Sorry, dass ich nachfrage, aber mit den Tests in Low (720p) und High (1080 und mehr) tue ich mich ein bisserl schwer.
Das mit den Argumenten für Low kann ich soweit nachvollziehen. Ich tue alles damit nicht die GPU ins Limit rennt. Dann sehe ich die fps, die nur durch die CPU begrenzt werden (weil GPU kann ja mehr).
Bei allem was ich bisher so gelesen habe sind diejenigen, die die 720p- Tests bevorzugen mehr oder weniger strikt gegen Tests bei denen die GPU ins Limit läuft.
Jetzt habe ich aber folgenden Eindruck.
Wenn z.B. der 1700X gegen den 7700K antritt und die beiden mit gleicher GPU in 1080p getestet werden läuft mir die GPU ins Limit. Ist also bei 100% Auslastung. Das heisst das Gesamtsys gibt dann nicht mehr her. Alles klar.
Allerdings sehe ich doch zwei Sachen dabei, die ich auch in Vergleich setzen kann. Einmal sehe ich die CPU- Auslastung bei beiden CPUs. Die eine liegt bei z.B. 85%, die andere liegt bei 60%. Dann kann ich doch davon ausgehen, das die 60%- CPU noch mehr Luft nach oben hat. Oder sehe ich das falsch?!?
Und weiter sehe ich die fps, die das Gesamt- Sys auswirft. Wenn ich die GPU ins Limit laufen lasse und die fps bei CPU 1 bei 90 liegen und bei CPU 2 bei 120 liegen spricht das dann doch für eine bessere Leistung von CPU 2. Liege ich da richtig?
So wie's ausschaut werde ich noch ein bisserl warten bis die BIOS gefixed sind und Windows mit Ryzen richtig umgehen kann. Denn hier scheint ja noch einiges im Argen zu liegen. Es wird dann aller Wahrscheinlichkeit der 1700X werden. Bevor ich dann mein altes Sys aufgebe werde ich das Sys einmal auf "jungfräulich" zurück setzen. Allerdings werden Firewall, Antivieren- Software und das eine oder andere mehr im Hintergrund laufen. So wie es jetzt im Alltag auch der Fall ist. Und dann werde ich Games wie TW3, BF4 und BF1, CoH2 und 3D-Mark laufen lassen. Danach werde ich den ganzen Spass nochmal mit dem Ryzen laufen lassen. Dann sehe ich ja für mich ganz persönlich, wieviel mehr an Leistung ich mit dem 1700X im Gegensatz zu meinem i5 4670K (@4,2 GHz) habe. Oder liege ich da falsch?
Zum Test selber hier. Erstmal Danke dafür. Für mich war dabei eigentlich nur interessant wie der Vergleich zwischen 1800X und 1700X ist. Also selbst wenn ich den 1700X @stock laufen lasse lohnt es sich meiner Meinung nach nicht den Aufpreis zum 1800X zu zahlen. Die Auswahl der Spiele finde ich auch etwas unglücklich, kann aber der Argumetation, wie lange es dauert einen solchen Test auf die Beine zu stellen schon folgen. Allerdings ist es ja auch nicht so, dass das Erscheinen von Ryzen plötzlich vom Himmel fiel. Insoweit hätte man ja auch schon ein bisserl Zeit gehabt die Spiele im Test ein wenig anzupassen.
Aber o.k., ich bin auch immer wieder überrascht, wenn Weihnachten am 24.12. vor der Tür steht.
(Sorry, dbode, aber den konnte ich mir jetzt frecherweise nicht verkneifen, verzeih mir
)
Aber ich bin mir sicher, das der Test von Ryzen wiederholt wird, wenn sich an Front der Kinderkrankheiten ordentlich was bewegt haben sollte (Windows- Anpassung, BIOS, etc.). Und dann hoffe ich werdet Ihr auch den Spiele- Parcour etwas angepasst haben.