[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video sagt also grob aus dass Spiele primär von der Ram Latency profitieren?
 
Das Video sagt also grob aus dass Spiele primär von der Ram Latency profitieren?

quasi. hauptsache 3000+ speed, danach auf timings achten.
lahmer speicher <3000 bringt auch mit guten latenzen nicht so viel.

habs gestern in GTAV gemerkt, als beim neustart das ram oc resettet wurde. Aufm Vinewood Blvd krieg ich mit 3600/14 75fps min, mit 2133/15 grade mal 49fps min.
 
Es soll halt sagen das man sich vernünftigen RAM kaufen sollte weil man dann noch ordentlich Potential bekommt.
 
speaking of, wieso kann ich meinen ram nicht auf 3466 stellen?
hab timings etc alle eingestellt, die scheinen auch zu klappen, aber obwohl ich den mem im bios auf 3466 und den FCLK auf 1733 gestellt hab, sinds nach dem booten nur 3400 respektive 1700.

Ed: trfc übernimmt er auch nicht den im bios gesetzten wert. Offenbar ignoriert der imc die bios settings und nimmt das, was durch ryzen master mal angelegt wurde.
Problem daran: ich hab eigentlich in ryzen master auf werkseinstellung zurück gesetzt. Das tool scheint aber zumindest das mem oc profil weiterhin anzulegen.

Ed2: Nebenbei zeigt mir Ryzen Master für den PPT Wert immer nur 7% von 142W an, egal welche Last wirklich anliegt. Irgendwie ist die Software noch nicht ganz ausgegoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Test von techspot wurde ja gezeigt, dass der 3600 und 3600x mit gleich guter Kühlung bei stock settings/pbo + auto oc, nahezu identisch sind, was die Taktraten angeht - beide erreichen die 4,2 GHz.
Gilt dies auch für den max. möglichen singlecore Takt? Beim 3600x ist die Angabe 4,4 GHz, 4,2 GHz beim 3600.
Erfahrungen hierzu?
 
Habe in AIDA64 folgende Werte:

4x 8GB Patriot Viper Steel 3600 Mhz CL17.

Wollte heute Abend mal anfangen und ein wenig am RAM experimentieren. Weiß jemand eine Quelle der gelisteten Subtimings? Stehen beim MSI MPG X570 Gaming Plus nur auf Auto. Vllt schaffe ich ja 16-17-17-36 bei 3733 Mhz oder sogar mehr
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 76
@PCTOM: Vielen Dank für die Werte. Das Pro Carbon ist aber schon eine höhere Preisklasse als meins, oder? Lässt trotzdem hoffen...
 
4400 sind auch zu wenig, stock 3700X kriegen in reviews und hier 4700+.

Ich habe ein MSI Gaming Edge Wifi x570. Im Bios ist alles auf Auto bis auf die Ram-Timings, hier bekomme ich mit dem AMD Chipsatztreiber von der MSI Homepage etwa 4750 Punkte.

Installiere ich nun den neuesten Treiber direkt von AMD, komme ich auf 44xx Punkte. Kühler habe ich aktuell noch den boxed Kühler.

Es wurde ja schon erwähnt, dass die Leistung etwas sinkt mit dem neuesten Treiber
 
Ich habe ein MSI Gaming Edge Wifi x570. Im Bios ist alles auf Auto bis auf die Ram-Timings, hier bekomme ich mit dem AMD Chipsatztreiber von der MSI Homepage etwa 4750 Punkte.

Installiere ich nun den neuesten Treiber direkt von AMD, komme ich auf 44xx Punkte. Kühler habe ich aktuell noch den boxed Kühler.

Es wurde ja schon erwähnt, dass die Leistung etwas sinkt mit dem neuesten Treiber

Hab den neuesten Treiber drauf, mein 3800X brachte mit der Version davor ca 4850 cb, mit dem neuen sinds 4730 cb. Das bei 8x4.05-4.1GHz.
Also etwas Nachlass ist da, aber 4400 ist zu wenig. Welche FCLK und Mem Takt hast du?
 
Schau mal welcher CPU-Takt beim Durchlauf anliegt. Ich bin der Meinung dass er wegen der Kühlung runtertaktet.
 
Also ich habe alle Treiber nochmal deinstalliert und den Chipsatztreiber von AMD direkt verwendet. Jetzt komme ich auf 4670 Punkte, also nur geringfügig weniger - das sollte passen.

Jetzt habe ich mal während eines CB20-Durchlaufs den CPU Takt betrachtet:

cpu-takt4kk8d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Alternate hat nach über 4 Wochen heute meinen 3900X verschickt.. Kann also auch bald wieder mal was beitragen. :coolblue:
 
Mal ne Frage in die Runde.

Mein 3700x ist mittlerweile da.

4,225 ghz bei 1,19v ist nicht der Durchschnitt oder? Scheint ziemlich stabil zu sein. Prime hab ich noch nicht laufen lassen aber 10-15 cinebench runs nacheinander, ein paar min Aida stresstest. Ist alles gelaufen.

Im cinebench r20 komm ich mit den 4,225 auf 5000 points
 
teste mal prime95

Ich muss mal schauen, was mit meinen temps los ist. Scheinen mir etwas zu hoch zu sein. Hab 72 grad max bei den cinebench runs. 420er alphacool eisbaer. Scheinen 7-10 grad zu viel zu sein.

Wenn ich das gelöst habe, starte ich mal einen prime 95 run.

- - - Updated - - -

Was braucht ihr so für die 4,2ghz z.B. ?

An die 3700x user ;)
 
4,2 laufen bei mir mit 1,2v
 
Hi King Bill,

mit 1,1 - 1,15 vcore wird das bei meinen nichts, mit offset+ scheint bei meinem z.Z. die beste Möglichkeit zu sein ihn noch einigermaßen hinsichtlich der Temperatur in Schacht zu halten. Bei weniger vcore macht er in Prime Fehler, bei aktivieren von PBO mit vcore auf Auto rennt er auf 4200 Mhz aber geht bis auf 105c ohne sich zu Drossel. Ich denke das Bios von MSI ist noch nicht wirklich optimiert.

P.S. Für 4100 GHz braucht meiner 1,2375 vcore, unter Prime wird er dann max 92c heiß.

Gruß Meditux

Screenshot (6).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben, meine Werte mit anderen vergleichen und vllt noch Tipps einholen.
Aktuell suche ich noch die optimalen Settings für die tägliche Nutzung meines 3700X auf einem X570 Gaming Edge.
Bin gerade bei 4.2 GHz All Core 1.24v, soc 1.1v, ram 3800 (1:1) 16-19-20-19-36 - Primestable max 72 Grad.
In Games Apex und Overwatch hatte ich auch mit 1.215v keine Abstürze.
Was meint ihr 4.2 GHz 1.24v vs 4.3 GHz 1.325v ? :)


7A09DC5B-2A86-465F-87B7-E67FA4B13CA0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Probleme mit Micro Stuttering bei dem 3700x? Hab das beim 3600 nicht gehabt. Nun seit ich den 3700x verbaut habe, gibts Stuttering. In Spielen habe ich noch ein weiteres Problem, ich drück Tasten und auf einmal geht eine Taste nicht, beim 2. mal drücken geht sie dann wieder. Nur beim 3700x, nicht beim 3600. Richtig merkwürdig, kann mir nicht erklären woher das kommt. Hab die gleichen Settings wie bei meinem 3600 eingestellt. Der lief schlechter. Also stabil ist das System aber die Probleme, die ich beschrieben hab machen Games unspielbar.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich weiß grad nicht weiter.
 
Hi King Bill,

mit 1,1 - 1,15 vcore wird das bei meinen nichts, mit offset+ scheint bei meinem z.Z. die beste Möglichkeit zu sein ihn noch einigermaßen hinsichtlich der Temperatur in Schacht zu halten. Bei weniger vcore macht er in Prime Fehler, bei aktivieren von PBO mit vcore auf Auto rennt er auf 4200 Mhz aber geht bis auf 105c ohne sich zu Drossel. Ich denke das Bios von MSI ist noch nicht wirklich optimiert.

P.S. Für 4100 GHz braucht meiner 1,2375 vcore, unter Prime wird er dann max 92c heiß.

Gruß Meditux

Anhang anzeigen 472879

Die Temperaturen sind der absolute Horror. Eigentlich müsste die CPU abschalten, da sie nur bis max 95°C spezifiziert ist.

Liegt der Kühler auch richtig auf? Bzw. welche WLP nutzt du?

Moin,
ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben, meine Werte mit anderen vergleichen und vllt noch Tipps einholen.
Aktuell suche ich noch die optimalen Settings für die tägliche Nutzung meines 3700X auf einem X570 Gaming Edge.
Bin gerade bei 4.2 GHz All Core 1.24v, soc 1.1v, ram 3800 (1:1) 16-19-20-19-36 - Primestable max 72 Grad.
In Games Apex und Overwatch hatte ich auch mit 1.215v keine Abstürze.
Was meint ihr 4.2 GHz 1.24v vs 4.3 GHz 1.325v ? :)


Anhang anzeigen 472877

Wenn der Verbrauch und Lautstärke für dich in Ordnung geht, kannst du auch 4,3Ghz fahren. Jedenfalls ein sehr gutes Setting schon mit deinen 4,2Ghz

Hat jemand Probleme mit Micro Stuttering bei dem 3700x? Hab das beim 3600 nicht gehabt. Nun seit ich den 3700x verbaut habe, gibts Stuttering. In Spielen habe ich noch ein weiteres Problem, ich drück Tasten und auf einmal geht eine Taste nicht, beim 2. mal drücken geht sie dann wieder. Nur beim 3700x, nicht beim 3600. Richtig merkwürdig, kann mir nicht erklären woher das kommt. Hab die gleichen Settings wie bei meinem 3600 eingestellt. Der lief schlechter. Also stabil ist das System aber die Probleme, die ich beschrieben hab machen Games unspielbar.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich weiß grad nicht weiter.


Klingt untypisch. Hast du mal im Ryzenmaster geschaut, was die CPU in solchen Momenten macht?

CPU wurde im Bios richtig erkannt? bzw. mal ein CMOS Clear machen und ggf. im Windows den Chipsatztreiber von AMD nochmal drüberbügeln.
 
3700x oder 3800x ?

Ich wollte eigentlich 3700x weil es 80 Euro billiger ist , und laut den ersten Tests,,, genau so schnell wie 3800x ist.
Vorhin habe ich ein Youtube von ITRaid gesehen und der meinte das die 3800x auf 4,5Ghz All Core lief...

Hat die 3800x besser OC potenzial ?

thx
 
3700x oder 3800x ?

Ich wollte eigentlich 3700x weil es 80 Euro billiger ist , und laut den ersten Tests,,, genau so schnell wie 3800x ist.
Vorhin habe ich ein Youtube von ITRaid gesehen und der meinte das die 3800x auf 4,5Ghz All Core lief...

Hat die 3800x besser OC potenzial ?

thx

klar hat der 3800x bessers oc potential. Ist ja auch nur ein gut gebinnter 3700x
 
Da ist man sich ja noch nicht ganz sicher. Einige behaupten sogar, das der 3700x die besseren Chips hat, die mit einer 65W TDP fast gleichschnell sind wie der 3800x mit 95W. Beim 3700x ist dann eben noch mehr Luft nach oben und am Ende sind beide erwas gleich gut unterwegs. Aber genau weiß man es nicht. Ich denke wenn die Ausbeute passt wird man in der Regeln dann mit dem 3800x auch die besseren Chips erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh