VCore ist weiterhin auf Auto.
Bevor ich den CO eingestellt habe, habe ich erstmal meiner Kühlung entsprechend das maximale PPT ermittelt. Das kann man z.B. mit Allcore OC machen. Um die 80°C nicht groß zu überschreiten habe ich 120 - 125W herausgefunden. (z.B. mit CB23 oder Prime Small FFT). Das Powertarget zügelt sozusagen die CPU und zwingt diese in die niedrigeren Spannungen während der CO an der Taktschraube dreht.
Meine guten Kerne habe ich mit Booster und leichtem Overdrive ermittelt. Sakalar ist ab jetzt immer 10x, hat irgendwie stabilisierende Eigenschaften. Dann Overdrive wieder auf 0 und die guten Kerne auf -15 gestellt. Dann bin ich mit den nicht so guten Kernen immer weiter runter gegangen, bis ich bei -35 gelandet bin. Zuguterletzt konnte ich dann noch 50 Mhz Overdrive raufschlagen.
Vielleicht kommst ja auch noch weiter runter, solltest aber trotzdem das Powertarget fixieren, auch wenn Deine Kühlung recht gut ist.
Schönes Gaming System übrigens. Mehr geht nicht.
Danke für das Lob mit dem Gaming System. Nach 4,5 Jahren gönnt man sich mal was neues.
So, hab mich mal heute da dran gesetzt und verschiedenste Szenarien probiert.
Bin so bisschen dem gefolgt:
https://hardware-helden.de/zen-2-ryzen-3000-overclocking-guide/ und dann aber natürlich mit der Voltage nach unten gegangen.
Im Anhang mal eine Tabelle, die mein Vorgehen zeigt.
Erst ohne jeglichstes OC (RAM OC mal ausgenommen) laufen lassen und die Werte notiert.
Dann mit der Voltage nach unten gegangen. Tiefer als 1.2V hab ich allerdings nicht probiert.
Dann mit der Taktung nach oben, bis es zu abstürzen / ausschalten kam.
Dann mit der Voltage wieder nach oben, aber wurde mir wieder zu heiß.
Was mich allerdings stark gewundert hat sind folgende Dinge:
1. Sobald ich eine fixe CPU Ratio setze, kommt weder PBO noch der Curve Opti zum Einsatz. Egal was ich da für Werte eingetragen hab, sie wurden ignoriert und das Ergebnis war nicht anders, als wenn ich beides deaktiviert gehabt hätte.
2. Sobald ich die manuell im BIOS gesetzte Core Voltage auf Auto stelle, und obwohl ich im PBO die PPT manuell auf 110 gesetzt hab, ballert der Prozessor wieder bis 1.47V und 140W hoch. Siehe Screenshot vom HWInfo, zu Lauf #15.
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Falls benötigt, kann ich gern nochmal Screenshots von jeder Einstellung im Bios und den durchgeführten Runs von CB machen.
Stabilitätstest kommen dann jetzt.
//Edit:
Bei den Sweetspotsettings schmiert CB23 nach 1 Minute im Throttle ab. Hab daraufhin mal PB (und damit CO) komplett deaktiviert. Daraufhin läuft der Test schonmal 2.5 Minuten, aber dann startet sich der komplette Rechner neu.
CPU Ratio auf 46.5x, 1.2V und PBO aus: CB23 läuft die 10 Minuten durch. Temperaturen bei maximal 70.9°C