[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mynx
Du hast die neue AGESA schon drauf?
Von Gigabyte für mein B550 Master leider noch nix gefunden.
Ja - 1.1.9 kam direkt mit dem neusten Beta BIOS 3102 für das Dark Hero mit.

Sag mal zu deinem RAM. 3.600 Mhz mit echten 1T bei GDM disabled läuft nicht? Dachte bid 3.600 Mhz würde man das zum Laufen bringen können.

@Silentfan86 Erstmal danke für die Mühen, aber das Thema hatten wir doch schonmal. Ohne konkrete ST-/MT-Werte ist deine Arbeit nichts wert. Hohe Taktfrequenzen bedeuten nicht automatisch bessere Scores.
@Silentfan86
Kann da @qiller nur zustimmen. Zwar schöner Vergleich, jedoch fehlt das (für mich) entscheidende: Kommt das auch auf der Straße an?

Hab den Thread nicht verfolgt. Klärt mich bitte gerne auf. Für mich von der Logik her ist es so, dass wenn mehr Takt auf allen 12 Kernen anliegt, auch mehr Leistung vorhanden ist. Die Punkte in Cinebench sind mit CO -20 und gleichzeitigem Offset -78mv natürlich auch am Höchsten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab habe auch mal mit Curve rum gespielt ....ich bekomme im Multicore aber nicht die Punkte im R20 hin wie mit meinem festen Setting 4650/4550 .

In Curve bin ich bei -27 PBO 200

Muss ich noch was einstellen ?

Hab den Thread nicht verfolgt. Klärt mich bitte gerne auf. Für mich von der Logik her ist es so, dass wenn mehr Takt auf allen 12 Kernen anliegt, auch mehr Leistung vorhanden ist. Die Punkte in Cinebench sind mit CO -20 und gleichzeitigem Offset -78mv natürlich auch am Höchsten gewesen.
Messe mal für deine Versuche, die ST- und MT-Werte aus. Gerade das klassische Undervolting (scheint wohl jetzt wieder zu gehen?) führte zwar zu besseren MT-Werten, aber die ST-Werte sanken.

Das oben ist ein Preset von Asus? Also das ist schon ordentlich straff, außer tRC (42) und tRRDS/L (4/6) sehe ich da jetzt keine großen Optimierungen mehr. Hoffe, da steht dann auch der Hinweis, dass man dafür Samsung B-Dies benötigt :d.
Sag mal kann ich dieses für 2 x 16 DR B-Die Module gedachte Preset deiner Einschätzung nach auch mit 4 x SR Modulen versuchen oder oder gibts bei den Subtimings laut den 4 BIOS-Screenshots Settings bestimmte Subs, die man bei 4 x SR statt 2 x DR Modulen grundsätzlich anders wählen muss. Ich möchte letztlich lieber meine 4 X SR 8GB 4.000er C15 1,50 V nutzen als die 2 x DR 16GB 4.266er C17 @ 1,50 V. Nur für 4 x SR B-Die gibts leider kein gutes bequem auszuwählendes Profil beim avisierten Betrieb mit 3.800 Mhz.

Das stimmt, aber von der Leistung her komme ich fast heran mit PBO und Curve.
Mit Curve und PBO komme ich in CB über 9000 points CB23 auf 23234 und das bei annehmbaren Temps und vorallem die singlecore performance ist auch noch gut.

Gruß

Sag mal kann ich dieses für 2 x 16 DR B-Die Module gedachte Preset deiner Einschätzung nach auch mit 4 x SR Modulen versuchen oder oder gibts bei den Subtimings laut den 4 BIOS-Screenshots Settings bestimmte Subs, die man bei 4 x SR statt 2 x DR Modulen grundsätzlich anders wählen muss. Ich möchte letztlich lieber meine 4 X SR 8GB 4.000er C15 1,50 V nutzen als die 2 x DR 16GB 4.266er C17 @ 1,50 V. Nur für 4 x SR B-Die gibts leider kein gutes bequem auszuwählendes Profil beim avisierten Betrieb mit 3.800 Mhz.
4xSR ist etwas schwieriger. RTTs sollten auf 7/3/1 o. 5/3/1. Mit meinem 3950X sah es damals leider nicht so gut aus. 4xSR wollten z.B. mit 3666/1833 keine CL14/15 oder tRCDRD <17 laufen, egal was ich einstellte. Mit 2xDR ging 3666CL14 problemlos.

Ja - 1.1.9 kam direkt mit dem neusten Beta BIOS 3102 für das Dark Hero mit.

Sag mal zu deinem RAM. 3.600 Mhz mit echten 1T bei GDM disabled läuft nicht? Dachte bid 3.600 Mhz würde man das zum Laufen bringen können.
Du hast es gut, ich gucke jeden Tag nach ob es auch für mein Master was neues gibt. Bisher leider (noch) nix.
1T mit GDM off noch nicht getestet. Was ist bzw. macht GDM eigentlich? :hmm: (Noch) kein Plan davon. Bitte um Aufklärung. :d

Eigentlich wollt ich Games zocken... Jetzt wird aber doch wieder Prime + OCCT "gespielt" weil ich an den RAM-Timings noch rumschraube^^.
Momentan tRFC am fummeln:

Das klingt doch top. Hoffe im Multi WIE AUCH im Single. Zudem teste ich dann noch mit SuperPosition, TimeSpy und MetroExodus. Habe leider keine Lara da - dort soll man auch sehr schön vergleichen können.
@mahaudi
PPT, EDC und TDC sind wichtige Einstellungen für ein gutes Ergebnis.

gruß
Was ist das und was bewirkt das? Wie gesagt, bin noch AMD-OC-Noob. :)

Was ist das und was bewirkt das? Wie gesagt, bin noch AMD-OC-Noob. :)
Damit hebst du die Standard-Limits für Package Power Target (PPT), Electrical Design Current (EDC) und Thermal Design Current (TDC) auf. Gerade in Multihtread-Geschichten klebst du in der Regel an einer der 3 Limits fest. Wobei ich EDC etwas ausklammern würde. Das EDC-Limit verhält sich grundätzlich etwas "merkwürdig" in Bezug aufs Boostverhalten (das war auch schon bei Zen2 so). Aber TDC und PPT sind eindeutig. Z.B. in P95 SFFT hängen der 5900X und 5950X komplett im TDC-Limit fest, wohingegen bei CPUZ diese CPUs ans PPT-Limit stoßen.

Ah ok. Also irgendwie sowas wie z.b.PL oder VL bei Grakas.
Wie weit könnte man jetzt gehen, also was ist noch save und wo wird es eventuell gefährlich für die CPU?
Für 24/7 denke ich alles so belassen oder kann man da selbst noch Hand anlegen. Für Tests und Bencherei wäre interessant wieviel man max. als noch "gesund" einstellen kann.

TDPLimitPPTTDCEDC
105W142W95A140A
95W128W80A125A
65W88W60A90A
45W60W45A65A

Ich fahre z.b. PPT mit 132W und EDC mit 125A dadurch habe ich bessere Temperaturen aber der Boost ist dann nicht mehr so aggressiv.

Ah ok. Also irgendwie sowas wie z.b.PL oder VL bei Grakas.
Wie weit könnte man jetzt gehen, also was ist noch save und wo wird es eventuell gefährlich für die CPU?
Für 24/7 denke ich alles so belassen oder kann man da selbst noch Hand anlegen. Für Tests und Bencherei wäre interessant wieviel man max. als noch "gesund" einstellen kann.
Einfach der Kühllösung anpassen. Direkt kaputt machen kannst nichts, da wie ich oben schon schrieb, die FIT-Spannung im Notfall limitiert. Das ist übrigens der Unterschied zum Allcore-OC, wo man keinen Schutz hat. Allcore-OC 4.7GHz@1.3VCore mit nem 5950X und dann P95 SFFT AVX2 laufen lassen ist dann eine eher ungünstige Sache :x.

Kann mir hier bitte einer mal eine gute bzw. sichere Einstellung für den Curve Optimizer geben,
5800x die besten Kerne sind 0 und 7.

Kann mir hier bitte einer mal eine gute bzw. sichere Einstellung für den Curve Optimizer geben,

Das musst du testen! Bin jetzt bei den beiden besten auf -16 und die anderen -24
PTT: 132W TDC: Auto EDC: 125A PBO: 100MhZ 10x Scaler
Mit dem Programm kann man gut die Stabilität testen: https://www.ocbase.com/

Bei mir auf den beiden besten Kernen negativ 15 und auf den anderen negativ 25.
Dann Boost auf 100mhz gestellt.
Läuft soweit stabil.

Warum nur 100, mit 200 komme ich auf 5050MH?
Gilt das als stabiler?
200mhz ist zu viel bei meinem negativ werten, wird unstabil! Dann muss ich im Curve Optimizer wieder zurück für die 200mhz und dann sind meine Temperaturen wieder höher!
@Holzmann ich würde erstmal Curve Optimizer testen ohne Boost Overclock mit negativen werten und dann schraubst du den Boost hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 100, mit 200 komme ich auf 5050MH?
Gilt das als stabiler?
Ich hatte mit 0, 100 und 200 MHz offset getestet. Bei mir wurde der offizielle Takt mit 200 zwar höher, allerdings war der effektive Takt und auch multicore CB Punkte bei 0 am höchsten, jeweils natürlich mit ausgeloteten curves. Kann sein dass single core die 200 minimal besser sind, aber finde mal noch Anwendungen oder Spiele die wirklich nur einen core nutzen.
Bei mir sind so gute Kerne auf -10, Rest -25. Mehr wird instabil.

Mit 50-75 MHz mehr hatte ich besten Erfahrungen gemacht.

Nochmal bissl an der curve gebastelt. Stable settings:

Anhänge

• Screenshot 2021-01-08cb23.jpg
    Screenshot 2021-01-08cb23.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2021-01-08 185820.jpg
    Screenshot 2021-01-08 185820.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 99
Das ist alles nur für singel core. Minimal für multi, das könnt ihr ja bei hwinfo sehen bei einem cb run.

Jo mich interessiert nur single Core Leistung. :d

Flach spielen hoch gewinnen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh