[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hwinfo zeigt bei mir auch was an. Ryzen Master dagegen zeigt auch Taktraten von 200 MHz oder das einige Kerne im Ruhezustand sind. Nutze den Ryzen Energieplan, der mit dem Chipsatztreiber kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja es wirkt sich nicht nur in gezeigten taktraten aus, sondern vorallem auch in temps und verbrauch. ryzen balanced ist bei mir sogar noch deutlich schlechter als windows balanced
der windows energiesparmodus ist das einzige, was hilft
 
Habe an der Steckdose gemessen - bin ebenso auf dem normalen "Energiesparmodus". Habe aber auch ein Allcore-OC und die Kerne kennen entsprechend nur Vollgas oder Schlafen.
 
ich mach grad ein paar selbsttests, da mir das internet nicht wirklich weiterhilft... also probier ich einfach jede erdenkliche option selbst
ich werd das hier mal fortführen. über vorschläge bin ich gern offen. würd gern die beste performance bei niedrigstem verbrauch und gleichzeitig vernünftig taktenden cores haben (idle etc.)

overview.png


hm... irgendwie geht mein takt nicht mehr unter 3600, egal was ich mach. hab sogar schon bios defaults geladen ohne erfolg. hat das schonmal wer gehabt?
nvm geht wieder, hat nur ne minute gedauert nachm windows start. komische geschichte. lag zu keiner zeit load an

also wie es aussieht spielt es keine rolle was ich einstell. es kommt immer um und bei das gleiche raus, außer ich geh mit vcore weiter runter, dann nimmt halt leistung + verbrauch + temps ab
gleiche leistung gibts wohl nicht mit weniger temps + verbrauch

im idle takt komm ich auch nicht weiter. egal welchen powerplan ich einstell und ab wieviel min % es losgehen soll, die cpu springt wie blöd und geht teils bei absoluter minimallast auf 50° hoch.
nur mit dem enegiesparplan bleiben meine temps bei ~34° und schwanken -NIE-... ist nur sehr nervig jedes mal von hand den energiesparplan zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze rückmeldung zum idle problem

hab das hier gefunden, was mir endlich geholfen hat. mit ryzen balanced hab ich jetzt konstante idle temps von 36°, der taktet nicht mehr wild durch die gegend und ich bin zumindest was das angeht zufrieden. warum zur hölle können das die energiesparpläne von haus aus nicht?

hab 1:1 die settings aus dem post übernommen

cinebench score ist der gleiche wie vorher. allerdings wirkt das system so etwas träger in windows. naja ich schau mir das mal ne weile an

edit:
war placebo

ich nehm das von oben zurück. parkcontrol bringt leider garnix

immerhin kann ich jetzt komfortabel an dem tray icon den sparplan ändern... dann switch ich halt weiterhin manuell immer auf energiesparen im desktop und wenn ich was daddel auf ryzen balanced
 

Anhänge

  • parkcontrol.jpg
    parkcontrol.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört dich denn? Die schwankende Temperatur? Der Verbrauch? Von Ersterem solltest du ja nichts mit bekommen, wenn man nicht dauerhaft auf die Tools guckt, Zweiteres würde ich nur zusammen mit einer konkreten Messung an der Steckdose als ggf. verbesserungswürdig ansehen.
 
Mich nervt das auch mega. Lädst nur was bei Steam runter und dauernd boostet er auf 4400mhz hoch und schwankt zwischen 45 und 55°. :kotz:
 
das eine bezieht ja das andere mit ein. das sind gut und gerne 20watt unterschied, welchen energiesparplan man nutzt im idle auf dem desktop (an der steckdose gemessen)
nicht, dass ich davon arm werde. aber geht mir gegen den strich
ich hab beim gaming fast die gleichen temps=verbrauch (ich würd gern wissen wie temps ohne höheren verbrauch hoch gehen sollen? das kannst du komplett gleich setzen) wie auf dem desktop, obwohl die cpu da absolut NIX zu tun hat

ich hab teilweise desktop temps, ohne etwas zu tun (spikes wohl bemerkt) von 60° mit ryzen balanced. meistens sonst eher 40-55°. je nach dem ob grad ein kern auf 5% auslastung hustet oder nicht
und es spielt ÜBERHAUPT keine rolle, was man als schwellenwerte eingibt bei den sparplänen. der einzige der das unterbindet bei mir ist der energiesparplan
 
Einfach ignorieren...Kein Bock da andauernd was zu ändern. Also ich muss wirklich sagen, die Leistung und der Preis der CPUs in allen Ehren, aber ausgereift ist echt was Anderes...Und diese ganze Degrading Geschichte geht mir am meistens aufn Keks. Ich kann nie sicher sein, ob meine CPU auf stock Setings jetzt degradet oder nicht?! Normalerweise sollten stocksettiings safe sein, schließlich werden sie ja so verkauft.
Aber man liest ja im Netz was anderes...
 
Hast du einen Link zum Degrading @Stock?

Bzgl. Temp. Spikes und Verbrauch: Bei mir springt die Temperatur im Idle/Surfen ebenso um 10 Grad hin und her. Allerdings ohne nennenswerte Auswirkung auf den Package-Verbrauch oder an der Steckdose.
1585572159668.png


Die Temperatursprünge bei der Hotspot-Temperatur sehe ich als nicht überraschend an - wenn ein Kern eben kurzzeitig ~4-5W mehr zieht.

PS: 4,2@1,325 VID + C-States + Windows Ausbalanciert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es heißt ja, dass die CPU selbst bei knapp unter 1,3V degraden und wenn der Stock teilweise bis 1,4 boostet...
 
womit hast du die grafiken erstellt?
 
Naja es heißt ja, dass die CPU selbst bei knapp unter 1,3V degraden und wenn der Stock teilweise bis 1,4 boostet...

Weil nicht die Spannung der Übeltäter ist, sondern die Stromstärke (bei einer bestimmten Spannung). Stock passt die CPU die Spannung entsprechend nach unten an bei hoher Stromstärke. Bei sehr niedriger Stromstärke können die 3000er offensichtlich (wegen Verhalten @Stock) sehr hohe Spannungen ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

womit hast du die grafiken erstellt?
Aquasuite
 
Zum sprunghaften Idletakt sollte man das den AMD Chipsatztreiber installieren und den Energieplan auf Ryzen Balaced stellen. Dadurch hat sich bei mir (R5 3600) das Problem erledigt. Hab die Lüfterkurve im Bios noch auf Flt gestellt zwischen 30 und 70 Grad, so dass der Lüfter auch nicht hochdreht falls es doch nochmal sein sollte.
 
TheOpenfield: Hm ok. Weißt du wie es sich da mit dem EDC Bug verhält? Mein Board hat diesen ja und deshalb habe ich PPT, EDC und TDC entsprechend angepasst damit meine CPU den von AMD versprochenen Boost erreicht. 🤷‍♂️
 
Der Bug verhält sich halt auf jedem Board/CPU komplett anders, da kann man wohl keine allgemeine Aussage zu machen. Leider ziemlich undurchsichtig das ganze.
 
Ich meine zwecks Stromstärke. Die Boostvoltage bleibt gefühlt gleich, zumindest kommt es mir so vor.
Kann ich die Stromstärke mit irgendeinem Programm visualisieren?
 
Mit der Aquasuite könnte das gehen, aber was bringt dort eine Visualisierung?
 
nix, weils nicht real an der steckdose gemessen wurde
 
@Pfeifenheini Doppelklick in HWinfo auf den entsprechenden Wert liefert dir einen Graphen.
 
Keine Ahnung :fresse:
Gucken wie sich die Stromstärke verhält unter EDC Bug und ohne 🤷‍♂️
 
Bezüglich der schwanken Temperaturen im Idle könnte man mal EfficiencyModeEn unter AMD CBS / NBIO Common Options testen. Das hat bei mir dazu geführt, dass der Boosttakt nur angelegt wird, wenn es wirklich nötig ist. Allerdings weiß ich nicht, ob der Fixed SOC Pstate P0 das wieder aufhebt, weil ich das auf Auto gelassen habe.
 
hab hier nochmal n vergleich gemacht wie der unterschied zwischen energiesparplan und ryzen balanced ist
jeweils entweder mit allen aktiven programmen, so wie man es sieht bis der balken voll ist und ohne das ich auch nur die maus bewege, also wirklich idle mit hintergrundprogrammen
und einmal exakt das gleiche, nur mit nem twitch stream an

energiesparplan idle: 24 watt / 36° permanent anliegend
ryzen balanced idle: 36 watt / 39-45° schwankend

energiesparplan twitch: 26 watt / 36° permanent anliegend
ryzen balanced twitch: 33watt / 42-49° schwankend (hier ist interessant, dass der angezeigte verbrauch niedriger ist als im wirklichen idle)

wenn ich im ryzen balanced webseiten öffne oder ähnlicher lieg ich für die "ladezeit" und und kurz darauf bei knapp 55-60° und 48-50watt. bei energiesparplan unverändert siehe oben

auf 16-18 watt idle komm ich mit egal welchem sparplan nur, wenn wirklich überhaupt gar keine programme an sind. sprich der blanke desktop, was zumindest in meinem fall quasi nie der fall ist, außer direkt nach dem booten
 

Anhänge

  • energiesparplan.jpg
    energiesparplan.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 60
  • energiesparplan_twitch.jpg
    energiesparplan_twitch.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 54
  • ryzenbalanced.jpg
    ryzenbalanced.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 56
  • ryzenbalanced_twitch.jpg
    ryzenbalanced_twitch.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 58
@def
Kurz eine Rückfrage:

Mit "energiesparplan" meints du den vom OS bereitgestellten Standard, oder was?
 
mein fehler... diese bezeichnungen.... o_O

-Energiesparmodus-
 

Anhänge

  • optionen.jpg
    optionen.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 69
@def
Ich keine deine Beobachtung soweit bestätigen, die CPU bleibt im Idle konstant auf 2.2ghz, das Problem ist nur, dass sie bei Last mit starker Verzögerung hochtaktet und es so zb in cb20 zu einem deutlich geringen Score kommt, sprich also in Bezug zur Leistung zu Einbußen kommt , warum das jedoch so ist, keine Ahnung :confused:
 
deswegen bin ich ja leider gezwungen manuell die pläne zu wechseln. alles was ich am desktop mach und keine großartige leistung brauche -> energiesparmodus
gaming oder andere intensive dinge -> ryzen balanced

absolut unkonfortabel aber für mich aktuell die einzige lösung
 
Wirklich seltsam was sich AMD dabei gedacht hat, weil sich hier wirklich bis 50 Watt im Idle einsparen lassen, jedenfalls bei mir von ca. 150 Watt auf ca 90 runter!😱
 
wow das klingt ja horrend für mich. Bin momentan noch mit dem Ram beschäftigt aber soweit froh dass eure Beobachtungen bei mir garnicht zutreffen. R5 3600 taktet super frequent und jeden Kern rauf/runter, parkt usw

jetzt in der kühleren Zeit im Desktop betrieb 30° +- , maximal 40 wenn man etwas mehr anliegt und dabei bleibt alles Flüsterleise. Falls es wen interessiert, ich habe nur die aktuellsten Chipsatztreiber und nutze bisher die normalen Energiesparpläne

aber was ich noch anfügen kann, ich hatte ganz kurz den Boxed Kühler benutzt, der war nicht so toll^^ mein alter etwas modifizierter geht da wesentlich konstanter und fängt Energie ab
 
Das Hauptproblem der alternierenden Taktzahlen liegt an den unterschiedlichen Auslesetools. Da werden die Tools der Boardhersteller verwendet. Hinzu kommt bei so manchem HWInfo,... Dann will die WaKü mittels AquaSuite kontrolliert sein. Und alles sind Auslesetools. Da dies nun definitiv mehr als ein einzelnes Tool ist, geht der Prozessor von einer Last aus und taktet hoch. Läßt man den ganzen Müll weg, bleibt wohl laut AMD auch das Hochtakten aus. Allein, wie will man das kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh