Warum ist der CB Wert so niedrig?
EDIT: Ähh.. Sorry. Mein Fehler.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum ist der CB Wert so niedrig?
Ja - 1.1.9 kam direkt mit dem neusten Beta BIOS 3102 für das Dark Hero mit.@mynx
Du hast die neue AGESA schon drauf?
Von Gigabyte für mein B550 Master leider noch nix gefunden.
@Silentfan86 Erstmal danke für die Mühen, aber das Thema hatten wir doch schonmal. Ohne konkrete ST-/MT-Werte ist deine Arbeit nichts wert. Hohe Taktfrequenzen bedeuten nicht automatisch bessere Scores.
@Silentfan86
Kann da @qiller nur zustimmen. Zwar schöner Vergleich, jedoch fehlt das (für mich) entscheidende: Kommt das auch auf der Straße an?
Messe mal für deine Versuche, die ST- und MT-Werte aus. Gerade das klassische Undervolting (scheint wohl jetzt wieder zu gehen?) führte zwar zu besseren MT-Werten, aber die ST-Werte sanken.Hab den Thread nicht verfolgt. Klärt mich bitte gerne auf. Für mich von der Logik her ist es so, dass wenn mehr Takt auf allen 12 Kernen anliegt, auch mehr Leistung vorhanden ist. Die Punkte in Cinebench sind mit CO -20 und gleichzeitigem Offset -78mv natürlich auch am Höchsten gewesen.
Sag mal kann ich dieses für 2 x 16 DR B-Die Module gedachte Preset deiner Einschätzung nach auch mit 4 x SR Modulen versuchen oder oder gibts bei den Subtimings laut den 4 BIOS-Screenshots Settings bestimmte Subs, die man bei 4 x SR statt 2 x DR Modulen grundsätzlich anders wählen muss. Ich möchte letztlich lieber meine 4 X SR 8GB 4.000er C15 1,50 V nutzen als die 2 x DR 16GB 4.266er C17 @ 1,50 V. Nur für 4 x SR B-Die gibts leider kein gutes bequem auszuwählendes Profil beim avisierten Betrieb mit 3.800 Mhz.Das oben ist ein Preset von Asus? Also das ist schon ordentlich straff, außer tRC (42) und tRRDS/L (4/6) sehe ich da jetzt keine großen Optimierungen mehr. Hoffe, da steht dann auch der Hinweis, dass man dafür Samsung B-Dies benötigt .
Jop, aber man kommt trotzdem nicht an Allcore-OC-Werte ran, da bei aktivem Boost-Mechanismus die FIT vorher begrenzt.
4xSR ist etwas schwieriger. RTTs sollten auf 7/3/1 o. 5/3/1. Mit meinem 3950X sah es damals leider nicht so gut aus. 4xSR wollten z.B. mit 3666/1833 keine CL14/15 oder tRCDRD <17 laufen, egal was ich einstellte. Mit 2xDR ging 3666CL14 problemlos.Sag mal kann ich dieses für 2 x 16 DR B-Die Module gedachte Preset deiner Einschätzung nach auch mit 4 x SR Modulen versuchen oder oder gibts bei den Subtimings laut den 4 BIOS-Screenshots Settings bestimmte Subs, die man bei 4 x SR statt 2 x DR Modulen grundsätzlich anders wählen muss. Ich möchte letztlich lieber meine 4 X SR 8GB 4.000er C15 1,50 V nutzen als die 2 x DR 16GB 4.266er C17 @ 1,50 V. Nur für 4 x SR B-Die gibts leider kein gutes bequem auszuwählendes Profil beim avisierten Betrieb mit 3.800 Mhz.
Du hast es gut, ich gucke jeden Tag nach ob es auch für mein Master was neues gibt. Bisher leider (noch) nix.Ja - 1.1.9 kam direkt mit dem neusten Beta BIOS 3102 für das Dark Hero mit.
Sag mal zu deinem RAM. 3.600 Mhz mit echten 1T bei GDM disabled läuft nicht? Dachte bid 3.600 Mhz würde man das zum Laufen bringen können.
Das klingt doch top. Hoffe im Multi WIE AUCH im Single. Zudem teste ich dann noch mit SuperPosition, TimeSpy und MetroExodus. Habe leider keine Lara da - dort soll man auch sehr schön vergleichen können.Hab den Thread nicht verfolgt. Klärt mich bitte gerne auf. Für mich von der Logik her ist es so, dass wenn mehr Takt auf allen 12 Kernen anliegt, auch mehr Leistung vorhanden ist. Die Punkte in Cinebench sind mit CO -20 und gleichzeitigem Offset -78mv natürlich auch am Höchsten gewesen.
Was ist das und was bewirkt das? Wie gesagt, bin noch AMD-OC-Noob.
Damit hebst du die Standard-Limits für Package Power Target (PPT), Electrical Design Current (EDC) und Thermal Design Current (TDC) auf. Gerade in Multihtread-Geschichten klebst du in der Regel an einer der 3 Limits fest. Wobei ich EDC etwas ausklammern würde. Das EDC-Limit verhält sich grundätzlich etwas "merkwürdig" in Bezug aufs Boostverhalten (das war auch schon bei Zen2 so). Aber TDC und PPT sind eindeutig. Z.B. in P95 SFFT hängen der 5900X und 5950X komplett im TDC-Limit fest, wohingegen bei CPUZ diese CPUs ans PPT-Limit stoßen.Was ist das und was bewirkt das? Wie gesagt, bin noch AMD-OC-Noob.
TDPLimit PPT TDC EDC 105W 142W 95A 140A 95W 128W 80A 125A 65W 88W 60A 90A 45W 60W 45A 65A
Einfach der Kühllösung anpassen. Direkt kaputt machen kannst nichts, da wie ich oben schon schrieb, die FIT-Spannung im Notfall limitiert. Das ist übrigens der Unterschied zum Allcore-OC, wo man keinen Schutz hat. Allcore-OC 4.7GHz@1.3VCore mit nem 5950X und dann P95 SFFT AVX2 laufen lassen ist dann eine eher ungünstige Sache :x.Ah ok. Also irgendwie sowas wie z.b.PL oder VL bei Grakas.
Wie weit könnte man jetzt gehen, also was ist noch save und wo wird es eventuell gefährlich für die CPU?
Für 24/7 denke ich alles so belassen oder kann man da selbst noch Hand anlegen. Für Tests und Bencherei wäre interessant wieviel man max. als noch "gesund" einstellen kann.
Das musst du testen! Bin jetzt bei den beiden besten auf -16 und die anderen -24Kann mir hier bitte einer mal eine gute bzw. sichere Einstellung für den Curve Optimizer geben,
5800x die besten Kerne sind 0 und 7.
Danke
Bei mir auf den beiden besten Kernen negativ 15 und auf den anderen negativ 25.Kann mir hier bitte einer mal eine gute bzw. sichere Einstellung für den Curve Optimizer geben,
5800x die besten Kerne sind 0 und 7.
Danke
Dann Boost auf 100mhz gestellt.
200mhz ist zu viel bei meinem negativ werten, wird unstabil! Dann muss ich im Curve Optimizer wieder zurück für die 200mhz und dann sind meine Temperaturen wieder höher!Warum nur 100, mit 200 komme ich auf 5050MH?
Gilt das als stabiler?
Ich hatte mit 0, 100 und 200 MHz offset getestet. Bei mir wurde der offizielle Takt mit 200 zwar höher, allerdings war der effektive Takt und auch multicore CB Punkte bei 0 am höchsten, jeweils natürlich mit ausgeloteten curves. Kann sein dass single core die 200 minimal besser sind, aber finde mal noch Anwendungen oder Spiele die wirklich nur einen core nutzen.Warum nur 100, mit 200 komme ich auf 5050MH?
Gilt das als stabiler?
Nochmal bissl an der curve gebastelt. Stable settings: