[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Board ist Crosshair 8 Hero Wifi, Ryzen Master war noch nie installiert. Ok, ich lade mal die BIOS defaults.

Ok, hab's gerade probiert: Nach Laden der Bios Defaults deaktiviere ich lediglich das Armory Crate Gedöns, ansonsten ist alles auf default. Aber auch dann klappt es nicht mit dem Setzen des Vcore unter AMD Overclocking. Egal, was ich da erfasse (habe 1200, 1250, 1300 probiert), es wird immer 1.098v im Bios angezeigt.
du kannst die vid oder die vcore anpassen, beides sollte gehen. teste mal ccx oc und stelle aber alle cores gleich ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps, ich bleibe dann doch bei PBO mit Curve-Optimizer (2 beste cores -10, der rest auf -15). Allcore-OC scheint Gesichte zu sein, spätestens wenn stabile Bios Versionen kommen.

Danke für die Tipps, ich bleibe dann doch bei PBO mit Curve-Optimizer (2 beste cores -10, der rest auf -15). Allcore-OC scheint Gesichte zu sein, spätestens wenn stabile Bios Versionen kommen.
dann hast du aber einen 5000er oder nicht ;) hier bist du im 3000er thread.

Mahlzeit, gibt hier jemand der n 3800XT auf 'nem B550 fährt? Hätte gern mal n paar Durchschnittswerte, was Spannung, Temps,bzw.allgemeine Bios Settings usw. angeht.

Ja ich habe diese ganzen Threads gelesen, YT Videos ohne Ende geschaut, mit DRAM Calc.rumgespielt, CTR mehrmals laufen lassen, SPD s mit Typhoon Burner ausgelesen, Ryzen Master installiert, Mem Tests gemacht usw :LOL: Ryzen is echt neuland wenn man von Ivy kommt nach all den jahren.

Hab einfach nur Bedenken dass ich sehe das die CPU manchmal auf 1.45V hoch geht, auch wenn das wohl unbedenklich ist. Hab alles auf Auto im Bios und Ram auf XMP laufen.Anbei n paar screens(tests sind nur angelaufen, hab die dann abgebrochen)gekühlt wird mit nem 480x45, temps sind also okay/ausreichend würd ich meinen.

Mir gehts nur drum, evtl hier und da was zu optimieren...das bios is ja abartig komplex. Und ich les hier selten bis gar nicht vom 3800XT.

Anhänge

• CTR stabilitätstest.png
    CTR stabilitätstest.png
    499,1 KB · Aufrufe: 101
  • Dram Calc Membench.png
    Dram Calc Membench.png
    575,6 KB · Aufrufe: 88
  • HW Info.png
    HW Info.png
    287 KB · Aufrufe: 80
  • RyzenMaster, CPU Z,Membench.png
    RyzenMaster, CPU Z,Membench.png
    632,1 KB · Aufrufe: 89
  • Taiphoon Burner.png
    Taiphoon Burner.png
    277,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu hat halt auch keiner. Entweder gibt es 3600, 3700x oder 3900x. Alle anderen sind au der dreier Reihe nonexistent^^

Du kannst dich an 3700x halten was Guides und co angeht. Ergebnisse sollten immer leicht besser bei der xt sein.

Abgesehen vom maximalen Boosttakt verhält sich die CPU identisch zu allen anderen Zen 2 8-Kernern.

Die XTs bringen halt einen hohen maximalen SC Boost mit, daher ist bspw. Allcore-OC weniger attraktiv aus Leistungssicht (man landet bei vertretbaren Spannung ein gutes Stück unter dem Maximalboost). Ansonsten ist Allcore-OC genauso simpel, wie mit deiner alten Ivy - zuvor sollte man allerdings die "FIT-Spannung" ermitteln, da die 7nm Dinger eben deutlich empfindlicher sind.

Aus deinem Hynix CJR Speicher kann man ebenfalls noch viel rausholen. Einfach hier (oder im CB) im Ryzen RAM OC Thread melden.

Jemand hier schon mit dem neuen AGESA 1.1.9.0 rumgespielt? Soll ja dem Fabric OC helfen - allerdings weiß ich nicht ob nur ZEN 3 in den Genuss dieser Verbesserung kommt, oder auch ZEN 2 davon profitiert.

Mein 3900X macht die 1900 MHz zwar mit, aber die Spannungen sind einen ticken zu hoch für meinen Geschmack und ich hab hin und wieder Sound-Probleme. Ist allerdings durch deaktivieren und aktivieren des Sounds behebbar und kommt wie gesagt selten vor.

Never change a running system....aber irgendwie juckt es mich ja schon in den Fingern.

Abgesehen vom maximalen Boosttakt verhält sich die CPU identisch zu allen anderen Zen 2 8-Kernern.

Die XTs bringen halt einen hohen maximalen SC Boost mit, daher ist bspw. Allcore-OC weniger attraktiv aus Leistungssicht (man landet bei vertretbaren Spannung ein gutes Stück unter dem Maximalboost). Ansonsten ist Allcore-OC genauso simpel, wie mit deiner alten Ivy - zuvor sollte man allerdings die "FIT-Spannung" ermitteln, da die 7nm Dinger eben deutlich empfindlicher sind.

Aus deinem Hynix CJR Speicher kann man ebenfalls noch viel rausholen. Einfach hier (oder im CB) im Ryzen RAM OC Thread melden.
Also ich habs schon versucht die auf 3800 laufen zu lassen.... Nicht wirklich. Sind wohl so schon am Ende. Naja mir geht's jetzt auch nur ums zocken und wegen 2 fps will ich keine Instabilitäten. Glaube zu 3800 ändert sich da nicht viel. Die timings gleichen die mhz ja aus denk ich.

BTW.beim typhoon auslesen bekomm ich immer unten links den kleinen crc Fehler button. Habs dann mal händisch eingegeben im BIOS, dasselbe. Google sagt xmp evtl.ne mache oder fehlerhaft.. Keine Lust die Dinger zurück zu schicken. Keine gute Zeit gerade für umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich meinen 3900x zum laufen bekommen, 2 Boards und 2 Netzeile später, auf was boostet der bei euch so? Er macht bei mit nur knapp 4,15Ghz bei 1.1V und 43°C

mehr Clock macht er irgendwie nicht...

Ich hab die Nase voll von PBO, wollte mal undervolten und allcore takten. Hab geguckt was er unter BF5 an voltage anlegt mit PBO (1,35) und bin erstmal runter auf 1,3 und 4,2ghz. Das ist natürlich noch längst nicht gut. Was kann man denn von nem 3700x ca erwarten? Mir reichen 4,2ghz allcore dicke, will mit der Vcore so weit wie möglch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Nase voll von PBO, wollte mal undervolten und allcore takten. Hab geguckt was er unter BF5 an voltage anlegt mit PBO (1,35) und bin erstmal runter auf 1,3 und 4,2ghz. Das ist natürlich noch längst nicht gut. Was kann man denn von nem 3700x ca erwarten? Mir reichen 4,2ghz allcore dicke, will mit der Vcore so weit wie möglch runter.

Schau einfach Mal in die Liste hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-overclocking-guide.1267544/

Ist halt von bis je nach Chipgüte

So bin jetzt bei eingestellten 1,25V laut Bios. Unter CB20 legt er ca 1,24V an. Grad 5 Läufe gemacht. Punktzahl ca 5080pkt. Sollte passen? Pro 100mhz bekommt man in der Regel ca 100 Punkte dazu. Wenn der Stock also 4860 macht haut das genau hin.
Nun erstmal bisschen Alltagstest ob er stabil ist, danach geh ich Schrittweise runter bis nix mehr geht. Bin mal gespannt, ab wann die Leistung spürbar nachlässt durch UV, oder ist das ein Gerücht?

Die Leistung lässt bei manuellem settings nicht nach, nur bei Automatismen wie pbo hast du clock stretching

BF5 8-10° Kühler, hat sich doch schon gelohnt :)

Der CTR 1.1 Beta 7 läuft bei mir bisher auch ohne CPPC, scheinbar sieht er noch nicht die Leistungs Stufen der APIC.
In der Ereignis Anzeige von Windows findet man es unter Code 55:

Code:
Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power)    55    (47)

00:11:42: Step# 15. Diagnostic VID: 1073 mV
00:11:42: Stress test started...
Thread# 25 fall down, usage 74.3%
00:12:42: Stress test stopped.
00:12:43: Step# 16. Diagnostic VID: 1079 mV

Diagnostic results
Max temperature: 41?
Energy efficient: 3.75
AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
Your CPU is SILVER SAMPLE
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4375 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Recomended values for Undervolt:
Reference frequency: 4200 MHz
Reference voltage: 1150 mV

AVX Light mode
Cycle time: 120000 ms
Reference frequency: 4375 MHz
CCX delta: 100 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Target voltage: 1250 mV

Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 7235
Voltage: 1.329 V PPT: 133.3 W Temperature: 64.3?
Manual overclocking mode enabled

Step# 1
00:19:42: CCX1 (100): 4375 MHz, 1250 mV OC+
00:19:42: CCX2 (100): 4375 MHz, 1250 mV OC+
00:19:42: CCX3 (100): 4375 MHz, 1250 mV OC+
00:19:42: CCX4 (100): 4375 MHz, 1250 mV OC+
00:19:42: Stress test #1 started...
00:19:47: CPU Vdroop: 2.5 % temperature: 44.4?
00:20:28: Stress test stopped.

1,25V BF5 stable. Teste mich wohl doch eher mal Richtung 1,2 :fresse:

1,25V BF5 stable. Teste mich wohl doch eher mal Richtung 1,2 :fresse:
Code:
Step# 2
00:22:02: CCX1 (100): 4375 MHz, 1244 mV  OC+
00:22:02: CCX2 (100): 4375 MHz, 1244 mV  OC+
00:22:02: CCX3 (100): 4375 MHz, 1244 mV  OC+
00:22:02: CCX4 (100): 4375 MHz, 1244 mV  OC+
00:22:02: Stress test #1 started...
00:22:07: CPU Vdroop: 2.6 % temperature: 44.2?
00:22:07: Recommended to improve voltage compensation
00:22:48: Stress test stopped.
00:22:48: Stress test #2 started...
...

Niemals, das packt meiner glaub ich nicht :fresse:. Mir reichen 4,2. Naja hab keine Ahnung wie meiner nach unten hin performt, muss mich ja langsam rantesten

Niemals, das packt meiner glaub ich nicht :fresse:. Mir reichen 4,2. Naja hab keine Ahnung wie meiner nach unten hin performt, muss mich ja langsam rantesten
Nagut, is auch ein XT, nicht viel besser aber intern doch stabiler.

Bei 1.079 mit 4.05Ghz sind es 48W All-Core, mit 105W sind es 4.150GHz+ @ 1.335Vin (Mainboard)

Also ich bin wieder rein auf pbo und lasse die Finger von der CPU.
Mit dem neuen BIOS von Asus für das ch7h komme ich jetzt auf 4275-4350 allcore und 4641 Singlecore.
Die Leistung ist messbar in Benchmarks gestiegen. Sicher aber auch dadurch das ich jetzt 3733cl16 mit ganz guten resttimings bei <1.4v vdim laufen lassen kann.

Die vcore im idle ist egal. Lieber Mal schauen was die vcore unter Last macht. Das klappt bei mir Out of the Box oder automatisch echt gut.

Laut ryzen OC Tool ist meine CPU eine Gurke.
Das scheint aber nur das Tool so zu sehen.
Ich bin mit den Default settings besser dran.

Wenn ich irgendwo bei 1,2V lande bei 4,2ghz bin ich top zufrieden. Dann hab ich ca 15° weniger aufe CPU in Games, das ist schon sexy.

Warum wieder auf PBO? UV ist doch geil und ob nun 4,4 oder 4,2ghz merkt keiner

Wenn ich irgendwo bei 1,2V lande bei 4,2ghz bin ich top zufrieden. Dann hab ich ca 15° weniger aufe CPU in Games, das ist schon sexy
Sehe ich das richtig in deiner Signatur: Gigabyte Aorus CV27Q 165Hz

Ab 144Hz nimmt jedes FPS mehr das Netzteil mehr in Anspruch, also so gut es geht die Maximalen FPS Spikes eleminieren.

RADEON chill oder ähnliches, damit es Al-glatt rüber kommt. :ROFLMAO:

Ich versteh nur Bahnhof, aber gut :fresse:

CB20 lief durch bei 1,18V, im Bios eingestellte 1,2. Mal gucken was der Alltagstest in From von Games sagt

Würde es einfacher machen: Geh so weit runter, bis R20 nicht mehr durchgeht. Auf den Wert, wo es gerade noch durchlief, 30mV (oft schon gamestable) bis 50mV (idR rockstable/AVX2 stable) draufgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh