[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Das ist mein aktuelles Standard Setup.
@def & @TheOpenfield: Wie bekommt ihr den Soc Verbrauch so weit runter? Ich fahre ihn schon nur bei 0.9 und brauche trotzdem mehr als ihr beide.

Anhänge

• cinebench23.PNG
    cinebench23.PNG
    133 KB · Aufrufe: 152
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt Chipabhängig, genau wie bei den CPUs auch. Aber sieht doch gut aus mit 11 Watt im Idle bei dir. Tiefer komm ich auch nicht :)

Falls hier wer noch nen 3600er sucht und was als Tausch hat, schaue mal in meine Signatur ;)

Weiter runter komme ich nicht im Verbrauch bei der CPU. Volle Allcore Belastung in CoD Warzone BR
In CB20 brauch ich noch 37 Watt so :d

cod_more_efficiency.jpg

Takt / Spannung (core,SOC)?

3500mhz bei 0.83v :d (Prime AVX2 stable btw)
IF 1700 bei 0.92v

Kompletter Rechner an der Steckdose mit 5700XT = 156Watt während Warzone spielen

Zuletzt bearbeitet:
Nice :d
Das zieht mein CRT beim Zocken :P

Gibts dazu Patchnotes? Finde nirgends was darüber

Liegt bei..
Kleiner Ausschnitt

AMD Software Release Notes ver. 2.11.26.106

Package Contents and Compatible Operating Systems

This Software package contains various independent drivers (Column 1) designed to support the following Microsoft® Windows® platforms (Column 2). Operating System support may vary depending on your specific AMD product

Driver NameOS SupportedSupported Version
AMD Processor Power Management Support - AMD Ryzen Power PlanWindows 106.0.0.9
AMD PCI Device DriverWindows 101.0.0.81
Windows 71.0.0.67
AMD I2C DriverWindows 101.2.0.111
AMD UART DriverWindows 101.2.0.112
AMD GPIO2 DriverWindows 102.2.0.130
PT GPIO DriverWindows 102.0.1.0
AMD PSP DriverWindows 104.13.0.0
Windows 74.10.0.1
AMD IOV DriverWindows 101.2.0.49
Windows 71.2.0.43
AMD SMBUS DriverWindows 105.12.0.38
Windows 75.12.0.38
AMD SFH DriverWindows 101.0.0.312
AMD MicroPEP DriverWindows 101.0.28.0
AMD USB 3.0 Driver for ZPWindows 72.0.0.60
PT USB 3.1 DriverWindows 71.0.5.3
AMD SATA DriverWindows 71.2.1.402
AMD USB 3.1 DriverWindows 71.0.0.12

Ja das ist der Inhalt, was es macht steht da allerdings nicht

Nabend,

seitdem ich vor ca 2 Wochen das neueste Bios draufgespielt habe boostet meine CPU nicht mehr so hoch wie vorher. Wie kann ich dem entgegenwirken? Temperaturen liegen bei 60% CPU Last bei 60°, also weit weg von kritisch

Altes Bios nehmen.

Die Idee hatte ich natürlich auch schon, aber es muss doch eine Einstellungssache sein oder nicht?

Hab sowohl bei Watch Dogs Legion als auch Cyberpunk das Problem, dass nach einer Weile mein PC einfach einen Reboot macht.

Könnte es daran liegen, dass ich sowohl meinen 3600 als auch meine 2070S mit weniger als Stock Voltage betreibe? Was wäre euer Ratschlag, alles auf Standard setzen? (möchte ich zwar ungern, würde ich aber zur Fehlersuche natürlich)

1607615312789.png

Nicht wundern über die Temps, im Dan a4 mit einen Noctua NH-l9a, kann ich die Temps nur noch runter bekommen, wenn ich mir Kroynaut wieder bestelle, die ist mir leider ausgegangen und ich muss mich erstmal mit der Mx2 begnügen, mit Kroynaut war ich bei 85 Grad.

Sonst muss ich sagen, hab echt ne Perle erwischt, mit etwas niedrigeren Temps, sollte der Stromverbrauch auch minimal nach unten gehen

CB20.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowohl bei Watch Dogs Legion als auch Cyberpunk das Problem, dass nach einer Weile mein PC einfach einen Reboot macht.

Könnte es daran liegen, dass ich sowohl meinen 3600 als auch meine 2070S mit weniger als Stock Voltage betreibe? Was wäre euer Ratschlag, alles auf Standard setzen? (möchte ich zwar ungern, würde ich aber zur Fehlersuche natürlich)

Anhang anzeigen 559554
CPU auf stock setzen, graka würde ich erstmal so lassen, ist der RAM auf Stock und welcher ist es?

Problem war ein "falscher" Ram, 3200er Ram aus QVL Liste eingebaut und läuft

Station-drivers sind da immer schnell, oft sind es Treiber die für Hersteller schon bereit stehen aber nicht für den user.
Ich habe diese Treiber selber gerade drauf und kann nur sagen läuft.

Nicht wundern über die Temps, im Dan a4 mit einen Noctua NH-l9a, kann ich die Temps nur noch runter bekommen, wenn ich mir Kroynaut wieder bestelle, die ist mir leider ausgegangen und ich muss mich erstmal mit der Mx2 begnügen, mit Kroynaut war ich bei 85 Grad.

Sonst muss ich sagen, hab echt ne Perle erwischt, mit etwas niedrigeren Temps, sollte der Stromverbrauch auch minimal nach unten gehen

Anhang anzeigen 562057
also die neusten batches sind echt super

asus b550 gaming f
llc stufe 1 (aus)
ram 3600cl16 micron e-die

meiner ist von mitte oktober

der ryzen 3600 läuft auf 4400@1.20v mehrfach cinebench r23 30min laufen gelassen und gezockt.
im bios habe ich die für den ryzen 3600xt hinterlegt

ppt lag bei max 78watt
edc bei 125A -->Ist das normal das die so hoch schnallt die andern werte aber innerhalb der 65w tpd bleiben?
tdc bei 50A

screens kann ich später noch hinzufügen :)

aber mal ne frage scheint ja ein gutes modell zu sein der sweatspot scheint bei 4300 zu liegen den habe ich beim 30min run auf 1.15 laufen gehabt.

empfielt sich die llc anzupassen?
ich kennen es noch aus intel zeiten diese so lange wie möglich aus zulassen bei asus ist ja stufe 1 (aus) stufe 5 (max) [hatte vorher asrock da war es gerade anders herum)

LG
cinebench.png

Vcore bei last ist in etwa bei 1.18 minimum siehe screen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Stunde surfen in HWiNFO gelogged. Also der Verbrauch ist ansich echt nicht verkehrt, aber die GPU stört massiv :|
Finds schade, dass diese Technologien wie Optimus? etc. eingestampft wurden. Wenns sowas noch geben würde, würd ich mir glatt ne APU auf Zen2 Basis holen. Frisst halt einfach Strom für nix.
Alternative Lösung wäre die GPU auszubauen in son externes Case und nur bei Bedarf anzustecken, aber ich denke da geht einiges an Leistung bei verloren :/

D15_surfen.gif

Hmm, meine Maxwell will da auch 19-20W (die Referenz-Karte zuvor etwa 4W weniger).

@def Frage zur Herangehensweise beim Allcore OC : Wie du im Guide beschrieben hast, sollte man die Vcore im AMD Overclocking/Manual einstellen (damit die cstates aktiviert bleiben) und im Tweaker die Vcore auf Auto belassen, richtig? Ich bekomme das irgendwie nicht hin: Gebe im AMD OC Menü z.B. 4000 und 1250(mv) ein. Wenn ich dann boote, steht der VCore immer auf 1.098v (im Bios als auch unter Windows) und geht auch unter Last nicht auf 1,25v. Was mach ich da falsch?

Was für ein Board hast du denn? Und nutzt du Ryzen Master oder irgendwas mit der Ryzen Master SDK an Software? Falls ja überschreibt der das möglicherweise.
Im Bios hab ich auch erst nach nem Reboot die Vcore dort angezeigt.

Lade sonst einfach mal BIOS defaults bei dir und lass alles wie es ist, außer dass du unter (bei mir) Settings/Advanced/AMD Overclocking wie du schon selbst genannt hast deine Werte einträgst

Board ist Crosshair 8 Hero Wifi, Ryzen Master war noch nie installiert. Ok, ich lade mal die BIOS defaults.

Ok, hab's gerade probiert: Nach Laden der Bios Defaults deaktiviere ich lediglich das Armory Crate Gedöns, ansonsten ist alles auf default. Aber auch dann klappt es nicht mit dem Setzen des Vcore unter AMD Overclocking. Egal, was ich da erfasse (habe 1200, 1250, 1300 probiert), es wird immer 1.098v im Bios angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh