[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Funktion ist schon geil an und für sich. Nur das Clockstretching auf dem 2ten CCD muss ich noch weg kriegen. Wer da mal mit den Spannungen experimentieren...

Kurz mal als Vergleich. TDP ist die gleiche, bzw die CPU ist bei 142 Watt Max-Verbrauch. Durch den Max Enhancer habe ich im CB23 ~1000 Punkte mehr als ohne dieser Funktion obwohl die TDP identisch ist wohlgemerkt. Hab das überprüft mit HWINFO usw... Zudem taktet die CPU dann mit 5,05 Ghz SC-Boost durch den Enhancer anstatt 4,95...
Kannst du nicht einfach dem zweiten CCX einfach men positives Offset einstellen oder hast keinen Zugriff mehr auf CO mit den Stilt settings?
 
Dann habe ich mich ja doch nicht verhört
 
Was haust denn im SC bei CB R23 raus? Würde mich mal echt interessieren.
Kann ich evtl. heute mal laufen lassen. Normalerweise glaube ich dürften minimum um die ~1650 rum raus kommen... Wie gesagt erscheinen die 5,05 Ghz nur auf den besten Kernen nicht auf allen im SC-Boost. Tut er aber auf Standard auch nicht das jeder Kern 4950 erreicht. Vor allem beim 2ten CCD ist der immer niedriger... Denke das gibt es auch nicht das alle gleich hoch boosten, zumindest noch keinen gesehen, da müsste jeder Kern bzw jedes CCD exakt die selbe Güte haben...

Hier mal ein 5800x auf über 5,2 Ghz... Der erreicht 1733 Singlecorepunkte.... Um grob mal eine Einschätzung zu haben... Kannst dich ja hier selber mal durchswitchen. Manche 5950X oder 5900x mit 5,1 oder 5,15 Ghz sind unter 1700 Punkte....

Klick HWBOT 5,24 Ghz 5800X

Kannst du nicht einfach dem zweiten CCX einfach men positives Offset einstellen oder hast keinen Zugriff mehr auf CO mit den Stilt settings?
Man hat schon noch Zugriff... Ich weiß aber nicht genau was der Enhancer alles nutzt bzw verstellt hinter den Kulissen...
Stimmt man könnte mit dem Curveoptimizer mal dagegen arbeiten und ein positives Offset auf den 6 schlechteren Kernen einstellen oder halt generell leicht mehr Vcore... Werde ich mal ausprobieren ob das was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein 5800x auf über 5,2 Ghz... Der erreicht 1733 Singlecorepunkte
Wow, des is mehr als ordentlich ! Aber der haut auch 1,559 V auf seinen Chip, würde ich persönlich ned machen..
Komm mit 150W PPT, 115A TDC und 165A EDC und optimierter Curve auf so 1657-1660 Punkte im SC, und des reicht mir vollkommen aus.
Und ja, ich hab das auch nicht das alle Kerne über 5,05 gehen im CB23, auch nur die Besten, der Rest ist iwo so bei 4925-5000 rum.
 
Wow, des is mehr als ordentlich ! Aber der haut auch 1,559 V auf seinen Chip, würde ich persönlich ned machen..
Im Alltag wird der den auch nicht so laufen lassen können (Multicorelast). Selbst die stärkste Wakü gibt hier auf, da die Wärme nicht mehr schnell genug abtransportiert werden kann...Unter Singlecorelast und nur zum Benchnen auf einem Kern geht das schon mal.

Passiert ja nicht viel... Wenn es zu heiß wird, drosselt die CPU sowieso extrem schnell. Die "Normalos" mit PBO sind unter 1700 Punkte...
Die wo noch deutlich mehr Punkte erreichen und noch höher takten sind per LN2 gekühlt...

Gute Boards haben ohnehin einen Extrem OC Modus oder auch LN2 Modus genannt. Ohne dem dürfte es eh verdammt schwer werden eine CPU überhaupt einfach so kaputt zu kriegen. Die Schutzschaltungen grätschen, wenn sie funktionieren, eh dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Normalos" mit PBO sind unter 1700 Punkte...
Ah, ok, weil ich hab mich auch schon gefragt, wie zum Geier die das schaffen, hab ja auch ne Wakü, aber wie du auch sagtest, iwann schaffts die auch nicht mehr, weil einfach too much Hitze.
 
Kannst du nicht einfach dem zweiten CCX einfach men positives Offset einstellen oder hast keinen Zugriff mehr auf CO mit den Stilt settings?
Hab mich damit noch einmal ein bisschen beschäftigt... Curve Optimizer greift hier gar nicht mehr... Hier hilft wirklich nur + Vcore Offset...
Clockstretching ist damit weg auf dem 2ten CCD.

Nachteile:
Der leicht höhere Singlecoreboost (5,05 Ghz) geht flöten mit mehr Vcore.. Die ~50 Mhz machen das Kraut auch nicht mehr fett, dafür boosten aber alle Kerne relativ gut....
Der Verbrauch ist minimalst höher.

Boost.jpg


Unter deutlich höherer Allcorelast sieht es natürlich anders aus... Komplett Standard wäre der Allcoretakt trotzdem niedriger minimum ~100Mhz bei identischem Verbrauch von 142 Watt..
Erreiche trotz leicht erhöhter Vcore über 22200 Punkte im CB23... Passt mir jetzt so...

Das bisschen mehr Leistung für Lau im Gegensatz zu Standard bei gleichem Verbrauch nehme ich gerne mit...
Kein Clockstretching Max Enhancer,... 22248 CB23 142 Watt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern mal wieder im AMD lager und wollte nun einmal mit RAM OC anfangen bevor ich finger an den 5900x selbst lege.

Ich habe ein Corsair 32GB kit mit wohl Samsung D Die das auf 3600 CL18 läuft, meine CPU schafft einen fabric takt von 1867mhz. Leider spukt mit der Dram calc keine Werte aus wenn ich es für D dies berechnen lassen will, die für B die booten nicht. Kann man hier noch viel machen, oder einfach auf 1800 + 3600 laufen lassen?

Danke euch :)
 
da ich bin RAM echt null plan habe, wie würde ich es angehen auf CL16 zu kommen? spannung etwas rauf und welche timings wie runter?
 
@SimonS Themaverfehlung, für dich gehts hier weiter:

da wird dir eher geholfen und es bleibt an richtiger Stelle für die Nachwelt dokumentiert.
 
Eine Frage zum TDC-Limit: Greift das grundsätzlich zuerst, da niedriger als EDC, oder erst ab einer bestimmten Temperatur?
 
Moin,

habt ihr einen Tipp wie ich den Takt noch etwas anheben kann, ohne großartig OC zu betreiben? Aktuell läuft die CPU mit PBO (Mainboard Limits) auf knapp 4,5 GHz Allcore und 4,73 GHz Single Core in CB R20 bei ca. 215W unter Allcore Last. Wenn ich beim PBO nochmal was drauf packen möchte, bleibt der Takt aber gleich, es ändert sich also nichts. Den Curve Optimizer bitte außen vorlassen 😉
 
Servus Leute.
Vorweg: das letzte Mal als ich OC betrieben habe war vor über 10 Jahren, also verzeiht meine "Anfängerfragen".
Seit gestern bin ich besitzer eines 5900x auf einem ROG X570 E-Gaming.
Aktuell läuft noch 2666 Corsair dominator Ram, den ich von meinem alten 1700x übernommen habe.
Kühler ist ein H100i AIO.

Alle Settings inkl. Spannung des CPU laufen auf Auto, kein OC. Um das gesamte System zu testen bevor ich mich an OC wage.
Mit ist bewusst, dass der RAM nicht zum tackten geeignet ist und wird vermutlich bald getauscht.

ABER: Nachdem ich nach vielen crashes in Prime herausgefunden habe, dass es an Prime selbst lag (fehlerhafte version 30.6, b1),
bekomme ab und an in Prime 95 Rundungsfehler (30.6, b4). Aber nur bei vereinzelten Workern.

Ich lese auch, dass moderne CPUs ihre Probleme mit Prime haben können und die Resultate nicht mehr unbedingt auf Instabilität deuten.
1632064952686.png


Temp liegt bei bis zu 85-90°C laut HW info !!! bei einer Spannung von ca. 1,32V (Auto). kann der Fehler aufgrund erhöhter Temperatur auftreten?
Müsste das System bei Non OC auf Auto Voltage nicht rock-solid laufen? Ich brauch ja nicht über OC nachdenken wenn er auf Standardtackt nicht stabil läuft ?!
Liegt es evtl an Prime? Ist Prime überhaupt noch zeitgemäß? Liegt es evtl an AVX?
Kennt jemand einen ausführlichen OC Guide für den 5900x?

Liebe Grüße
 
Add:

Ich versuche gerade eine stabile OC hinzubekommen damit ich eine Ausgangslage hab.
Wenn ich Allerdings die VCORE auf 1,26 stelle, den tackt auf 3,7 dann läuft prime 5 oder Cinebench R23 auf über 100 und der PC macht ne Notabschaltung.
Ich habe Load line calibration auf Level 1 und 4 getestet. bei beiden das selbe Problem.

Über 100 Grad bei 1,26V?!
Was mach ich fasch?

Ich vermute auch das die oben genannten Fehler durch zu hohe Temperauren zustande kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler richtig montiert?
Mehr wie die beiden Schrauben beim AM4 Sockel anziehen geht ja nicht. WLP sollte nicht zu wenig sein.

ADD:
- Wenn der CPU auf AUTO läuft, reguliert er die Spannung in cinebench bis auf 1,00V runter und wird dadurch nicht über 90Grad warm. Ist das Thermal throtteling?
- Wenn ich die Pumpe vom Strom nehme, steigt die Temp rasant an, also funktioniert die Pumpe. Mir ist aber aufgefallen, dass im AIO recht viel Luft ist. Das Teil sit schon über 4 Jahre alt.
Aber der Radiator wird beim Einlass sehr warm, beim Auslass ist er kühl. Müsste dann doch eigentlich alles laufen. Oder ist das ein Anzeichen für schlechten Flow im AIO?
- Außerdem schwankt die Leistung von Cinebench erheblich. Auch der tackt geht bei Auto runter auf 2,4 GHZ. scheint als wolle er nicht über das angegebene MAX von 90 grad kommen.

1632080248604.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chili
Du hast in erster Linie erst einmal ein großes Temperaturproblem. An OC brauchst du erst gar nicht denken. Stell mal auf Standardeinstellungen um die CPU nicht unnötig zu quälen und lass mal Prime ganz weg. Erst wenn du Cinebench kühl hinbekommst kannst du mal an den Primestresstest denken...

Bei 90 Grad drosselt die CPU und das tut sie in deinem Fall auch... Siehe mal meinen Cinebench run bei Standard TDP von 142 Watt an weiter oben. Meiner erreicht gerade mal maximal 64 Grad im Cinbebench R23 und ich habe auch nur eine umgebaute AIO... Da stimmt was nicht bei dir...

Eventuell ist die verstopft oder zu klein? War zumindest bei mir der Fall das ich meinen Radiator spülen musste. Zudem war meine Pumpe defekt und hatte die selben Probleme wie du.... Um welche AIO handelt es sich?
 
@IXI_HADES_IXI Danke für deine Tipps


Klar, an OC ist nicht zu denken, mir geht es drum einen vernünftigen Ausgangspunkt zu erreichen.
Welche AIO nutzt du?

Ich habe eine H100i der ersten Generation. Die gibt es so nichtmal mehr zu kaufen. ist schon über 4 Jahre alt. Gekauft 2017 xD
Ich gehe stark davon aus, dass was mit der Pumpe nicht stimmt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Schrumpfschläuche an den Verbindungen zum Radiator teilweise gerissen sind. Wird also wohl sowieso höchste Zeit das Ding zu wechseln.
 
Ich bin mittlerweile von Fertig AIO´s geheilt und bin dankbar das ich eine Alphacool Eisbär LT360 hatte. Die haben normale Fittiche und einen Kupferradiator. So kann man die auch immer problemlos zerlegen und auch mal reinigen und defekte Teile einfach austauschen. Als ich meine LT 360 zerlegte und reinigte kam zähflüssige Pampe raus mit etwas Dreck. Zum dank war nach dem Vorgang auch noch die Pumpe defekt.

Den 360er Kupferradiator konnte ich behalten. Hab dann einfach die Pumpe gegen eine andere AIO-Pumpe ausgetauscht. Die neuen AIO-Pumpen von Alphacool hört man auch nicht mehr im Gegensatz zu ihren Vorgängern. Zusätzlich habe ich mir noch einen Ausgleichsbehälter eingebildet, aber den bräuchte es eigentlich gar nicht...

Kann sein das deine AIO einen Schaden hat oder verstopft ist... Zerlegen glaube ich wird bei diesen Corsair-Dingern schwierig. Ich würde bei Neukauf darauf achten das man normale Fittiche hat oder halt selbst zusammenstellen. 360er Radiator, Fittiche, Pumpe, Schlauch, Kühlmittel fertig, Lüfter halt noch wenn nicht vorhanden. So kann man wenigstens sicher sein das kein Dreck im Radiator ist wenn man sie selber zusammenbaut da man ihn selber spült.... Bei viel Budget eventuell gleich eine stärkere Pumpe mit Ausgleichsbehälter.

Bei mir sieht das so aus: (werd aber irgendwann auf eine richtige Wakü umsteigen)
 

Anhänge

  • HADES.JPG
    HADES.JPG
    1 MB · Aufrufe: 91
  • HADES2.jpg
    HADES2.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Leider bin ich beruflich von dem System abhängig (Foto & Video), daher hab ich keine Zeit und keinen Nerv für Eigenbau.
Leider hat mein Ram ein High Profile, daher keine LuKu, das wär mir am liebsten. Auf OC kann ich bei dem System auch verzichten. Ich will nur, dass es läuft ^^.
Ich hab nun eine Corsair H170 gekauft und werde berichten.
Danke für deine Hilfe!
 
OC ist bei einem 5900x auch nicht mehr ganz so einfach. In normalen Games rentiert sich das eigentlich nicht und bei Videos rendern oder bei ordentlicher Last unter PBO muss man den kühltechnisch auch erst einmal in den Griff kriegen insofern man ihn nicht bei 160 oder 180 Watt drosselt... Spätestens ab 200 Watt aufwärts wird es auch für so manche Wakü schön langsam schwierig...

Speziell in Games lohnt es eher erst einmal seinen RAM zu optimieren (Timings usw) und ausloten wie viel FCLK die CPU stabil packt. Das bringt im CPU-Limit auch schon einen ordentlichen Boost... Wie immer, ist das auch viel Arbeit seinen Ram zu übertakten sowie die Haupt- und Nebentimings auszuloten.
Selbiges Spiel mit dem Curve Optimizer bei der CPU...

Wie du einiges weiter oben siehst taktet mein 5900x in so manchen Games sogar Allcore mit ~4,85 Ghz bei Standard TDP ohne PBO... PBO macht meistens die Effizienz zunichte und unter weniger Last kann es vorkommen das die CPU unter PBO sogar schlechter taktet als wenn man ihn auf Standard lässt. Ist zumindest bis jetzt meine Erfahrung... Unter höherer Last sieht das dann anders aus, aber bis jetzt habe ich noch kein Spiel gefunden was 142 Watt zieht... Eventuell schafft es das neue Battlefield auf Servern mit angeblich 128 Spielern gleichzeitig... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum TDC-Limit: Greift das grundsätzlich zuerst, da niedriger als EDC, oder erst ab einer bestimmten Temperatur?

Ich wollte gerade schreiben TDC greift später, bin dann aber auch ins Grübeln gekommen. Bei mir war TDC immer weniger ausgelastet als EDC wenn ich mich richtig erinnere. Kannste mit HWINFO gut überprüfen!
 
So mein neuer 5900x läuft kühl, kaum wärmer als der 5600x, und boostet ebenfalls gleich hoch. -25 CO allcore scheint zu laufen, -30 kommt nicht ins Windows. Auch viel mehr boost clock läuft nicht, dafür aber auf Anhieb 1900 IFC ohne Fehler - passt mir dann auch :)
 
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was mich hier limitiert:


OC.jpg



ASUS X570-F Gaming
Ryzen 5950X
32GB Patriot 3600MHz CL16
Custom Loop mit VRM Monoblock.


Hab neulich Custom BIOS drauf gemacht, in der Hoffnung, dass es was hilft, aber leider.

PBO:
PPT: 280W
EDC: 420A
TDC: 420A

Boost Override: 850Mhz (Völlig egal was ich da einstelle, bringt gar nix!)


Bin absolut entnervt, hab meinen 5950X noch nie auch nur nahe der 5GHz gesehen, das beste was ich bis jetzt geschafft habe waren die 4,6Ghz allcore mit knapp über 30000.
Single Core ist auch realtiv armsehlig...
 
Vermutlich die Temperatur. Diese Werte schaff ich mit
PBO:
PPT: 160W
EDC: 170A
TDC: 130A

ASUS X570-E Gaming
Ryzen 5950X
32GB GSkill 3600MHz CL16
Noctua NH-D15S

Singelcore Boost Effektiv 2 Kerne 5030 die anderen 4950 bis auf 2 die nur auf 4900 gehen.

CB23 nach optimierung.png
if
 
Hmm, ist schon komisch, deine Werte schaff ich mit 150W PPT, 115A TDC und 165A EDC, mit optimierter Curve :

1632224664564.png
1632224742052.png


Temperatur schätz ich mal nicht, weil meine Temps sind nur minimal niedriger, was mir ins Auge fällt ist deine Core-Voltage, du hast da 1,219 V, da bin ich bei 1,094-1,100V ..
Hast du die auf Auto oder von Hand eingestellt?
Mein Vorschlag wäre, erstmal das BIOS wieder zurück auf die Herstellerversion zu flashen, und dann stellst mal deine Kerne von Hand ein (Curve-Optimizer),
und setzt mal dein PBO auf "Manual" und trägst mal die Werte von Hand ein oder alternativ stellst wenn vorhanden auf "MB-Limits" und schaust was rauskommt.
Und mit ner guten Kurve sollten im SC auch die 5GHZ fallen, wenn´s gut läuft..
PBO:
PPT: 280W
EDC: 420A
TDC: 420A
Weil die Werte, die da angeblich rauskommen sollen, sind ja nicht vorhanden, laut Screen von dir..
Zumal 420A TDC ? da grillst die CPU, wenn die ankommen würden.. :-)
Max. müßten 220 W PPT, 150 A TDC und 220A EDC sein, wenn ich´s richtig im Kopf habe.

( Falls nicht, bitte berichtigt mich, würde das auch mal gerne zweifelsfrei wissen..)

Bin absolut entnervt, hab meinen 5950X noch nie auch nur nahe der 5GHz gesehen, das beste was ich bis jetzt geschafft habe waren die 4,6Ghz allcore mit knapp über 30000.
Glaube nicht, das du ohne Eis nen 5950 auf allcore 5GHZ bekommst, der beste hier im Forum in den CB23-Charts hat ein CCD mit 4,9 GHZ, das 2. mit 4,85 GHZ
4,7-4,8GHZ könnten noch drin sein, mit sehr guter Kühlung, aber mehr ? Problem ist, das man die Hitze gar ned schnell genug wegbekommt.
Und so schlecht sind 30k+ echt nicht für allcore, da gibts einige hier, die weniger schaffen..
 
Wenn ich das hier so sehe, frage ich mich, was ich ändern kann, um mit meinem 5900x in die Nähe von 5 GHz zu kommen 🤔

Moin,

habt ihr einen Tipp wie ich den Takt noch etwas anheben kann, ohne großartig OC zu betreiben? Aktuell läuft die CPU mit PBO (Mainboard Limits) auf knapp 4,5 GHz Allcore und 4,73 GHz Single Core in CB R20 bei ca. 215W unter Allcore Last. Wenn ich beim PBO nochmal was drauf packen möchte, bleibt der Takt aber gleich, es ändert sich also nichts. Den Curve Optimizer bitte außen vorlassen 😉
 
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was mich hier limitiert:
Du kannst in HWInfo mal weiter schauen, irgendwo konnte man PPT, EDC und TDC usage in % ablesen. Bei mir geht entweder EDC oder TDC nur bis maximal 190A, (glaub ich ungefähr, hab keine genaue Zahl mehr im Kopf) egal was ich im Bios einstelle und ist dann auf 100% -> Limitiert.

Edit: ist sonst evtl der Curve-Optimizer oder der VCore Override etwas zu aggressiv eingestellt und du hast Clockstretching ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh