Im Grenzbereich orientiere ich mich lieber auf Temperaturen
Was genau ist für dich Grenzbereich? Höchster Boost, höchster Takt unter Last (welche Last genau), höchster Takt im idle, höchste Punktzahl etc. Nicht, dass wir aneinander vorbeireden.
Ich orientiere mich mal an dem geposteten
Link von dir. Als Beispiel nehme ich jetzt mal den 5800X aus dem Thema mit dem Verbrauch (CPU Package Power) in CB R23.
- User <oo> verbraucht rund 135w @ 47x
Beitrag #16
- User smoochy verbraucht rund 112w @ 46,50x
Beitrag #17 (passt soweit größtenteils, weil weniger Leistung und Spannung)
- User Milchkuh85 verbraucht rund 158w @ 49,00x
Beitrag #34 (passt auch, weil mehr Leistung)
- User Raiden Zero verbraucht rund
87w @ 47,00x
Beitrag #80 (ja ist klar, dass Temps und Voltage toll aussehen)
Die gleiche Geschichte findet sich auch beim 5900X und den anderen CPUs. Wenn der Bewertungsmaßstab Vcore, Takt und Temps im CB-Loop sind, kann ich dir gern ein Setting einstellen, womit ich hier dann besonders glänzen kann. Begrenze meine Leistungsaufnahme auf 90w bzw. das Minimum, was ich für 4,7 Ghz brauche, setze ein statisches Vcore-Offset und genieße anschließend die Zahlen im CB-Loop. Der PC muss ja nur an bleiben, nicht großartig was können. Das Ergebnis (Punkte/ Fps) wird zwar massiv drunter leiden, da ich sowas von im Clock-Stretching sitze, aber wenn der Bewertungsmaßstab Vcore, Takt und Temps sind, kann man schon ne Menge machen, um besser dazustehen.
Auch den Bewertungsmaßstab anhand von Vcore und Takt finde ich sehr schwierig, weil die ganzen Mainboards unterschiedliche VRM-Ausbauten haben (Anhängig von der Preisklasse). Nimm irgendeine Spannung, sagen wir mal 1,3v. Zwischen einem 350€+ Mainboard und einem 120€ können da Welten liegen. Filterung, Output Ripple, Noise, Voltage-Controller (ge-doubled oder direkt), wie äußert sich Vdroop, welche LLC wird genutzt, wo liegen die 1,3v an (Ausgang VRM zu CPU - VR Loop, direkt an der CPU - VR Loop2) und und und. In meinem oberen Beispiel mit 49,50x kannst du dir die Spannung von 1,488v bis 1,238v aussuchen. Ich könnte sie dir noch weiter runterziehen, das Boards gibt's ja her. Letztendlich sagt dieser Screenshot aber nichts über Leistung aus, außer dass die CPU 49,50x all Core kann.