[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Nachdem ich mit den Einstellungen auf AUto nicht zufrieden war, habe ich nochmal bisschen probiert... und für meine Zwecke scheint ein Manual OC mit SMT off das richtige zu sein. Prozessor 3800x.
Habe jetzt 4,35 allcore bei 1.3625 VCORE. Läuft stabil bei Prime95 für 2 Std. DIe Temperatur geht bei Prime dann jedoch schon auf 91 Grad. Bei Games (hauptsächlich CS GO, daher auch SMT off) bei 66 Grad. Ram habe ich wieder auf 3200 runtergestellt und dafür recht tighte timings 14 14 14 14 28 42 (4x8GB Samsung B-Die. Allerdings von 2017 mit 3200CL14 XMP)

Ist das so gut oder ist 1.3625 zu hoch für 24/7 use und gibt es noch was zu tweaken?

PS: FunFact: Wenn ich es mit Ryzen Master tune, sind die Temperaturen niedriger als wenn ich es im BIOS mache aber MB zeigt dann immer F8 Q Code.... Expertenmeinung?

probier doch mal wie viel du für 4,3 ghz brauchst. Evtl. ist das bei dir ja auch der Sweetspot. 1,36 ist völlig ok für 24/7 aber der Sweetspot scheint das nicht zu sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime Custom @ 4400MHz 1,30V

Schaut gut aus. :)

Kombo ist jetzt im Haupt-PC und hab nun Flüssigmetall auf der CPU, hat ca. 3 - 5°C gebracht. Wasser und Luft ist fast identisch gewesen in beiden Systemen.
Die VRMs bleiben laut Sensor ca. 10°C khler als mit Luft. Hier die ganzen Werte nach einer Stunde Prime Custom:

So sieht das Ganze aktuell aus:

PS.: Achja, 3733MHz läuft nun auch irgendwie mit dem neuen Biso wieder, auf 3800MHz komme ich aber nciht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett...

Bin gespannt, was der 3800x bei mir aufm c7h unter wasser hergibt.. leider zieht sich die zusammenstellung ein bisschen... Lieferzeit für heatkiller tube 7-14 tage beim Hersteller direkt ;(

Hab seit gestern meinen 3700x in Betrieb und heute Stundenlang getestet, eine Perle scheint es nicht zu sein.
Mit der Prime Version 29.8 bekomme ich allcore 4.200MHZ nicht mal mit 1,35V gekühlt, irgendwann startet der Rechner neu mit einem Eintrag im Bios das die Temperatur zu hoch war.
Mit der Version 28.7 laufen die 4.200 mit 1,27 VCore durch aber selbst dann zeigen mir verschiedene Tools schon 75 Grad Max Temperatur an.
Kann es sein das die Temps trotz Mora 2 und Heatkiller 3 so hoch sind??
Als WLP benutze ich die artic silber 5.
Ich nutze Offset VCore und alle anderen Spannungen sind auf Standard fixiert.

Moin Leute, nur ganz kurz, ich will mir nen 3900x zulegen (falls die bald mal verfügbar werden :fresse: ).
1. Das übertakten hebel die Stromspar Funktion aus oder?
2. Welche x570 Boards haben sich als gut herausgestellt?
3. 32GB Ram, welches Set kauft man am besten um um 3600 oder mehr mit möglichst niedrigen Timings (CL14?) zu schaffen?
4. Zu Punkt 3, kann man um über die 3600 1:1 zu kommen das Infinityfabric (hiess doch so oder) takten ohne das gleiche Problem wie in 1. zu haben?

Gehört sicher nicht alles hier rein, könnt auch gern hier antworten

Hab seit gestern meinen 3700x in Betrieb und heute Stundenlang getestet, eine Perle scheint es nicht zu sein.
Mit der Prime Version 29.8 bekomme ich allcore 4.200MHZ nicht mal mit 1,35V gekühlt, irgendwann startet der Rechner neu mit einem Eintrag im Bios das die Temperatur zu hoch war.
Mit der Version 28.7 laufen die 4.200 mit 1,27 VCore durch aber selbst dann zeigen mir verschiedene Tools schon 75 Grad Max Temperatur an.
Kann es sein das die Temps trotz Mora 2 und Heatkiller 3 so hoch sind??
Als WLP benutze ich die artic silber 5.
Ich nutze Offset VCore und alle anderen Spannungen sind auf Standard fixiert.

jo temps sind bei den 7nm chips recht hoch.

mein 3800X stock ist bei Prime 29.9 SFFT bei 95C...Non-AVX Prime 78C, idle 45C. Und das mit ner 360er Loop mit 500-1000rpm und Kryos NEXT.

Ob die Fläche zu klein ist, der Abstand zum HS zu groß oder die Positionierung des Sensors zu enfernt? Oder alles davon?
Meine WaKü besteht aus einem dicken 420 er Radi von Phobia und einem 480 er von Watercool.
Darauf sitzen Noctua Lüfter die ca. 700 bis 800 Umdrehungen machen (die mit hohem statischen Druck)
Die Pumpe ist eine Laing DDC-1T und der Kühler ist ein Alphacool Eisblock XPX. Als WLP benutze ich Noctua NT-H1.

Und trotzdem werden bei 4.3GHz @1.34v 87°C erreicht. Also SFFT mit AVX.
Das einzige was noch etwas bringen würde, wäre LM als WLP aber das ist Teufelszeug.

@ic3m4n2005
Ich habe so ein Strommessgerät an der Steckdose, damit hatte ich @stock im idle 66W gemessen also mit Takt und Spannungs Absenkung.
Gefixt auf 4.3GHz mit knapp 1.34v sind es 69W.

Danke für eure Antworten, dann ist bei meiner CPU wohl bei um die 4.200MHZ @allcore Ende der Fahnenstange.
Bin noch am überlegen ob ich den @allcore laufen lasse oder auf Standard mit verringerter VCore und PBO Settings für einen oder 2 Kerne.
Hat von euch schon jemand die PBO Einstellungen getestet, macht das Sinn?
Werde die Tage noch ein paar Test machen um die finale Settings 24/7 zu finden.

Hat schon jemand getestet wie der 3900x so ohne SMT läuft und welche Taktraten so möglich sind. Hab ein YouTube Video gesehen wo ein 3900x mit SMT Of auf 4,7 GHz All Core läuft bei 1.45V.

Wäre mal interesannt, falls jemand schon Erfahrung mit dem Szenario gemacht hat.

Wo haste das denn gesehen?? 4,7Ghz wäre der mega hammer

Hat schon jemand getestet wie der 3900x so ohne SMT läuft und welche Taktraten so möglich sind. Hab ein YouTube Video gesehen wo ein 3900x mit SMT Of auf 4,7 GHz All Core läuft bei 1.45V.

Wäre mal interesannt, falls jemand schon Erfahrung mit dem Szenario gemacht hat.

what the hell 4.7GHz bitte mehr Infos.

Schwachsinn. 6 Cores lediglich aktiv (der bessere von beiden Chiplets).
Der bessere Chiplet boostet nach Herstellerangabe auf 4,6 Ghz. Das sind 100Mhz Overclock und 6 Kerne weniger.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Dann braucht man keinen 12 Kerner kaufen;)...
Ich fahre atm ccx1 mit 4.5 und ccx2 mit 4.4 bei 1.3v unter last und smt on. Bisher beste Leistung (über 8000 cb20) und 4.4/4.5ghz ingame...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ups, das hab ich übersehen wie es aussieht, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem werden bei 4.3GHz @1.34v 87°C erreicht. Also SFFT mit AVX.
Das einzige was noch etwas bringen würde, wäre LM als WLP aber das ist Teufelszeug.

Mo-Ra 3 420 und einen dicken 420er Radiator dazu und auch solche Temps. Eigentlich wollte ich von LM wieder weg, weil das bei den vorherigen Ryzen Generationen nichts gebracht hat, aber hier, wäre es ja fast wieder eine Überlegung wert.

LM wird sicherlich was bringen wenn man den CPU und auch den Kühler perfekt schleift aber man sollte da nicht zu viel erwarten.
Ich schätze das man keine 10Grad erreicht aber interessant wäre es dennoch was das bringt mit Kühler + CPU schleifen und LM drauf

Hab ja auf der Seite vorher geschrieben dass ich ohne LM im Peak 79.4°C und mit LM dann nur 75.9°C hatte.

Plan schleifen bringt vielleicht auch nochmal paar Grad, wobei ich das früher oft bei CPUs gemacht habe und das Ergebnis immer solala war.

Ja das bringt mit LM und schleifen meist erst richtig was wenn man eine hohe Verlustleistung hatte.
Sprich Vcore erhöhung hat dann kaum mehr Temperatur erzeugt.
Die Fläche ist halt so klein über die die wärme weg muss daher bekommt diese kaum abgeführt
Bei den CPUs lohnt es sich schon fast zwei kreisläufe zu nutzen um für die CPU immer schön kaltes Wasser zu haben.

Werde das bei mir wohl auch so bauen mit zwei Kreisläufe.

Teste ich mit Prime ohne AVX und FMA3 steigen die Temperaturen langsam an und pendeln sich nach einer gewissen Zeit ein, bzw. steigen nie über 85 Grad.
Bei der aktuellen Prime Version sitze ich am Rechner und sehe ein ähnliches Verhalten bis ca. 75 Grad, gut denk ich, das schaut gut aus und lasse die Kiste laufen. Keine 15 Minuten später hat sich der Rechner neu gestartet, weil die Temps zu hoch waren.
Da mein alter 1700er Ryzen mit der Version ohne AVX und FMA3 stable war und mir auch bei Spielen usw. nie abgestürzt ist, frag ich mich gerade welchen Sinn es für mich macht mit der aktuellen Version zu Primen oder hat der neue Ryzen derart andere Befehlssätze als die erste Generation?
Andersherum hätte ich meinen 1700er Ryzen mit der neuen Version wahrscheinlich auch nicht stable bekommen.
Die Temps vom 3700x sind ganz schön krass, das hätte ich so nicht erwartet, schon gar nicht @Wakü.

So siehts aus. Dann braucht man keinen 12 Kerner kaufen;)...
Ich fahre atm ccx1 mit 4.5 und ccx2 mit 4.4 bei 1.3v unter last und smt on. Bisher beste Leistung (über 8000 cb20) und 4.4/4.5ghz ingame...

Wie hast du das mit den CCX eingestellt ? Im Bios ? Was für ein Board hast du ?

ja nicht schlecht. so kann man dann alles optimal herausholen.
Hast auch richtig gut den screenshot gemacht wo einer schreibt das er hofft das ihr alle jung sterbt :d

1.1v? Ist da nicht schon Clock Stretching vom Feinsten?

1.37v im BIOS unter volllast 1.29v...
Die RMaster Anzeige kannst Du getrost diesbezüglich in die Tonne treten..

Hier nochmal nen Screen - mit meinem 4.525/4.425 Profil - die VCore Anzeige HWINFO besser zu sehen;):

Apropos hast Du nicht selbst nen ch6 und solltest das nicht eigentlich wissen? Genau wie mit dem Fabric?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein C6H, ja. Bei mir stimmt der RM Vcore Wert aber...Und Fabric geht wie gesagt auch asynchron wenn via RM gesetzt...

Dafür geben die C6H Board Sensoren teilweise richtigen Blödsinn zurück. So Witze wie 0°C VRM Temp, falsche CPU Power Werte, sowas.

Aber Respekt, schickes Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein C6H, ja. Bei mir stimmt der RM Vcore Wert aber...Und Fabric geht wie gesagt auch asynchron wenn via RM gesetzt...

Dafür geben die C6H Board Sensoren teilweise richtigen Blödsinn zurück. So Witze wie 0°C VRM Temp, falsche CPU Power Werte, sowas.

Aber Respekt, schickes Profil.
Dann zeig doch mal nen Screen von asynchronen fabric mit z. B. 3200er ram und 1800 fabric...also ram takt niedriger als fabric...
Hab noch nix gesehen;).

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal getestet was ihr Ram technisch rausholen könnt bei 2:1 oder asynchron z.B. Fabric 1900 und RAM 4500.
Ist die frage ob man es schafft wieder an DDR3733 1:1 heranzukommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh