[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Bei 4,4ghz wäre ich schon echt froh und das ist auch nicht 0815.

Meine damit das ist dann schon eine echt gute cpu wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, es gibt so wenig 3900X in der freien Wildbahn, da wird schon irgendwann eine auftauchen die + 4,5 GHz Allcore macht, wir sind gerade am Anfang...

Ja schon richtig, nur würde ich das nicht auf nem 570er Taichi erwarten.
Ich werde hier aber sofort Ergebnisse liefern.

Hab meinen Wakü Kühler gedreht, neue WLP aufgetragen und den Anschluss von der Pumpe direkt mittig auf die CPU angeschlossen, das hat einiges gebracht.
So teste ich nun schon seit 8 Stunden und habe noch keine 85 Grad in HW Monitor gesehen, trotzdem bekomme ich keine 4.300MHZ stabil hin, selbst mit manuell eingestellten 1,60V.
So macht das OC’en keinen Spass, nur um 100 Punkte @Stock mehr im CB20 zu erreichen, Stundenlang zu testen und es kommt doch nix dabei rum…NEE.
Für mich ist der aktuelle Ryzen eine Bereicherung an Leistung/Watt aber OC’en technisch gesehen ein absoluter Langweiler.
So bleibt es @Stock und die Wakü dreht Däumschen…..

1,6V ist ja echt brutal.
beim Ryzen 3000 ist weniger Vcore mehr.
Hat beim 3700x überhaupt einer groß mehr als 4300 geschafft?
Glaube beim 3700x war der sweetspot 4,2Ghz

Teste mal 4,2Ghz@1,2V Real bei last

Ist zwar auf Intel getestet, aber das Setting passt ganz gut zu AMD.

Vergleich zwischen B-Die und E-Die bei 3800C14:

B-Dies 14-15-15-35-320 1,505V

E-Dies: 14-20-20-40-570 1,520V

PS: Das E-Die Kit steht zum Verkauf :hust:

Servus,

irgendwelche Tipps wie ich meinen 3900X höher als 4050 allcore mit Auto Settings bekomme? Temp ist bei 71°C, Board ein X470 Strix F Gaminung und Kühler ein Noctua D15. Performance Enhancer steht auf Stufe 2 im Board.

Hab halt gestern viel probiert und da die Temps nach dem Umbau keine grosse Rolle mehr spielen, versucht irgendwie mit wenigstens einem Chiplet die 4.300 zu schaffen.
Es scheint aber in jedem Chiplet ein Gurkenkern zu sein welcher bei um die 4.200 sein Max erreicht hat.
Die 4.200 allcore bringen mich nicht wirklich weiter, da verschenke ich in Singlecore Anwendungen knapp 200MHZ und in Benchmarks nicht wirklich schneller als @ Stock.
Da das mit dem OCen nichts wird dachte ich, versuche ich es mit Undervolting und stellt fest das die Leistung einbricht.
Nach etwas googeln bin ich dann auf diesen Bericht gestoßen was sich mit meiner Erfahrung deckt.

Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist - Hardwareluxx

Wenn man keine Perle findet, welcher den Singlecore Turbotakt @ allcore schafft macht das alles keinen Sinn, also bleibt er @ Stock.

was läuft die CPU stock mit PBO allcore?

Im Ryzen Master aktiviert bzw. Übernehmen und Testen zeigt mir HWMonitor bei Max auf Kern 1-7 die 4.276MHZ und Kern 0 die 4.299MHZ mit 1.472VCore.
Hast du das gemeint?

Hallo Leute, welche prime version und wie muss ich prime laufen lassen um oc zu testen bei meinem 3700X?

Die aktuelle, und der wird sehr schnell sehr heiß. Bei mir zwei runs his 95°. Länger wollte ich ihn nicht quälen.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

und was muss ich anklicken ? also welche test lässt man beim ryzen laufen ?

Ich teste immer mit dem Torture Test.
Prime.JPG

1,6V ist ja echt brutal.
beim Ryzen 3000 ist weniger Vcore mehr.
Hat beim 3700x überhaupt einer groß mehr als 4300 geschafft?
Glaube beim 3700x war der sweetspot 4,2Ghz

Teste mal 4,2Ghz@1,2V Real bei last

Bei mir laufen 4,3@ 1,284v 1h prime 1344 stabil. Custom Run noch nicht getestet.
Aber bei den meisten scheint 4,2 der sweetspot zu sein. Ich lass bei mir 4,3 laufen, da ich mir als max 1,3v gesetzt habe und das schaff ich mit der cpu. Alles was drüber ist will ich nicht laufen lassen, da es sich nicht lohnt.

Also wer deutlich mehr als 1,3v für die 4,3 braucht, sollte einfach mit 4,2 zufrieden sein.

was verbraucht er den bei 4,3 Ghz allcore im Prime und bei normaler Anwendung, wie zb. Codierung von einem Video? also der 3900x

Servus,

irgendwelche Tipps wie ich meinen 3900X höher als 4050 allcore mit Auto Settings bekomme? Temp ist bei 71°C, Board ein X470 Strix F Gaminung und Kühler ein Noctua D15. Performance Enhancer steht auf Stufe 2 im Board.

Allcore bei was? CB oder Prime mit AVX ist völlig normal wenn du die Auto OC Settings aktiv hast. Ryzen tickt anders wie Intel. Wenn du deinen Ryzen einschätzen willst dann nimm die Voraussetzungen von Caseking oder Sillicon Lottery her und versuch deinen Ryzen damit stabil zu betreiben, zum Testen. Dann weist du ob du einen guten oder schlechen Chip hast, vorher nicht.

1.37v im BIOS unter volllast 1.29v...
Die RMaster Anzeige kannst Du getrost diesbezüglich in die Tonne treten..

Hier nochmal nen Screen - mit meinem 4.525/4.425 Profil - die VCore Anzeige HWINFO besser zu sehen;):

Apropos hast Du nicht selbst nen ch6 und solltest das nicht eigentlich wissen? Genau wie mit dem Fabric?
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Also wenn ich das dann richtig verstehe hast du nur die Vcore im Bios angepasst (oder mehr ? ) und den rest alles im Ryzen Master eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich hab da mal nen kleines Anliegen,

Ich werde mir die Tage einen Ryzen 3600 holen und habe diesen Kühler von Barrow verbaut
https://www.aliexpress.com/item/32891914993.html
soweit ich das jetzt mitbekommen habe sitzt beim Zen 2 der Die weiter unten, wie verbaue ich jetzt den Kühler am besten, so wie er ab Werk montiert ist lassen oder drehen und wenn drehen in welche Richtung, 90° links, 90° rechts oder einfach um 180°?

Oder wäre dieser Block von Byksi besser geeignet
https://www.bykski.us/products/bykski-a-ryzen-tech-x-cpu-water-cooling-block-w-temp-digital-display-black-am3-am4-tr4

Zuletzt bearbeitet:
Interessant:
Leser nehmen AMD Ryzen 3000 unter die Lupe - ComputerBase

Bestes Zital:
"Seit ich von meinen ryzen 1700x auf den 3700x umgestiegen bin, lässt sich der RAM nicht mehr übertakten" :fresse:

Man muss aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen zumal die Begleitumstände nicht ganz klar sind... - hat I-Net so an sich ;)

Beispiel von mir:
4x 8GB vom allseits beliebten Hynix AFR
- bis AGESA 1.0.0.3ab max. 2666 16-18-18-38 (der Rest auch manuell mit bescheidenen Timings da Auto nicht wollte)
- ab AGESA 1.0.0.3ab direkt 3200 16-18-18-38 (Rest erstmal Auto und mehr auch noch nicht ausgiebig getestet da ich auch diese Version immer noch als "Beta" betrachte)

Fazit
Mit AGESA <1.0.0.3ab schlechter als mit der vorherigen CPU - sogar schlechter als mit dem 1700X.
Mit AGESA 1.0.0.3ab besser als mit der vorherigen CPU - sogar besser als mit dem 2700X (startet auch problemlos mit 3466).

Übrigens,
bei 2x8GB liefen die 3200 16-18-18-38 auch mit AGESA <1.0.0.3ab direkt...

Hi Leute ,
Heute ist meine 3800x angekommen und hätte ein Paar Fragen :)

1. Im Bios habe ich PBO Aktiviert,, CPU Boostet bis jetzt aber bis maximal 4416 Mhz,, meistens ist aber bei 4366 Mhz. Wenn ich Prime Starte boosten alle Kerne auf 4.2 Ghz..
2.CPU bei Last ca. 1.344 V-Core... Ohne Last sogar bis 1.48 V-Core... Temps bei Aida maximal 90 Grad und Prime 93 Grad... Ist das ok ?
3.Kann ich etwas weniger V-Core geben ? Im Bios ist V-Core auf Auto eingestellt
4.Ryzen Master Tool funktioniert seit 3800x nicht mehr... Hatte vorher 2700x.. Nach CPU tausch meldet das Tool unbekannte CPU.. (hatte es aber am 09.08.2019 installiert,,, da waren die 3000 er schon zu haben)
Hab Ryzen Master Tool deinstalliert und wieder installiert... Geht immer noch nicht , es kommt die Meldung -> Ryzen Master Driver nicht richtig installiert... Treiber nicht installiert.
Wie kann ich das Fixen ?

Die Rams laufen gerade auf 3600 MHZ mit 14-15-14-28 1T stabil... Vorher mit 2700x war maximal 3466 Mhz möglich...
Ich glaube aber damals mit 3466 Mhz hatte ich bei AIDA test , ca 55000 MB/s.. Jetzt mit 3600 MHZ ca 54380MB/s... Sollte eigentlich mehr sein oder? Die Timings waren die selben wie mit 3466 Mhz 14-15-14-28 1t.

Hab Samsung B-Die ... G.Skill 3200MHz mit CL14... Wie weit geht der RAM ?

Edit: das Problem mit Ryzen Master Tool konnte ich fixen ... master Tool startet wieder..

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich hab da mal nen kleines Anliegen,

Ich werde mir die Tage einen Ryzen 3600 holen und habe diesen Kühler von Barrow verbaut
Barrow CPU Water Block use for AMD RYZEN AM3 AM3+ AM4 / RGB Light compatible 5V GND 3PIN Header in Motherboard / Copper Radiator-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
soweit ich das jetzt mitbekommen habe sitzt beim Zen 2 der Die weiter unten, wie verbaue ich jetzt den Kühler am besten, so wie er ab Werk montiert ist lassen oder drehen und wenn drehen in welche Richtung, 90° links, 90° rechts oder einfach um 180°?

Oder wäre dieser Block von Byksi besser geeignet
https://www.bykski.us/products/bykski-a-ryzen-tech-x-cpu-water-cooling-block-w-temp-digital-display-black-am3-am4-tr4

Wenn du auf den Sockel siehst wenn die CPU verbaut ist, da wo die Ryzen Schrift ist auf dem Heatspreader genau da drunter sind die Kerne.
Somit sollte es besser mit dem Kühler funktionieren wenn du einmal 90 Grad nach rechts drehst das der Auslass des Kühlers genau mit der Schrift ist, wenn du weißt was ich meine.

Der andere Block kann nix besser, da der auch nicht genau da aufliegt wo die Kerne sind.

Zuletzt bearbeitet:
@RAMMSTEIN
Die >90° sind mit der H115i PRO im Bereich der zu erwarten war - das ist ein Preis für die "8" im Namen...

Der 3800X ist etwas überzüchtet und die Position der CCDs ist für die bisher verfügbaren Wasserkühler (dazu zählt auch der Kühler der AIO) etwas zu weit abseits der "aktiven" Kühlzone was die Geschichte nicht unbedingt besser macht - mal sehen ob sich da in Zukunft etwas tut.

Teste mal mit dem seit heute verfügbarem Treiber falls noch nicht geschehen, Bios und Windows aktuell nehme ich an.

Welche Spannung liegt bei dem Prime Test und 4.2GHz an?

@Sologu
Weitgehend egal da - sehe oben...

Ich danke dir :)

Ja, die AIO ist schon am Limit... War ja zu erwarten :)
Dabei läuft die AIO Pumpe auf volle pulle und die Lüfter sind auf Maximum.. (ca 1000 RPM Corsair Lüfter)... Es ist schon etwas lauter beim testen.. Ist aber ok.
Und so sind schon die Temps bis auf 93 Grad bei Prime... Was mich wundert das AIDA 64 maximal auf 91 Grad geht... vorher mit 2700x waren die Temps bei AIDA64 etwas höher als mit Prime95.
Wenn die Lüfter von AIO und Pumpe auf normal laufen würden , denke ich das es schnell über 100 Grad geht... -> nicht getestet :)

Bei Prime95 aktuell , 4,20 Ghz mit 1,367 V-Core... teilweise 1,360 V-Core..

Alle Treiber sind aktuell... Windows 1903...Ryzen Master Tool geht auch wieder..
Dieser Link hat gefixt:
Ryzen Master Driver not Installed properly! | Community

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh