicht jemand mit 58ns ?? weil glaube wenn man unter 60ns kommt wird der CPU schon deutlich schneller in den Games
 
Wenn man 65ns hat, ist man schon sehr gut dabei.
Mit 1900MHz CL12 landet man im 62er Bereich, das ist mehr oder weniger die Grenze des machbaren.
 
ok.
62ns bei hardcore 1900Mhz CL12.. das sind üble werte...
kannste mal spiele Benchmarks wie Assassins Creed , Tombraider, Metro& Forza Horizon 4 testen was es bringt?
CPU dabei stock oder mit PBO
weil ich glaube ja das CPU OC kaum oder eher negativ ist während Speicher richtig brutal reinhauen wird.

Meine Vermutung ist das es womöglich bei Ryzen 3000 echt sinn macht Samsung B Die mit Wakü zu nutzen

StullenBock hat ja DDR3600 CL 14 mit 67ns. sind DDR3800 CL12 echt nicht so viel schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben ist mein 3900x angekommen, hier mal ein erster Test mit DR-RAM:

4.jpg
 
Die B-Dies brauchst du nicht unter Wakü setzen für Ryzen 3000. 3733C14 funktioniert hier ohne Lüfter komplett passiv.
 
wie viel kann man den B-Die denn dauerhaft geben?
Weil DDR3800 CL 12 wäre schon fett
 
@Kushina
Das sieht schonmal gut aus, du hast nen wesentlich höheren Copy Wert und viel bessere Latenzen, falls du auch mal Zeit findest den Forza 4 Benchmark zu machen wäre das Top.
Ich glaube fast wirklich lohnen tut sich eher der 3900X.

1,5V real Dimm Spannung ist schon noch vertretbar.
 
Habe auch nochmal ein paar Reviews angeschaut und der 3900X hat schon durchweg ne deutlich messbare höhere Bandbreite, ist dann wieder in etwa auf Zen +-Niveau. Hoffe meiner kommt auch mal
bald..

Bzgl. RAM, meine B-Dies wurden nach 1 Stunde Karhu und 3733MHz 14-15-14-36 1T 1,448V in der Spitze nur 41,5°C warm udn die haben auch keine direkte Kühlung, bekommen halt den Luftzug von
den Radis in der Front ab.
 
Meine Trident Z laufen selbst mit 60 Grad ohne Probleme 3466cl14. Mal sehen ob mit dem 3700x mehr drin ist als mit dem 2700er beim Ram.
 
Mit 1,45V macht er die 3600 CL14 halt leider nicht. Da hab ichs direkt mit 1,5V getestet.
Feintuning geht da sicher noch ein wenig.

Ich hab 4Module bei 1,5V laufen im 24/7, achte drauf das sie etwas Luft bekommen.

@funkflix
Deine Werte lassen sich auch sehen, das wird sich in den CPU Frames positiv bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nochmal ein paar Reviews angeschaut und der 3900X hat schon durchweg ne deutlich messbare höhere Bandbreite, ist dann wieder in etwa auf Zen +-Niveau. Hoffe meiner kommt auch mal
bald..

Bzgl. RAM, meine B-Dies wurden nach 1 Stunde Karhu und 3733MHz 14-15-14-36 1T 1,448V in der Spitze nur 41,5°C warm udn die haben auch keine direkte Kühlung, bekommen halt den Luftzug von
den Radis in der Front ab.

So wie es ausschaut dürfte wohl StarGeneral aus dem Luxx bald mit Fakten um die Ecke kommen. Der hat seinen nach seiner Aussage heut bekommen.
 
Kann mir ein erfahrener AMD-User spontan sagen, welches Timing aktuell verhindert, dass mein RAM wieder mit einer höheren CL als 14 bootet? :fresse:

Wollte mal bisschen höhere Taktraten austesten, kann zwar auf 14-17-17 stellen, aber sobald ich die CL nachziehe muss ich ein CMOS-Reset machen?
 
Schwierig da du einer der Ersten bist die die Plattform testet und bei X470 ist mit das noch nicht aufgefallen.
 
Okay, trotzdem danke.

Habe jetzt einfach mal das 4000MHz Profil aus dem Bios geladen und dann ging es wieder, sind auch dezent lockerere Subtimings. Auch wenn es bis dato wenig aussagekräftige
Werte für den X570 gibt, ich glaub meine 4133C19 waren nicht wirklich ein Fehlkauf! :love:

Karhu hat zwar nach 15 Minuten einen Error geworfen, ich habe aber auch, ausser den Primärtimings mal alles stumpf aus dem Profil übernommen und die Vdimm dazu auf 1,48V gestellt. Ergebnis:

4333MHz 16-17-17-38 1T 1,48V


Ich vermute das mit einigen Optimierungen noch stabil zu bekommen, die Latency unter 70ns zu drücken und den Read auf 53k zu pushen sollte irgendwie machbar sein. Leider ist es der Aufwand vom Speed her nicht wirklich wert.. :(

PS.: Das Formula nimmt keine CL17, dann springt er automatisch auf 18. Nur falls sich irgendwann jemand mit dem selben Problem konfrontiert sieht und sich wundert.. Evtl. behebt ein Biosupdate das irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh